Warhammer 40.000 - 9. Edition angekündigt

5pKe3A6nS0xBn9F2.jpg

Der gespeicherte Twitchstream

Adepta Sororitas, Space Marines, Necrons - Das wird wohl der Fokus am Anfang der 9ten Edition von Warhammer 40.000 sein. In einem großen Video, Art und Info-Dump hat Games Workshop heute viele Neuigkeiten veröffentlicht und somit aus den Gerüchten News gemacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann frag mal die Spieler die seit zig Jahren BloodBowl am laufen halten in ihren eigenen Ligen. Die spielen nach LRB6 und Nafta Regel.

Da wird das neue BloodBowl verflucht.

Ich persönlich mag BloofBowl auch sehr gerne, aber für jeden den du findest der ein System gut findet, findest du genauso jemanden der es „Sche***“ findet.

Ob 40k gut oder schlecht ist oder GW gute oder schlechte Systeme schreibt finde ich sehr schwer zu beantworten, das hängt so sehr an den subjektiven Eindrücken der Spieler und dem Umfeld in dem gespielt wird.

Ich finde bis jetzt einige Sachen der 9. gut, andere weniger kann und will die 9. aber jetzt noch nicht abschließend bewerten.

Meiner Meinung nach war GW zumindest im Bereich 40k nie besonders stark darin ausgewogene Regeln zu schreiben.

Bzw. Waren die Ansätze zu Beginn immer gut und wurden dann durch immer neue Publikationen dann irgendwann hinfällig. Und da seh ich ähnlich wie Haakon ein klares Geschäftsmodell hinter. Irgendwie muss der Codex ja an den Mann gebracht werden oder Modelle verkauft und das geht bei vielen nunmal leider über Regeln.

Es gibt doch bei vielen genau zwei Möglichkeiten wie sie sich zu einer bereits bestehenden Armee neue Modelle verkaufen lassen. Ich bringe ganz neue Modelle raus die es noch nicht gab, oder änder die Regeln so dass ich mir doch Modelle dazu hole die schon im Sortiment sind oder von denen ich dann mehr brauche.

Gegen Ende von Warhammer Fantasy war der Shitstorm ja enorm, was AoS anging.

Nur war Fantasy kommerziell tot. Die Spieler die seit drölfzig Jahren Fantasy gespielt haben, haben ihre Armeen über die Editonen hinweg ausmaximiert. Da würde kaum noch Neues geholt. Für neue war der Einstieg zu teuer.

Klar erwarte ich zumindest den Versuch ein möglichst ausbalanciertes System zu entwickeln und auch wenn ich es besser wissen müsste, Ärger ich mich doch in jeder neuen Edi über den stetig ansteigenden PowerCreep, aber dass GW hier bei der Entwicklung neuer Regeln „nur“ unter dem Aspekt des Balancing vorgeht, hatte ich für blauäugig."

Wenn die n PA raus bringen, in dem alle ChaosBiker für 2 CP plötzlich nen 2er Retter hätten und durch nen neuen Legion Trait dann plötzlich 8 Schuss und mit Relikt am besten noch 1er wiederholen , dafür aber 10 Punkte günstiger sind , dann ist denen doch auch klar, dass die im Online Shop die nächsten 2 Wochen nicht verfügbar sind und plötzlich in jeder Internet Liste auftauchen.

Daher mein Resumee, GW war nie gebalanced, wird es auch nie sein aber zum Glück kann ich beim Spiel mit Kumpels selber entscheiden, welchen Shit wir spielen und wo wir sagen, nee Spielspass muss sein.

Und selbst Balance und Spielspaß definiert jeder für sich anders.

Wie gesagt ich erwarte gar nicht dass die 9. mit dem PowerCreep aufhört, mein Wunsch Wäre, wie immer ? NK mehr pushen, und n Print Codex der auch mal länger als 3 Monate aktuell ist.

Ob GW sich bei den Regeln mehr Mühe geben könnte?.....da bin auch der Meinung ist Luft nach oben. Wird das passieren? Wohl eher nicht, denn das Geschäftsmodell was die fahren zuerst Codize und dann zum Teil PowerCreep durch neue Supps, Kampagnenbücher usw. läuft doch mind. seit der 7. einwandfrei.

In fast jeder Edi waren die Fraktionen die als erstes einen Codex bekommen haben diejenigen die nachher das Nachsehen hatten. Klar ist nicht immer so aber oftmals wurde mit jeder Publikstion noch n Schüppchen drauf gelegt....

