Dann frag mal die Spieler die seit zig Jahren BloodBowl am laufen halten in ihren eigenen Ligen. Die spielen nach LRB6 und Nafta Regel.
Da wird das neue BloodBowl verflucht.
Ich persönlich mag BloofBowl auch sehr gerne, aber für jeden den du findest der ein System gut findet, findest du genauso jemanden der es „Sche***“ findet.
Ob 40k gut oder schlecht ist oder GW gute oder schlechte Systeme schreibt finde ich sehr schwer zu beantworten, das hängt so sehr an den subjektiven Eindrücken der Spieler und dem Umfeld in dem gespielt wird.
Ich finde bis jetzt einige Sachen der 9. gut, andere weniger kann und will die 9. aber jetzt noch nicht abschließend bewerten.
Meiner Meinung nach war GW zumindest im Bereich 40k nie besonders stark darin ausgewogene Regeln zu schreiben.
Bzw. Waren die Ansätze zu Beginn immer gut und wurden dann durch immer neue Publikationen dann irgendwann hinfällig. Und da seh ich ähnlich wie Haakon ein klares Geschäftsmodell hinter. Irgendwie muss der Codex ja an den Mann gebracht werden oder Modelle verkauft und das geht bei vielen nunmal leider über Regeln.
Es gibt doch bei vielen genau zwei Möglichkeiten wie sie sich zu einer bereits bestehenden Armee neue Modelle verkaufen lassen. Ich bringe ganz neue Modelle raus die es noch nicht gab, oder änder die Regeln so dass ich mir doch Modelle dazu hole die schon im Sortiment sind oder von denen ich dann mehr brauche.
Gegen Ende von Warhammer Fantasy war der Shitstorm ja enorm, was AoS anging.
Nur war Fantasy kommerziell tot. Die Spieler die seit drölfzig Jahren Fantasy gespielt haben, haben ihre Armeen über die Editonen hinweg ausmaximiert. Da würde kaum noch Neues geholt. Für neue war der Einstieg zu teuer.
Klar erwarte ich zumindest den Versuch ein möglichst ausbalanciertes System zu entwickeln und auch wenn ich es besser wissen müsste, Ärger ich mich doch in jeder neuen Edi über den stetig ansteigenden PowerCreep, aber dass GW hier bei der Entwicklung neuer Regeln „nur“ unter dem Aspekt des Balancing vorgeht, hatte ich für blauäugig."
Wenn die n PA raus bringen, in dem alle ChaosBiker für 2 CP plötzlich nen 2er Retter hätten und durch nen neuen Legion Trait dann plötzlich 8 Schuss und mit Relikt am besten noch 1er wiederholen , dafür aber 10 Punkte günstiger sind , dann ist denen doch auch klar, dass die im Online Shop die nächsten 2 Wochen nicht verfügbar sind und plötzlich in jeder Internet Liste auftauchen.
Daher mein Resumee, GW war nie gebalanced, wird es auch nie sein aber zum Glück kann ich beim Spiel mit Kumpels selber entscheiden, welchen Shit wir spielen und wo wir sagen, nee Spielspass muss sein.
Und selbst Balance und Spielspaß definiert jeder für sich anders.
Wie gesagt ich erwarte gar nicht dass die 9. mit dem PowerCreep aufhört, mein Wunsch Wäre, wie immer ? NK mehr pushen, und n Print Codex der auch mal länger als 3 Monate aktuell ist.
Ob GW sich bei den Regeln mehr Mühe geben könnte?.....da bin auch der Meinung ist Luft nach oben. Wird das passieren? Wohl eher nicht, denn das Geschäftsmodell was die fahren zuerst Codize und dann zum Teil PowerCreep durch neue Supps, Kampagnenbücher usw. läuft doch mind. seit der 7. einwandfrei.
In fast jeder Edi waren die Fraktionen die als erstes einen Codex bekommen haben diejenigen die nachher das Nachsehen hatten. Klar ist nicht immer so aber oftmals wurde mit jeder Publikstion noch n Schüppchen drauf gelegt....
Na ja wir werden ja dann einige Monate nach dem Release schon sehen, wie Regellücken auf Turnieren wieder gnadenlos offen gelegt (ich wollte ausgenutzt schreiben, aber dann gibt’s ja wieder Echo ?) werden und dann kann man sich ja nochmal drüber unterhalten, ob die Regelschreiber da wirklich ihre Hausaufgaben gemacht haben.
Btw, die gepostete Antwort von GW zum Playtesting fand ich recht läppisch. Als ob es zwischen den 2 Alternaltiven, 1. wir testen gar nicht, lebt mit dem Codex, oder 2. wir machen 50.000 Spiele der Codex kommt in 4 Jahren keine Zwischenlösung gibt ?.
Ich kenn mich in dem Bereich natürlich nicht aus, fand aber 6 Wochen Regeltesten /schreiben für n Codex echt wenig. Wenn ich überlege wie lange ich brauche bis ich mal ne interne neue Dienstanweisung bei uns durch
Edit: Da der Guerillaffe hier irgendwo eine Unterstellung gesehen haben will, der er mit Nachdruck und einer Wichtigkeit widersprochen hat derer ich mich einfach beugen muss ?,habe Ich die in Frage kommende Stelle editiert.