[W40k] Word Bearers / Spielbericht gegen Barfraus bellende Hunde

Ok, zwischen den Fotos liegen jetzt Welten. Jetzt ist das Rot satter, dafür sind aber auch die grauen Highlights z.B. auf der Robe stärker. Allerdings sieht die Mini auf dem neuen Foto trotzdem wesentlich besser aus. Einzig allein das Gold an dem Crozius könnte ein wenig Tiefe vertragen. Vielleicht eine dünne Schicht Devlan Mud um den Schädel und die Zacken am Ring abzugrenzen.

Ansonsten aber beiden Daumen hoch!

...
Kleine Überlegung zum Schild. Was meint ihr wie sähe das aus, wenn ichd as Schild in Gold bemale und den Chaosstern in rot?

Erst einmal Glückwunsch zu dem gelungenen Apostel. Du hast sowohl Deine Mal- als auch Deine Fotofertigkeiten ordentlich verbessert *Daumenhoch*.

Auch wenn ich persönlich gar kein Fan des Schildes bin, würde ich es dennoch so lassen, wie es ist. Eine andere Farbgebung würde nur vom gut gelungenen Gesicht ablenken. Lediglich die kleinen Malfehler ausbessern und den Apostel schnell in die Schlacht schicken - er hat sich´s verdient.

Danke für die Komplimente. Bei den Bildern kann man aber noch mehr rausholen.
Ich habe mal die Bilder auf der ersten Seite geupdatet, muss aber sagen das ich mit den Resultaten nicht so zufrieden bin. Gestern war das Licht in meiner Wohung einfach besser. Aber ich weiß ja worauf ich warten muss.
Licht ist beim Fotos machen sehr wichtig. Und natürlich die richtigen Einstellungen. Aber ich muss sagen das meine Digicam für 10 Megapixel sehr zickig ist 😉 Schon der kleinste "Wackler" wird nicht verziehen.
Ich mach sobald wie möglich bessere Bilder für den Rest der Minis. Die jetztigen sind noch nicht perfekt.
Okay den Schild lasse ich jetzt so. Und ja, die Fehler werden korrigiert.

[..]
Licht ist beim Fotos machen sehr wichtig. Und natürlich die richtigen Einstellungen. Aber ich muss sagen das meine Digicam für 10 Megapixel sehr zickig ist 😉 Schon der kleinste "Wackler" wird nicht verziehen.[..]

Die Wackler werden durch den Selbstauslöser und ein Stativ verhindert. Wenn Deine Kamera dann auch noch die Möglichkeit bietet Belichtungszeiten einzustellen, kannst Du auch bei mauem Licht gute Bilder knipsen.

Auf jeden Fall werde ich mir demnächst ein Stativ kaufen. Das ist wirklich Pflicht. Leider keine Belichtungszeit. Aber ich meine meine Bilder jetzt immer auf dem Balkon, ohne zusätzliche Lichtquelle und mit den richtigen Einstellungen. Für Einzelmodelle und für Gruppenbilder habe ich jetzt die richtigen Einstellungen gefunden.
Siehe die hier:
Oben wirken die Farben heller und satter und auch schärfer. Unten sind die Farben leider sehr dunkel und matt.

Einstellungen oben:
Lokation: Balkon draußen
Einstellungen: 10 Megapixel. Ohne Abstandsbeschränkung (dann wirken die Bilder heller). "Motiv und Hintergrund heller machen" Blitz aktiviert.

Einstellungen unten:

Lokation: Wohnung auf dem Schrank
Einstellungen: Maximale Abstand von höchstens 80cm (bei Einzelbildern eine super Einstellung, bei Gruppen wird das Bild leicht unscharf. Blitz aktiviert. 10 Megapixel

Einstellungen für beide:

Bei beiden Bildern wurden automatische Farbanpassungen mit einem Bildbearbeitungsprogramm vorgenommen (Auto Farbe und Auto Lichtanpassung).
Die Bilder sind im JPEG Format. TIFF wäre aber besser.

