Warcry Warcry - Treff

Thirianna

Aushilfspinsler
23 April 2017
18
0
4.986
ich habe zu warcry eine frage ich habe mir die stormcasts karten gekauft aber völlig überfordert was ich jetzt in so ne truppe reinpacken soll. ich habe 10 normale vanguards 3 primes 12 Glyph hounds 3 von den vöglen und 3 mit den Peritirarmbrüsten was wäre da ne gute kombi für den start? kann mir wer helfen? ( pkt. basis starterbox) danke fals mir wer da nen tipp geben kann.
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.308
18
6.894
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Ich hab meine Karten leider noch nicht. Wollte sie gestern holen, aber der Laden war wegen Krankheit geschlossen :sleep:. Der Bezug auf die Fähigkeitskarten könnte nämlich interessant sein, weil ja nur Modelle mit bestimmten Symbolen bestimmte Fähigkeiten bekommen.


Hab mich gestern mal in Mainz mit der Warcry Starterbox, den Cypher Lords und dem Corpsewrack Mausoleum eingedeckt (Sachen die ich nicht vorbestellt hatte).


Die Mausoleumsbox hat mich aber überrascht. Hatte ja erst angekommen das man draufzahlt weil es nach einem Mausoleum aussah.

Man bekommt kein komplettes Sigmarite Mausoleum (also 2x Morrs Garten), aber scheinbar ist der Gussrahmen mit den Gebäudeteilen 4x drin (2 ergeben jeweils die Gebäude), wodurch man die 3 Gebäude 2x baut. Es ist zwar leider nur einmal Bodenplatten drin (wodurch ich dachte es wäre ein Packungsfehler, aber auf den Karten kommen tatsächlich die Gebäude mit und ohne Bodenplatte vor.


Man erhält mit dem Set im Grunde folgendes:

  • 2x kleineres Mausoleum (1x mit Base)
  • 2x größeres Mausoleum (1x mit Base)
  • 2x Mausoleum in Kreuzform (1x mit Base)
  • 4x Langer Zaun mit Rosen
  • 1x Mauer mit großem Einlasstor mit Skelettgitter (aber 4 Tore dafür weil die Tore im Mausoleumsgussrahmen sind)
  • 1x Mauerstück mit Gitter
  • 1x kurzes Mauerstück
  • 1x gebogene Mauer
  • 1x Zaun mit Tür
  • 1x kurzes Zaunstück
  • 1x Statur

Sofern man also nicht vor hat, sich mehr Spielfelder, Karten und Marker für Warcry zu holen ist das Sigmarite Mausoleum für den gleichen Preis interessanter als das Corpsewrack Mausoleum
 

IceWind

Testspieler
13 März 2014
102
15
5.866
Hallo zusammen,

alleine schon beim 'den Boxinhalt spielfertig bringen' ist mir eine Frage gekommen. Selber fündig wurde ich leider noch nicht.

Hat jemand Kartensleeves für die A6-Karten ('Fähigkeitskarten') gefunden?
Ansonsten bleibt mir nur laminieren.

Laminieren ist wohl die einzige Möglichkeit, die Karten dauerhaft zu schützen. So im Handel hab ich keine Option für Sleeves in diesem Format gefunden.


ich habe zu warcry eine frage ich habe mir die stormcasts karten gekauft aber völlig überfordert was ich jetzt in so ne truppe reinpacken soll. ich habe 10 normale vanguards 3 primes 12 Glyph hounds 3 von den vöglen und 3 mit den Peritirarmbrüsten was wäre da ne gute kombi für den start? kann mir wer helfen? ( pkt. basis starterbox) danke fals mir wer da nen tipp geben kann.

Also bei 1000 Punkten schaffen die meisten Banden zwischen 5-10 Modellen hineinzupacken.
Die Gryph Hounds sind mit ihrer Triple-Fähigkeit super, du kannst quasi 6 bis 12 Zoll bewegen, dann eine Anrgiffsaktion machen und dann noch Disengage.
Die Aetherwings haben mit ihrer Double-Fähigkeit die Option ein Ziel in 6" Umkreis zu "markieren", damit andere Kämpfer 1er gegen dieses Modell im Angriff wiederholen können.
Diesselbe Fähigkeit, sowie Righteus Aura für 6" 1+ Toughness für alle freundlichen Modelle mit deinem Doppelpasch als Anführer, sowie die Fähigkeit auf 4er Pasch die Augenzahl des Pasches auf Hits/Crits dieses Modells macht den Raptor-Prime mit Longstrike Crossbow in meinen Augen für seine Punkte wirklich zum Monster. :D
Auf jedenfall müssen 1-2 Vanguard Hunter mit hinein, einfach um ein paar toughe Stormcast neben ihrem Chef hinzustellen. 2 Gryph-Hounds und 2 Aetherwings um ein paar Puffer-Aktivierungen zu haben und Gegner im Nahkampf zu binden, während die Goldjungs ihre Pfeile mit Todesgruß versenden. ;)





