Warhammer 40.000 - 9. Edition angekündigt

5pKe3A6nS0xBn9F2.jpg

Der gespeicherte Twitchstream

Adepta Sororitas, Space Marines, Necrons - Das wird wohl der Fokus am Anfang der 9ten Edition von Warhammer 40.000 sein. In einem großen Video, Art und Info-Dump hat Games Workshop heute viele Neuigkeiten veröffentlicht und somit aus den Gerüchten News gemacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So wie ich das sehe wirst du doch dafür belohnt wenn du mehr LoW mitnimmst und betraft wenn du nur einen nimmst.....

Aber das ist doch gerade gut oder nicht?

Eine LoW Armee mit eklatanten Schwächen in den Missionen wird passiv gestärkt

Und die Armee, die nur einen LoW braucht um eine bestimmte Lücke zu füllen muss dafür bezahlen

Die LoW Armee muss ja jetzt für ihr "Marker halten" Patrol 2 CP zahlen zB

Finde die Regelung soweit nicht verkehrt, damit sollen ja vor allem Mono Fraktionsarmeen gefördert werden.
Der Fokus liegt hier ja auch auf den Knights als Fraktion. Vielleicht kommt ja noch etwas für andere Fraktionen, die Zugriff auf einen eigenen LoW haben. Könnte mir da z.B. eine 0-1 Beschränkung in der Brigade vorstellen.

Ich denke viele assoziieren bei LoW immer noch wie früher primär für Apokalypse Spiele.

Genau wie auch früher bei Forgeworld die Geister gestritten haben. Für mich gehören LoW spätestens seit der 7. halt dazu, egal ob man sie spielt oder nicht.

Ich finde sie halt optisch gut und spiele die halt ganz gerne mal, und auch nicht immer denn dafür sind die oftmals zu teuer.

Das trifft ja auch Magnus und Morty, während alle Grossen Dämonen aber z.b. Kein LoW sind , sondern HQ.

Ich denke man sollte mit der Regel Mono Knights fördern und das ist auch gut so. Aber ein Chaos Knight bei ner ansonsten CSM Armee oder einen Baneblade bei Astra mit 3 CP zu bepunkten finde ich zu viel.

Für mich ist eine z.b. CSM Black Legion Armee in der sich ein einziger Knight befindet nichts was man jetzt wirklich hätte angehen müssen. Das ganze kam doch meiner Meinung nach von den Knight,Astra, Smashcaptain Listen. Und da waren oftmals der Castellan oder 2 bis 3 Knights drin. Ich persönlich finde das ein LoW zu jeder Armee passend ist. 2 müssen außerhalb von Mono LoW Listen ja auch nicht sein.

Aber das ist ja letztendlich Geschmackssache und über Geschmack lässt sich nicht streiten....der eine mag keine LoW auf dem Spielfeld, ich krieg bei 3 Riptides das Ko**** 😆 und frage mich da auch immer wo zwischen dem Profil eines Riptide mit all seinen möglichen Buffs Und der Defensiv Optionen und z.b. nem Kytan Knight noch die Grenze zwischen LoW und kein LoW verläuft ?

Aber alles gut, der eine mags mit LoW der andere nicht ?

Finde die Regelung soweit nicht verkehrt, damit sollen ja vor allem Mono Fraktionsarmeen gefördert werden.
Der Fokus liegt hier ja auch auf den Knights als Fraktion. Vielleicht kommt ja noch etwas für andere Fraktionen, die Zugriff auf einen eigenen LoW haben. Könnte mir da z.B. eine 0-1 Beschränkung in der Brigade vorstellen.
Das fände ich gar nicht schlecht mit 0 bis 1 Dan währe ich mit einem dabei aber mal sehen

12 CP + 1 CP Battleforged.

Ob du nun Batailon oder Brigade spielst ist soweit ich das verstanden habe egal. Denn das was dein Detachement kostet bekommst du 1:1 zurück wenn dein Warlord aus dem Detachement kommt.

Bis 2000 Punkte startest du also mit 13 CP. Mit nes LoW dann mit 10 CP.