Meine Cam ist nicht die beste, aber für das allgemeine Rumfotografieren ist sie vollkommen okay. Wenn ihr nocht Tipps habt, immer her damit. Fotos machen ist nicht immer so leicht wie es scheint.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde die Einstellungen nehmen, die Deinem persönlichem Empfinden nach die Bemalung am Besten wiederspiegelt. Das erste Bild wirkt zwar stark überlichtet aber, wenn Deine Püppies bei Tageslicht wirklich so aussehen, dann erfüllt dieses Bild seinen Zweck.
Die Megapixel Anzahl ist eigentlich ziemlich egal wenn man Bilder ins Web stellt. Je mehr Megapixel umso größer das Bild was man ausdrucken kann. Da man im Web aber keine Postergröße hochlädt ist das nicht wichtig.
Zur Unschärfe bei Gruppenfotos, nun ja das kommt halt ganz auf Deinen Autofokus. Das ist nun einmal von Kamera zu Kamera unterschiedlich. Hier spielen aber auch Faktoren wie die Entfernung zwischen Objektiv und Objekt eine Rolle. Das muss man halt ein wenig probieren um zum gewünschten Ergebnis.

BTW: EXIF ist kein Bildformat, es speichert nur die Metadaten eines Bildes, also z.B. die Kameraeinstellungen oder das Datum.

JPEG ist nun einmal am ehesten geeignet, weil es relativ gut komprimiert werden kann. Man braucht auch ein relativ gutes Programm um Fotos in diesem Format gescheit zu komprimieren, denn auch da gibt es Riesenunterschiede. Meine persönlichen Favoriten sind da Adobe Fireworks und Adobe ImageReady. Die beiden Programme verwenden gute Algorithmen zum Verkleinern der Bilder und bieten eine Fülle an Optionen zur Komprimierung. Aber auch hier gilt probieren geht über studieren.

Ich meine eigentlich TIFF, war mein Fehler. Aber danke fürs aufklären.
Als Bildbearbeitungssoftware benutze ich den Magix Foto Designer. Bín recht zufrieden mit dem Programm. Photoshop wäre natürlich besser, wenn man es hätte.
Ja das erste bild ist etwas überlichtet, aber bei den Rottönen habe ich richtige schwierigkeiten es 1:1 von echter Farbe über das RGB Farbsystem auf euren Monitoren richtig darzustellen.
Danke für die Tipps. Und Üben ist wirklich das beste😉

Da is man 2 Wochen im Urlaub und vorher läuft kaum was und dann sowas^^

Hmm wo soll ich anfangen:
Den Apostel finde ich sehr gut gelungen und ich finde den Brustschild gar nich deplaziert^^

Der Trupp kann sich sehr gut sehen lassen^^

Sehr schöner Spielbericht!
Da hatte der Tau Spieler ja echt ein abartiges Würfelpech^^

Nachsatz:
Ich hab schon gedacht unsere Kampagnenkart wäre groß aber die die ihr da habt...heftig.

gruß Darkscout

Danke für die Komplimente. Am Dienstag gehts wieder gegen den TAU. er wollte genau wie ich das letzte freie Feld rechts oben.
Der Tau bekommt leider 350 Punkte mehr als ich.
Spich ich spiele mit 1500 Punkten und er mit 1850 Punkten. Das wird deffinitiv richtig mies laufen. Weiß noch gar nicht ob ich mir die Mühe mache dahin zu fahren.
Schildgenerator
Der siegreiche Angreifer erhält einen Malus von –2 auf dem Wurf der Eroberungstabelle wenn es das Feld mit dem Schildgenerator direkt betrifft und einen Malus von –1 wenn ein anderes Gebiet des Verteidigers betroffen ist.

Arkaner Monolith
Für jeden Arkanen Monolithen im Besitz des Spielers kann er in einer Schlacht eine seiner Einheiten mit einer der allgemeinen Sonderregeln aus dem Warhammer 40.000-Regelwerk versehen.
Des weiteren gilt das die erste vom Gegner erwürfelte Sechs im Spiel wiederholt werden muss. Diese Regeln sind kumulativ.