Hab mich gestern mal in Mainz mit der Warcry Starterbox, den Cypher Lords und dem Corpsewrack Mausoleum eingedeckt (Sachen die ich nicht vorbestellt hatte).


Die Mausoleumsbox hat mich aber überrascht. Hatte ja erst angekommen das man draufzahlt weil es nach einem Mausoleum aussah.

Man bekommt kein komplettes Sigmarite Mausoleum (also 2x Morrs Garten), aber scheinbar ist der Gussrahmen mit den Gebäudeteilen 4x drin (2 ergeben jeweils die Gebäude), wodurch man die 3 Gebäude 2x baut. Es ist zwar leider nur einmal Bodenplatten drin (wodurch ich dachte es wäre ein Packungsfehler, aber auf den Karten kommen tatsächlich die Gebäude mit und ohne Bodenplatte vor.


Man erhält mit dem Set im Grunde folgendes:

  • 2x kleineres Mausoleum (1x mit Base)
  • 2x größeres Mausoleum (1x mit Base)
  • 2x Mausoleum in Kreuzform (1x mit Base)
  • 4x Langer Zaun mit Rosen
  • 1x Mauer mit großem Einlasstor mit Skelettgitter (aber 4 Tore dafür weil die Tore im Mausoleumsgussrahmen sind)
  • 1x Mauerstück mit Gitter
  • 1x kurzes Mauerstück
  • 1x gebogene Mauer
  • 1x Zaun mit Tür
  • 1x kurzes Zaunstück
  • 1x Statur

Sofern man also nicht vor hat, sich mehr Spielfelder, Karten und Marker für Warcry zu holen ist das Sigmarite Mausoleum für den gleichen Preis interessanter als das Corpsewrack Mausoleum

Danke für die Zusammenfassung. War schon am überlegen, ob ich diese Geländebox überhaupt "brauche", wenn nicht für Warcry alleine vom Preis-/Leistungsniveau, sondern auch für andere Tabletops.
 

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.870
739
22.046
Habe zufällig schon eine Box Warcry: Shattered Stormvault in meine Finger bekommen. Kurzes Review:

- Sehr viel Gelände für diesen Preis. Vergleicht man das mit den Einzelpreisen für die kleine eckige Pyramide (Shattered Temple), so bekommt man deutlich mehr Inhalt in der Warcry Box.
- Von den 36 Geländekarten benötigen 12 Gelände aus der Startbox. :( Aber gut, 24 Geländekarten reicht ja.
- Die Karten mit den Siegbedingungen setzen zum Teil Platformen in 3" Höhe voraus. In der Warcry: Shattered Stormvault gibt es ein solches Gelände nicht. Und ich glaube, auch in dem Mausoleum Bausatz nicht.
- Warcry: Shattered Stormvault kann gut durch eine Box Azyrite Ruins ergänzt werden. Passt optisch gut zusammen und bietet dann noch mehr Möglichkeiten, gerade auch für LoS blocking.

=> mit den zusätzlichen Geländesets scheinen nicht alle Karten spielbar zu sein. Das ist etwas unglücklich gemacht meiner Meinung nach, vor allem für Anfänger kann das verwirrend sein.
=> Ich nutze die Geländekarten eigentlich gar nicht, sondern baue mein Gelände nach eigenen Vorstellungen auf.

Wer generell Interesse an den Dominion of Sigmar Sets hat, dem sei das hier ans Herz gelegt:
https://twitter.com/raydranfield
(eifach mal ein bisschen runterscrollen – das ist der Twitter Account von einem der Geländedesigner)
=> ich habe mich in das Gelände verliebt, auch wegen Killteam, Frostgrave, AoS und 40k. Und bin schon am überlegen, ob/wie ich mir 2 der großen Sets leisten kann, um die großen Pyramiden auf dem Bild oben nachzubauen. Ich werde mir definitiv noch eine zweite Box Warcry: Shattered Stormvault holen. Selbst damit kann man schon schöne gestapelte Pyramiden bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.308
18
6.894
94.239
sigmarpedia.fandom.com
- Sehr viel Gelände für diesen Preis. Vergleicht man das mit den Einzelpreisen für die kleine eckige Pyramide (Shattered Temple), so bekommt man deutlich mehr Inhalt in der Warcry Box.

