W40k-6th Edition kommt 2012 !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Edit:
Grundbox sind einmal Dark Angels mit Azrael und Word Bearers mit Eliphas (das WEIß ich nicht, sondern das ist mein Tipp, gemessen an der Tatsache, das es nicht Black Legion seien wird und man Eliphas schon aus vielen Publikationen kennt. Bei DA wird es wohl Azrael sein, da dieser der bekannteste Char der DA ist)!

lol, Halb-Chaos gegen Ganz-Chaos.
Vielleicht sind es aber auch Dark Angel auf der Suche nach Gefallenen Engeln. Hieraus könnte man sicherlich ein paar schicke Missionen bauen.
Aber wir können uns sicher sein, das eines steigen wird. Die Armeegrößen werden sicherlich in der 6. Edition steigen. War bei Fantasy ja auch der Fall und GW möchte letztendlich Püppis verkaufen. Von 2.500 Punkten für ein Standardspiel gehe ich einfach mal aus.

2500 Punkte könnte etwas hoch gegriffen sein, ich rechne so mit um die 2000 Punkte vielleicht bis 2250, aber wirklich mehr nicht, alleine schon deshalb weil die Platte bei so vielen Punkten voll ist, schließlich haben wir keine so kompakten Miniaturenblöcke wie bei WHF.

Wie wollen die die Punkte steigern? Wenn alle Einheiten weniger Punkte kosten spiel ich halt mit 1500P.
?
Genauso wie sie es erreicht haben das bei WHF Standardspiele nun mit 2500 Punkten und nicht mehr mit 2000 Punkten gespielt werden.

Die Armeegrößen werden sicherlich in der 6. Edition steigen. War bei Fantasy ja auch der Fall und GW möchte letztendlich Püppis verkaufen.
Das ist doch eines dieser Vorurteile über die 8. Edition. Die Standardregeln der 8ten Edition von Fantasy (also die erste Erwähnung in den Regeln zur Armeezusammenstellung) geht von 2000P aus, die Erweiterung der Regeln eröffnet dann mit 3000P weitere Optionen. Dass man unbedingt 3000+ Punkte spielen müsste, weil die dort freigeschalteten Optionen (mehr gleiche Auswahlen möglich) so wichtig wären, sehe ich nicht. Mit 2000P ist alles prima und bleibt somit bei der Standardgröße der Vorgängereditionen. Auch die neuen verlockenden Dinge (Horden oder große Monster wie die Arachnarok Spinne) bekommt man in diese 2000-2999 Punkte gut hinein, da viele Einheiten günstiger geworden sind und diese großen Viecher auch nicht die Welt kosten.

Also bisher hatte 40K für mich als Tabletop einen Vorteil: Man konnte es auch nach 4-5 Bier noch gut spielen (ohne taktischen Nachteil). Taktik ist definitiv weniger wichtig, als bei anderen Tabletops.

Wenn jetzt auf einmal das Treffen Geschwindigkeitsabhängig wird und man Missionsziele halten muss usw. naja, dann ist das ein anderes Spiel.

Das hat nichts mehr mit dem 40K seit der 3.Edition zu tun. Ich muss ja sagen, dass ich beim Umstieg von der 3. auf die 4. Edition strikt dagegen war (kein Aussteigen aus Rhinos + chargen mehr...), als dann der Umstieg von der 4. auf die 5. kam, war ich dagegen (Fahrzeuge viel härter, außer es sind Antigrav-Fahrzeuge, 4+ Deckung für Infantrie, dafür tödlichere Nahkämpfe, aber kein Nachstürmen mehr in neue Nahkämpfe...).

Jetzt finde ich die Änderungen wieder komisch. Weniger Deckung, dafür wird das treffen schwieriger. Betrifft hoffentlich nur "einfache" Sachen, wie z.B. Modelle, die sich mehr als 13" bewegt haben (statt dem Deckungswurf).
Das mit dem "Bieten" wer anfangen darf, klingt einfach toll! Das macht den Erstschlag viel weniger glücksabhängig, bzw. stark. Aktuell kann der Startwurf ja Spiele entscheiden.

Also ich sage folgendes über die neue Edition: 5% der Spieler werden weinen und Jammern. Davon werden 100% in allen Internetforgen posten. 15% werden die neuen Regeln lieben, davon werden 2% im Forum posten und von der Übermacht an "Ich hasse alles Spielern" als Trolle bezeichnet werden oder als GW-Fanboys, da sie nicht gegen die neue Edition sind. 80% der Spieler werden abwarten was passiert. Diese Spieler werden die neue Edition zu 95% irgendwann mögen. Aber diese "neutralen" Spieler werden nicht posten. Außer einem. Der wird dann versuchen den Streit zu schlichten, bis er so schlimm beschimpft wird, dass ein Moderator den Thread schließt und Verwarnungen verteilt. Daraufhin werden einige der Hass-Spieler in jedem Thread schreiben, dass die neue Edition doof ist, ganz egal worum es in dem Thread geht.

Also meine Meinung: Was soll's ? Alle 4 Jahre eine neue Edition. Bisher wurden die Editionen immer besser. Bei Fantasy war es das letzte mal anders. Wobei sich hier ja auch nicht alle einig sind und die neue Edition immer mehr Anklang findet. Also was soll's. Schauen was passiert und hoffen, dass die eigene Armee als Sieger hervorgeht. Falls nicht, sollte man einfach eine neue Armee anfangen, wie sonst in jeder neuen Edition (oder in jeder Edition 2 mal, weil ja alle 2 Jahre das "Machtgefüge" wechselt).

