Warhammer 40.000 - 9. Edition angekündigt

5pKe3A6nS0xBn9F2.jpg

Der gespeicherte Twitchstream

Adepta Sororitas, Space Marines, Necrons - Das wird wohl der Fokus am Anfang der 9ten Edition von Warhammer 40.000 sein. In einem großen Video, Art und Info-Dump hat Games Workshop heute viele Neuigkeiten veröffentlicht und somit aus den Gerüchten News gemacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solange durch die neue Edition nicht die Spielmechanik völlig umgekrempelt wird, sind doch alte Kampagnenbücher nicht obsolet. Niemand verbietet einem, die weiter zu verwenden. Manchmal bekommt man hier echt den Eindruck ,dass es Leute gibt die die offizielle ERlaubnis aus Nottingham dafür benötigen, ihr Hab und Gut nach eigenem Gutdünken zu verwenden.

Es geht dabei auch um die Behauptung GWs, dass die Bücher absolut kompatibel wären. An einigen Beispielen kannst du jedoch jetzt schon belegen, dass die Bücher eben nicht mit der neuen Edition im Hinterkopf geschrieben wurden (Mehrfachmodifikationen der BF usw.)
Andererseits kaufe ich GW-Produkte fortan maximal als Ebook, da mir das einfach ZU viel Papier wird.

Ich bin sehr gespannt wie sie die Balance halten wollen das man nicht nur das Minimum am Infanterie mitnehmen wird

Über die Mission - wenn du nur in deiner Commandphase punktest läuft dir der Gegner mit 6 Ganten an deinen Minimaltrupp und du punktest nicht.

• Like
Reaktionen: alexgw
Na ja bin eher enttäuscht. Für “kleine“ Blast Waffen ganz brauchbar, aber die großen Geschütze? Hatte gehofft mal wieder nen Chaos Vindicator mitnehmen zu können....nur schiesst damit doch keiner auf Horden.

Im Fall des LR Demolisher wären ja Durch das zweimal schießen noch ein gewisser Bonus drin.

Es gibt einige Blast Waffen die eben gar nicht dazu Designed sind Massen an Infanterie zu beschiessen sondern eben eher dicke Dinger zu knacken. Und die profitieren 0 von der Regel einfach weil es bei der derzeitigen Kadenz wesentlich effektivere Möglichkeiten gibt nen 30er in der Regel Widerstand 4 Trupp zu knacken als z.b. 3 Basilisken oder 3 Vindicators aufzustellen. Die Modelle auf die ich mit denen schießen will, werden kaum eine Einheitengrösse von 6 haben.

Und Horden waren am Anfang mal ein Problem, aber Orks lassen lieber ihre Grot Kanonen ballern und Tyras spielen imo eh nicht gerade oben mit.

11+ Trupps fallen mir gerade nur Dämonen, Ork, Tyras und Chaos Kultisten ein.
Da hat ein gewisser imperialer Primarch bestimmt an der Regel mitgeschrieben 😉🤣

Mit sowas wie nem Hellforged Scorpius von Forgeworld könnte das aber ggfs. Böse werden mit seinem Profil.

Zumindest hätte ich mir gewünscht, dass man die Modellanzahl statt min. 6 mit min. 3 pro Einheit für die 3 Attacken angesetzt hätte, so hätte z.b. ein Vindicator mit W X Schaden auch mal z.b. Gegen nen Crisis Trupp Sinn gemacht.

So gibt es einige Blast Modelle wie den alten Vindicator, die weder gegen Infanterie Horden, noch gegen dicke Dinger wirklich Sinn machen.

Schade wie ich finde....Zudem bin ich mal auf die News gespannt was denn Horden jetzt gegen Blast Weapon machen können.

Zudem haben wir jetzt 2 Modelle Vehicle und Monster die Sonderregeln im Corebook haben werden. Dazu haben wir eine Sonderregel die einen Waffentyp beschreibt und im Corebook alle Waffen aufgeführt werden, die Blast haben......

Nach BolterDisziplin, Boots on the Ground, Tactical Reserves und was weiß ich für Sonderregeln die nicht mehr auf dem Datasheet selbst stehen plus die neuen Regeln, habe ich irgendwie so ein kleines 7. Edi Dejavu ?

• Augenrollen
Reaktionen: SleepyPillow
Du merkst halt hierbei, dass du, wenn du Dinge realistisch abbilden möchtest eben eine gewisse Komplexität an Regeln brauchst. Ich weiß noch nicht, ob ich den Jungs von TTtactics dahingehend vertrauen kann - zumindest finden die das gerade bisschen zu genial und ich kenne GW einfach schon eine Weile.

