W40k-6th Edition kommt 2012 !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hoffe, das GW endlich das mit der Valkyrie/ STormraven Base regelt bzw. für Modelle mit dieser Base Regeln hinzufügt. Ist einfach zu stressig manchmal wenn man auf nem Tisch mit viel Gelände spielt.
Ausserdem wird das mit den Fliegern sehr interessant also wenn die auch ins normale 40k kommen, hab ich eh gefragt wie man das bei elysianern spielen soll.

Naja wir werden sehen was GW draus macht, geht aber definitiv in die richtige Richtung das ganze

Nun die wichtigsten Regeländerungen aus meiner Sicht (am besten mal die Gerüchte von Seite 6x - oder so - nach vorne kopieren):

- Einheitliche Tabelle zum Treffen in Fern- und Nahkampf. Infanterie und Fahrzeuge werden dafür wohl eine Art fixen "Ausweichwert" erhalten. Panzer sind einfacher zu treffen als Infanterie. Am schwersten sollen schnelle Antigravfahrzeuge und Jetbikes zu treffen sein - teilw. ist das wohl auch abhängig von der bewegten Distanz.

- Trefferverteilung mehr wie in der 4. Edition aber jede 5. Wunde soll vom Gegner zugewiesen werden können (bei Scharfschützenwaffen jede zweite).

- Deckung gibt nur noch nen 5+ Deckungs(Rettungs-)Wurf und soll nicht mehr so weitflächig zum Tragen kommen.

- Charaktermodelle sollen Rüstungs- und Rettungswürfe hintereinander ausführen können. Sprich: misslingt der Rüstungwurf kann man immer noch auf den Retter testen.

- Sammeln ist immer möglich, solange der Truppführer noch lebt.

- Ränge für Sonderregeln. Sprich: Sofort ausschalten(Rang 2) überbietet Ewiger Krieger(Rang 1) // Verletzungen ignorieren(Rang 1) nur noch 5+, dafür Rang 2: 4+, Rang 3: 3+, ggf. etc.

Nun die wichtigsten Regeländerungen aus meiner Sicht (am besten mal die Gerüchte von Seite 6x - oder so - nach vorne kopieren):

- Einheitliche Tabelle zum Treffen in Fern- und Nahkampf. Infanterie und Fahrzeuge werden dafür wohl eine Art fixen "Ausweichwert" erhalten. Panzer sind einfacher zu treffen als Infanterie. Am schwersten sollen schnelle Antigravfahrzeuge und Jetbikes zu treffen sein - teilw. ist das wohl auch abhängig von der bewegten Distanz.

- Trefferverteilung mehr wie in der 4. Edition aber jede 5. Wunde soll vom Gegner zugewiesen werden können (bei Scharfschützenwaffen jede zweite).

- Deckung gibt nur noch nen 5+ Deckungs(Rettungs-)Wurf und soll nicht mehr so weitflächig zum Tragen kommen.

- Charaktermodelle sollen Rüstungs- und Rettungswürfe hintereinander ausführen können. Sprich: misslingt der Rüstungwurf kann man immer noch auf den Retter testen.

- Sammeln ist immer möglich, solange der Truppführer noch lebt.

- Ränge für Sonderregeln. Sprich: Sofort ausschalten(Rang 2) überbietet Ewiger Krieger(Rang 1) // Verletzungen ignorieren(Rang 1) nur noch 5+, dafür Rang 2: 4+, Rang 3: 3+, ggf. etc.

Als viel wichtiger würde ich erwähnen, das sich die Reihenfolge der Phasen ändert, sprich Nahkampf vor Beschuss.

Und das es nicht mehr so entscheidend ist, wer anfangen darf, da man das durch das einkaufen von , ich nenne es mal "Ereignissen" wie Kampf im Morgengrauen und ähnlichen, kompensieren kann.

Auch die neue Regelung für das erlangen von Siegespunkten und das wegfallen der zufälligen Spieldauer wird die Armeelisten und das Spiel an sich stark beeinflussen.