Pryxianische Kristalle
Für jedes Kristallfeld erhält der Spieler einen kumulativen Bonus von 50 Punkten in seinen Schlachten.

Faulgas-Sümpfe
Für jedes Sumpffeld das der Spieler kontrolliert kann er eine Einheit mit zehn (10) Schuss Giftmunition ausstatten. Diese verwunden auf 2+ und müssen separat gewürfelt werden. Nur Schnellfeuerwaffen, Pistolenwaffen und Sturmwaffen (max. Sturm 2, KEINE Flammen) können mit der Spezialmunition ausgerüstet werden. Kumulativ. Nach Benutzen ist die Munition verschossen.

Astro Telepathica-
Der kontrollierende Spieler kann pro Kampagnenzug eine seiner Schocktruppen punktgenau schocken (siehe Peilsender) und erhält zusätzlich einen Bonus von +1 auf die Reservewürfe der Einheit. Die Einheit muss dazu in der Armeeliste extra erwähnt werden.

Künstliches Habitat/Werkhallen-
Der kontrollierende Spieler kann in seinen Schlachten eine Sturmauswahl oder Eliteauswahl mehr einsetzen.

Raumhafen
Bei regulären Warhammer 40.000- oder „Städte in Flammen“ -Spielen kann der kontrollierende Spieler seine Reservewürfe wiederholen und auch den Wurf für Flankenbewegung wiederholen.
Bei „planetaren Invasionen“ kann er über die Gefechtsoptionen „Schwerlastabwurf“ verfügen ohne Punktkosten dafür zu bezahlen.

Welt-Untergangs-Maschine (Die dicke Rakete!)-
Der kontrollierende Spieler kann eine seiner Einheiten mit der Sonderregel „furchtlos“ versehen. Zusätzlich gelten die Regeln für den Schildgenerator. Des weitern kommt am Ende der Kampagne eine mächtige (und lustige) Sonderaktion zum Tragen. Weitere Informationen können nur Großmeister des Ordo Malleus abrufen.
Unsere internen Regeln:
Ich habe bisher nur die Giftmunition und einen Raumhafen :chaos:.

Trozdem wird das kein Zuckerschlecken. Meine Taktik wird es warscheinlich sein mit 3 Rhinos (als Ikonenstrum) vorzufahren und dann mit 21 Terminatoren und 10 Dämonen zu schocken. Hoffentlich halten die das Feuer aus und machen die Tau Platt. Son 10er Termitrupp mit Giftmunition wird auf 12" den Untergang von jeder Infanterie einleiten.
Mal schauen, die Liste gibt es erst nach dem Spielbericht, weiß ja nicht ob er hier mitließt :fear:
Ob es sich lohnt gegen TAU mit ca. 4 Massebeschleunigern nen Land Raider mitzunehmen?

Statistisch dürfte die Giftmuni nich so gut sein wie normale Bolter, da man nur 10 Schuss hat und nicht 20 und man wundet auch nur um eins besser.
Sogenommen hast du recht. Aber du hast einen kleinen Denkfehler. Ich darf damit 10 Modelle (maximal) ausrüsten. Sprich Kombibolter haben auf 12 Zoll 2 Schuss. Bei 10 Modellen mit Kombibolter sind das 20 Schuss, synchronisiert, die auf 2+ Verwunden.😉

Hehe, ja, daber unsere GW Arbeiter= Spielleiter sagt das die Munition für jedes Modell ausgerüstet wird. Darum ist die Muni im Schnellfeuermodus legitim. Keine Angst, ich habe die Erlaubnis mit 20 Schuss Giftmuni zu ballern. Habs ja letztes Spiel schon gemacht.
Aber trozdem übel, da der Tau 350 Punkte mehr auf dem Tisch stehen haben wird. Gegen 200 Punkte mehr wars schon übel,aber 350? Mal schauen. Wenn er wieder so schlecht würfelt habe ich ne Chance.

