Warhammer 40.000 - 9. Edition angekündigt

5pKe3A6nS0xBn9F2.jpg

Der gespeicherte Twitchstream

Adepta Sororitas, Space Marines, Necrons - Das wird wohl der Fokus am Anfang der 9ten Edition von Warhammer 40.000 sein. In einem großen Video, Art und Info-Dump hat Games Workshop heute viele Neuigkeiten veröffentlicht und somit aus den Gerüchten News gemacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Medjugorje

Über was beschwerst du dich dann?

Du prangerst GW an, dass die eine Lücke schließen sollen, die du aber zu deinem Vorteil jederzeit ausnutzen würdest....Sorry, aber das ist für mich Doppelmoral.

Entweder kann ich mit ner Regel leben oder nicht. Wenn ICH persönlich eine Regel als absolut unfair und broken finde, dann spiele ich sie nicht. Weder im B&B noch auf nem Turnier. Und wenn ich verliere....so what? Davon geht die Welt auch nicht unter, und wenn ich gewinne freut es mich umso mehr.....muss aber jeder für sich entscheiden, was ihm “Spass“ macht.

Abseits von diesen Regeldiskussionen ist das erneut eine Regel die wieder GEGEN Nahkampf spricht weil man schwerer den Gegner umstellen kann.
da auch das vorderste Modell noch mit zwei weiteren Modellen verbunden sein muss bekommt man viel schwerer eine Umklammerung

Ich sehe nicht wie das eine Umklammerung schwerer macht. Es ändert sich im Grunde nichts, eine 30er Einheit wird zu einer 28er Einheit, weil man an den Enden der Kette zwei Modelle stehen haben muss.

Der Coherency Check ist wohl ein wichtiges Detail. Wenn ich das richtig verstehe braucht es bei der 8008 Aufstellung nur einen Verlust, dann wird die restliche Einheit auf unter 6 Modelle reduziert.
Da kann der 30er mob gerne sein Congalinie bauen, oder mit Warptime sich nicht in Kohärenz bewegen.

🙄 nur geht es hier um ein Spiel mit Plastikpüppies und nicht das StGB..

Außerdem hat GW in der letzten Edition gezeigt, dass die auf offensichtliche Fehler recht schnell reagieren 😉

Es geht ums Hobby, was für viele ein riesiger Part des Lebens gleich nach Familie, Freundschaft und Beruf geht.
Vor allem Leute die nicht nur einmal im Monat ein bisschen zum Spass spielen während sie sich ein Bier gönnen sondern Leute die entweder große Kampangen planen oder sich auf Turnieresaisons vorbereiten wollen

Der Coherency Check ist wohl ein wichtiges Detail. Wenn ich das richtig verstehe braucht es bei der 8008 Aufstellung nur einen Verlust, dann wird die restliche Einheit auf unter 6 Modelle reduziert.
Jetzt komm hier nicht mit Logik! Du sollst dich bei Smashcaptn entschuldigen, hast du doch gehört! 😉

Aha, also wenn man Modelle aus einer Kette entfernt, weil tot, werden in der Moralphase alle anderen auch entfernt bis die Einheit wieder in Coherency is. Also muss man drauf achten das man noch chargen kann damit beim pile in und bei consolidate die Modelle möglichst wieder in Coherency kommen.
Denke, dass geht nicht, weil wenn nicht in Kohärenz, darfst du dich nicht bewegen und charge (wie auch pile in und consolidate) ist eine Bewegung.

Puhhh... ja okay, mit dem Check durchaus sinnvoll. Nur braucht man dafür, wenn man es richtig sinnvoll spielen will doch schon wieder einen Bachelor of Warhammer. Wie in der 8. mit dem Nahkampf eigentlich. Ich frage mich da tatsächlich, warum? - Ist es so wichtig, dass der kontrollierende Spieler die Modelle entfernt? War es so furchtbar die von vorne wegzunehmen? Wäre eine geupdatete 7. Edition dabei nicht besser gewesen? Mit dem neuen Raketensystem-Panzer haben sie sogar eine wunderbare Option für Schablonen geschaffen - Trupp getroffen bedeutet eine entsprechende Menge an Wunden, fertig.

