Warhammer 40.000 - 9. Edition angekündigt

5pKe3A6nS0xBn9F2.jpg

Der gespeicherte Twitchstream

Adepta Sororitas, Space Marines, Necrons - Das wird wohl der Fokus am Anfang der 9ten Edition von Warhammer 40.000 sein. In einem großen Video, Art und Info-Dump hat Games Workshop heute viele Neuigkeiten veröffentlicht und somit aus den Gerüchten News gemacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage ist dann ja nur: ist GW so dreist, wenige Wochen vor dem neuen Codex ein Buch zu veröffentlichen, dessen Inhalt durch den gleich wieder überholt ist oder noch schlimmer in dem gar nicht verarbeitet wird, sodass man gleichzeitig zwei Bücher kaufen muss, um Necrons vollständig spielen zu können. Zuzutrauen ist es ihnen ja leider...

Frag doch mal wie lange Talons of the Emperor in der 7. spielbar war oder der Agenten des Imperiums Codex. Das ist doch nihchts untypisches für GW

Bezüglich des Necron Codex: Warum soll nicht das PA kommen, dann die Grundbox mit einem Datasheetheftchen für die neuen Einheiten und dann irgendwann der Codex. Beibt doch so alles spielbar.

War doch bei Shadowspear auch nicht anders. Im übrigen meine ich, befinden sich doch die Regeln z.b. für die Harfenlady bei Slaneesh bis heute nicht im Dämonen Codex, sondern wurden der Box beigelegt und im PA nachgeliefert......die Zeiten in denen ich den aktuellesten "Shit" in meinem Codex finde, sind in der 8. doch lange vorbei. Zudem habe ich mehr und mehr das Gefühl, dass der Codex von der Hauptregelquelle mehr und mehr zu einer weiteren Regelquelle neben vielen anderen Publikationen verkommt.

Also, egal ob ich das gut oder schlecht finde, an der Releaseabfolge von GW ist im Rahmen des Editionswechsels doch überhaupt nichts ungewöhnliches. Da war der Verkauf der letzten Codize gerade auch bei Chaos in der 7. und dann par Monate später alles für die Tonne aber ein weitaus "dreisteres" Vorgehen, wenn man das dann so sehen möchte.

Bezüglich des Necron Codex: Warum soll nicht das PA kommen, dann die Grundbox mit einem Datasheetheftchen für die neuen Einheiten und dann irgendwann der Codex. Beibt doch so alles spielbar.

Ja, irgendwie so stelle ich es mir auch vor.
Ist natürlich trotzdem schade für Leute, die sich ein Update für die eigene Armee in hübschem Hardcover für teuer Geld kaufen, und dann ist es unvollständig (enthält bereits gezeigte Einheiten nicht) oder gar bald darauf ganz obsolet.

Finde ich persönlich ziemlich schwer. In der achten habe ich es zum ersten mal erlebt, dass ein Codex während der laufenden Edition eine neuere bessere Version erhält (SM und CSM II).
Klar sollte die Lebensdauer eines Codex nicht unbedingt nur 6 Monate betragen. Aber wie lang ist zu kurz und wann ist es zu lang?

Einen neuen SM Codex fände ich jetzt zu früh. Alles andere kann gerne neu kommen. Je nachdem wie mit den PA Inhalten in den neuen Codices umgegangen wird, werde ich entscheiden ob ich bei der nächsten Runde (PA Äquivalent) dabei bin oder nicht.

cya

Ist natürlich trotzdem schade für Leute, die sich ein Update für die eigene Armee in hübschem Hardcover für teuer Geld kaufen, und dann ist es unvollständig (enthält bereits gezeigte Einheiten nicht) oder gar bald darauf ganz obsolet.

Ja. Die Gathering Storm Listen waren vor ein paar Jahren auch nur quasi ein paar Wochen gültig, bevor sie durch die 8. Edition abgelöst wurden. Das ist für GW leider nichts neues.

-------

Die ersten Codexbüher der neuen Edition werden sowieso eine spannende Sache. Space Marines dürfte klar sein, aber wir haben ja auch schon das neue Blood Angels Artwork gesehen, dass GW letzte Woche gezeigt hat, was die neuen Primaris Einheiten in Blood Angels Farben zeigt. Und dann ist das das verpixelte Bild mit dem noch nicht enthüllten Primaris Landspeeder und dem Impulsor in Blood Angels Farben. Gut möglich also, dass auch die Blood Angels recht bald in der neuen Edition ein neues Buch bekommen könnten.

Der neue Necron Codex wird meiner Meinung nach aber nicht so lange auf sich warten lassen wie der Deathguard Codex damals. Ich rechne damit, dass der recht bald nach Release der 9. Edition kommen wird.

Ich bin auch kein Freund von Codizes, die bei Veröffentlichung schon wieder osbolet sind und würde mir da auch eine längere Haltbarkeit wünschen,
aber in diesem Fall heißt es ja nicht, dass das jetzige PA für die Necrons zwingend veraltet sein muss mit neuem Codex. Es kommt halt drauf an welche Keywords die neuen Einheiten haben und ggfs. können die Stratageme dann immer noch gut mit den neuen Einheiten im später zu erfolgenden Codex oder den Datasheets der Grundbox harmonieren.

Wenn es stimmt, dass die PA Bücher im Hinblick auf die 9. geschrieben wurden, dann bietet das PA doch dann zusätzliche Optionen, die durch den später erfolgenden Codex ja nicht unbedingt veraltet sein müssen.

P.S. In der 7. wurde z.B. der Tau Codex neu aufgelegt und war damit zweimal vorhanden 😉 (klugscheiß aus)

Wäre natürlich jetzt auch der Aufhänger wieder über die kostenlosen Datasheets für 40k, wie bei AoS, zu sprechen.......aber die Büchse der Pandora will ich jetzt gar nicht öffnen 🤣

Solange durch die neue Edition nicht die Spielmechanik völlig umgekrempelt wird, sind doch alte Kampagnenbücher nicht obsolet. Niemand verbietet einem, die weiter zu verwenden. Manchmal bekommt man hier echt den Eindruck ,dass es Leute gibt die die offizielle ERlaubnis aus Nottingham dafür benötigen, ihr Hab und Gut nach eigenem Gutdünken zu verwenden.