Nimmst du ggfs. noch n Patrol Detachement nochmal -2 CP.

Würdest du also CSM + 1 LoW und noch Dämonein spielen startest du mit 8 CP. Ein zweites Relikt und ggfs. Stratageme Vor der Schlacht, das schmilzt schon gut weg

Vielleicht hab ich ja nen Artikel übersehen, aber ich weiß nicht wie man hier auf 24CP kommt, wenn sich die CP an der Punktgrösse orientieren und nur das erste Detachement dadurch quasi kostenlos ist, weil der Warlord den gleichen Bonus
bringt wie die Kosten des Detachments. Jedes weitere kostet dann extra.

Edit: ok wenn ich natürlich den 1 CP pro Runde dazu zähle dann kommen bei 6 Runden halt 6 dazu.....aber wenn ich mir die letzten Turnierlisten so ansehe, da wird doch alles in den ersten 1 bis 3 Runden an CP weg gehauen.

Dämonen z.b. fressen bei mir einen Großteil der CP VOR der Schlacht.

Im Moment ist es doch z.b. so, dass Thousand Sons oder Death Guard für ihren eigenen Primarchen aus dem Codex 3 CP bezahlen müssen. Denn zumindest das gezeigte Batallion weist keinen LoW Slot auf. Im Moment zahlst du daher entweder die 3 CP für Magnus im Auxiliary ODER wenn Magnus im Auxiliary als Warlord die 3 CP zurück bekommt, bezahlst du dann aber die 3 CP für das Batallion.

Daher hoffe ich doch sehr, dass da noch was kommt, bzw. Die LoW verlieren.

Na ja mal abwarten, wie o.g. sind die 3 CP im Moment halt Gefühlssache ob die einem zu viel sind oder nicht, aber DG und TS wären ja imo gekniffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Augenrollen
Reaktionen: SleepyPillow
Wie gesagt, dass ist n Gefühlsding und wäre nicht so schlimm wenn Fraktionen m.M.n. Nicht so unterschiedlich stark auf CP angewiesen wären.

Aber ob einer 8 CP angemessen oder nicht findet, ist an sich ja kein Punkt über den man “diskutieren„ könnte, denn jeder empfindet LoW in nem Spiel halt anders.

Ich meine halt nur mich erinnern zu können, dass GW das ganze damit angekündigt hast, dass man mehr CP haben wird und Stratageme noch häufiger eingesetzt werden können. Und das seh ich bei meinen in der 8. auch bei B&B Spielen geschrieben Listen imo gar nicht.

Ich persönlich fände es Schade wenn Magnus im Schrank bleiben müsste während der Gegner für die 3 CP die mir fehlen, mir dann doppelt schießen mit - 8 DS oder so was ? , ab der ersten Runde um die Ohren haut.

Ja das listbuilding wird sich verändern.

Ich erwarte, dass Armeen die eine stabile Brigade stellen können (Sisters, Marines zB) erstmal gut starten werden

Ich als Optimist sehe dass mein Battalion + Ritter statt 8 jetzt mit 15 CP auffährt.

Den Ritter dann für 3CP in Reserve zu schicken klingt schon besser als 3 von 8 zu nehmen und dazu das entsprechende House nehmen zu müssen.

Ich würde da echt noch nicht den Teufel an die Wand malen. Betrifft ja einige Fraktionen, die nen LoW stellen könnten.
Dazu kommt, dass ja durch die Bank die Punkte erhöht werden, wodurch der Vergleich auch etwas schwierig ist. Sind die 2000 Punkte aus der 8ten in der 9ten auf einmal 3000? Dann hätte man auch plötzlich 18 CP zu Beginn. Haben zusätzliche detachments vielleicht weitere Vorteile? Man könnte ja für die Kosten ein Relikt geschenkt bekommen, etc.

Und dass hiermit Suppen unterbunden werden sollen ist denke ich auch jedem klar. Das cherry picking wird erschwert, da es nicht mehr umsonst ist, bzw nicht auch noch weitere Boni gibt. Finde ich vom Ansatz okay.

