W40k-6th Edition kommt 2012 !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieso sind die schlechter? Im Schnitt sind sie besser, besonders mit Flügeln.
Reservearmeen waren doch schon immer nur Notlösungen, welche jetzt durch den Nachtkampf aufgefangen werden.

Es geht ihm wohl um den Verlust von 2W6 gegen fahrzeuge, das kann die Stärkeverdopplung nicht auffangen. Allerdings muss man überlegen ob die Aufpralltreffer und der Stomp das wieder auffangen. Fear kann man ja getrost vergessen.

@ Appolux, das es Jahre dauert bezweifel ich mal. Siehe auch 8te Edition Fantasy, die Erratas dafür kamen auch recht zeitgleich raus.

Es geht nicht darum ob der Nemesisritter toller als der Blutdämon, der Phantomlord oder der Trygon ist. Es geht zum einen um die Frage ob die Verleihung einer Sonderregel ohne Punktausgleich gerechtfertigt ist. Wenn große Dämonen und Monströse Kreaturen im Moment allgemein schlecht sind ist sie das vielleicht - theoretisch.

Du verstehst es einfach nicht. Angst ist für Montröse Kreaturen in 99% der Fälle völlig irrelevant.

Die haben meist nämlich sowieso alle mindestens KG7. Damit trifft man 70% aller Einheiten eh immer auf die 3, ob KG4 oder KG1 spielt da keine Rolle mehr.

Die einzigen Dämonen die von Angst profitieren sind jene, die ein niedriges KG vorweisen, also etwa Horrors.

Den Montrösen nutzt diese Regel im Normalfall überhaupt nichts. Die meisten Großen Dämonen dienen ohnehin als Panzerjäger.

Wofür willst Du eigentlich Punkte verlangen? Für eine Fähigkeit, die den Kreaturen keinerlei Verbesserung bringt? 😴

Es geht ihm wohl um den Verlust von 2W6 gegen fahrzeuge, das kann die Stärkeverdopplung nicht auffangen. Allerdings muss man überlegen ob die Aufpralltreffer und der Stomp das wieder auffangen. Fear kann man ja getrost vergessen.

Natürlich wird das aufgefangen. Mit 2W6 hat man im Schnitt 7 also irgendwas um 12-13 rum. D.h. gegen normale Fahrzeuge hatte man vorher Volltreffer und jetzt mit S10 auch. Gegen Land Raider sind die Chancen nahezu identisch geblieben. Zudem darf man nicht vergessen, dass man die Fahrzeuge jetzt leichter trifft und da wäre das vorher einfach zu übertrieben gewesen mit den 2W6.

Schön Schön Cywor, welche MC haben den bitte alle KG7+? und du vergisst das es durchaus einen Unterschied machen würde ob KG4 oder 1. Der Gegner selbst trifft schlechter, ein "leichter" Unterschied ob die faust auf 4+ oder 5+ trifft.

Allerdings sehe ich den Nutzen trotzdem nicht. Wie gesagt sind die meisten Armeen Marines oder sie sind Furchtlos oder haben MW10.

@ Zorg, das Problem ist nur das man dabei nurnoch halbe Attacken hat. Man hat also auch etwa 13 im Durchschlag, aber nurnoch mit halb sovielen Attacken.

Du verstehst es einfach nicht. Angst ist für Montröse Kreaturen in 99% der Fälle völlig irrelevant.

Die haben meist nämlich sowieso alle mindestens KG7. Damit trifft man 70% aller Einheiten eh immer auf die 3, ob KG4 oder KG1 spielt da keine Rolle mehr.

Die einzigen Dämonen die von Angst profitieren sind jene, die ein niedriges KG vorweisen, also etwa Horrors.

Den Montrösen nutzt diese Regel im Normalfall überhaupt nichts. Die meisten Großen Dämonen dienen ohnehin als Panzerjäger.

Wofür willst Du eigentlich Punkte verlangen? Für eine Fähigkeit, die den Kreaturen keinerlei Verbesserung bringt? 😴

Wenn ich mich nicht verlesen habe bekommt der Gegner beim verpazten Moral Check nicht KG1 sondern KG - 1 also X-1

Somit ist Angst zwar ganz nett aber nicht Wert sich darum zu streiten.

Dämonenprinz, Blutdämon, Hüter der Geheimnisse haben KG7 oder besser. Der Verpester immerhin auch KG6. Charaktermodelle lasse ich mal aussen vor. Beim Durchschnittsmarine ist mit KG4 aber kein Unterschied zwischen KG6 oder 7 zu sehen. Trifft beides auf die 4. Ob man den Verpester oder den Prinz angreift, würde also im Sinne von Angst keinen Unterschied machen.

Man könnte sich den Angsttest sogar komplett sparen. Auf mehr wollte ich ja nicht hinaus.

@Curgar: Stimmt. Da kann man sich die Diskussion sogar ganz schenken.

Aha, das sind also erstmal 3, dann käme noch der Avatar und vielleicht noch der Tyrant(?) dazu für "alle". Dagegen stehen dann nur praktisch alle MC der Tyraniden, Talos, Cronos, Phantomlord und der DK. "Alle" scheinen also maximal 50% zu sein.

Und wenn du keinen Unterschied darin siehst ob ein Marine auf die 4+ oder 5+ trfifft kann ich auch nicht helfen. (bzw. ist es hierbei egal da Marines eh nicht testen, weshalb mein Punkt auch nicht ist das Angst toll wäre sondern aus nem ganz anderen Grund scheise ist als du behauptest.)

Zuletzt bearbeitet:
Aha, das sind also erstmal 3, dann käme noch der Avatar und vielleicht noch der Tyrant(?) dazu für "alle". Dagegen stehen dann nur praktisch alle MC der Tyraniden, Talos, Cronos, Phantomlord und der DK. "Alle" scheinen also maximal 50% zu sein.

Und wenn du keinen Unterschied darin siehst ob ein Marine auf die 4+ oder 5+ trfifft kann ich auch nicht helfen. (bzw. ist es hierbei egal da Marines eh nicht testen, weshalb mein Punkt auch nicht ist das Angst toll wäre sondern aus nem ganz anderen Grund scheise ist als du behauptest.)

Stimmt KG 7 gegen KG 4-1 macht schon ein unterschied bei KG 4 gegen KG 4-1 und KG3 gegen KG 4-1 auch.
Trotzdem behaupte ich mal das in vielen Fällen dieser Vorteil nicht zum tragen kommt.

@ Zorg, das Problem ist nur das man dabei nurnoch halbe Attacken hat. Man hat also auch etwa 13 im Durchschlag, aber nurnoch mit halb sovielen Attacken.

Nicht ganz,
Str 10 + W6 der wiederholbar ist. Normalerweise hast du eine 50% chance auf 4 oder höher. Durch reroll kommste aber auf eine 75% chance.
5ed war/ist es so das du nur Str + 2W6 hattes/hast, dafür dann mit vollen Attacken statt mit halber.

Fahzeuge triffst du nun bei immer auf 3+ es sei den sie stehen dann haste auto hits.
Zum vergleich, in der 5ten triffst du ein bewegtes Fahrzeug auf 4+ oder sogar nur auf 6+ bei flat out.

Ich finde das MC nun besser gegen Fahrzeuge sind.

Hier was zum Knabbern.

Monströse Kreaturen mit Flügeln fliegen bis zu 24" + 2W6", bekommen nen 5+ Deckungswurf, können nicht angegriffen werden und werden nur auf die 6 durch Beschuss getroffen.
Das bedeutet autocharge in Runde 2 mit Harpie, Dämonenprinz etc..
nebenbei parkt man noch im Weg von nem Fahrzeug.

Flieger sind fast genauso knackig hart, müssen aber in Reserve beginnen, also nur halb so schlimm wie Obiges.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.