Na ja wir werden ja dann einige Monate nach dem Release schon sehen, wie Regellücken auf Turnieren wieder gnadenlos offen gelegt (ich wollte ausgenutzt schreiben, aber dann gibt’s ja wieder Echo ?) werden und dann kann man sich ja nochmal drüber unterhalten, ob die Regelschreiber da wirklich ihre Hausaufgaben gemacht haben.

Btw, die gepostete Antwort von GW zum Playtesting fand ich recht läppisch. Als ob es zwischen den 2 Alternaltiven, 1. wir testen gar nicht, lebt mit dem Codex, oder 2. wir machen 50.000 Spiele der Codex kommt in 4 Jahren keine Zwischenlösung gibt ?.

Ich kenn mich in dem Bereich natürlich nicht aus, fand aber 6 Wochen Regeltesten /schreiben für n Codex echt wenig. Wenn ich überlege wie lange ich brauche bis ich mal ne interne neue Dienstanweisung bei uns durch

Edit: Da der Guerillaffe hier irgendwo eine Unterstellung gesehen haben will, der er mit Nachdruck und einer Wichtigkeit widersprochen hat derer ich mich einfach beugen muss ?,habe Ich die in Frage kommende Stelle editiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: WeWa, Ator und Haakon
ich glaube das es nunmal funktioniert wie folgt:

Man versucht ein Spiel zu kreieren das so weit wie möglich balanced ist aber auch Unterschiede hat zur vorigen Version.
Nach dem "fast fertigen" Produkt sagt dann die Geschläftsleitung - aber dieses und jenes Modell muss funktionieren und dann wird da leicht an den Punktkosten geschraubt, aber nicht zu viel.

Als ob! Die Jungs, so gerne ich sie habe, sind GWs-Influencer. Das sollte man gar nicht anders bezeichnen. Deren eigener Erfolg hängt davon ab, GW-Produkte eine Woche vorher, sprich zum Vorbestellungsdatum präsentieren zu können. Die riskieren es nicht, da raus zu fallen. Daher sind sie mit Kritik generell vorsichtig und finden erstmal alles cool. Wenn man genau hinhört, dann sieht man jedoch die Kritik. Sie rechnen sich Armeen so aus, dass es zu interessanten Spielen kommt, sie wissen nicht ob GW ihre Playtesting-Erfahrungen einarbeitet bzw. in welchem Umfang. Im Grunde wollen die ihre Glaubwürdigkeit auch nicht verspielen.

Ach nicht? UNZERSTÖRBARE Leviathane waren weniger schlimm als der Screamerstar?

GW ist Balance im Grunde erstmal egal, Modelle verkaufen sich über überzogene Regeln. Wäre dies nicht so, gäbe es keinen dauerhaften Powercreep in jedem ihrer Systeme.

Diese Liste wurde erst sehr spät erfunden/gefunden/ entdeckt obwohl sie von Anfang an spielbar waren. Also hier bitte kein Vorurteil den Designern gegenüber wenn selbst die komplette Turnierszene erst Monate nach dem Release diese Liste zusammengestellt hatte.

Dann frag mal die Spieler die seit zig Jahren BloodBowl am laufen halten in ihren eigenen Ligen. Die spielen nach LRB6 und Nafta Regel.

Da wird das neue BloodBowl verflucht.
Ist zwar OT, aber haben sie an BB denn soviel geändert? Ich dachte wäre hauptsächlich so gut, weil sie das LRB fast 1:1 übernommen haben..?

Von den Grundregeln hat sich nicht so viel geändert, das stimmt. Allerdings wurden viele der "neuen" Teamlisten nicht übernommen, weil die entweder total drüber oder im Fall der Halblinge total drunter waren. Einige neue Sonderregeln wie z.B. vergifteter Dolch der Skaven Gutterunner werden auch nicht gespielt.

Punktkosten, Inducements usw. ist bei LRB6 noch alles wie früher. Gerade so Änderungen wie bei DeathZone werden 0 übernommen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass diejenigen die nach LRB6 spielen auch meistens in ner Liga organisiert sind. Und da gelten ganz anderen Regeln wie in nem normalen Spiel.

Spielst du BloodBowl bis zur normalen Teamaufstellung mit der Million, sind Skaven ziemlich stark. Spielst du mit Skaven neu in der Liga gegen maximierte Prügelteams, nützen dir auch die Inducements wenig, da du dich von Verlusten zu Anfang kaum erholst.

Schaffst du es dennoch die ersten hoch zu leveln und zu überleben, dominieren die Slaven schnell wieder. Hängt aber dermassen vom Glück der ersten Spiele ab.

Gerade BloodBowl in ner Liga hängt so dermaßen von der Teamaufstellung zu Anfang ab, da ein Fehler und du läufst den Rest der Saison hinterher.

