W40k-6th Edition kommt 2012 !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hätte da vlt klarstellen sollen das es um Zinn geht, das was Ich von pp habe ist zumindest auf dem gleichen qualitativen standard eher besser, als GW.
Den PP Plaste kram hab Ich nicht und auch noch nicht gesehen

Das GW im Plaste Bereich im Wargamingbereich ungeschlagen ist hab ich vorher schon geschrieben, vergleicht man da aber sowohl quali als auch preise mit japanischen herstellern oder dem regulären Modellbau sieht da für gw wie gesagt auch schon sehr sehr mau aus.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du recht ^^
Aber hier in diesem Forum ist ja selbst alternate History oder Pulp schon sehr sehr selten.
Außerdem wird im Historischen bereich ja auch sehr viel auf den normalen militärmodellbau zurückgegriffen.

Aber darum gehts ja nicht wirklich, generell istd as Hobby eigentlich Wargaming, tabletop ist ja eigentlich nur das GW-Hobby und das pure überlassse ich dann leuten die sich auch Hobbyist nennen...

Nee im ernst GW bringt in plastik schon brauchbares auf den Wargaming markt, aber es ist nicht das einzige und andere Modell überstehen es auch genausogut wie schlecht runterzufallen... Sowas sollte eh selten passieren,a ber wenn ich mir teilweise ansehe was manche Leute in Figruen und krimskrams investieren um die armen Minis dann teilweise in papkartons, Luunchboxen oder alten magarinedosen zu transportieren, könnte Ich manchmal Weinen...

Ich werde ja für meine Koffersammlung teilweise belächelt, aber das ists mir wert, trotzdem hat man häufig genug Reparutr arbeiten, aber da sind GW minis nicht stabiöler als andere in dem bereich... würde mich auch mal interessieren wie du darauf kommst das sie das wären?

😀 irgendwie muss ich da an Space Marines denken...von wegen Stabilde...Bolter Marines überleben es durchaus wenn du die nach deinem Spielepartner wirfst..

Kann ich so nur bestätigen. Meine Tyras fallen immer sehr leicht auseinander, wenn sie mal Opfer der Schwerkraft werden, aber die Marines juckt das irgendwie nicht die Bohne. War da schon sehr erstaunt.

@Doom Eagle
Das liegt dann aber auch am Kleber. Und nicht nur an der Mini...

Und ich finde schon, dass die GW-Minis stabil sind, wenn man den richtigen Kleber nimmt.
Und das Tamiya-Modelle detailierte sind is doch wohl klar. Das sind realistische Modelle von real existierenden Fahrzeugen. Da sind nunmal dünne Handläufe etc dran. Aber ich finde das fürs Zocken eher suboptimal. Je dünner der Kram, desto eher machts Knack. Und Tamiya-Modelle sind für die Virtine gemacht und nicht zum wöchentlichen Reisen im Koffer zu nem Kumpel. Wenn andere Modelle das mitmachen müssten, was GW-Modelle auszuhalten haben, würden die nach 3 Spielen zerbröseln.

Des weiteren finde auch ich das Schlechtmachen des Miniaturenanbieters GW fürn Arsch. Kritik is ja schön und gut, aber manche von euch ham sich schon so an whinen und flennen gewöhnt, dass es schon peinlich wird. Kaum kommt was neues von GW raus wird gesagt: "Eeeehh des is doch voll scheiße, Proportionen, Preis, Größe, Box, Mimimi!"
Ich finds zum kotzen!!! Dann spielt was anderes!

Und manchmal hab ich den Eindruck, dass einige das nur machen, weil sie nicht als Fanboys dastehen wollen. Da wird dann lieber hier alles niedergemacht. Im Endeffekt kaufen sich diese Leute die Modelle dann trotzdem, sagen aber keinem was davon.

Ganz ehrlich, hier sind Leute unterwegs denen kann man nix Recht machen. In euren Augen macht GW doch eh alles falsch...

Zuletzt bearbeitet:
Aber darum gehts ja nicht wirklich, generell istd as Hobby eigentlich Wargaming, tabletop ist ja eigentlich nur das GW-Hobby und das pure überlassse ich dann leuten die sich auch Hobbyist nennen...

Ähhh, nein.

Das GW-Hobby ist GW.

Tabletop umfasst sämtlich Sparten, also bspw. auch historische Tabletops, die auch der eigentliche Ursprung sind.

Kann ich so nur bestätigen. Meine Tyras fallen immer sehr leicht auseinander, wenn sie mal Opfer der Schwerkraft werden, aber die Marines juckt das irgendwie nicht die Bohne. War da schon sehr erstaunt.

3+Rüster eben😀

Wäre klasse wenn die 6te Edi nächstes Jahr kommen würde...als Starterboxminis Imps vs. CSM und die CSM dann noch nen neuen Dex...jaaa..........ok ich hör schon auf zu träumen.