Blast wäre natürlich etwas, was an der Waffe steht, du also im Regelbuch nachschlägst, wie zum Beispiel "schwer". Selbiges gilt für das mit dem Fahrzeug, was eine Regel für das Keyword ist. Aber man merkt schon deutlich, dass die Tendenz zu mehr Regeln geht. Inwiefern sich das "rund" spielt, wo wir doch schon 50 + Gefechtsoptionen haben, bleibt abzuwarten.

Ohne massives FAQ wird es nicht gehend und frustrierend wie in der 5. Edition - Macht des Maschinengeistes? Fällt weg, macht etwas anderes?

Es besteht dir Wahrscheinlichkeit, dass GW sich denkt: Horden haben ja jetzt tolle neue Geländedeckung, um sich zu verteidigen. Die kann man also gleich mit teurer machen, wie gesehen beim Chaoskultisten, der mal eben 50% teurer wird (neben der Primel, die 17% drauf bekommt). Aber dafür gibt es ja das jährliche CA, die Horden kann man einfach billig genug machen, dann wird es schon gehen.

• Like
Reaktionen: KitFisto
Jaja, der Vindicator mit 6 Treffern, die Rüstung ignorieren (bzw. AP-3) und auf 2+ wunden...der ist so meeega schlecht gegen Horden, macht quasi nix... Und gegen grosse Dinger mit S10 (immernoch w6 Treffern) und w6 Wounds krazt der nicht mal ein Rhino an...

Ich sehe die Änderungen bisher eig. im Grossen und Ganzen gut, soweit wir beurteilen können. Spielfeldgrösse krazt mich nicht (da nicht Turnierspieler) und die Punkteentwicklung ist eig. auch zu erwarten gewesen.

Nimmt mich wunder, wie sich das ganze dann aufdrosselt mit den neuen Dexen und den ganzen Erweiterungen. Bei mir als AdMech zbs. mit neuen Fliegern, Kavallerie, Sprungtruppen, Panzerboot, Transportern, HQ's, etc. ist ordentlich was dazugekommen und ich würde mich freuen, alles auf einen Blick zu haben anstatt jetzt Dex, PA, weitere Erweiterungen, usw. mitschleppen zu müssen.

Dachte eig, DSA als Pen and Paper ist Papierlastig...langsam läuft W40K dem da den Rang ab 😀

Zumal der Vindicator auch wieder auf die 3+ nach der Bewegung trifft als Fahrzeug...

Finde die Blastregel eigentlich sehr sinnvoll, es fühlt sich einfach doof an, mit einer ehemaligen Schablonenwaffe auf einen riesen Trupp zu schießen und 1 Treffer zu würfeln. Ich sehe eher eine andere Gefahr: Zusammen mit der Fahrzeug darf auch im NK schießen Regel wird der Beschuss massiv gestärkt. Ich hoffe einfach, dass der Nahkampf auch ein wenig Liebe bekommt, der gerät bis jetzt etwas sehr in den Hintertreff.

@ lastlostboy
Die letzten Jahre über habe ich beim Astra wenn dann die Wyvern und keinen einzigen Mörser mehr gesehen. Worauf stützt du deine Aussage?

Rein mathematisch ergibt 1 Vindicator bei voller Schusszahl gegen Modelle mit W4 und einem 4er Rüster ca. 3,3333 ausgeschaltete Modelle......gegen Rüster 3 = 2,78 und Rüster 2 dann ca. 2,222 ausgeschaltete Modelle......dabei wurde sowas wie Deckung noch gar nicht berücksichtigt.

Das ist für mich nicht sonderlich effektiv um für ca. 120 Punkte auf Horden zu schießen.

Das gleich gegen dicke Dinger, da kommt gegen W8 und 3er Rüster rechnerisch 4,5 Damage bei rum.

Ich spar mir jetzt irgendwelchen Sarkasmus oder nichtssagendes Augenrollen da die keinerlei Aussagekraft haben und ich mich von guten Gegensrgumente auch überzeugen lassen würde.

Wer meinen Post aufmerksamer gelesen hat, dürfte merken, dass ich sehr wohl darauf aufmerksam gemacht habe dass z.b. ein Scorpius Launcher , der mit der neuen Regel jetzt 18 Schuss S6 DS -2 D2 raus hauen könnte, sehr wohl von der neuen Regel profitiert.

Dennoch finde ich es Schade dass „alte“ Schablonen Einheiten wie der Vindicator von der neuen Regel dennoch kaum aus ihrem Schattendasein kommen dürften.