Dazu gibt es immer wieder die Diskussion ob Prügelteams es einfacher haben, ich kenne Ligen, da ist kein Team unter Rüstung 9 vor zu finden, weil eben mehr auf "Haltbarkeit" als auf Sieg gesetzt wird, da du auch bei ner Niederlage leveln kannst, und irgendwann besser wirst, sofern deine Spieler halt nicht drauf gehen.

Hast mit OT auch Recht und soll auch gut sein jetzt von mir, aber gerade BloodBowl ist ein schönes Beispiel dafür, dass selbst bei einem LRB6, welches ja von den Spielern und nicht von GW weiter entwickelt wurde, es genügend Leute gibt, die auch das für nicht gebalanced halten.

Und wenn du mit deinem Team in eine Liga einsteigst, bei denen die Teams schon 2 oder mehr Jahre vorher Zeit hatten hoch zu leveln und die Liga nie "reseted" wurde, dann wird dir recht schnell bewußt, was "inbalanced" wirklich bedeutet ?

Diese Liste wurde erst sehr spät erfunden/gefunden/ entdeckt obwohl sie von Anfang an spielbar waren. Also hier bitte kein Vorurteil den Designern gegenüber wenn selbst die komplette Turnierszene erst Monate nach dem Release diese Liste zusammengestellt hatte.

Screamerstar okay, das hat gedauert. 5. Edition - Psiflebots der GK nicht. Unfähigkeit der Designer, die für 5 Punkte Psimunition verteilt haben. Hätte jeder wissen müssen, der die 5. mal gespielt hat.

Das die IH "Monate später" so gespielt wurden ist Unsinn. 14 Tage nach Release gab es einen Artikel auf Goonhammer der Cybots wie den Leviathan empfohlen hat...

Meistens sind die guten Kombinationen bei Prerelease bekannt. Inklusive der absoluten Spitzen, die bei den Marines angepasst wurden, wie den Salamander-Gefechtsoptionen die ganze Armeen schützen. Ich hatte das beim Lesen des Codex nach ungefähr einer Stunde raus.

Also ja, ich mach den Designern einen Vorwurf.

ich "glaube" das die 8te am Anfang mit dem Index, doch recht gut ausgeglichen war. Natürlich gab es da auch schon sehr starke Kombis aber ich glaube es war mehr ausgeglichen als es später war oder erinnere ich mich einfach komplett falsch? ?
Gullimann und 6? Stormravens oder andere Einheiten wie Ass. Razorbacks Oder Dante und Stormravens
Guard Spam
Militarum Tempestus Plasma spam
Smite Spam (Astropaths, Malefic Lords)
Super Chicken
Ynnari waren immer noch stark
Celestine
Razorwing-flocks
Tau commander und Drohen (waren damals noch Gun Drones?)
Wäre ja Ok gewesen aber genauso gab es auch Fraktionen die komplett nutzlos waren.

Jo also war echt gut. Perfekt gebalanced.

Zum Thema play testing
Ich bin der letzte der Undankbar wäre, wenn die 9e richtig gut gebalanced ist, aber das glaube ich erst, wenn ich es sehe. Play Tester gibt es aktuell nicht oder sie sind inkompetent oder aus anderen Gründen wie zum Beispiel Zeitmangel nicht in der Lage etwas zu bewirken.
Die Diskussionen ob die Regeln zum Verkaufen von Modellen genutzt werden endet hier im Forum nicht gut^^

Ich möchte mit Nachdruck der Unterstellung widersprechen, dass ich ein Konzept wie "GW schreibt OP-Regeln, um den Verkauf bestimmter Modelle anzukurbeln" impliziere, gleichzeitig bin ich nicht überzeugt, dass ein Eindämmen von Abuse eine Art des Game-Balancing darstellt. Das Playtesting dient in der Hauptsache dem Erkennen von Fehlern in der Formulierung und dem Wirken von Regeln auf die Spielmechanik insgesamt, Punktwerte spielen dabei eine untergeordnete Rolle, denn hier sind Faktoren wie gespielte Gesamtgröße, Zusammenstellung der Armeen und Spielmodus nicht berücksichtigt; das "Verhalten" einer Einheit im Spiel kann sich je nach dem unterschiedlich auswirken, die Variablen sind zu weitreichend, um jede Eventualität zu berücksichtigen; daher beschränkt man sich bei GW auf das Herausnehmen von Extremen mittels BigFAQ und CA, das ist jedoch kein Balancing des Spiels, sondern das Abwürgen eines bestimmten Verhaltens der Spielergemeinschaft selbst.

