Warhammer 40.000 - 9. Edition angekündigt

5pKe3A6nS0xBn9F2.jpg

Der gespeicherte Twitchstream

Adepta Sororitas, Space Marines, Necrons - Das wird wohl der Fokus am Anfang der 9ten Edition von Warhammer 40.000 sein. In einem großen Video, Art und Info-Dump hat Games Workshop heute viele Neuigkeiten veröffentlicht und somit aus den Gerüchten News gemacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Joa...
AoS-Regeln halt. 😀

Das wurde hier gesagt? Dann hab ich das wohl überlesen. Aber mir soll das mit einem Day1 Errata recht sein.
Nicht hier. Aber das steht in einem der Artikel zur neuen Edition. Ob das auch Punktekosten beinhaltet weiss ich nicht, aber ich kann es mir vorstellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Regel liest sich etwas eigenartig.
Daher Frage ich einfach. Ich kann auf Einheiten schießen die im Nahkampf sind. OK.

Aber ich kann auch auf Einheiten schießen die außerhalb der Nahkampfdistanz sind, wenn ich die bindende Einheit vorher plattgeschossen habe.

Schieße ich dann die Waffen nacheinander in die bindende Einheit und wenn die weg sind wähle ich eine andere mit der nächsten Waffe?

Wenn das so richtig ist, würde das auf eine Änderung bei der Abhandlung von mehreren Waffen hindeuten.

Wie ist das bei AoS, da es ja schon als Vergleich genannt wurde?

cya

Du nimmst das Modell und sagst für jede Waffe das Ziel an.

Und dann handelt du sie in beliebiger Reihenfolge ab.
Wobei die "beliebige" Reihenfolge hier quasi festgelegt ist.

Erst alle in NK danach die anderen.

Wenn du weniger Waffen für den NK brauchst als angesagt verfallen die anderen

Und wenn du mit den angesagten Waffen das Ziel im Nahkampf nicht zerstört kriegst, verfällt der Rest, der auf andere Einheiten schießt.

Hm, ich hoffe die Regelschreiber berücksichtigen, dass einige Monster auch jetzt schon innerhalb von 1 Zoll schießen dürfen. Wenn das alle haben schwächt das die jetzige Sonderregel stark ab.

Aber vielleicht werden diese dann ja günstiger. Bin auch mal gespannt wie groß oder klein dann die tatsächliche Engagement Range ist. 12Zoll Charge Range???? Oder Nk Reichweiten wie in AOS???? Bzw. Ist ja auch noch nicht wirklich klar was Engagement jetzt tatsächlich bedeutet.

Spannend, spannend 😉

Was mich vielmehr umtreibt ist die Frage, ob sie mit den Punkteanpassungen bis zum Chapter Approved warten, oder vorher die neuen Punkte mitteilen. Und wenn ja, wie.

Wie? Index Runde 2. Gültig so lange bis der ganze Käse auf Codex V2 erneuert wurde. Also spätestens zum CA braucht man keinen Index mehr. Ausnahmen werden vielleicht Codex Space Marines und alles was danach erschien, weil die im Geiste schon für die neue Edition geschrieben wurden.

Wahrscheinlicher ist aber ein SM Codex 3.0 - schließlich will GW direkt mit Kaufe Retail bekomme den Digitalen + App oben drauf vermarkten. Und was wäre dafür besser geeignet als Posterboys?

Bin auch mal gespannt wie groß oder klein dann die tatsächliche Engagement Range ist.

Was meinst du mit „tatsächliche“? Der Begriff selbst beschreibt ja den üblichen Nahkampfkontakt von 1" (nun mit eigenem Terminus).

Dass wenn NK weniger marginalisiert werden soll, die Angriffsdistanz wieder zuverlässiger werden könnte, hatte ich auch schon überlegt. Also wird nicht geschehen, aber schön wäre es.

Die Regel selbst ist… na ja, ok. Hätte es besser gefunden, wenn der Panzer schwere Waffen in die Ferne aber nicht in den eigenen NK schießen können dürfte.

Engagement Range ist 1", das stand im Text darüber. Hier hatte ich noch etwas Hoffnung für Cut them Down, aber mit Engagment Range 1" finde ich das wenig ansprechend.

Cut them down wird so deutlich situativer belohnt aber alle die sich gut positionieren. Hormaganten werden der Horror für Fly Infantery 🤔 😀.

cya