Alles was er gegen Horden oder dicke Dinger mit der neuen Regel könnte, können andere Einheiten besser.

Mörser haben zwar weniger S ABER durch die (im Moment) niedrigen Punkte zusammen mit der Reichweite und SichtLinie ignorieren nehm ich doch wesentlich lieber die, als einen Vindicator oder Basilisken gegen Horden.

Im Übrigen ist es das was ich Eingangs beschrieben habe, günstige W6 Blast Waffen oder welche mit 2W6 oder 3W3 oder so was werden profitieren.

Bei teueren W6 Blast Waffen mit hoher Stärke wird auch die neue BlastRegel eher nicht dazu führen, dass man die in Liste packt um Horden zu vernichten.

Für mich bleibt es dabei: Die alten „Schablonen“ Waffen die in der 8. mal genutzt wurden wie Wyvern oder Mörser werden noch besser, der Rest wie z.b. Vindicator werden trotz der Regel bei vielen den Weg nicht auf den Tisch finden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Assis
Jein, bei Horden mit elf und mehr Modellen wird immer die maximale Anzahl an Treffern verursacht. Bei 6-10 Modellen wird noch für die Anzahl der Attacken gewürfelt hat aber mindestens drei.

Jetzt schon Modelle zu verteufeln ist etwas unangebracht, schließlich werden sich wohl alle Punkte ändern 😉
Hinzu kommt, dass der vindicator auch nicht das beste Beispiel ist. Sein Ziel sind (sollten?) Eliteinfanterie sein. Und die kommt ja meistens nicht in großer Zahl in einem Trupp.

Übrigens erhöht sich die durchschnittliche Attackenzahl bei einer Waffe mit blast 1w6, die auf einen Trupp mit 6-10 Modellen schießt lediglich von 3,5 auf 4. Allerdings wird die dadurch deutlich zuverlässiger, da man nicht um die gewürfelte eins bangen muss.

Wieso denn das? Die Blastregel besagt, dass wenn ich auf 11+ Modelle in einer Unit schieße und ich eine Random Attack habe (als Beispiel wurde W6 Grenade genant) ich eben keinen Würfel werfe, sondern die maximale Anzahl an Attacken erhalte. Das sind bei W6 nunmal 6.

Bei 2 W6 sind das 12 oder von mir aus zweimal W6 mit jeweils 6 ergeben auch 12.

Der Scorpius Launcher hat nunmal 3W3 Schuss.

Mit dem Würfelwurf wird bei W x Würfeln nunmal die Anzahl der Attacken ausgewürfelt.

Wenn als Beispiel explizit dasteht, dass eine Granate die normalerweise W6 Attacken verursacht bei einer Unit mit 11+ Modellen aber die maximale Anzahl Attacken also 6 ergibt, warum soll ein Waffenprofil dass 2W6 Attacken hätte nicht 12 Schuss ergeben????

@Maiszen...

warst schneller 😉 wie gesagt der Scorpius Launcher ist mit seinem Profil und der Blast Regel n absoluter Elite Infanterie Killer.

Klar Punkte müssen noch abgewartet werden, wie gesagt ich hätte mir da etwas mehr erhofft.

Hä? Warum.sollten 2w6 nur 6 Treffer ergeben? Das doch totaler Quatsch, wenn du mit 2w6 maximal 12 Treffer erzielen kannst, dann ist doch genau das, 12 treffer das macimum, nicht 6? die Logik verstehe ich nun garnicht..

Edit: klarer fall von zu schnell gelesen, sorry 😀
Hab das 6-10 übersehen. Dann bin ich ganz bei dir!

• Like
Reaktionen: Naysmith
@KharnForever

Wobei die Bläst Regel aus 2 Punkten besteht.
Was bei xW3 bei 6-10 Modellen passiert ist leider ziemlich unklar.

Die 2W6 ergeben dann klar 6 Treffer.

cya

Ich hoffe das wurde bei der Überarbeitung der Forgeworld Indexe berücksichtigt.
Da bin ich auch mal gespannt ob die zeitgleich mit der 9. kommen. Bislang hat man ja nichts gehört.

Edit: siehe u.g. Post

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, habe das mit blast etwas anders verstanden. Es heißt ja (frei übersetzt) "Eine Waffe mit der blast Sonderregel, die eine Einheit mit 6-10 Modellen zum Ziel hat, führt immer mindestens 3 Angriffe durch."
Eine Waffe mit 2w6 würde demnach ebenfalls nur mindestens 3 Angriffe durchführen und verbessert damit lediglich den Wurf von Doppel Eins.