Die Diskussionen ob die Regeln zum Verkaufen von Modellen genutzt werden endet hier im Forum nicht gut^^
Weils auch außerhalb der Foren ausgemachter Blödsinn ist! 😉

Also wenn ich eure Sahnehäuptchenlisten sehe, ist es in meinen Augen aber nicht die Schuld von GW das 40K unbalanced wird.
Es sind immer die Spieler, die Smashlisten schreiben, um gegen ein Allrounderarmee enorm abzuräumen.
Auf Turnieren ist es ja gang und gäbe aber bei BB würde ich meinem Gegenüber einfach nur die Würfel ins Gesicht schmeissen wenn er schadenfreudig mit solchen Listen meine Armee tablelt.... ?

Wäre es anders hätten die chapter approved Bücher die Punkt häufiger nach oben angepasst statt alles andere nach unten. Die Erkenntnis, dass teurere Modelle Feinheiten in den Punkten besser abbilden ist nicht neu und sollte Designern auffallen. ..

Wenn du wirklich glaubst, dass das Senken des grundlegenden Punktwertes bei Deathshrouds um 30%, 6 Wochen nach Codexrelease auf Verkaufszahlen zurückgeht, ist dir ehrlich gesagt nicht mehr zu helfen!

• Augenrollen
Reaktionen: Haakon
Wenn du wirklich glaubst, dass das Senken des grundlegenden Punktwertes bei Deathshrouds um 30%, 6 Wochen nach Codexrelease auf Verkaufszahlen zurückgeht, ist dir ehrlich gesagt nicht mehr zu helfen!
Aber eins muss man sagen nach der Änderung der demolisher russ von w3 auf w6 waren in meinem gw alle russ ausverkauft xD

Süß, persönlich werden. Funktioniert das bei dir auch mal ohne oder brauchst du das um dich groß zu fühlen? Habe ich das behauptet? Das mit den Shroud war ohnehin lächerlich, da es eher zeigte, dass die Punktwerte der neuen Modelle erstellt und dann anscheinend genug Punktwerte geändert wurden, um da nochmal nachbessern zu müssen. Oder hat ein professioneller Regeldesigner ernsthaft geglaubt, dass ein Seuchenmarine doppelt so viele Punkte kosten sollte wie ein taktischer Marine?!

Der Umstand das Seuchenmarines um was mittlerweile, 10 Punkte runter gegangen sind ist durchaus etwas lächerlich.
Warum hingegen Landungskapseln, die in vorangegangenen Editionen irgendwie cool waren, es in der gesamten 8. Edition kaum in eine Armeeliste geschafft haben, das kann für mich kein Zufall sein. Und ja, ich habe Feedback geschrieben, dass die Option die anzugreifen um vor Beschuss sicher zu sein, die praktisch unspielbar macht.

Genau das. Was ich ja auch schon weiter oben gesagt habe. Wir Spieler machen das Spiel.

Und wir bezahlen über 30 Euro für Bücher, in denen maximal 360 Stunden Playtesting stecken, mit einer Firma die uns für unser Betatesting offen lobt.

Wie gesagt, meine Salamanders sind nichtmal wirklich hart aufgestellt. Ich bin kein Turnierspieler, da sind 15 taktische Marines, 5 Terminatoren, eine Salvenkanone, ein Techmarine, ein Ironcladcybot, 3 Sturmterminatoren, ein Hunter und ein Skriptor drin. Das ist eine wirklich harte Turnierliste die ich da aufgestellt habe und liegt garantiert nicht daran, dass ich deutliche Vorteile in den Regeln habe ?‍♂️

Süß, persönlich werden. Funktioniert das bei dir auch mal ohne oder brauchst du das um dich groß zu fühlen?
Du beharrst seit 3 Seiten auf einer (deiner) These, die ich als nicht haltbar betrachte, also lass ich dich rennen und schau zu wie du dich weiter verrennst. Jedes Argument was du vorbringst, ist nicht durch realistische Optionen gestützt, sondern basiert auf Fühlen und Annehmen, dem ist nicht zu begegnen, weil du fest daran glaubst... also weiterhin Gute Reise!

• Augenrollen
Reaktionen: KharnForever
Die Meinung der Gegenseite zu Haakon beruht genauso auf Fühlen und Annehmen. Weil niemanden die reinen Fakten kennt, dazu müßte man schon in einer höheren Position bei GW Arbeiten. Ich bezweifle auch, daß die Designer 100% wissen was los ist, die werden genug Vorgaben von oben bekommen, anders lassen sich viele der vorhandenen Schnitzer, nur schwer erklären.
Von daher dreht sich die Diskussion weiter im Kreis.

Zuletzt bearbeitet: