Warhammer 40.000 - 9. Edition angekündigt

5pKe3A6nS0xBn9F2.jpg

Der gespeicherte Twitchstream

Adepta Sororitas, Space Marines, Necrons - Das wird wohl der Fokus am Anfang der 9ten Edition von Warhammer 40.000 sein. In einem großen Video, Art und Info-Dump hat Games Workshop heute viele Neuigkeiten veröffentlicht und somit aus den Gerüchten News gemacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Destrofred

Solltest Du aber richtig liegen, lach ich mich tot wenn demnächst nur noch PL gespielt wird. Wenn ich nur an die vergangenen Diskussionen denke. 🤣

Dann werden Turniere halt mit 20001 Punkten gespielt und schon hat man 18 CPs von Grundauf zur Verfügung. Da kann man sich die PLs weiterhin sparen.

Ich finde die CP Regel für reine Knights-Armeen eigentlich sehr gelungen. Man hat weiterhin volle CPs, hat dafür aber den Nachteil, dass man sehr wenig Modelle auf dem Feld hat. Die Frage wird am Ende auch sein, kann man mit reinen Knights überhaupt sinnvoll 2000 Punkte vollmachen, oder bleiben am Ende z.B. 100 Punkte über, für die es aber kein passendes Modell in der Armeeliste gibt. Oder am Ende zahlt man die 2 CP für ein Patrol doch wieder, um einfach mehr Masse auf den Tisch zu bekommen.

Zu den einzelnen LOWs: Die kosten jetzt 3 CPs. "Problematisch" daran sehe ich, dass sowohl ein Baneblade, als ein Lord of Skulls , also auch Mortarion alle gleich viel CPs kosten und es hier keine Abstufung in Effektivität gibt. Auf der anderen Seite muss man sich schon fragen, läuft bei jedem 1000 Punkte spiel gleich ein Primarch mit übers Schlachtfeld oder ein Stormsurge oder ein einzelner Ritter, die ja definitiv eher für große Spiel gedacht waren.

Da landest du bei 12 CP pro Spieler, da nach Punkten gespielt wird.
18 CP erst wenn nach PL gespielt wird.
Warum man bei PL beide Seiten zählt und bei Spielen nach Punkten je Seite erschließt sich mir noch nicht, wird aber wahrscheinlich auch Gründe haben.
Die Umrechnung Punkte/PL ist die 9te betreffend noch nicht bekannt oder?

Woher nehmt ihr das? Der besagte Artikel trifft zu Spielen nach Punkten doch gar keine Aussage?

• Like
Reaktionen: Naysmith
Danke @KharnForever ! Woher kommt die Idee das die Kombination der PL für Spiele nach Punkten irrelevant für die CPs sind? Es ist ja jetzt nicht so als gäbe es im Matched Play keine Verwendung für PL (Beschwörung z.B.) Also sind die schon mit Matched Play Punkten verknüpft.

Warum dann nicht bei der CP Frage?

Mir ist das ehrlich egal ob ich 18 oder 12 CP habe aber verstehen würde ich die Überlegung die dahinter steht schon gerne.

cya

Also ich weiß noch nicht was ich von dem neuen System halten soll. Ja, die alte Variante war auch nicht perfekt aber plötzlich werden Cult Spieler bestraft wenn sie einen Charakter doppelt spielen wollen und Tau wenn sie zwei Commander haben wollen. Das passt irgendwie nicht ganz in meinen Augen. Es fühlt sich auch komisch an dass Massenarmeen auf einmal weniger CP haben als eine reine Knight Armee.

Ich hoffe dass da noch was kommt und GW sich ein paar mehr Gedanken gemacht hat. Bisher sieht es nicht danach aus.

• Like
Reaktionen: Grot Nr 42 und LC09
Also ich kann mir kaum vorstellen, das bei der CP Berechnung das getrennt wird, ich denke ganz klar das es so gemeint ist, das sowohl die gesamt Punkte wie auch Power Points gemeint seine wird, alles andere währe Schwachsinn und unlogisch.

Und wenn doch, wird es keiner so spielen... ausser ein paar Ausnahmen.
Für Turniere wird es eh wieder andere ähnliche Regeln geben die meisten die ich kenne spielen auch nach ars bellicia

Das ist ja der Sinn hinter Restriktionen...
Wenn man eine Beschränkung von 1 Commander pro Detachment hat, dann ist es bestimmt nicht in der Absicht der Designer gewesen zu sagen: "Dann lager ich schnell zwei Standards in ein Patrol Detachment aus um die Beschränkung des Commanders fix zu umgehen."

Also sorry da habe ich eine etwas andere Meinung. Die 0-1 Beschränkung der Commander sollte den Spam am Anfang der Edi eindämmen. Ich glaube nicht dass GW wollte das wirklich nur ein Commander gespielt wird. Das hätten sie, wenn sie es gewollt hätten, dann auch so geregelt. Beim Cult weiss ich nicht Mal warum man eine Fluff Regel ausschließlich für Matched Play ein geführt hat.

Naja, das ist aber nur meine Meinung. Genau so wie ich es eben nicht verstehe warum diese beiden Armeen extrem unter den neuen System leiden sollen.

Eben, ist doch alles Stand jetzt.

Beim Tau Overwatch haben die doch zunächst auch geschrieben, dass die zweimal feuern können, dann kam es ganz anders und der ursprüngliche Satz ist jetzt gelöscht.

Stand jetzt fand ich die 3 CP für einen LoW halt zu viel, kann aber durchaus sein, dass ich in nem Monat sage: Alles super so, oder vielleicht sogar mehr LoW auf dem Tisch stehen 😉

Weiß man derzeit alles nicht, daher leben und leben lassen......

Ich finde das mit den CP-Kosten für Detachments gar nicht so schlecht. So muss man halt abwägen, ob man die CP ausgeben möchte, um ein zusätzliches Detachment zu bekommen. Die taktische Flexibilität wird dann durch weniger Strategems bezahlt.

Bei den Knights wird es dann so laufen,dass Solo-Listen jetzt durchaus noch funktionieren können, möchten sie aber Unterstützung von AdMech und Co. mitnehmen, kostet es eben zusätzliche CP.

Generell werden es Knights aber etwas schwerer haben in der 9. Edition, denke ich. Sie kriegen jetzt niemals mehr Deckung durch Gelände, während der Gegner fast immer den -1 Modifikator auf sich liegen haben wird.

Evt wird die 0-1 Regel für die wieder aufgehoben.
Ich finde es etwas naiv zu glauben (damit meine ich nicht dich im Speziellen), die fraktionsspezifischen Regeln - meistens in Codizes - würden bei Release der 9ten den ultimativen complete overhaul erfahren um sie mit den Regeln der neuen Edition in Einklang und Balance zu bringen.
Ich glaube eher an ein Day-1-FAQ, das Widersprüche und grobe Ausreißer fixed. Wie die T'au Armeesonderregel. Aber das wars auch. Immerhin will man ja in der Edition auch überarbeitete Codizes verkaufen, die vermutlich nicht alle mit neuen Modellen einhergehen.

Ich finde es etwas naiv zu glauben (damit meine ich nicht dich im Speziellen), die fraktionsspezifischen Regeln - meistens in Codizes - würden bei Release der 9ten den ultimativen complete overhaul erfahren um sie mit den Regeln der neuen Edition in Einklang und Balance zu bringen.
Ich glaube eher an ein Day-1-FAQ, das Widersprüche und grobe Ausreißer fixed. Wie die T'au Armeesonderregel. Aber das wars auch. Immerhin will man ja in der Edition auch überarbeitete Codizes verkaufen, die vermutlich nicht alle mit neuen Modellen einhergehen.

Glaube ich auch nicht. Es ist ja auch nicht so, dass die Grundregeln so krass geändert werden wie von der 7. zur 8. Edition. Ich rechne mit einem neuen Space Marine Buch weil Space Marines und dann auch Necrons, aber der Rest wurde ja größtenteils mit PA bedient. Mehr als den Kram aus 2 Büchern in eines packen können sie ja eh nicht (worüber sich die Leute dann auch wieder beschweren)

Ich glaube auch nicht an große Veränderungen der Armeen mit dem Day 1 FAQ. Ist schon ne Weile her, aber ich habe in Erinnerung, dass der Commander Spam durch ein FAQ gehandelt wurde. Falls das aber so in den Kodex übernommen wurde, wird da mMn wahrscheinlich nichts dran gedreht.
Dachte, dass mit dem Weg fallen des Fixes halt die Beschränkung auf 1 leicht aufgehoben werden könnte.

Ich glaube auch nicht an große Veränderungen der Armeen mit dem Day 1 FAQ. Ist schon ne Weile her, aber ich habe in Erinnerung, dass der Commander Spam durch ein FAQ gehandelt wurde. Falls das aber so in den Kodex übernommen wurde, wird da mMn wahrscheinlich nichts dran gedreht.
Dachte, dass mit dem Weg fallen des Fixes halt die Beschränkung auf 1 leicht aufgehoben werden könnte.
Man sollte sich aber auch nochmals ins Gedächtnis rufen, warum man den Commander auf 0-1 pro Detachment beschränkt hat. Nämlich deshalb, weil er für seine Punkte einfach so viel besser ist als alle anderen Codexauswahlen, und erst recht wie quasi die selbe Einheit nur nicht als HQ, nämlich normale Elite-Krisis Kampfanzüge.
Das war einfach ein schlechtes Gamedesign von GW, wenn ein HQ Modell so viel besser ist als das dazu passende Nicht-HQ Modell, dann wird das natürlich gespamt wie blöd. Deshalb auch diese Beschränkung.