Wie viele Gussrahmen mit Säulen sind enthalten. Ein normaler Shattered Temple hat ja 2 Gussrahmen mit Säulen.
Meine erste Vermutung bei den Bildern war das bei der Box nur 2 Rahmen drin wären. Sind es also 2 oder 4 Rahmen mit Säulen?
 

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.870
739
22.046
Wie viele Gussrahmen mit Säulen sind enthalten. Ein normaler Shattered Temple hat ja 2 Gussrahmen mit Säulen.
Meine erste Vermutung bei den Bildern war das bei der Box nur 2 Rahmen drin wären. Sind es also 2 oder 4 Rahmen mit Säulen?

Enthalten sind...

...2 der rechteckigen Pyramiden;
...1 Gussrahmen mit Säulen (4 große komplette, eine große abgebrochene, 2 mittlere abgebrochene, 1 kleine abgebrochene, 8 dieser "Säulenfüße", um die Säulen an die Stufen anzupassen
...1 Gussrahmen mit den tierähnlichen Skulpturen auf Podesten (weiß da den Namen gerade nicht)
...1 Gussrahmen mit der ganz kleinen Pyramide (die wie ein Eingang wirkt auf einer Seite) und 2 Verbindusgsstegen. Hier sind auch 2 kleine Säulen als "Brückenpfeiler" dabei.

Hinweis:
- bei den Säulen muss nichts!!! geklebt werden, die Säulen sind komplett fertig gegossen
- nur die tierähnlichen Statuen auf den Podesten müssen geklebt werden. Sehr wenig Aufwand!
- man sollte sich unbedingt obigen Link anschauen (https://twitter.com/raydranfield)
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.308
18
6.894
94.239
sigmarpedia.fandom.com
...1 Gussrahmen mit Säulen (4 große komplette, eine große abgebrochene, 2 mittlere abgebrochene, 1 kleine abgebrochene, 8 dieser "Säulenfüße", um die Säulen an die Stufen anzupassen

Also das was ich als 2 Gussrahmen bezeichnet hatte. (vielleicht sind es aber auch einfach nur 2 halbe Rahmen)
 

eldiablo

Regelkenner
3 Dezember 2016
2.168
492
24.216
Ich hab meine Karten leider noch nicht. Wollte sie gestern holen, aber der Laden war wegen Krankheit geschlossen :sleep:. Der Bezug auf die Fähigkeitskarten könnte nämlich interessant sein, weil ja nur Modelle mit bestimmten Symbolen bestimmte Fähigkeiten bekommen.


Hab mich gestern mal in Mainz mit der Warcry Starterbox, den Cypher Lords und dem Corpsewrack Mausoleum eingedeckt (Sachen die ich nicht vorbestellt hatte).


Die Mausoleumsbox hat mich aber überrascht. Hatte ja erst angekommen das man draufzahlt weil es nach einem Mausoleum aussah.

Man bekommt kein komplettes Sigmarite Mausoleum (also 2x Morrs Garten), aber scheinbar ist der Gussrahmen mit den Gebäudeteilen 4x drin (2 ergeben jeweils die Gebäude), wodurch man die 3 Gebäude 2x baut. Es ist zwar leider nur einmal Bodenplatten drin (wodurch ich dachte es wäre ein Packungsfehler, aber auf den Karten kommen tatsächlich die Gebäude mit und ohne Bodenplatte vor.


Man erhält mit dem Set im Grunde folgendes:

  • 2x kleineres Mausoleum (1x mit Base)
  • 2x größeres Mausoleum (1x mit Base)
  • 2x Mausoleum in Kreuzform (1x mit Base)
  • 4x Langer Zaun mit Rosen
  • 1x Mauer mit großem Einlasstor mit Skelettgitter (aber 4 Tore dafür weil die Tore im Mausoleumsgussrahmen sind)
  • 1x Mauerstück mit Gitter
  • 1x kurzes Mauerstück
  • 1x gebogene Mauer
  • 1x Zaun mit Tür
  • 1x kurzes Zaunstück
  • 1x Statur

Sofern man also nicht vor hat, sich mehr Spielfelder, Karten und Marker für Warcry zu holen ist das Sigmarite Mausoleum für den gleichen Preis interessanter als das Corpsewrack Mausoleum

Wo ist da genau der unterschied zwischen Sigmarite Mausoleum und Corpsewrack Mausoleum ? Auf den Bildern sehe ich bis das in Sigmarite Mausoleum 2x die Statue vorhanden ist (was ich nicht schlimm finde) keinen Unterschied.

Ich tendiere da mehr zu Corpsewrack Mausoleum weill es doch mehr Inhalt (+Marker, Karten und Spielfeld) bietet.
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.308
18
6.894
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Wo ist da genau der unterschied zwischen Sigmarite Mausoleum und Corpsewrack Mausoleum ? Auf den Bildern sehe ich bis das in Sigmarite Mausoleum 2x die Statue vorhanden ist (was ich nicht schlimm finde) keinen Unterschied.

Ich tendiere da mehr zu Corpsewrack Mausoleum weill es doch mehr Inhalt (+Marker, Karten und Spielfeld) bietet.

Grundsätzlich hat das Mausoleum 3 verschiedene Gussrahmen.
Gussrahmen 1
Gussrahmen 2
Gussrahmen 3


Beim Corpsewrack Mausoleum ist
  • 4x Gussrahmen 1
  • 1x Gussrahmen 2
  • 1x Gussrahmen 3

Beim Sigmarite Mausoleum ist
  • 4x Gussrahmen 1
  • 2x Gussrahmen 2
  • 2x Gussrahmen 3

Im Grunde wäre alles was in meiner letzten Liste 1x drin ist beim Sigmarite Mausoleum 2x drin, also neben der zweiten Statur auch das zweite große Tor und viele der Mauern und Zäune die eben nur 1x und nicht zweimal drin sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

eldiablo

Regelkenner
3 Dezember 2016
2.168
492
24.216
Achso, danke für die Aufklärung.

ps: Hat schon jemand Warcry mit oder gegen eine FEC Kriegerschar gespielt und kann mir von seine Erfahrungen berichten ?

Ich habe am DI mein erstes Warcry (Einführungs-)Spiel und würde da gerne mit meine FEC Kriegerschar spielen, bin aber mir noch nicht sicher wie ich die Kriegerschar zusammenstellen soll, einerseits währe eine reine Horrors und Flayers Kriegerschar, mit ihren 30-40 LP verlockend, andererseits fehlt es mir dann an Board Control Einheiten und ich weiss eben nicht ob es besser ist eine Elite Kriegerschar mit wenigen dafür zähe und starke Krieger oder eine große Kriegerscharen mit 14-20 Krieger zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ironie Golem

Aushilfspinsler
10 August 2019
4
0
1.611
Ich hab jetzt noch mal nachgelesen:

Seite 36 im deutschen Grundbuch, Die Kriegerscharen, Punkt 1 sagt, dass eine Warband aus mindestens 3, höchstens 15 Kriegern besteht.

Die Kampagnenregeln auf Seite 64 erlauben dir, eine Kriegerschar von 20 Kämpfern zusammen zu stellen. Aus diesen 20 wählst du im Laufe der Kampagne jeweils die 15 aus, die an der Schlacht teilnehmen sollen.
 

eldiablo

Regelkenner
3 Dezember 2016
2.168
492
24.216
Habe mir gestern auch die Corpsewrack Mausoleum Box geholt da ich das Gelände sehr schick finde und ich endlich ideale und schöne Gelände für meine FECs habe, bei den Aufstellungskarten ist mir aufgefallen das man bei einigen Karten auch das Gelände der Warcry Grundbox benötigt, dies finde ich ganz interessant somit wird nie ein Geländestück nutzlos.
 

Ironie Golem

Aushilfspinsler
10 August 2019
4
0
1.611
Ich habe am DI mein erstes Warcry (Einführungs-)Spiel und würde da gerne mit meine FEC Kriegerschar spielen.

Hattest du dein erstes Spiel? Wie ist es gelaufen?

Ich bin noch am bemalen. Meine Iron Golems sind fast fertig. Heute habe ich einen Großteil des Geländes mit Sprühdosen bearbeitet (bis der Nachbar anfing, böse Blicke über die Hecke zu werfen, muss also noch mal ran :D). Danach dann die Unmade, die sind bisher nur geklebt. Dann steht ersten Testspielen mit meiner Frau nichts mehr im Weg.
 

eldiablo

Regelkenner
3 Dezember 2016
2.168
492
24.216
Trotz zuerst großes Rumgemecker (WAS ? Du hast 3 fette Monster mit 30-40 LP ? Die FEC sind ja total OP! bla bla bla) meiner Gegner, waren die Spiele sehr knapp, einmal habe ich knapp verloren und einmal knapp gewonnen, und mein Anführer mit 40 LP war schon nach der ersten Runde tot (okay das war mein taktischer Fehler da ich ihn alleine gegen 3 feindliche Kämpfer geschickt habe) so viel dazu das FEC OP sei ....

Ich muss ehrlich sagen das ich Underworlds besser finde, Warcry ist zwar ganz nett aber es spielt sich dennoch fast wie AOS (nur ohne Schutzwürfe) bzw wie der neue "Begegnungsgefecht" Modus (man teilt seine Figuren in drei Gruppen auf, jede Gruppe kommt während des Spiels von einer anderen Spielfeldkante) in AOS, Warcry ist eigentlich eine Mischung aus AOS und Underworlds (Wundenmarker, Inaktivmarker, Spiele dauern teilweise nur 3 Runden, usw.), was ja nicht schlecht ist, was mich allerdings doch etwas stört ist das man keinen Schutzwurf hat, man ist quasi den Angriff hilflos ausgeliefert und kann nur darauf hoffen das der Gegner wenigst mögliche Treffer und vor allem Krits macht, den bei ein Paar Krits sehen auch gleich mal Kämpfer mit 40LP das Gras von Unten wachsen.



Ich finde Underworlds deswegen besser weill es sich einfach schneller spielt, man muss dank dem Hexfeld nicht lange herum messen (da kann ich ja gleich AOS Spielen) und auch der Aufbau geht deutlich schneller, auch das Kartensystem (auch wenn man gezwungen ist alle Warbands zu kaufen) finde ich in Underworlds besser, klar es ist nicht wirklich mit dem Kartensystem in Warcry zu vergleichen, aber in Warcry fehlt mir einfach das ich meine Kämpfer verbessern bzw upgraden kann (ja ausser in Kampagnen-Spiele) ausserdem gab es das Kartensystem auch schon in AOS .


Naja ich werde einfach noch ein paar Spiele machen müssen um ein finales Urteil fällen zu können, aber eins weiss ich jetzt schon, eine "Liebe auf dem ersten Blick" so wie bei Underworlds, war Warcry nicht.
 

92gizmo11

Codexleser
2 Mai 2013
200
1
6.291
Nachdem ich mir eigentlich vorgenommen habe erstmal mit meinen Beständen aus Nighthaunt und Ironjawz in Warcry reinzuschnuppern, konnte ich nun doch nicht den Corvus Cabal widerstehen. Lag auch daran, dass ich enttäuscht war, dass die Bladegheist Revenants nicht Teil von Warcry sind und ich die Ironjawz Karten noch nicht bekommen konnte.

Kurzreview zu Corvus Cabal:
- enthalten sind 9 Modelle mit einigen wenigen Optionen, die 990 bis 1000Pkt darstellen
- die Qualität ist erwartbar großartig, es gibt nur sehr wenige schlecht platzierte Gussansätze oder verwaschene Stellen (der Rabe der Anführerin ist schlecht texturiert)
- der Zusammenbau verlangt Fingerspitzengefühl, einige Teile muss man "einfädeln"
- sie sehen verdammt cool aus!

Tipp:
Mit einem kleinen, simplen Umbau konnte ich genau 1000Pkt aus dem Inhalt rausholen. Ganz ohne geht es bei den gebotenen Option und wegen der dynamischen Posen leider nicht. Dazu habe ich den optionalen Speer-Arm der "Cabalist with Familiar" einem Cabalist gegeben, der gerade aus einem Sprung landet und optional mit einem Raven Dart ausholt und eigentlich nicht als Speerträger gedacht ist. Dessen originaler Unterarm musste dran glauben. Passt aber perfekt und musste nicht gestiftet werden.
So komme ich zu folgender Truppe:
1x Shadow Piercer
1x Shrike Talon
2x Spire Stalker
3x Cabalist with Spear
1x Cabalist
1x Cabalist with Familiar

Klare Empfehlung, wenn einem der Stil gefällt.
Der Spielstil ist auf Mobilität (vor allem in der Vertikalen) ausgelegt. So wie ich das sehe, muss man sie wie einen Rabenschwarm einsetzen, der sich gierig auf ein lohnendes Ziel stürtzt, dieses auseinander pickt und dann wieder in alle Richtungen davon fliegt.
Meine ersten Spiele mache ich aber erst noch.