• Haha
Reaktionen: KharnForever
@Medjugorje

Über was beschwerst du dich dann?

Du prangerst GW an, dass die eine Lücke schließen sollen, die du aber zu deinem Vorteil jederzeit ausnutzen würdest....Sorry, aber das ist für mich Doppelmoral.

Entweder kann ich mit ner Regel leben oder nicht. Wenn ICH persönlich eine Regel als absolut unfair und broken finde, dann spiele ich sie nicht. Weder im B&B noch auf nem Turnier. Und wenn ich verliere....so what? Davon geht die Welt auch nicht unter, und wenn ich gewinne freut es mich umso mehr.....muss aber jeder für sich entscheiden, was ihm “Spass“ macht.

Es geht mir hierbei eher darum wie schlecht GW ihre eigenen Probleme beseitigt - nicht die Regel an sich. Hier hat aber GW sich selbst ein Ziel gesetzt, welches sie nicht einhalten konnten.

Und wenn du in einem Fußballspiel Ronaldo in einem Team hast ist es auch unfair - aber warum solltest du ihn nicht einsetzen? Das ist der Unterschied zwischen kompetitiven Spielern die dieses Hobby als "Sport" sehen und Fluffspielern die da eher im Kopfkino bereich sind.
(nicht wertend verstehen - wenn es dir ums gewinnen geht und deinem Gegenspieler auch soll sportlich entschieden werden wer die besseren Listen erstellt hat und mit diesen umgeht. Da ist jedes legale Mittel legitim und sollte niemandem der es dann auch nutzt angeprangert werden. )

Wie gesagt - meine Rage (der keiner ist) geht eher darum wie dumm sich GW anstellt. Die Regel störrt mich jetzt ehrlich gesagt garnicht so sehr obwohl sie tastächlich blöd gewesen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Denke, dass geht nicht, weil wenn nicht in Kohärenz, darfst du dich nicht bewegen und charge (wie auch pile in und consolidate) ist eine Bewegung.

Nein, wenn du dich bewegst musst du wieder in Unit Coherency kommen (geht das nicht kannst du dich nicht bewegen), es spielt keine Rolle ob du vorher Coherency hattest, oder nicht.

Ich sehe nicht wie das eine Umklammerung schwerer macht. Es ändert sich im Grunde nichts, eine 30er Einheit wird zu einer 28er Einheit, weil man an den Enden der Kette zwei Modelle stehen haben muss.
weil du beim charge oftmals eine conga bildest um dann beim pile in und beim consolidieren jedes mal soweit zu kommen wie möglich. oftmals schafft man es nur dadurch den Gegner zu umklammern.

Vielleicht weil man ein Gewissen hat und nicht "that Guy" sein will...

Scheint für einige nicht so einfach zu sein 😉

THAT guy gibts evtl bei uns nicht. In kompetitiven Spielen nutzt es jeder, der es kann und THAT GUY ist dann nur GW. Und man regt sich dann zusammen darüber auf, dass es dieses Tool gibt, diese Einheit preislich zu günstig ist, das die Mission Fraktion XYZ bevorzugt.

Obwohl ich die Overwatch Regel der Tau total doof finde und ein Tauspieler im Finale gegen mich dieses Tool anwendet, gestehe ich ihm seine Arbeit zu und mach ihn nicht blöd an oder nenne ihn "that guy". Das wäre einfach nur blöd und unfair gegenüber demjenigen mMn. Nein, ich gratuliere ihm und gebe zu, dass er seine Liste schlau aufgebaut hat und gut gespielt hat und evtl noch das ich die Regelschreber von GW doof finde. Dann lachen wir beide und ich versuche das Spiel zu analysieren und ggf andere Tools zu nutzen.

Der Unit Coherency Check ist natürlich mega mächtig und ganz schnell der Tod der Kongalinie. 8ooo8 geht also garnicht, sobald da ein Modell stirbt, sterben alle Modelle bis auf 5 Modelle runter.
Viel Interesanter findet ich jedoch, dass schon über die Formationsregel geschimpft wurde, obwohl diese Textstelle auch schon bekannt war. Selektives lesen also?

• Haha
  • Party
Reaktionen: WeWa und KharnForever