Spielbericht – Jade Obelisk vs. Hunters of Huanchi - Sieg: Verfluchte Relique
Da die erste Schlacht so desaströs war, haben wir gleich am nächsten Tag nochmal gespielt.
Diesmal eine Schatz-Mission, da hier die Geschwindigkeit und die zahlenmäßig Überlegenheit der Hunters Vorteile bringen sollen.
Mightyduck spielt die Jade Obelisk:
- Hammer:
- Desecrator with Warpick
- Defacer with Stonecutter Tools
- Defacer with Bow
- Dolch:
- Nephrite Priestess
- Obelisk Bearer
- Desecrator with Statuesmasher Hammer
- Defacer with Stonecutter Tools
- Schild:
- Idolarc
- Desecrator with Warpick
- Defacer with Bow
Ich spiele Hunters of Huanchi:
- Schild:
- Chameleon Skink Hornblower with Club
- Chameleon Skink with Club
- Terrawing
- Chameleon Skink with Dartpipe
- Hammer:
- Chameleon Skink Alpha with Club
- Terrawing
- Dolch:
- Huanchi’s Claw
- Terrawing
Siegesbedingung: Verfluchte Reliquie
Wer den einen Schatzmarker am Ende von Runde 4 trägt gewinnt.
Wenn ein Kämpfer, den Schatz am Ende seiner Aktivierung trägt bekommt er W6 Schaden.
1. Runde
Das Bild zeigt die Startaufstellung, die Schilde kommen als Verstärkung in der zweiten Runde.
Für die Mission eine gute Aufstellung, die Dolch-Gruppe ist knapp 6“ von der Mitte und damit dem Schatz entfernt.

Es ist entscheidend wer Initiative bekommt und den Schatz in seine Aufstellung in Sicherheit bringen kann.
Ich bekomme Initiative, renne mit einem Dart-Skink vor und bringe den Schatz 4“ zur eigenen Aufstellung zurück. Der Dart-Skink bekommt 3 Schaden, weil er den Schatz trägt. Auf dem Bild lebt der Schatzträger noch!

Ich schieße mit den Dart-Skinks machen aber wenige Schaden.
Mightyduck nutzt seinen 6er-Quad um mit dem Obelisk Bearer 12“ vor zu stürmen, den Schatzträger zu töten und nimmt den Schatz auf. Toll!, jetzt steht ein Modell mit 4 Widerstand und 20 Leben auf dem Schatz. Wenigstens würfelt
Mightyduck eine 6 für den Schatz-Schaden. Die restlichen Jade Obelisken sind mit ihrer 3“ Bewegung zu langsam und können sich nur in Stellen bringen.
Der Defacer with Bow schießt vom Baum aus auf einen Skink. Es nervt so, dass meine Fernkampfwaffen Reichweite 6“ oder 8“ haben, die Obelisken aber satte 15“.
Als Rache greift ein Terrawing den Defacer with Bow an und bindet ihn im Nahkampf.
Die geballte Macht 6 Hunters of Huanchi vernichtet den Obelisk Bearer. Yeah geil, dann kann ich mir den Schatz gleich holen.
Mightyduck schafft es irgendwie, dass die Nephrite Priestess den Schatz aufnehmen kann. Oh nein, ob ich es nochmal schaffe soviel Schaden zu generieren. Die Nephrite Priestess hat Widerstand 3 und 20 Lebenspunkte.
Mightyduck würfelt nur 3 für den Schatz-Schaden.
2. Runde
Das Bild zeigt den Anfang von Runde 2 aus Sicht der Verstärkung der Hunters of Huanchi.

Nochmal der Anfang von Runde 2, aber aus Sicht der Nephrite Priestess.

Runde 2 ist ähnlich desaströs, wie im Spiel davor. Die Jade Obelisken hacken sich durch die Echsen. Es hilft auch nicht das
Mightyduck Verstärkung hinter meiner Startaufstellung aufgestellt wird und meine Verstärkung maximal weit weg ist, auf der anderen Spielfeldseite. Die Nephrite Priestess nutzt auch noch ein 6er-Triple um 6 Lebenspunkte zu heilen.
3. Runde
Hier sieht man den Anfang der dritten Runde.

Das Bild zeigt den gleichen Zeitpunkt nur aus Sicht eines Dart-Skinks.
Gut zu sehen die Nephrite Priestess hat noch 14 Leben und ich wenig Modelle in der Nähe.
Runde 3 läuft nicht besser als Runde 2. Die Skinks werden mehr und mehr ausgedünnt und ich mache nur wenig Schaden auf die Nephrite Priestess. Wir brechen Mitte der dritten Runde ab.
4. Runde
-
Abschluss
Sehr klarer Sieg für
Mightyduck.
Das Spiel war bis Mitte Runde 2 spannend. Irgendwann war absehbar, dass ich die Nephrite Priestess nicht mehr töten kann und somit nicht an den Schatz komme.
Im Nachhinein war die Mission mit der Aufstellung nicht ideal für die Hunters of Huanchi.
An sich fand ich die Mission mit dem Schatz, der seinem Träger Schaden zufügt sehr spannend.
Als ich es tatsächlich geschafft hatte den Obelisk Bearer zu töten, dachte ich noch das Spiel gewinnen zu können.
Mightyduck hatte Glück, das er es zweimal geschafft hat seinen Tanks den Schatz zu verschaffen. Einen normalen Krieger mit 10 oder 12 Leben hätte ich wahrscheinlich noch platt bekommen.
Ansonsten das gleiche Fazit zu den Hunters of Huanchi wie beim ersten Spiel.
- Die Dartpipes sind völlig unbrauchbar, wenn sie wenigstens Reichweite 8“ oder mehr hätten, aber so muss man sie in den Angriffsbereich der Nahkämpfer bringen. Die 70 Punkte sind völlig überteuert. Besonders wenn man sie mit dem normalem Skink mit Boltspitter and Moonstone Club vergleicht. Der kostet 75 Punkte, seine Boltspitter hat das gleiche Profil aber Reichweite 8“ und er hat eine brauchbare Nahkampfwaffe.
- Von den Huanchi’s Claw Modellen bräuchte man mehr Modelle in der Box. Ich werden mir in Zukunft welche bauen.
Ich habe noch mehr im Internet recherchiert, was Andere schreiben wie man mit den Hunters of Huanchi gewinnen kann. Es gibt einige, die sie sehr stark finden, besonders bei Mission bei denen es auf Geschwindigkeit ankommt und man durch ihre Masse einen Vorteil hat. ABER all diese Listen enthalten keine Skinks with Dartpipe und oft auch keine Terrawings.
Sie sind alle sehr ähnlich aufgebaut ein Chameleon Skink Alpha with Club, zwei Chameleon Skink with Club. Damit in jeder Gruppe jeweils eine Modell mit Club ist um die Ability [Triple] Hurled Bolas einzusetzen. Hinzukommen noch 5-6 Huanchi’s Claw, vielleicht noch 1-2 Terrawings. Terrawings sind deshalb schlecht, weil sie Beast sind und keine Schätze tragen können. Chameleon Skink Alpha with Club, zwei Chameleon Skink und sechs Huanchi’s Claw kosten 680 Punkte. Damit bleiben 320 für einen starken Helden der Ordnung. Das sind das typische Listen für WarCry Turniere, mit denen Spieler unter die Top3 kamen.
Was ich alles sehr schade finde. Wir haben uns bewusst gegen Powergaming und Listenoptimierung entschieden und wollten eher stimmig Listen mit wenig redundanten Modellen spielen. Hätte GW mal mehr Huanchi’s Claws in die Box gepackt.
Ich werden mit den Hunters of Huanchi noch ein paar Mal spielen und folgendes probieren:
- 1-2 Seraphon Helden
- 2-3 Huanchi’s Claws
- Hausregel für die Chameleon Skink with Dartpipe, sie bekommen Reichweite 8“.