Ich meine die CP werden auf die gesammtpunkte gerechnet, was bei einem 2k Spiel pro Person somit 4k für CP sind, also 24CP je Seite.

Finde die 3 auch absolut ok, denn ich möchte keine LoW bei 1k spielen 😀

Im Artikel wurde von "total Powerlevel" und "Points Limit" gesprochen. Ich denke dass hier Punkte pro Spieler gemeint sind

You don’t just get more Command points in the new edition – both players will also receive the same amount according to the size of the game.** After all, the larger the army a Warlord leads, the more strategic assets will be at their disposal.

1593381241734.png

** Note that the total Power Level is based on the combined power of all the models used in the battle (so the combined Power Level of both your and your opponent’s armies).

• Like
Reaktionen: WeWa
Der Ansatz geht in die richtige Richtung. Tatsächlich sollte am besten wirklich jeder relevante Faktor beim Listenbau etwas „kosten“. Es ist mMn auch falsch oder unzutreffend formuliert, dass damit etwas unterbunden wird. Nein es wird nicht unterbunden sondern es hat ein Preisschild verpasst bekommen und wer will der zahlt eben. Deswegen wird es immer noch zu Suppen kommen und dagegen ist auch nichts einzuwenden wenn es entsprechend Pro und Contra dabei gibt.

3CP für nen einzelnen LoW halte ich dabei für in Ordnung. Was eher diskutiert werden kann ist mMn die aktuelle Einstufung was ein LoW ist und was nicht. Grundsätzlich wäre es wahrscheinlich eh sinnvoller gewesen die CP an die Punkte anzuknüpfen. Erscheint etwas fragwürdig das jeder LoW gleichviel CP kostet obwohl die Unterschiede der einzelnen Einheiten durchaus nicht unerheblich ausfallen. Warum soll ein 500 Punkte LoW genauso viel CP kosten wie einer für zB 800 Punkte.

Aber insgesamt ist mMn trotzdem besser wie bisher. Da pickt jeder wie er lustig ist und „bezahlt“ dafür am Ende gar nichts.

You don’t just get more Command points in the new edition – both players will also receive the same amount according to the size of the game.** After all, the larger the army a Warlord leads, the more strategic assets will be at their disposal.

Anhang anzeigen 6092
** Note that the total Power Level is based on the combined power of all the models used in the battle (so the combined Power Level of both your and your opponent’s armies).
OK das ist mir noch nicht aufgefallen.
Dann landen wir bei einer Schlacht mit 1000 Punkten pro Seite bei 6 Runden bei 18 CP pro Spieler?
Das ist üppig wie ich finde.
Da warte ich die finalen Regeln ab, ist ja kaum zu glauben, dass das gewollt ist.

cya

OK das ist mir noch nicht aufgefallen.
Dann landen wir bei einer Schlacht mit 1000 Punkten pro Seite bei 6 Runden bei 18 CP pro Spieler?
Das ist üppig wie ich finde.
Da warte ich die finalen Regeln ab, ist ja kaum zu glauben, dass das gewollt ist.

cya
Da landest du bei 12 CP pro Spieler, da nach Punkten gespielt wird.
18 CP erst wenn nach PL gespielt wird.
Warum man bei PL beide Seiten zählt und bei Spielen nach Punkten je Seite erschließt sich mir noch nicht, wird aber wahrscheinlich auch Gründe haben.
Die Umrechnung Punkte/PL ist die 9te betreffend noch nicht bekannt oder?

@Destrofred

Das verstehe ich jetzt wieder nicht. 1000 Punkte pro Spieler entspricht einem Kombinierten Powerlevel zwischen 101-200 PL. Das wäre nach der Tabelle ein Strikeforce Spiel also 12 CP zum Start und dann über 6 Runden für jeden 6 dazu. Sind wir bei 18.

Warum werden bei PL die kombinierten Werte der beiden Armeen genommen und bei Punkten nicht?

Solltest Du aber richtig liegen, lach ich mich tot wenn demnächst nur noch PL gespielt wird. Wenn ich nur an die vergangenen Diskussionen denke. 🤣

• Augenrollen
Reaktionen: SleepyPillow