W40k-6th Edition kommt 2012 !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok, verkauf meine armee auch immer wenn man sachen machen KANN die ich doof finde..

hab auf nen ich sag mal größerem bilderboard nen bild der des regelbuchs mit aktuelle datum gefunden, also irgnedwer da draußen hats...
Es geht nicht darum das man etwas machen kann sondern wie ... wieso können sich Black Templar besser mit den manipulativen Hexen von da space verstehen als mit den reinen gläubigen fanatischen Dienerinen des Imperators?

Es geht bei den Alliierten doch garnicht um die grundlegende Idee, sondern um die schlechte Ausführung.
Die Gründe die hier teilweise an den Haaren herbeigezogen werden um irgendwelche völlig bescheuerten Allianzen zu rechtfertigen sind an Schwachsinnigkeit auch nicht mehr zu überbieten wenn man einfach sagt jeder darf sich mit jedem verbünden.
Noch viel lustiger wird das ganze weil einige eindeutig im Hintergrund verankerte Allianzen nicht erlaubt sind - beispielsweise Symbiontenkulte (Tyraniden mit Imperialen) oder die Armeen radikaler Inquisitoren (Grey Knight Inquisitionstruppen + Chaosdämonen).

Ergo: Man hätte sich die Tabelle auch gleich sparen und stattdessen einfach sagen können: "Macht mal. Hier haben wir optionale Regeln wenn ihr zwei Armeen kombinieren wollt, welche Armeen das sind überlassen wir euch".

Diese Unfreundlichkeit gebe ich mit einem: Wer das einfach abtut hat weder Vorstellungskraft, Verständniss von Notwendigkeiten, noch gute Hintergrundkenntnisse, zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Unfreundlichkeit gebe ich mit einem: Wer das einfach abtut hat weder Vorstellungskraft, Verständniss von Notwendigkeiten, noch gute Hintergrundkenntnisse, zurück.
Dann erklär mir mit deiner Vorstellungskraft und Hintergrundkenntnissen doch bitte mal wieso es zwar Konstellationen wie Grey Knights + Dark Eldar oder Orks gibt, aber eben nicht sowas Imps + Tyras (Symbiontenkult, gibt es seit Jahrzehnten im Hintergrund) oder Inquisition + Chaosdämonen (Radikale Inquisitoren, gibt es seit Anbeginn der Zeit).

Außerdem geht es hier um 40k - das Universum das seit Zehntausend Jahren vom Krieg zerrüttet wird und in dem es praktisch keine Guten mehr gibt. Indem sich blutrünstige Folteraliens, unersättliche biologische Fressmaschinen und genetisch überzüchtete Weltraumkampfmönche mit Kettenschwerter täglich gegenseitig zersägen oder auffressen.
Das ist kein Kuscheluniversum, in dem der fanatische, lebenslang indoktrinierte, 10 Stunden am Tag mit beten an den großen Gottimperator beschäftige und die anderen 10 Stunden übermenschlich hart trainierende Weltraumkampfmönch beim Anblick von 20 Folteraliens und 200 grünen Hooligans plötzlich entscheidet sich erstmal mit den Schreckgestalten gegen die grüne Horde zu verbrüdern.

Diese Alliiertenmatrix ist faktisch einfach ebenso blödsinnig wie überflüssig.

btw: Ist eigentlich schon jemanden aufgefallen, dass Impulsminen total pervers werden? Treffer auf fahrende Vehikel auf die 3+ und 5/6 Chance auf einen Hüllenpünktschaden - das macht auch nen Land Raider mit 4 LP in einer Runde platt.

Zuletzt bearbeitet:
@Galatea
ich versteh absolut was du sagen willst, wenn man die Alli-Regel auf das Blattpaier runter reduziert. Da machen viele Dinge kein Sinn da, vorallem GK eigentlich mit keiner Xeno-Rasse eine Allianz aufbauen.

Wenn man es aber so betrachtet, dass die GK eine falschen Funkspruch an die DE schicken, damit sie die Orks finden und angreifen sind wir wieder bei einer Allianz. Nur keine offensichtliche. Und genau so sehe ich es, die klatschen sich nicht vorher ab, sondern sprengen z.b. eine Brücke damit die DE/Eldar/Tau/Necrons ins Lager der Orks laufen oder so.

Aber auf dem Spieltisch treten sie halt als Allianz an.

das Problem an den Symbiontenkulten ist aber, dass sie von den Tyras genauso gefressen werden wie die normal Bevölkerung.. der rest stimmt aber zu 100%
Und was GK und Xenos angeht... Naja Necs und Eldar kommen schon hin... Die GK haben mal brav ein Weltenschiff bewacht bis die Eldar gekommen sind und die Seelensteine abgeholt haben.

Wobei Dark Eldar und Orks... ne nie im Leben... die Tabelle ist pure Geldmacherei seitens GW und widerspiegelt in keinster weise den Fluff...

Und an die die sagen ich muss ja so nicht spielen... naja ich würde schon gerne eine Themenarmee mit Kreuzüglern des Imperators machen (Kreuzug der BTs begleitet von einem Heiligen Kreuzzug der Ekklarschie) oder den Vinculus Kreuzug nachstellen... nur spieltechnisch wird das schon etwas schwerig....

Zuletzt bearbeitet:
@Galatea
ich versteh absolut was du sagen willst, wenn man die Alli-Regel auf das Blattpaier runter reduziert. Da machen viele Dinge kein Sinn da, vorallem GK eigentlich mit keiner Xeno-Rasse eine Allianz aufbauen.

Wenn man es aber so betrachtet, dass die GK eine falschen Funkspruch an die DE schicken, damit sie die Orks finden und angreifen sind wir wieder bei einer Allianz. Nur keine offensichtliche. Und genau so sehe ich es, die klatschen sich nicht vorher ab, sondern sprengen z.b. eine Brücke damit die DE/Eldar/Tau/Necrons ins Lager der Orks laufen oder so.

Aber auf dem Spieltisch treten sie halt als Allianz an.
Dann erkläre man mir bitte mal warum sich Tyras mit niemandem alliieren können. Da kann man genauso ein psionisches Signal an der richtigen Stelle platzieren und die rennen in die entsprechende Richtung. Dass Tyraniden grundlegend von Psionik angezogen werden ist ja nun wirklich kein Geheimnis.

Zuletzt bearbeitet:
Dann erkläre man mir bitte mal warum sich Tyras mit niemandem alliieren können.

Weil die Tyraniden Fressmaschinen sind, deren einziges Ziel die Absorption allen Genmaterials im Universum ist. Ich könnte mir auch gut vorstellen, das Tyraniden-HQs immun gegen die Duel-Herausforderung von anderen HQs sein werden, da die Tyraniden etwas wie Ehre oder Stolz nicht kennen.

"Allianz" heisst ja auch so, weil sich dabei mind. zwei verbünden. Und das tun Tyraniden eben nicht. Die Option mit dem Symbiontenkult wäre die einzige denkbare Möglichkeit, aber wie bereits gesagt wurde, sind selbst die nicht vor den Tyras sicher. Ich baue gerade selbst eine Tyranidenarmee auf und fände es fluff-mäßig total unpassend wenn sie sich mit irgendwem verbünden könnten.

Das angesprochene mit dem Psi-Emitter und den Tyras hat nichts mit verbünden zu tun, eher mit dem Ausnutzen der Schwachstelle eines "Tieres".

Erstmal sehen, ob Alliierte überhaupt punkten/umkämpfen können. Wenn das nicht der Fall ist, wird's schonmal viel schwieriger schlagfertige Konzepte zu finden.
Auch bin ich gespannt ob ich alliierte UCMs meinen Haupttruppen überhaupt anschließen darf, fällt das weg, sind ebenso viele böse Kombinationen Geschichte.

Sollte GW so weit gedacht haben, wird's eine Herausforderung sein kompetetive Builds auf die Platte zu kriegen. Alles kostet halt Punkte.

Ich jedenfalls begrüße Allianzen, da ich hoffe so mehr Abwechslung auf den Schlachtfeldern zu sehen und nicht die immer gleichen Armeen...

Dann erkläre man mir bitte mal warum sich Tyras mit niemandem alliieren können. Da kann man genauso ein psionisches Signal an der richtigen Stelle platzieren und die rennen in die entsprechende Richtung. Dass Tyraniden grundlegend von Psionik angezogen werden ist ja nun wirklich kein Geheimnis.
Da hat jemand zu viel StarCraft in seiner Jugend gezockt, genauso wie ich 😀

das Problem an den Symbiontenkulten ist aber, dass sie von den Tyras genauso gefressen werden wie die normal Bevölkerung.. der rest stimmt aber zu 100%
Nicht unbedingt, je nach Erfolg des Kults kommen die sogar freiwillig mit. (Und werden dann später aufgesogen)

Weil die Tyraniden Fressmaschinen sind, deren einziges Ziel die Absorption allen Genmaterials im Universum ist. Ich könnte mir auch gut vorstellen, das Tyraniden-HQs immun gegen die Duel-Herausforderung von anderen HQs sein werden, da die Tyraniden etwas wie Ehre oder Stolz nicht kennen.

"Allianz" heisst ja auch so, weil sich dabei mind. zwei verbünden. Und das tun Tyraniden eben nicht. Die Option mit dem Symbiontenkult wäre die einzige denkbare Möglichkeit, aber wie bereits gesagt wurde, sind selbst die nicht vor den Tyras sicher. Ich baue gerade selbst eine Tyranidenarmee auf und fände es fluff-mäßig total unpassend wenn sie sich mit irgendwem verbünden könnten.

Das angesprochene mit dem Psi-Emitter und den Tyras hat nichts mit verbünden zu tun, eher mit dem Ausnutzen der Schwachstelle eines "Tieres".
Mich stört allerdings auch die Tatsache, das Necrons sich mit irgendwem zusammentun, ich mein... Hassen die nicht alles Leben? :huh:

Bei Tyraniden kann ich ja verstehen, dass sich niemand mit denen abgibt (die laufen lieber alle von denen weg, als im Kielwasser hinterherzuschwimmen), aber wie sieht es mit Symbionten in einer Imperialen Armee oder einem Chaoskult (sollte es so weit kommen) aus?
Sprich: Tyraniden können keinen Primaris Psioniker, keine Ogryn, keine Infanterietrupps, Sentinels oder Leman Russ Schwadrone mitnehmen, aber dafür können Imps sich paar Symbs klarmachen und der Alphakrieger macht einen auf Patriarch.

Für die Idee, GK mit Dämonen zu mischen, fehlt die alte Sonderregel, das GKs sich nicht blicken lassen, wenn man Besessene in der Armee mit sich rumschleppt, von daher verständlich, dass radikale Elemente außen vor sind, wobei man ja eine radikale Ordo Xenos Streitmacht mit den Verbündeten aufstellen kann.

Naja, die Diskussion warum, weshalb, weswegen wir Tyraniden keine Verbündeten kriegen führt auch zu nix, man sollte sich damit einfach abfinden, das es so ist. Also: Darüber hinweg kommen und weiterleben und ordentlich von GKs, die von Impsen gedeckt werden, Schläge kassieren! :bottom:

Weil die Tyraniden Fressmaschinen sind, deren einziges Ziel die Absorption allen Genmaterials im Universum ist...

naja rein theoretisch könnte man doch einen evtl Bündnispartner finden

Tyraniden & Necrons

a) Tyraniden wollen nur Biomasse verschlingen
b) Hilft den Necrons dies ungemein.. da sie selber ja kaum absorbiert werden.. ihre Feinde aber schon
c) Gibt es ja die Spekulation dass das Schwarmbewußtsein einer der C`than Götter sei... warum sollte dieser C`than sich nicht mit denen der Necrons absprechen können? Vielleicht um eine Fassade der "Freundschaft" aufzubauen um den Necrons dann in einem entscheidenden Augenblick in den Rücken zu fallen um Ihnen die C`than Splitter zu entreißen 🙂

btw: Ist eigentlich schon jemanden aufgefallen, dass Impulsminen total pervers werden? Treffer auf fahrende Vehikel auf die 3+ und 5/6 Chance auf einen Hüllenpünktschaden - das macht auch nen Land Raider mit 4 LP in einer Runde platt.

Ist mir zwar bisher nicht aufgefallen, aber du hast vollkommen Recht. Hagashîn olé. 😀
Ein 10er Trupp in der Barke mit Impulsminen und praktisch jedes Fahrzeug kann einpacken, sollte das nicht erratiert werden.
Mal ne kleine Rechnung:
10 Minen bei 3+ -> 6,67 Treffer, runden wir auf 6 ab.
Bei 2+ ist ein Hüllenpunkt weg... Macht statistisch 4 Streifschüsse und einen Volltreffer -> Panzer ist ein Wrack!

Das beißt 🙂D) sich allerdings mit den Geschichten das Tyraniden die Necrons aus unbekannten Gründen wie die Pest meiden.

Aber trotzdem find ich es strange, das Necrons sich mit ihren größten Feinden verbünden können, sie hassen das Chaos (hatten sogar versucht den Warp von Realraum zu trennen) und wegen den Necrons gibt es auch die Orks (damals noch von den Alten als Krorks bekannt), denen man die Angst vor dem Tod nicht einpflanzte.
Hammermäßig wäre ein Bündnis mit den (Dark) Eldar gewesen ^^ (Aber das scheint da nicht gelistet zu sein)

Einige Bündnis Kombinationen sind einfach nur, naja. Aber ich bin ja nicht der einzige und niemand ist gezwungen, damit zu spielen. Ihr tut alle so dass es jetzt Pflicht ist, ein Alliiertenkontigent mitzunehmen, das wird wohl nicht so sein, genauso wie die befestigten Stellungen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.