Toasteration

Aushilfspinsler
16 September 2014
71
0
5.166
Hi Leute,

ich möchte gerne zu etwas ein paar Meinungen hören, was ich in einem Artikel bei Spikey Bits gelesen habe.
Es handelt sich dabei um eine ungewöhnliche Combo, die sie selber als "WAAC Combo" (win at all costs) betitelt haben.

Ich persönlich finde die Combo irgendwie interessant, kann aber nicht so richtig abschätzen wie qualitativ hochwertig die ist.

Die Combo ist relativ simpel, 3 Tesseract Vaults und ein C’tan Shard of the Deceiver.
Was das ganze kann ist ja relativ offensichtlich, die Vaults haben 12 Powers of the C’tan, können davon bis zu 9 pro Runde einsetzen. Der Deceiver hat auch zwei und kann eine einsetzen, was bis zu 10 Stück pro Runde macht.

Mit der Fähigkeit vom Deceiver bringt man zu Beginn des Spiels nach Möglichkeit min. zwei, im Idealfall sogar alle drei Vaults auf knapp 12 Zoll an den Gegner ran bzw. an gute Positionen.

Neben den bis zu drei einsetzbaren C'tan-Fähigkeiten besitzen diese ja dann auch noch 20 Schuss S7, wo jeder Treffer von 6+ 3 Hits anstatt einem verursacht.

Das ganze kostet zusammen ca. 1710 Punkte und soll wohl angeblich sehr effektiv sein, auch wenn man sich damit keine Freunde macht mit der Liste (laut Artikel).


Ja, was haltet ihr so von dieser Combo? Kann sie funktionieren, wie gut kann sie funktionieren und wie asozial ist sie wirklich? :D
 

Sensibelchen

Tabletop-Fanatiker
22 Juni 2011
4.749
138
29.886
Ist bestimmt spielbar, aber dann denke ich gegen was spielst du dann? 300 Orks oder 3 Shadow Sword und die lachen sich schlapp über die paar Mortal Wounds, die sich dann auch noch verteilen.

Ist mir zu ätzend, langweilig, spielspasstötend und auch zu random. Wenige Würfe, meist auf 4+ für meist W3 MW.

Ich glaube es gibt Zuverlässigeres und Besseres.
 

Toasteration

Aushilfspinsler
16 September 2014
71
0
5.166
Also angedacht ist das wohl ursprünglich als Teil einer Turnierliste, dementsprechend wirst du auf Turnierlisten stoßen.
In dem Fall könnte es wirklich sehr stark sein, meistens stößt man eher selten in Turnierlisten auf drei Superschwere oder etwas, was mit diesen zurecht kommt.
Selbst in der neuen Edition nicht.
 

keinPonyhof

Hüter des Zinns
28 September 2017
2.922
1.247
21.121
Als Newcron (-.- Wortspiel -.-) hab ich mich noch nicht mit den C'tan Kräften beschäftigt, aber das werd ich nachher mal machen. :D

Es ist sicher gut wenn man sich auf einen Wiederstands-Wert beschrenkt... solange der Gegner nicht weiß was kommt. Ansonsten hast du (je nach Punktzahl) wenig möglichkeiten um Missionsziele zu halten usw. .

Abgesehen davon stell ich mir das auch recht langweilig vor und wie du schon sagst macht man sich damit keine Freunde. Also wenn dann ist es was für Tuniere.


edit: da es ja schon angesprochen wurde: Wenn du keinen Bock mehr auf die Liste hast wird mindestens ein (ehr zwei?) Vault im Schrank verstauben. Wobei ich hier auch deutich kostspieligere Tunierlisten lese. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Toasteration

Aushilfspinsler
16 September 2014
71
0
5.166
Meiner Einschätzung nach sollte die Combo in einer Liste sein, die minimum 2000 Pkt hat (was ja auch schonmal die meisten Turniere ausschließt).
In dem Fall würde z.B. ein Outrider Detachement gehen, wo man dann dementsprechend drei Sturmauswahlen platziert.

Damit kann man durchaus Punkte halten und im Fall von Scarabs ist man auch günstig dabei.

- - - Aktualisiert - - -

Man sollte halt nicht vergessen bei der Liste, dass die Powers of the C'tan eigentlich alle solide sind, vor allem wenn sie von einem Tesseract Vault eingesetzt werden. Zusätzlich hat nur eine davon eine direkte Einschränkung bezüglich dem Wirken auf Charakter und eine indirekt (dadurch, dass es die naheste, gegnerische Einheit betrifft).

Mit vier davon kann man also problemlos (innerhalb der Reichweite) auch Charakter attackieren.
 

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.744
798
45.066
39
Also angedacht ist das wohl ursprünglich als Teil einer Turnierliste, dementsprechend wirst du auf Turnierlisten stoßen.
In dem Fall könnte es wirklich sehr stark sein, meistens stößt man eher selten in Turnierlisten auf drei Superschwere oder etwas, was mit diesen zurecht kommt.
Selbst in der neuen Edition nicht.

man stößt selten drauf weil die 3 dicken meistens zu schlecht sind. Es gibt aber durchaus sehr gute "Monströse" Listen wie z.B. Mortarion + Magnus + X... oder eben die 3 Baneblades, doch die sind eigentlich trotzdem nicht immer auf Platz 1 und nebenbei viel stärker als die Superschweren von uns.
 

Sensibelchen

Tabletop-Fanatiker
22 Juni 2011
4.749
138
29.886
Auch bin ich nicht überzeugt, dass die TV wirklich viel Schaden anrichten. Jede Kraft im Vaultmodus mal durchgerechnet gegen zum Beispiel 3 Baneblades:

- Antimateriemeteor (3/6*W3+2/6*W6= 2,16 MW) - Immer auf das naheste Ziel
- Times Arrow (macht garnix)
- Sky of Falling Stars (1/6*W3 = 0,33 MW) - 3 mal im Optimalfall (also für das mittlere Vault)
- Cosmic Fire (4/6*W3 = 0,66 MW) - 3 mal im Optimalfall (eher 1-2)
- Seismic Assault (2/6 = 0,33 MW)
- Transdim Thunderbolt (4/6*W3= 1,33 MW)

Ganz ehrlich? Ich hab keine Ahnung, was so ein Baneblade kann. Aber wenn jeder auch so ca 28 LP hat und sich hier die Puller MWs verteilen, schießen die dich ratz fatz vom Tisch und da dürften die Teslaschuss auch nicht mehr helfen.

Gegen Massearmeen macht man zwar deeeeutlich mehr Wunden und killt viel mehr, man braucht aber eben zu lange und kann die MW immer noch nicht fokussieren. Dadurch steht der Gegner dann X Runden auf allen Markern mit min. 2 Modellen und kassiert jede Runde fett Punkte. Ist ihm doch egal, wenn er in Runde 4 getabelt wird. Auf nem Turnier siehste meist eh nicht mehr Runden und selbst wenn müsste er trotzdem genug Punkteüberschuss haben.
 

Temnoc

Codexleser
25 Juni 2012
220
0
6.611
Dürfen Vaults und Shards mehrfach die selbe Kraft nutzen? Hab das gerade nicht so ganz im Sinn~

Nein, du musst bei der Auswahl der Kräfte schon alle möglichen 1mal nehmen, bevor du eine doppelt wählen darfst. Und jedes TV für sich darf nur eine Anzahl _unterschiedlicher_ Kräfte benutzen, je nachdem wie angeschlagen es ist. Ist also relativ restriktiv, wobei du ja immer mehr Kräfte kennst als du benutzen kannst, was es wieder etwas flexibler macht.


OT denke ich nicht, dass man mit rein Tesla/MW spam soviel macht. Es gibt halt Armeen die bekommen auch die Superheavys gut klein ohne dass du vorher viel machen kannst, wie z.B. Tempestus, Admech. Gegen sowas wie Deathguard hätte man vermutlich auch nicht viel Spaß mit plaguebearer horden und Artillerie. Und ähnlich wie bei reinen Knight listen gibst du halt das Punkte game total auf. Also entweder tablen oder verlieren. Von vornherein eine von zwei Siegesbedingungen aufzugeben find ich tendenziell nie gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Toasteration

Aushilfspinsler
16 September 2014
71
0
5.166
Nur als Anmerkung, es ist keine Liste sondern soll Teil einer Liste sein. Das ganze kostet 1710 Pkt und würde wenn dann überhaupt in einem 2000 Pkt+ Spiel funktionieren.
Sowas wie ein Outrider Detachement dazu.

Sowas wie das hier z.B.

  • Super-Heavy Detachment +3CP (Necrons)
    • Lord of War
      • Tesseract Vault

        Selections: Power of the C'tan: Seismic Assault, Power of the C'tan: Sky of Falling Stars, Power of the C'tan: Time's Arrow, Power of the C'tan: Transdimensional Thunderbolt
      • Tesseract Vault

        Selections: Power of the C'tan: Antimatter Meteor, Power of the C'tan: Cosmic Fire, Power of the C'tan: Time's Arrow, Power of the C'tan: Transdimensional Thunderbolt
      • Tesseract Vault

        Selections: Power of the C'tan: Antimatter Meteor, Power of the C'tan: Cosmic Fire, Power of the C'tan: Seismic Assault, Power of the C'tan: Sky of Falling Stars
  • Outrider Detachment +1CP (Necrons)
    • No Force Org Slot
      • Dynasty Choice

        Selections: Dynasty: Mephrit
    • HQ
      • Cryptek

        Selections: Artefact: The Veil of Darkness, Canoptek Cloak, Staff of Light
        • Warlord

          Selections: Warlord Trait (Codex 4): Thrall of the Silent King
    • Elites
      • C'tan Shard of the Deceiver
    • Fast Attack
      • Canoptek Scarabs

        Selections: 5x Canoptek Scarab Swarm
      • Canoptek Scarabs

        Selections: 5x Canoptek Scarab Swarm
      • Canoptek Scarabs

        Selections: 5x Canoptek Scarab Swarm