Warhammer 40.000 - 9. Edition angekündigt

5pKe3A6nS0xBn9F2.jpg

Der gespeicherte Twitchstream

Adepta Sororitas, Space Marines, Necrons - Das wird wohl der Fokus am Anfang der 9ten Edition von Warhammer 40.000 sein. In einem großen Video, Art und Info-Dump hat Games Workshop heute viele Neuigkeiten veröffentlicht und somit aus den Gerüchten News gemacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finds lustig das hier über ~5€ pro Monat gemeckert wird. Das sind ~60€ pro Jahr, oder 1,5 Boxen Infantrie. Ich zahle die 5€ gerne, wenn ich alles in einer App habe, und das funktioniert. Die digitalen Codexes sind grauenhaft, funktionieren nur am PC bei mir. Tablet geht nicht, Smartphone geht nicht, auch nicht mit den von GW empfohlenen Apps.

Ich finds lustig das hier über ~5€ pro Monat gemeckert wird. Das sind ~60€ pro Jahr, oder 1,5 Boxen Infantrie. Ich zahle die 5€ gerne, wenn ich alles in einer App habe, und das funktioniert. Die digitalen Codexes sind grauenhaft, funktionieren nur am PC bei mir. Tablet geht nicht, Smartphone geht nicht, auch nicht mit den von GW empfohlenen Apps.
Du willst also wirklich 60€ pro Jahr bezahlen für Dinge die es auch kostenlos gibt?

Du wirst für so Aussagen aber nicht von GW bezahlt oder?^^ (nur ein Witz)

Zum Glück muss ja niemand die App verwenden, der das nicht möchte. Das ist ein Angebot von GW, nicht mehr und nicht weniger. Das fällt für mich in die Kategorie der Frage, ob ich mir für 32,50 € ausmodellierte Missionszielmarker kaufe oder mir einfach was selbst bastel bzw. Unterlegscheiben auf den Spieltisch lege. Kann man so oder so machen.
Als wie gut, sinnvoll oder nötig man die App jetzt ansieht, kann ja jeder für sich entscheiden. Am besten, wenn die App wirklich da ist, wir Näheres wissen und man sie sich mal konkret ansehen kann. Ich fürchte zwar wie schon geschrieben, dass dann die Bücher teurer werden, womit zusätzliches Geld für die App natürlich nochmal ein ganz anderes Geschmäckle hätte. Aber auch das wissen wir nicht. So oder so braucht man den Codex sowieso und man wird auch weiterhin mit diesem (und ggf. BattleScribe) seine Armeelisten schreiben können wie zuvor.

• Like
Reaktionen: Elite360
Ich finds lustig das hier über ~5€ pro Monat gemeckert wird. Das sind ~60€ pro Jahr, oder 1,5 Boxen Infantrie. Ich zahle die 5€ gerne(...)

Ja, ihr Häretiker, stellt euch nicht so an.
Wer richtig cool ist, kauft sich die Box Infanterie und holt sich die App.

Der Kurs ist heute erst um 1,27% gestiegen.
Da geht noch was.

Ja, ihr Häretiker, stellt euch nicht so an.
Wer richtig cool ist, kauft sich die Box Infanterie und holt sich die App.

Der Kurs ist heute erst um 1,27% gestiegen.
Da geht noch was.

"Don't Ask Questions, Just Consume Product and Then Get Excited for Next Products"

Wie gesagt, jedem das Seine. Ich würde mir nur wünschen, dass der 0815-40k-Kunde öfter mal kritischer auf das Produkt und dessen Hersteller schauen würde und nicht alles sofort kauft und bis aufs Blut verteidigt, was von GW in den Raum geschmissen wird. Am Ende des Tages sind wir ja fast alle irgendwie Fanboys und nehmen gerne Geld in die Hand. Aber Copy&Paste-Bücher mit Copy&Paste-Fehlern im Monatsrhythmus zu veröffentlichen und dann gleichzeitig eine Abo-Gebühr für die digitale Pflege davon zu verlangen UND das alles nach 3-4 Jahren wieder obsolet zu machen - das ist mir in Summe einfach zu viel und am Ende des Tages, trotz Fanboy-Dasein, einfach eine Frechheit. Da erscheint mir selbst GEZ zahlen zu müssen plausibler.

Wenn die Kritik dann auch gerechtfertigt ist. Das Problem, gerade bei GW, ist doch, dass es sehr häufig wenig substanzvolle Kritik gibt, sondern einfach "Gebashe" auf GW. Und oftmals wird kritisiert, bevor das Gesamtbild bekannt ist. Ist halt auch kacke (und da kann man sicherlich sowohl bei GW, als auch bei anderen Firmen und Zeitungen kritisieren, dass da nur häppchenweise Infos kommen oder der Teser mal wieder kompletter Clickbait war, aber ich schweife ab...)

Und GW macht genug, was man kritisieren kann. Mich zB stört halt, wenn einfach Sachen behauptet werden, die nicht stimmen und das ist dann "super witzige Kritik" - Ne, das ist einfach kacke, weil andere sowas ggf. für bare Münze nehmen.

Ist die App Perfekt? Mit Sicherheit nicht...
Lohnt sich die App für den Preis? Vermutlich nicht für jeden.

Ich werde mir die App anschauen und wenn das Core Rulebook in der App besser steuerbar ist als ne PDF, dann hat die App sich im kostenfreien Bereich schon gelohnt.
Auch ist es doch ein Vorteil, dass wenn ich mir Bücher eh fürs Regal hole, jetzt eine kostenfreie Kopie dazu bekomme - soll ja Leute geben, die mögen Print und haben dann dennoch gerne ihre Bücher nochmal digital ohne einen Aufpreis zahlen zu müssen.
Ob sich der Army Builder lohnt wird man sehen.
Positiv finde ich, dass man - zeitlich begrenzt - als zahlender Kunde alle 8th Edition Bücher bekommt. Und bis die alle upgedatet sind dauert es ja auch. Also wird man da durchaus mehrere Monate was von haben.
Spannend wird halt ob die Regelupdates (Erratas,FAQ) nur für zahlende Kunden gibt oder für alle - es steht im Part für die Subscriber, kann also tatsächlich so kommen, fände ich dann auch nicht so toll.

Letztlich streiten wir uns hier aber gerade für weniger als ne Packung Kippen... 😉

Wie gesagt, jedem das Seine. Ich würde mir nur wünschen, dass der 0815-40k-Kunde öfter mal kritischer auf das Produkt und dessen Hersteller schauen würde und nicht alles sofort kauft und bis aufs Blut verteidigt, was von GW in den Raum geschmissen wird. Am Ende des Tages sind wir ja fast alle irgendwie Fanboys und nehmen gerne Geld in die Hand. Aber Copy&Paste-Bücher mit Copy&Paste-Fehlern im Monatsrhythmus zu veröffentlichen und dann gleichzeitig eine Abo-Gebühr für die digitale Pflege davon zu verlangen UND das alles nach 3-4 Jahren wieder obsolet zu machen - das ist mir in Summe einfach zu viel und am Ende des Tages, trotz Fanboy-Dasein, einfach eine Frechheit. Da erscheint mir selbst GEZ zahlen zu müssen plausibler.
für die aktualisierung des jeweiligen Kodizes brauchst du doch das Abo nicht

All future rules updates, including errata, will be reflected in the app as well, so you’ll always be up to date.

Nur weil es im Bereich zu den Subscribers steht, heißt es ja nicht, dass es nur für die gilt. Ich würde das eher als Randnotiz sehen

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Arellion
Wenn die Kritik dann auch gerechtfertigt ist. Das Problem, gerade bei GW, ist doch, dass es sehr häufig wenig substanzvolle Kritik gibt, sondern einfach "Gebashe" auf GW. Und oftmals wird kritisiert, bevor das Gesamtbild bekannt ist. Ist halt auch kacke (und da kann man sicherlich sowohl bei GW, als auch bei anderen Firmen und Zeitungen kritisieren, dass da nur häppchenweise Infos kommen oder der Teser mal wieder kompletter Clickbait war, aber ich schweife ab...)

Und GW macht genug, was man kritisieren kann. Mich zB stört halt, wenn einfach Sachen behauptet werden, die nicht stimmen und das ist dann "super witzige Kritik" - Ne, das ist einfach kacke, weil andere sowas ggf. für bare Münze nehmen.

Ist die App Perfekt? Mit Sicherheit nicht...
Lohnt sich die App für den Preis? Vermutlich nicht für jeden.

Ich werde mir die App anschauen und wenn das Core Rulebook in der App besser steuerbar ist als ne PDF, dann hat die App sich im kostenfreien Bereich schon gelohnt.
Auch ist es doch ein Vorteil, dass wenn ich mir Bücher eh fürs Regal hole, jetzt eine kostenfreie Kopie dazu bekomme - soll ja Leute geben, die mögen Print und haben dann dennoch gerne ihre Bücher nochmal digital ohne einen Aufpreis zahlen zu müssen.
Ob sich der Army Builder lohnt wird man sehen.
Positiv finde ich, dass man - zeitlich begrenzt - als zahlender Kunde alle 8th Edition Bücher bekommt. Und bis die alle upgedatet sind dauert es ja auch. Also wird man da durchaus mehrere Monate was von haben.
Spannend wird halt ob die Regelupdates (Erratas,FAQ) nur für zahlende Kunden gibt oder für alle - es steht im Part für die Subscriber, kann also tatsächlich so kommen, fände ich dann auch nicht so toll.

Letztlich streiten wir uns hier aber gerade für weniger als ne Packung Kippen...

Genau das meine ich aber mit meiner Aussage! Wenn du im Restaurant einen Burger isst und für ein kleines Schälchen extra Kräuterdip 3,20 Euro zahlen musst, dann denkst du dir auch nicht „Sind doch nur 3 Euro“. Aber, wie (fast) jeder Vergleich hinkt auch der. Ich denke es sollte jedoch klar sein was ich meine: Nur weil man mit Herzblut bei einer Sache ist (und Warhammer ist für uns alle halt mehr als nur n Burger zu fressen), heißt das nicht, dass man aufhören sollte bestimmte Dinge mit gesundem Menschenverstand zu betrachten. Und klar ist auch, als Fanboy zahle ich gerne die 30 Euro für einen Primaris Captain, wenn ich ihn geil finde, weil ich weiß, dass die Qualität passt. Auch wenn mein Nachbar mir den Vogel zeigt, wenn ich ihm davon erzähle. Dass bei der Box der Blightlord Terminatoren nicht mal genug Äxte für alle 5 Mann dabei sind (die als Grundbewaffnung nach Codex gelten), finde ich halt unverschämt und dreist. Also kaufe ich mir ne Packung Bits vom Dritthersteller. Und so geht das weiter. Ich kaufe mir kein GW Buch mehr, solange die Qualität nicht stimmt. Zum Spielen komme ich deshalb trotzdem, weil die paar Punkte und Regeln auch anderweitig zu finden sind. Hab ich deswegen ein schlechtes Gewissen? LOL nö. Sorgt GW dafür, dass das nicht mehr möglich ist, hab ich halt Pech gehabt.

Ein zufriedener Kunde ist ein guter Kunde. GW hat größtenteils abhängige (süchtige) Kunden. Die, die davon unzufrieden sind, und es sind meiner Meinung nach nicht wenige, maulen und kaufen am Ende trotzdem. Mal mehr, mal weniger (gehört ja auch irgendwie dazu). Ich geh da halt einen Schritt weiter. Ich kaufe keine Unverschämtheiten mehr. Ob die App am Ende eine ist? Wissen wir noch nicht. Vielleicht werde ich eines Besseren belehrt. Ich glaube nicht. Denn bevor ich GW 5 Euro pro Monat überweise, will ich bei dieser fürchterlichen (nicht vorhandenen) Qualitätskontrolle entweder kostenlose Regeln haben oder eben ein qualitativ hochwertiges Produkt. Der Primaris Captain ist es. Der Armeecodex von Fraktion XY meiner Meinung nach nicht.

Letztendlich hat da jeder seine eigene Meinung. Während GW bei ihren Miniaturen gute Qualität liefern (minus Finecast) und sich das auch zurecht bezahlen lassen, hinken sie bei ihren Buchveröffentlichungen einfach massiv hinter her. Stellt euch mal vor sie würden ihre neuen Püppchen mit ähnlichen Mängeln veröffentlichen wie fast jedes ihrer Bücher.

Also wenn ich das jetzt mit der App von Privateer Press für Warmachine/Hordes (die es schon seit 2012 gibt) vergleiche, dann wirkt hier GW einfach nur gierig. Dort zahle ich für die Regeln einer Fraktion in der App knapp 10€, habe diese dann aber solange für die gültige Edition, neue Regeln neuer Modelle werden kostenlos hinzugefügt, Updates, Army Builder, für alles muss ich nur einmal zahlen, nicht monatlich. Und Privateer hat bei weitem nicht die Anzahl an Spielern, die GW hat.

• Like
Reaktionen: Grot Nr 42 und WeWa