Warhammer 40.000 - 9. Edition angekündigt

5pKe3A6nS0xBn9F2.jpg

Der gespeicherte Twitchstream

Adepta Sororitas, Space Marines, Necrons - Das wird wohl der Fokus am Anfang der 9ten Edition von Warhammer 40.000 sein. In einem großen Video, Art und Info-Dump hat Games Workshop heute viele Neuigkeiten veröffentlicht und somit aus den Gerüchten News gemacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das ein Versuch is Ketten zu unterbinden is das ein epic Fail. Man kann immer noch eine Kette bilden mit :

8 o o o o o o o o o o o o o o o o 8

Die "8" sind zwei Modelle in Basekontakt, und das "o" is ein Modell. Die Kette wird lediglich um zwei Modelle kürzer.

noch bevor die Regel offiziell Bestand hat, wurde sie schon umgangen. Also hier hat sich GW wirklich sehr dumm angestellt (wie auch beim Overwatch der Tau) und ihr solltet euch alle bei SmashCaptain entschuldigen. Denn das ist mMn der Beweis wie schlecht GW immernoch Regeln schreibt.

• Like
  • Fluchend
Reaktionen: M1K3 und SleepyPillow
Man sollte sich aber auch nochmals ins Gedächtnis rufen, warum man den Commander auf 0-1 pro Detachment beschränkt hat. Nämlich deshalb, weil er für seine Punkte einfach so viel besser ist als alle anderen Codexauswahlen, und erst recht wie quasi die selbe Einheit nur nicht als HQ, nämlich normale Elite-Krisis Kampfanzüge.
Das war einfach ein schlechtes Gamedesign von GW, wenn ein HQ Modell so viel besser ist als das dazu passende Nicht-HQ Modell, dann wird das natürlich gespamt wie blöd. Deshalb auch diese Beschränkung.

Leider gibts das nicht bei den Tank Commandern die mMn zu gut sind als das was Panzer sein dürften während die normalen Panzer zu schlecht sind.

@Smashcaptn
Vielleicht sollen Ketten ja gar nicht unterbunden werden. Vielleicht geht es eher um Platzierung in Gelände mit mehreren Ebenen. Dort wird die Regel besonders bei wenig Platz sehr wichtig werden.

cya
nein. Im Stream wurde gesagt wie hässlich die Gamedesigner es fanden solche Congalines zu sehen.

Die Hoffnung, die ich noch sehe wäre wenn die Einheit nur punkten kann wenn sie noch in Corherency ist.

• Like
Reaktionen: Kuanor und Ator
noch bevor die Regel offiziell Bestand hat, wurde sie schon umgangen. Also hier hat sich GW wirklich sehr dumm angestellt (wie auch beim Overwatch der Tau) und ihr solltet euch alle bei SmashCaptain entschuldigen. Denn das ist mMn der Beweis wie schlecht GW immernoch Regeln schreibt.

Hat irgendwer jemals was anderes behauptet? Weisst Du warum GW das so geschrieben hat? Geht es hier wirklich um Ketten? Oder um Gelände?

Btw bei „offensichtlich“ Kaputten Regeln gehören immer zwei dazu. Die die sie schreiben und die die schimpfen aber sie trotzdem anwenden.

Ich bin bestimmt kein Verteidiger von GW aber manchmal frage ich mich wer schlimmer ist.

GW die schlechte Regeln schreiben, weil sie ggfs. Nicht genug testen......
oder diejenigen die die kaputte Regel erkennen aber trotzdem spielen, weil RAW ist es ja erlaubt....und wer nicht RAW spielt, spielt kein 40k, wie jemand hier mehrfach betont hat.

Edit: Naysmith war schneller mit den Ketten....

Btw, von den gezeigten Regeln ist jetzt genau eine dabei, die den Anschein hat nicht das zu bewirken was sie soll. Und du hast jetzt schon den ultimativen Beweis, dass GW nur Mist macht.

Ich bin auch nicht von jeder bisher gezeigten Änderung begeistert, aber bringt doch da jetzt keine unnötige Thermik rein.....ist draußen warm genug😉

P.S. Das Paradoxe ist, dass meiner Erfahrung nach diejenigen die eine Regel am meisten anprangern, diejenigen sind die die aber gleichzeitig auch spielen, da RAW ja legal......und man muss ja, sonst hat man auf Turnieren keine Chance aber blöd ist trotzdem usw.

Wartet doch mal auf das Gesamtbild und keiner zwingt euch eure 30+ OrKs so aufzustellen....

Hat irgendwer jemals was anderes behauptet? Weisst Du warum GW das so geschrieben hat? Geht es hier wirklich um Ketten? Oder um Gelände?

Es spielt keine Rolle wieso, weshalb, warum. Die Auswirkungen sind sehr gering. Ketten werden nur zwei Modelle kürzer, das is praktisch nix bei 30 Modellen.

Ich könnte jetzt noch fragen wie man auf einem Schlachtfeld seine Modelle "within 2" horizontally and 5" vertically" stellen kann, wenn kein Gelände in der Nähe is das 5" hoch is. Die Regel sollte lauten "within 2" horizontally and within 5" vertically". Das frage ich aber nicht, weil dann wieder Augen gerollt werden.

Unit Coherency muss übrigens bei jeder Art von Bewegung eingehalten werden, also beim Charge, beim Pile In, beim Consolidate, beim Fall Back, etc. Wenn das nicht geht kann man sich nicht bewegen.

Von der psychic Phase steht da nichts. Da steht Movement, Charge und Fight Phase. Was passiert bei Warptime ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Augenrollen
Reaktionen: Naysmith
...

Ich könnte jetzt noch fragen wie man auf einem Schlachtfeld seine Modelle "within 2" horizontally and 5" vertically" stellen kann, wenn kein Gelände in der Nähe is das 5" hoch is. Die Regel sollte lauten "within 2" horizontally and within 5" vertically". Das frage ich aber nicht, weil dann wieder Augen gerollt werden.

...

Bitte nicht, denn das wäre Quatsch...

Zur Regel warte ich auf jeden Fall noch das Appendix ab, bevor ich den Schnipsel verteufle. Denke eher, dass man ab 6 Modellen mindestens zwei Reihen stellen muss (sprachlich wäre übrigens beides möglich, da sich 'other' sowohl auf das einzelne Modell beziehen kann, als auch auf den bereits bewegten Teil der Einheit 😉 )

• Like
Reaktionen: Ator
@Smashcaptn
Ich werde jetzt ganz bestimmt keine Regeldiskussion mit dir führen, das führt bekanntlich zu nichts.

Es geht mir nur darum, hier nicht den Untergang der 9. Edi einzuläuten bevor, die überhaupt erschienen ist.

Keiner sagt, dass die Regel glücklich ist, aber was ist denn jetzt der Worst Case? Ketten können weiterhin gespielt werden, hat das die 8. Edi zerstört? Na, da gab es wohl eher andere Baustellen.

Ich habe hier also eine Möglichkeit Modelle hin zu stellen, die in der 8. Edi zwar nicht schön wahr genommen wurde, das Spiel aber auch nicht gecrashed hat. Und das kann ich in der 9. ggfs jetzt auch noch.

Es ändert sich als quasi......nix......und dafür fand ich den Ansatz von Mejugorje einfach zu melodramatisch.

Vor allem da doch viele der Meinung sind, dass u.a. durch Blast Horden der Vergangenheit angehören werden und MSU dominant sein könnten. Also über die Regel sprechen ist ja ok, aber bitte nicht gleich eine ganze Edi oder das Regelteam von GW nieder brüllen.....dafür ist es noch arg früh 😉

Na da hat sich GW aber offenbar ziemlich vertan. Die hätten schreiben müssen, dass in großen Einheiten jedes Modell in Reichweite von 3 anderen Modellen stehen muss und nicht nur von zweien. So bringt die neue Kohärenzregel nämtlich gar nichts, da in einer Kette immer jedes Modell in Reichweite von 2 anderen Modellen stehen wird...

P.S. Das Paradoxe ist, dass meiner Erfahrung nach diejenigen die eine Regel am meisten anprangern, diejenigen sind die die aber gleichzeitig auch spielen, da RAW ja legal......und man muss ja, sonst hat man auf Turnieren keine Chance aber blöd ist trotzdem usw.

Wartet doch mal auf das Gesamtbild und keiner zwingt euch eure 30+ OrKs so aufzustellen....

warum sollte ich auf ein Tool verzichten wenn man es nutzen darf. NATÜRLICH ist das dann regelkonform und somit in Ordnung. GW sollte für Balance sorgen indem sie sowas ausschließen.

Wenn der Staat eine Gesetzeslücke im Steuergesetz hat wird auch jeder dieses Loch nutzen ( wäre blöd wenn nicht). Da ist alleine der Gesetzgeber schuld wenn er sich nicht ordentlich darum kümmert.

außerdem habe ich vorher erwähnt das sie im GW-Stream eindeutig gesagt haben es ginge ihnen um die Ketten, dass diese Conga-lines so unästhetisch aussehen und sie diese beseitigen wollen.
Kompetitive Spieler geht es nunmal um die Regeln und diese soweit wie möglich für sich nutzen zu dürfen auch wenn es nicht gut aussieht oder sich komisch anfühlt.

Es geht mir nur darum, hier nicht den Untergang der 9. Edi einzuläuten bevor, die überhaupt erschienen ist.

Keiner sagt, dass die Regel glücklich ist, aber was ist denn jetzt der Worst Case? Ketten können weiterhin gespielt werden, hat das die 8. Edi zerstört? Na, da gab es wohl eher andere Baustellen.

Zerstört nicht, aber es war schon sehr abstrus wenn man sich vorstellt das jeder Ork die Spritze vom Painboy an den nächsten weiter gibt damit der vorderste Ork der 60" weg steht seinen 6+ FNP Wurf machen darf 😈

warum sollte ich auf ein Tool verzichten wenn man es nutzen darf. NATÜRLICH ist das dann regelkonform und somit in Ordnung. GW sollte für Balance sorgen indem sie sowas ausschließen.

Wenn der Staat eine Gesetzeslücke im Steuergesetz hat wird auch jeder dieses Loch nutzen ( wäre blöd wenn nicht). Da ist alleine der Gesetzgeber schuld wenn er sich nicht ordentlich darum kümmert.

...

🙄 nur geht es hier um ein Spiel mit Plastikpüppies und nicht das StGB..

Außerdem hat GW in der letzten Edition gezeigt, dass die auf offensichtliche Fehler recht schnell reagieren 😉