Also dass Nahkampf vor Schuss kommt, halte ich für entweder eine gigantische Missinterpretation oder einfach für Stuss.
Wie soll man sich das bitte vorstellen? Oo
Erst reinchargen, dann schießen? Ich weiß nicht, ob das irgendwie dazu beiträgt, das Spiel zu verbessern. Oder sehe ich hier eine Zwangsläufigkeit, die gar keine ist?
Gibt es Spiele, wo schussphase nach Nahkampf kommt?
was machen dann sturmgewehr / pistolenschützen im angriff? verzichten die einfach aufs schießen? das macht doch keinen sinn^^
Und bitte bitte nicht pistolen im nahkampf abfeuern, das halt ich für blödsinn und für unglaublich verwirrend und aufgeblasen. Pistolen als zusätzliche NK Waffen, das is in ordnung, so sollte es auch bleiben.

Wo ich mir mehr BEdeutung und daher auch mehr Differenziertheit wünsche, ist das NIederhalten.
Im MOment ist mir das zu Top / Flop. (Wie bei so vielen Regeln)
Entweder es juckt den Trupp nicht oder er ist total am Boden.
Wie wäre es mit Zwischenstufen, wie es in dem Gerücht ja angeduetet ist?
Sprich: schießen ja, aber nicht bewegen zB als eine Stufe des Niederhaltens.
Generell mehr waffen, die niederhalten, zB einige Sturmwaffen oder pistolen, die ja darauf angelegt sind oder eine bstimmte art von granaten, die dafür da sind, dass der Feind den Kopf einzieht.
Sollte sowas wie Feuerbereitschaft kommen, wäre es auch denkbar, dass man so zB wenisgtens die Feuerbereitschaft verhindet, da der Feind eben während des Ansturms der Einheit den Kopf einzieht und eben dochnicht feuert. Das wäre eine Möglichkeit, Nahkämpfern wieder eine Waffe in die han zu geben, um die sonst übermächtige Feuerbereitschaft zu kontern.

Gibt es Spiele, wo schussphase nach Nahkampf kommt?
Mag sein, was es auf jeden Fall gibt sind Spiele die alles in eine Phase kondensiert haben und bei denen du daher auch Einheiten chargen kannst die bisher noch garnichts gemacht haben.
So weltbewegend wäre eine solche Ordnung jetzt auch nicht, man muss halt ggf. Chargereichweiten anpassen.

; dafür konnten sie ihre Pistolen aber mit dem Waffenprofil im NK einsetzen - das aber kommt sicher nicht zurück.

Ja ich bitte darum..😉

Also für eine Änderung der Phasen sehe ich eigentlich keine Notwendigkeit, ich finde es recht intuitiv wie es ist. Allerhöchstens noch eine Konsolidierungsphase oder so, das wäre vlt noch ok, aber wozu die reihenfolge ändern? oO

Feuerbereitschaft wäre an sich keine schlechte Sache, solange sie wie gesagt auch gekontert werden kann^^ entweder durch pure geschwindigkeit oder durch granaten etc

Also das Gerücht, daß der Nahkampf vor Beschuss kommt, will ich nicht glauben.

Aber die neue Edition ist eh noch viel zu weit weg, als daß man da jetzt schon ernsthafte Gerüchte erwarten könnte. Ich denke ein Teil der Gerüchte stimmt und ein Teil sind warscheinlich nur Sachen, die die mal probiert haben, um zu sehen, ob es funktionieren würde.

Na das klingt ja nach nem totalen Regelsalat. Ich meine Änderungen wie von der letzten zur aktuellen Edition sind ja okay. Sie beeinflussen das Spiel merklich, krempeln es aber nicht vollständig um. Wenn ein paar von den genannten Sachen wirklich stimmen, dann erfinden sie 40k wirklich neu (oder ebend alt-neu). Ob das nun so gut ist sei mal dahingestellt...

Wie lange vor dem Release gab es denn bei der aktuellen Edition sinnvolle Gerüchte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.