Heute gibt es wieder einen Spielbericht. Ich muss wieder gegen den Tau ran. doch diesmal mit 350 Punkten differenz *grusel*
Ich spiele 1500 Punkte und er 1850<_<
Das wird ein schönes Tontaubenschießen.
Habe den großteil meiner Armee in Reserve und darf dank des Raumhafens meine Reservewürfe wiederholen :lol: und dann ist da ja noch die Giftmunition.
Das gibt mir Hoffnung.
Liste und Bericht gibt es heute Abend.
Seit gespannt.

Edit:hat sich erledigt. Der Gegner hat heute Abgesagt, nachdem ich Umsonst zum GW gefahren bin. Das Spiel wird auf Samstag vertagt und ich bin Verteidiger. Muss meine Armee auf Verteidgung umstellen...
Den Spielbericht liefere ich euch nach.

Zuletzt bearbeitet:
Freitag Abend und zwei Spiele.
Ich habe einmal den Ork angegriffen und einmal wurde ich vom Ork angegriffen. Ziemlich mieß.
Da der Orkspieler nicht da war, hat er seine Vertretung auf mich losgelasssen.
Das erste Spiel musste ich gegen Orks ran, das zweite Spiel gegen CSM.

Zuerst der Ork Spielbericht:

Orkspieler: 1100Punkte(er besitzt weniger Felder als ich)
Word Bearer: 1000Punkte
meine Liste:
Verteidigung
*************** 1 HQ ***************
Chaosgeneral in Servorüstung, Dämonenwaffe
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Standard ***************
5 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer
- - - > 145 Punkte

5 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer
- - - > 145 Punkte

8 Chaos Space Marines, Ikone des Glorreichen Chaos, Flammenwerfer
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion, Energiewaffe -> 30 Pkt.
- - - > 165 Punkte

*************** 4 Unterstützung ***************
8 Chaos Space Marines Havocs, 1 x Raketenwerfer, 3 x Schwerer Bolter
- - - > 185 Punkte

1 Kyborg
- - - > 75 Punkte

1 Kyborg
- - - > 75 Punkte

1 Kyborg
- - - > 75 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 995
Seine Liste ungefähr
2x 30 Ballaboys mit 3 Fetten Wummen und Boss mit E-Kralle
1x 10 Ballaboys mit mit angeschlossenem Mekk und Znotzogga
8-10 Plündera

Spiel: Erobern und halten
Speerspitze (wie ich das Hasse)

1. Zug Orks:
Er rennt mit den 30er Mobs auf mich zu. Und ballert mit den Wummen, der Snotzogga und den Plündera, 2 Seuchenmarines und 4 Havocs überleben diesen Feuerhagel nicht.

1. Zug CSM:
Ein Suchenmarine überhitz seinen Plasamwerfer und 21 aus beiden Trupps fallen den Plasmakanonen der Kyborgs, den Waffen der Havocs, den Boltern der Word Bearer und der Seuchenmarines zum Opfer.

2. Zug Orks:
In der Schussphase wird meinem Kyborg ein Lebenpunkt weggeschossen. Zu beachten ist das dieser eine Kyborg während des ganzen Spiel 25 Rüstungswürfe überstanden hat:wub:. 4 weitere Havoc fallen, damit ist der Trupp zerstört und 3 Seuchenmarines werden erschossen, blöde Snotzogga.

2. Zug CSM:
Insegesamt erschieße ich 19 Orks. Bis hier hin war das Spiel okay.

3. Zug Orks:
Zaggstruk und seine Garde (Geier?) erscheinen auf dem Spielfeld. Durch das blöde Astrotelephatika erscheinen sie Punktgenau. In der Schussphase wird ein Kyborg erschossen.
In der Nahkampfphase greift Zagstruk und Konsorten meine Word Bearers samt Apostel an. Mein Aposte wird von Zagstruks Füßen (die wie ne E-Kralle zählen) zerquetscht. 3 weitere Word Bearers werden von Spaltern zerteilt. Im Gegenzug sterben nur 5 Orks.