Um den Umstieg auf die Wahlarmee zu erleichtern, kann man ja 2-3 der alten Armeen verkaufen. Bei interessanten (d.h. weit unter Wert) Angeboten bitte PN an mich ;-).

Also ich sage folgendes über die neue Edition: 5% der Spieler werden weinen und Jammern. Davon werden 100% in allen Internetforgen posten. 15% werden die neuen Regeln lieben, davon werden 2% im Forum posten und von der Übermacht an "Ich hasse alles Spielern" als Trolle bezeichnet werden oder als GW-Fanboys, da sie nicht gegen die neue Edition sind. 80% der Spieler werden abwarten was passiert. Diese Spieler werden die neue Edition zu 95% irgendwann mögen. Aber diese "neutralen" Spieler werden nicht posten. Außer einem. Der wird dann versuchen den Streit zu schlichten, bis er so schlimm beschimpft wird, dass ein Moderator den Thread schließt und Verwarnungen verteilt. Daraufhin werden einige der Hass-Spieler in jedem Thread schreiben, dass die neue Edition doof ist, ganz egal worum es in dem Thread geht.
Mit das beste, was ich hier in den letzetn Monaten gelesen hab. :thumbsup:
Ich kann auch schon einige benennen, die defintiv im Dagegen sitzen werden und seitenlang lamentieren, wie unfair die armen Tyras doch behandelt werden.

lol, Halb-Chaos gegen Ganz-Chaos.
Die Armeegrößen werden sicherlich in der 6. Edition steigen. War bei Fantasy ja auch der Fall und GW möchte letztendlich Püppis verkaufen. Von 2.500 Punkten für ein Standardspiel gehe ich einfach mal aus.
Marines sind sehr wahrscheinlich nur die zweite Partei bleibt offen!

Lest ihr eigentlich den GANZEN Thread (Ich denke nich...)?

Chaos Space Marines gegen Dark Angels steht doch schon fest und wurde aus mehreren Quellen bestätigt!
Ferner sind die Chaoten sind keine Black Legion und jede der beiden Boxen enthält jeweils ein bekanntes und gut repräsentiertes Charaktermodell (welche gibbet da schon bei Dark Angels- Belial und Sammael sind so gesehen ziemlich "neu" und werden auch nicht an jeder Ecke erwähnt, sowie Abbadon, Eldrad, Logan Grimnar, Gazhgul, Yarrik, Marneus etc.).

Außerdem werden die Regeln komplexer...das Spiel somit größer an zu legen, wäre ziemlich unsinnig- dafür sollen ja Regeln für große Schlachten, Formationen, Stadtkampf etc. drin sein (als Option)!

Also vielleicht sollte man sich wirklich erst auf das akkurate lesen der Gerüchte fokussieren (bei emotional wirkenden Texten empfiehlt sich mehrfaches lesen mit dazwischen liegenden Pausen) und nicht anfangen halb gelesenes mit Wunschdenken/ Schlussfolgerungen zu kombinieren 😉

Sammael kann ich mir für eine Startbox nur schwer vorstellen, eher Belial, für den es bisher kein offizielles Modell gibt. Wobei es schon interessant klingt, dass bei einer Startbox plötzlich ein HQ Modell dabei sein soll.

Chaos gegen DA, da hätte ich schon mal die Motivation, die Box zu kaufen, da kann man dan vielleicht mal mehr wie das Regelbuch brauchen.

Sammael kann ich mir für eine Startbox nur schwer vorstellen, eher Belial, für den es bisher kein offizielles Modell gibt. Wobei es schon interessant klingt, dass bei einer Startbox plötzlich ein HQ Modell dabei sein soll.

Chaos gegen DA, da hätte ich schon mal die Motivation, die Box zu kaufen, da kann man dan vielleicht mal mehr wie das Regelbuch brauchen.

Wieso? HQ Modelle gab es doch auch bei der Black Reach Box. Oder in den letzten 3 Fanasy Grundboxen. Einzig neu ist, dass es jetzt bekannte besondere Charaktermodelle sein sollen. Da stellt sich mir die Frage, ob GW jetzt alte Zinnmodelle mal neu in Plastik rausbringt oder Charaktermodelle bisher ohne Modell verwendert werden. Bei den Dark Angels ist da eben nur Belial (der Captain der 1. Kompanie - des Deathwing) offen. Beim Chaos weis ich es nicht, aber mit kam ehlich gesagt zunächst nur Abaddon in den Sinn...

Mit das beste, was ich hier in den letzetn Monaten gelesen hab. :thumbsup:
Ich kann auch schon einige benennen, die defintiv im Dagegen sitzen werden und seitenlang lamentieren, wie unfair die armen Tyras doch behandelt werden.

Kann ich nur so unterschreiben... hab die Gerüchte kurz überflogen. Wirklich interessieren wird mich die Kiste eh erst, wenn die Regeln schwarz auf weiß vor mir liegen. Alles davor ist wüste Kaffesatzleserei und wir wissen ja alle wie viel bei 40k der exakte Wortlaut der Regeln ausmacht.

Eine Tabelle für die Schußphase, bei der Größe/Typ und Bewegung des Ziels mit einfließt, kann ich aber nur begrüßen. Von komplexer will ich da aber gar nicht reden, denn so riesig wird die Tabelle nicht ausfallen und die meisten Konstellationen auf der NK-Tabelle können wir uns ja auch merken. 😛

Status
Für weitere Antworten geschlossen.