W40k-6th Edition kommt 2012 !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Hohensteins Frage: Wie schnell sind schnelle Fahrzeuge/schnelle Schweber und wie schnell sind Bikes/Jetbikes/Eldarjetbikes?

Schnelle Fahrzeuge: 12Zoll Bewegung / in Gefechtsgeschwindigkeit alle Waffen in Marschgeschwindigkeit 2 Waffen mit normaler BF.
Bikes/Jetbikes: W+1 / 12 Zoll in Bewegungsphase / keine Verlangsamung durch schwieriges Gelände - aber müssen auf gefährliches testen! 3w6 Rückzug / Können nicht Schutz suchen oder niedergehalten werden / Sonderregeln: Ausweichmanöver, Niederschmettern und Unaufhaltsam / Turboboost: Statt rennen können sie Turboboost zünden statt schießen: 12 Zoll für Bikes / 24 Zoll für Jetbikes (kein Angriff!). Eine Waffe abfeuern pro Bike (Trike 2)

Ach "offen" interessiert uns Necrons auch. Offene Läufer, Transporter und sonstige Fahrzeuge ...

Offene Fahrzeuge: +1 Auf der fahrzeugsschadentabelle weil offen / Ganzes Fahrzeug rundherum Zugangsluke / Alle Insassen können schießen / Sonderregel Sturmfahrzeug! :
PASSAGIERE, DIE ÜBER DIE ZUGANGSPUNKTE EINES FAHRZEUGS MIT DIESER SONDERREGEL AUSSTEIGEN, DÜRFEN IM SELBEN SPIELZUG NOCH ANGREIFEN, SELBST WENN DAS FAHRZEUG IM SELBEN SPIELZUG ZERSÖRT WURDE!

Oh nein, es gibt eine Regel die nur gegen 25% der gegnerischen Armeen was bringt!!! Lol?? Jammern auf hohem Niveau???
Nee, schlechtes Spieldesign. Wenn Einheiten (Dämonen, alle MCs) plötzlich eine Sonderregel bekommen, die durchaus starken Einfluss auf das Spiel haben kann (und das hat Kämpfen mit KG1), dann sollten Modelle mit diesen Fähigkeiten dafür Punkte bezahlen, sprich gegenüber Modellen die diese Fähigkeit nicht haben teurer werden.
Modelle die diese Fähigkeiten ignorieren können sollten erst recht teurer werden - man kann einem Modell auch nicht einfach nen ReW in Höhe des RW geben (sprich die Fähigkeit Energiewaffen zu ignorieren) und die Punkte gleich lassen.
Aber von GW erwarte ich sowas schon garnicht mehr - wer nicht mal darauf kommt dass man zwei Lashs spielen könnte, der versteht so ein Problem auch nicht wenn man ihn mit dem Gesicht auf die entsprechende Regelbuchseite klatscht.

Ich habe heute das neue Regelbuch durchgeblättert und war sehr enttäuscht. Das Buch hat 430 Seiten und kostet 60!!! Euro. Davon sind 130 Seiten Regeln und der Rest nur Fluff....
Was hast du dir denn gewünscht? 400 Seiten Regeln?
Kleiner Tipp, es gibt da so ein Buch, das nennt sich Arcane Codex Magiecompendium, die Autoren haben damit bewiesen dass sowas durchaus geht - ob es Spaß macht das Teil zu lesen ist die andere Frage...

Kleiner Tipp, es gibt da so ein Buch, das nennt sich Arcane Codex Magiecompendium, die Autoren haben damit bewiesen dass sowas durchaus geht - ob es Spaß macht das Teil zu lesen ist die andere Frage...
400Seiten Magieregeln wären ein Traum für DSA-Spieler .... und nein 2.000 Seiten Regeln sind kein Spaß.

Nee, schlechtes Spieldesign. Wenn Einheiten (Dämonen, alle MCs) plötzlich eine Sonderregel bekommen, die durchaus starken Einfluss auf das Spiel haben kann (und das hat Kämpfen mit KG1), dann sollten Modelle mit diesen Fähigkeiten dafür Punkte bezahlen, sprich gegenüber Modellen die diese Fähigkeit nicht haben teurer werden.

Modelle die diese Fähigkeiten ignorieren können sollten erst recht teurer werden - man kann einem Modell auch nicht einfach nen ReW in Höhe des RW geben (sprich die Fähigkeit Energiewaffen zu ignorieren) und die Punkte gleich lassen.
Aber von GW erwarte ich sowas schon garnicht mehr - wer nicht mal darauf kommt dass man zwei Lashs spielen könnte, der versteht so ein Problem auch nicht wenn man ihn mit dem Gesicht auf die entsprechende Regelbuchseite klatscht.

Ahja, nun ist der Dämonencodex also ein Überding, das dringend nachgebessert gehört. Weil eine MW Test abhängige Fähigkeit auch sooo mächtig ist. 😉 Die Großen Dämonen sind ja auch sooo übermächtig im Verhältnis zu ihren Punkten. Was sind schon 250 Punkte für Große Dämonen des Tzeentch oder Khorne?

Ein Nemesis-Ritter bekommt fürs gleiche noch nen S6 Flamer, Wiederholungswürfe auf Treffer, Wunden und Panzerung, plus nen 30 Zoll Sprung, plus 2er Rüster, plus kostenlose Psifähigkeiten, sofort ausschalten...

Ich sehe Gleichmacherei nebenbei nicht als Balancing. Also bitte keine Argumente, wenn einer das bekommt müssens alle bekommen.

Also bitte keine Argumente, wenn einer das bekommt müssens alle bekommen.
Hast du meinen Post eigentlich nur ansatzweise gelesen? Dass du ihn leider nicht verstanden hast sehe ich selbst, aber das erstere würde mich dann doch mal interessieren.
Eine jeder-muss-es-haben-These hab ich zu keiner Zeit aufgestellt.

Ahja, nun ist der Dämonencodex also ein Überding, das dringend nachgebessert gehört. Weil eine MW Test abhängige Fähigkeit auch sooo mächtig ist. 😉 Die Großen Dämonen sind ja auch sooo übermächtig im Verhältnis zu ihren Punkten. Was sind schon 250 Punkte für Große Dämonen des Tzeentch oder Khorne?

Ein Nemesis-Ritter bekommt fürs gleiche noch nen S6 Flamer, Wiederholungswürfe auf Treffer, Wunden und Panzerung, plus nen 30 Zoll Sprung, plus 2er Rüster, plus kostenlose Psifähigkeiten, sofort ausschalten...
Es geht nicht darum ob der Nemesisritter toller als der Blutdämon, der Phantomlord oder der Trygon ist. Es geht zum einen um die Frage ob die Verleihung einer Sonderregel ohne Punktausgleich gerechtfertigt ist. Wenn große Dämonen und Monströse Kreaturen im Moment allgemein schlecht sind ist sie das vielleicht - theoretisch.

Noch viel wichtiger ist aber die Frage ob man einfach sagen kann "Da Space Marines alle Moralregeln praktisch ignorieren, ignorieren sie alle neuen Regeln die irgendwas mit Moral zu tun haben ebenfalls - Punkteausgleich ist nicht notwendig".
Und es ist nunmal so, dass 75% aller real gespielten Armee Space Marines sind und auch ungefähr ein Drittel aller überhaupt im Spiel verfügbaren Fraktionen Space Marines sind.

Das ist nicht eine Rasse, es ist ein Drittel aller spielbaren Rassen, die mal kurz ohne nennenswerten Ausgleich praktisch ein ganzes Regelkapitel ignorieren.

Das bedeutet, wenn die Regel dazu gedacht ist in irgendeiner Form MCs zu boosten verpufft sie nahezu wirkungslos, weil es 1/3 aller Rassen, bzw. 3/4 aller gespielten Armeen überhaupt nicht interessiert. Der einzige Effekt ist dass Space Marines weiter gepusht werden, weil sie jetzt noch eine Fähigkeit ignorieren können, die anderen Rassen Probleme bereiten kann.
Das haben Armeen wie Blood Angels oder Space Wolves ja auch dringend nötig, die sind im Moment total schlecht...

Zuletzt bearbeitet:
Ich find die Wunderverteilung ja geilstens! Endlich werden meine faulen Gegenspieler dafür bestraft einfach einen Haufen Modelle zu platzieren ohne nachzudenken wer wie und wo steht! *thumbsup* 😉

Gibts eigentlich die 25% Verlust in der Schussphase (Moraltest) noch?

Ich sehe schon die Spieler ihre Orks sortieren... Vllt. kommen dann auch bald Regimentbases für 40k raus 😀

Dämonen dürften zumindest schon dadurch etwas besser werden, dass die Reservewürfe einfacher werden (3+ anstatt 4+ in Runde 2 und alles automatisch in Runde 4). Die tolle "Angst" - Naja, ganz nett. Gibts sonst noch was schickes für die, außer den Regeländerungen für Monströse Kreaturen? (Kann mein DP mit Flügeln jetzt eigtl. 24" weit fliegen?)

Ich sehe schon die Spieler ihre Orks sortieren... Vllt. kommen dann auch bald Regimentbases für 40k raus 😀

Immer noch besser als einmal die "Kralle" zu machen, die Hand zu schließen, die Modelle hochzuheben und dann den ganzen Haufen ca. 6 Zoll vom ersten Modell abzusetzen! Diese Einheitenkonglomerate mochte ich noch nie 😛

ja und wird nur mit bf1 getroffen und du hast w3+1 überflugattacken.

Wie, kann nur auf BF1 getroffen werden? Bei Fliegern wie dem Stormtalon versteh ich das ja, die sind ja ständig in der Luft. Kann ich jetzt meinen DP im gegnerischen Zug in der Luft schweben lassen, um nur mit BF1 getroffen zu werden?
Mir fällt grade keine andere Situation ein, in der sich das sonst auswirken würde.

Wäre ja Megastark und die 60 Punkte für die Flügel würden sich mal lohnen...

Kann man auch nen CSM DP in die Armee nehmen, also einfach "nur" ein HQ, weil ich grade Lust dazu hab? Da kosten Flügel imo nur 20 Punkte...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.