3. Zug CSM:
In der Schussphase bringe ich nichts.
Im Nahkampf schaffe ich ein Unentschieden weil 4CSM und 4 Orks fallen. Der Kyborg haut nichts kaputt.

4. Zug Orks:
Er zerballert nichts. Im Nahkampf stirbt ein CSM und 4 Orks. Er verpatzt den MW und exekutiert einen Ork, weiter geht der Nahkampf (ist wohl ne Sonderregel von Zagstruk)

4. Zug CSM:
Mein Kyborg flammt 5 Okrs nieder und geht darauf in den Nahkampf mit denen. Im anderen Nahkampf stirbt nur ein Ork.

5. Zug Orks:
Im Nahkampf überrent mein Kyborg den anderen Orkmob,nachdem er den Nahkampf gewonnen hat und läuft nach vorne auf die Plündera zu.
Im anderen Nahkampf stirbt der Kyborg, welcher 25 Rüstungswürfe überlebt hat und mein StandartTrupp wird vernichtet.

5. Zug CSM:
In meiner Schussphase baller ich mit dem Kyborg 3 Plündera weg und diesen laufen nach dem verpatzen des MW über die Tischkante weg.

Das Spiel ist vorbei.
jeder kontrolliert einen Marker. Laut Regelbuch ein Unentschieden. Doch wir haben Siegespunkte gezählt.
Ich habe 643 Punkte ausgelöscht und er 775 Punkte. Dannach hätte ich das Feld verloren. Jedoch steht im Regelbuch unentschieden. Demnach müsste ich das Feld behalten dürfen (ist immerhin der Sumpf für die Giftmuni). Das kläre ich morgen nochmal.

Fazit: wenn der Gegner bei 1000 Punkte 100 Punkte mehr hat, ist das recht hart. Die Sieger des Spiel waren meine Kyborgs,die haben echt was geleistet. Aber auch die Snotzogga hat ihre punkte locker reingeholt.
30er Orkmobs sind echt böse. Vor allem mit Wummen, Aua.

Hier ein paar Bilder.

Das erste zeigt die Orkaufstellung und den Marker, rot markiert.
Das zweite mein Spielviertel und meinen Marker
Das dritte wie Zagstruck auf die Platte geschockt ist.

Zweites Spiel Gegen Chaos Space Marines. Ich war vollkommen überrascht, das mein gegen nurn CSM auspackte. Das wusste ich erst bei der Aufstellung. Dabei war ich fest auf Orks eingestellt.
Ich wollte in diesem Spiel ein gegnerisches Feld angreifen und mir das Astrotelepathika holen.

meine Liste
Angriff:
Chaosgeneral in Servorüstung, Dämonenwaffe, Persönliche Ikone
- - - > 135 Punkte

*************** 1 Elite ***************
3 Chaosterminatoren, 3 x Kombi-Flamer
- - - > 105 Punkte

*************** 2 Standard ***************
5 Seuchenmarines, Persönliche Ikone, 2 x Plasmawerfer
+ Chaos-Rhino, Zusätzliche Panzerung -> 50 Pkt.
- - - > 200 Punkte

9 Chaos Space Marines, Ikone des Glorreichen Chaos, Flammenwerfer
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion, Energiewaffe -> 30 Pkt.
- - - > 230 Punkte

8 Beschworene Niedere Dämonen
- - - > 104 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
1 Kyborg
- - - > 75 Punkte

1 Kyborg
- - - > 75 Punkte

1 Kyborg
- - - > 75 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 999

CSM Liste:
ABADDON😱 und 5 Tzeentchterminatoren
10 CSM im Rhino, Faust, 2Melter und Khorne Ikone
NoiseMarines mit Blastmaster
2 Kyborgs

Spiel:
CSM: 1100 Punkte
Word Bearers: 1000 Punkte

Gebiet sichern und Speerspitze

Ich habe als erster Aufgestellt.
Der andere CSM hat mir die Ini geklaut.