Plastik -> Revell Contancta Liquid. Der verschweißt die Teile, da bricht nichts mehr, nach dem kleben ist das ein Stück.

Zinn -> Uhu Endfest Epoxy, Uhu Acrylat Epoxy oder was ähnlich krankes, mit 150kg/cm² bricht da auch nichts mehr - zumindest nicht da wo geklebt wurde.

Ähm mal wieder BTT!?!

Was ich total toll finden würde wenn alles dynamischer wird. Also weg von dem "Panzer = fahrbarer Geschützturm" Prinzip. Oder das Feuergefechte wieder Spielentscheidend sind statt Nahkampf. Am besten 2nd Edition reloaded (Gott bin ich alt 😀)

Das sind aber nur Wunschfantasien, realistischer Weise werden Sie wohl die Furchtlos USR anpassen und evt. aus den Planet Strike und Spearhead Erweiterungen ein paar Sachen einfliessen lassen.

Was mMn zu 100% sicher ist das wieder einige Sachen die im Moment fast zu gut sind entschärft werden (Transporter) und einige Sachen die Schlecht sind (Antigrav) etwas besser werden. Das war bis jetzt bei jeden Editionswechsel so.

Das sind aber nur Wunschfantasien, realistischer Weise werden Sie wohl die Furchtlos USR anpassen und evt. aus den Planet Strike und Spearhead Erweiterungen ein paar Sachen einfliessen lassen.

Was mMn zu 100% sicher ist das wieder einige Sachen die im Moment fast zu gut sind entschärft werden (Transporter) und einige Sachen die Schlecht sind (Antigrav) etwas besser werden. Das war bis jetzt bei jeden Editionswechsel so.

So sehe ich das auch und habe das ein paar Seiten vorher auch geschrieben.

Aktuell ist Furchtlos halt mehr ein Nachteil als ein Vorteil, vor allem bei so potentiell hochpreisigen Armeen wie den Tyraniden-Monsterlisten.

Auch Transdporter sind ein heißer Kandidat für eine Abschwächung. Es muss ja nicht gleich so wie in der 4. Edition sein, dass die Passagiere beim ersten Durchschütteln aussteigen müssen, aber die Zerstörung der Fahrzeugs könnte für geschlossene Panzer durchaus gravierender ausfallen.

In Bezug auf Kampfpanzer würde ich aber keine großen Änderungen erwarten. Vielleicht gegen die Defensivwaffen wieder rauf auf S5, wäre ja schon eine ernorme Verbesserung mit den aktuellen Regeln.

Ob es größere Änderungen wie bei der neusten Fantasy Edition gibt kann ich natürlich nicht sagen, aber ich wäre gegen einen Wegfall des Armeeorganisationsplans...

Gut ich denke mal allem gebashe und sonstigen weitläufigen Meinungen zum Trotz wird schon ein gewisser Grundtenor der Community bis zu GW durchdringen. Soll heißen einige Leute sind sich schon bewusst was im Moment geht und was nicht.

Andererseits sollte man aber auch im Kopf haben das GW sehr Einfallsresistent ist. Sie werden das Spielsystem bestimmt nicht komplett umwerfen nur um einige Sachen besser funktionieren zu lassen. Klar gibt es dutzende von Sachen wo man sich "Oh man, wie unrealistisch ist das denn?" denkt.

Nur bewegt man sich bei sowas immer auf einem sehr schmalen Grad zwischen dem, was für ein Massensystem noch Praktikabel ist, und dem was nicht Praktikabel ist.

Es gibt ja die ganzen schönen Sachen aus der 2nd die oft Vermisst werden wie z.B. Feuerbereitschaft. Nur sowas ist ohne Einschränkungen und viele viele Regeln unbrauchbar. Sonst kommt es zu so Ereignissen wie "Spieler A: Einheit 1 bis X geht in Feuerbereitschaft" "Spieler B: Wenn ich mich jetzt bewege bin ich tot". Das würde darin resultieren, das dass Spiel noch statischer als ohnehin schon werden würde.

Es gibt jedoch auch einige Sachen die Sie wieder abschaffen sollten, gerade was das entfernen von Modellen durch Beschuss angeht. Also diese nach Erscheinen der 5th viel geschilderte Beispiel wo ein Ork seinen Arm hinter einem Felsen rausstreckt und seine 29 Kumpel auch sterben obwohl man nicht mal Ansatzweise eine Sichtlinie hat.

Also Ich bin gespannt was kommt. Ich weiß zwar zu 100% das ich mir bei einigen Sachen wieder vor den Kopf schlagen werde aber eigentlich ist es seid der 3rd wieder kontinuierlich Bergauf gegangen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.