Das Team um Vre'Que'tella wurde oft von den jüngeren Kampfanzug-Piloten belächelt. Natürlich nicht offen, denn schließlich gebührte offiziell jedem Teil des Kaders der gleiche Respekt, aber man bekam es bei einem genaueren Blick doch ab und an mit, dass sie keine allzu hohe Meinung hatten. Es hieß oft, dass er und seine beiden Kameraden keine nützliche Aufgabe erfüllen würden. Sie würden nicht so leistungsfähig sein, wie die Breitseiten-Batterien in den anderen Kadern und es wäre besser, wenn man ihre Schlagkraft näher an den Feind heran läge, um die Krisis-Teams dort stärker zu entlasten. Er ließ sie bei ihrer Meinung und versuchte gar nicht erst, sie aktiv vom Gegenteil zu überzeugen. Irgendwann würden sie alleine dahinter kommen, warum die erfahreneren Shas'vre ihre Ansichten in keinster Weise teilten. Es war am Ende immer so.
„Que'tella, schau mal auf die Anzeigen von Jig'lels Team.“, erklang die Stimme von einem seiner Shas'ui durch die Funkverbindung, „Sieht aus, als bekämen die gleich Ärger und entweder die merken es nicht oder sie dürfen sich gerade noch nicht zurück ziehen.“
Er betätigte ein paar Tasten und auf einem der Monitore in seiner Kabine flimmerte das Bild der Aufklärung rund um das angesprochene Team auf. Er sah die drei Krisis, wie sie sich ein Duell mit einem schweren Panzer lieferten, während in ihrem Rücken ein paar weitere Gefährte der Menschen heran rumpelten.
„Gut aufgepasst, Lakol'e.“, erwiderte er, „Also gut, wir gehen auf Reichweite.“
Die Triebwerke der Krisis flammten mit einem heiseren Brüllen auf und trugen die Anzüge aus ihrer Deckung heraus, näher an die Panzer heran, welche in wenigen Augenblicken wahrscheinlich einen Haufen Soldaten ausspucken würden, um die Kampfanzüge dort unten zu überfluten. Es war nun an ihm und seinem Team, dies zu verhindern.
„Feuerleitlösungen errechnen und synchronisieren! Ich will, dass sie alle auf einmal erwischt werden und gar nicht erst darüber nachdenken können, was sie erwischt hat.“
Über seine Anzeigen rollten mit einem Mal Kolonnen von Symbolen und Daten, welche die idealen Abschusswinkel und Entfernungen darstellten. Er prüfte nur mit einem kurzen Blick, nahm ein oder zwei kleine Korrekturen von Hand vor und bestätigte anschließend in dem Wissen, dass der gleiche Vorgang auch in den anderen Anzügen stattfand. Mit einer kaum feststellbaren Verzögerung wurden alle drei Krisis in wallenden Rauch gehüllt, als ein wahrer Hagel aus Geschossen aus den Magazinen heraus schoss und in den Himmel aufstieg.
Nur ein paar Sekunden später verendeten die Transportpanzer in dem Stakkato der Raketen.
Eine vollkommen überraschte Stimme klinkte sich in seine Funkverbindung:
„Shas'vre Vior'los Que'tella...mein Team und ich, wir schulden ihnen was.“, hörte er die Stimme der jungen Shas'vre aus der Einheit mit den Fusionsblastern. Ein kurzer Ausdruck von Zufriedenheit beschlich seine Züge, als er die Worte vernahm.
„Keine Ursache, mein Kind. Aber seid in Zukunft ein wenig vorsichtiger.“