1. Zug CSM:
es passiert außer Bewegungen und Lüftschüssen nichts.

1. Zug Word Bearers:
es passiert auch nichts, das einzige was in der Schussphase trifft: meine Nebenwerfer.

2. Zug CSM: Abaddon und sein Gefolge schocken in der 2. Runde :angry:. In der Schussphase überhitz der Kombiplasma eines Tzeentchtermies und stirbt. Ein Kyborg von mir wird erschossen.

2. Zug Word Bearers:
Abaddon als Überraschung hatte ich nicht eingeplant. Ich habe alles was ich hatte auf den Trupp geballert. Zuvor kamen noch die Dämonen und 1 Kyborg.
Ich habe nur 3 Tzeentchtermies erschossen. Im Nahkampf werden alle Dämonen von den 10 Attacken Abaddons erschlagen.

3. Zug CSM:
Abaddon und der letzte Terminator hauen meine Seuchemarines weg. Der Word Bearer Trupp wird zerschossen. Es überleben nur 2 und der Apostel. Das Rhino explodiert.

3. Zug Word Bearers:
Alles was ich ahbe wieder auf Abaddon und mit dem Apostel im Nahkampf. Die Flamertermies erscheinen zwar, aber die Flammen bringen auch nichts. Hätte die Kombiwaffen nehmen sollen.
Der Aposte und die letzten CSM werden wieder von 10 Attacken Abaddons im nahkampf erschlagen. Ich habe keine Standards mehr und gebe das Spiel auf. Abaddon hat nur noch 3 LP.<_<

Absolutes Massaker.

Fazit Abaddon in einem 1000 Punkte Spiel auf einer so kleinen (48x48 Zoll) Platte ist einfach heftig. Hätte ich gewusst das ich gegen CSM spielen würde hätte ich viel anders gemacht. Spielervertretungen sind gemein. Ich habe aber auch einige Spielfehler gemacht, die mir nicht verziehen wurden. Ich hätte nicht mit den Boltern auf den Trupp schießen sollen, sondern gleich in den Nahkampf (in der 2en Runde)

Ein paar Bilder:
einmal: die Missionsziele (rot Markiert)
und zum anderen Abaddon samt gefolge in meiner Mitte.

Und wieder ein Spiel. Gegen Tau
Meine Liste:
Chaosgeneral in Terminatorrüstung, Dämonenwaffe, Persönliche Ikone
- - - > 150 Punkte

*************** 2 Elite ***************
3 Chaosterminatoren, 3 x Kombi-Melter
- - - > 105 Punkte

7 Chaosterminatoren, 4 x Energiefaust, 2 x Energieklauenpaar, 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 275 Punkte

*************** 3 Standard ***************
7 Chaos Space Marines, Ikone des Glorreichen Chaos, Melter
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion, Energiefaust -> 40 Pkt.
- - - > 215 Punkte

- - - > 200 Punkte

- - - > 200 Punkte

5 Beschworene Niedere Dämonen
- - - > 65 Punkte

5 Beschworene Niedere Dämonen
- - - > 65 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
1 Kyborg
- - - > 75 Punkte

1 Kyborg
- - - > 75 Punkte

1 Kyborg
- - - > 75 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1500
Seine Liste ungeführ:
Kommander mit 2 Leibwächter mit Rakentenmagazin und Plasmabeschleuniger (alle)
2x3 Krisis mit Plasambeschleuniger und Raketenmagazin
1x2 Krisis mit Plasambeschleuniger und Raketenmagazin
3 Kolosse alle jeder mit Mutipler Zielerfassung
20 Kroots und 10Hunde
3x12 Feuerkrieger in Teufelsrochen
insegsamt: 1800 Punkte

Der Tau durfte für die Felddifferenz 300 Punkte mehr aufstellen. Aua<_<

Mission:Vernichten
Aufstellung: Kampf im Morgengrauen

Zuletzt bearbeitet: