Warhammer 40.000 - 9. Edition angekündigt

5pKe3A6nS0xBn9F2.jpg

Der gespeicherte Twitchstream

Adepta Sororitas, Space Marines, Necrons - Das wird wohl der Fokus am Anfang der 9ten Edition von Warhammer 40.000 sein. In einem großen Video, Art und Info-Dump hat Games Workshop heute viele Neuigkeiten veröffentlicht und somit aus den Gerüchten News gemacht.



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie? Index Runde 2. Gültig so lange bis der ganze Käse auf Codex V2 erneuert wurde. Also spätestens zum CA braucht man keinen Index mehr. Ausnahmen werden vielleicht Codex Space Marines und alles was danach erschien, weil die im Geiste schon für die neue Edition geschrieben wurden.

Wahrscheinlicher ist aber ein SM Codex 3.0 - schließlich will GW direkt mit Kaufe Retail bekomme den Digitalen + App oben drauf vermarkten. Und was wäre dafür besser geeignet als Posterboys?

Es wurde doch schon bestätigt dass alle Codexe gültig bleiben bis einer neuer kommt und dass es an Tag 1 der neuen Edition neue FAQ für alle Völker gibt... Da werden die Punkte drin stehen.
 
Hoffe das trifft dann zumindest auf Artillerie zu. Bzw dass die dann garnicht schießen können. Würde mir zumindest gut gefallen (aus fluff und aus Crunch Sicht)

Ein Basilisk, das das Rohr senkt und eine Kartätsche vor den eigenen Rumpf abfeuert während sich die Orksboyz hinter ihm den Kopf darüber kratzen – und magisch dennoch getroffen werden? 😀

Nach momentanem Stand erwarte ich genau das.
 
Ich hoffe dass man nicht vergessen hat, dass es da draußen immer noch Chariots gibt.

Durch die neue Regel werden Vehicle und Monster gebuffed.

Die neue Heavy Weapons Regel nur für Infanterie spielt gerade Flugzeugen in die Karten.

So sehr mir die vereinfachten Fahrzeugregeln der 8. gefallen haben, so sehr habe ich auch bedauert, das (auch durch die Änderung bei Gelände) Unterschiede zwischen Panzern, Läufern, Bestie, Kavallerie, jetbikes usw. fast nur noch in Stats und Bewaffnung lagen.

Ich will das gar nicht kritisieren, dafür ist ja noch zu wenig Info draußen, aber ich frage mich ob manche Keywords wie Charriots, Kavallerie usw. überhaupt noch Sinn machen und man Charriots nicht einfach in Vehicle ändern kann.

Ansonsten haben z.b. beide Keywords nicht den Geländevorteil wie Infanterie (egal ob Deckung oder Charge) und auch nicht die neue NK Schussregel.

Sie profitieren imo lediglich von der Änderung der Heavy Regel....na ja mal sehen....als zugegeben U.a, Dämonenspieler frage ich mich aber auch schon seit längerem welche Rolle Charriots nun eigentlich einnehmen sollen?

Bis auf meine Liste hab ich sonst nämlich keine mehr gesehen ?

Aber gibt ja noch AoS ?

Bin morgen mal gespannt ob ich meine armen Chaos Vindicator entstauben kann....bischen Liebe haben die ja vor kurzem von GW ja schon bekommen....

hab glaub ich auch noch eine 10zoll Schablone rum fliegen, war immer super zum Getränke abstellen ??
 
Wobei das dann gegen sowas wie Alpha Legion dann vollkommen egal ist, ob ich meinen Trupp mit schwerer Waffe bewege oder nicht....ich hab eh den -1 Modifirr und schlimmer kann es nicht werden....und dafür dann irgendwo ne + 1 Aura parken?


na mal sehen....klar sowas wie unbeschiessbare Eldar Flieger muss nicht mehr sein, aber das ich jetzt mit meinen Raketen Trupp zu nem Missionziel marschiere, dabei noch grad den Flieger der eigentlich Hard to hit hatte mit Alaitoc Boni dann mit z.b. Meinen SM auf 4+ runterballer fühlt sich für mich irgendwie nicht richtig an.


Na ja erstmal dennRelease und die ersten Spiele abwarten.
 
Erlaubst du das aufaddieren von Modifikationen hast du immer das Problem, dass Einheiten untreffbar werden. Deckelst du das ganze, hast du das von dir beschriebene Problem, dass es egal ist, wie der Gegner sich verhält, er trifft gleich gut. Prinzipiell müsste man also wieder anfangen alles zu überarbeiten (Snapshots auf Flieger), -1 To Hit Regeln geben Deckung usw. Aber dann kommst du nicht ohne 30 Seiten FAQ aus. Ich frage mich tatsächlich nach der Lösung.

Konsistent wären sie, wenn Deckung bzw. verdeckt sein einen Treffermalus geben würde, aber dann wird das mit den Trefferwürfen kompletter Murks für einige Fraktionen. Wäre jedoch näher am Killteam und definitiv eine Aufwertung für Deckung.
 
  • Like
Reaktionen: Kuanor und Aex
Sagt mal, sehe ich das richtig, dass die schweren Waffen der Infanterie gekniffen sind? Sobald sich ein Model in der Einheit bewegt hat gibt es -1 auf den Trefferwurf? Also Klassiker Space Marines taktischer Trupp, 5 Mann, einer bewegt sich, die schwere Waffe, auch wenn nicht bewegt bekommt -1?

Gerade bei Space Marines fällt das doch den Spezialtrupps der Primaris in die Hände, oder?
 
Wobei das dann gegen sowas wie Alpha Legion dann vollkommen egal ist, ob ich meinen Trupp mit schwerer Waffe bewege oder nicht....ich hab eh den -1 Modifirr und schlimmer kann es nicht werden....und dafür dann irgendwo ne + 1 Aura parken?
Abwarten, wie genau die Regel am Ende lautet. Es könnte auch sein, dass alle Mali addiert werden und am Ende nur -1 zur Anwendung kommt. Soll heißen, Infantrie bewegt die schwere Waffe und schießt auf nen Flieger, gibt dann -2, hast du eine +1 Aura daneben, bist du immer noch bei -1. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man nur einmal -1 nimmt und das dann beliebig ausgleichen kann. Dann kann man sich die unterschiedlichen Mali/Bonuse auch gleich spare.


Interessant gestern ist noch folgendes: Bei Warhammer TV haben sie gesagt, dass Gelände mehr Sichtlinien blockieren wird, Fahrzeuge dürfen nicht reinfahren und müssen sich somit mehr bewegen. GW benutzt ja nur ihr eigenes Gelände und das ist eigentlich selten Sichtlinienblockierend. Hier scheint es also eine neue Geländeregel zu geben ähnlich dem LOS blockenden Wald aus vorherigen Editionen.
GW hat ja schon die ITC Missionen übernommen. Warum sollten sie auch nicht die Regel "Erdgeschoss ist immer geschlossen" übernehmen?