Warhammer 40.000 - 9. Edition angekündigt

5pKe3A6nS0xBn9F2.jpg

Der gespeicherte Twitchstream

Adepta Sororitas, Space Marines, Necrons - Das wird wohl der Fokus am Anfang der 9ten Edition von Warhammer 40.000 sein. In einem großen Video, Art und Info-Dump hat Games Workshop heute viele Neuigkeiten veröffentlicht und somit aus den Gerüchten News gemacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow fire dragons mit exarch kosten 1 PL mehr

die SM haben doppelte range
fast doppelte anzahl wounds
fast das doppelte an toughness
einen extra schuss 😳
Und noch dazu unterstützen Sie die Tatsache das kleine starke Einheiten nur mehr Vorteile bekommen. Bin gespannt ob und wie viele grosse Einheiten noch gespielt werden Abgesehen von guardsmen finde ich den Rest nun zu teuerund selbst da tendiere ich lieber zu scions mittlerweile... Was sagen da nur orks

Wow fire dragons mit exarch kosten 1 PL mehr

die SM haben doppelte range
fast doppelte anzahl wounds
fast das doppelte an toughness
einen extra schuss 😳
Wir müssen leider noch abwarten wie die Bepreisung der Einheiten geändert wird. GW hat ja angekündigt, dass Punkte und PL bearbeitet werden.

Auch können Primaris kein Guide und Doom bekommen. Ich denke das ist bei Aeldari mit eingepreist (sollte es zumindest).

cya

Mit den Regeln für Unit Coherency wird die Bewegungsphase jetzt noch länger und zeitaufwendiger, wenn man große Trupps spielt. Macht man hier einen Stellungsfehler, kann man schon nach einem Verlust schon sehr viel Modelle beim Coherency Check verlieren. Für Turniere, bei denen man immer einen gewissen Zeitdruck hat, keine erfreulichen Aussichten, gerade für Gelegenheitsspieler.

Zumal dazu auch noch die Blast Regel kommt, was bisher schon 2 sehr dicke Happen für Massearmeen sein werden.

Zu den Melter Primaris: Auch wenn die Punktkosten für einen besseren Vergleich noch fehlen - deren Profil- und Einheitenwerte sind ein Witz. Es wurden ja schon genug Vergleiche mit anderen Einheiten angestellt, da schneiden die schon verdammt gut ab. Warum auch immer man jetzt noch z.B. Multimelter Devastoren spielen soll, ich weiß es nicht. Ich hoffe inständig, dass die Punkte entsprechend hoch sind....

• Like
Reaktionen: Kuanor
Auch können Primaris kein Guide und Doom bekommen. Ich denke das ist bei Aeldari mit eingepreist (sollte es zumindest).

Sollte es aber im Charakter/Psioniker sein, weniger in den Modellen an sich. Sonst müsstest du ja argumentieren, dass Guilliman in den Primaris bepreist sein muss, sowie alle Captains/Leutnanten/Kriegsherrenfähigkeiten und... nicht zu vergessen Ordenstaktiken. Achja, die Ordenstaktiken inklusive Stratagems sind es vermutlich nicht.

Die Primaris Melter Truppen sind halt A. Langsam

Mit 24 Zoll Reichweite und Sturmwaffe ist die Reichweite bei 29 + W6 Zoll. Gibt schlimmeres.
Bedenke, dass die Jungs demnächst auch von der Flanke kommen können.

Stimmt, die drei Meltertypen können nur von Master Artisans profitieren,als Salamanders T8 auf die 3 (oder 2 per stratagem) verwunden und das alles ohne extra HQ in Reichweite.
Also die Punktkosten für die 9te werden echt noch spannend, dafür dass alles teurer werden sollte sind die Einheiten aus dem heutigen Artikel eher preiswert...

Ich frage mich bei sowas dann:
Warum soll ein SM sowas können?
Vergleiche wurden ja schon gebracht. Ist das wirklich das Verhältnis zu anderen Einheiten, anderer Völker, das dargestellt werden soll, oder will man bloß neues Spielzeug verkaufen und opfert dafür die Verhältnismäßigkeit des Gesamtspiels?

Also.
Auch wenn die Grundregeln besser werden…

Zur Einheitenkohärenz fehlt, glaube ich, noch der Verweis darauf, warum Schablonen (IMO zurecht) zur 8. hin entfernt wurden. Hier bekommt man halt das friemelige Optimieren seiner Figurenpositionierung wieder ins System zurück. Na ja. Also die Absicht war gut, aber…

Kann die Eradicator = Zu gut - OP Argumente -irgendwie nicht ganz nachvollziehen.
Powercreep gegenüber Vanilla Devastators ist es definitiv aber das sind dennoch nur 9 LP bei T5 ohne Retter .

Mit bisschen outzonen wird's dann auch mit 24 Zoll schwer an Panzer wie Leman Russ usw ranzukommen.
Und die können halt nur in Repulsor rein .
Gegen Schocktruppen Shenanigans gibt es ja auch die Möglichkeit zu outzonen oder andere Tools wie Omni Scrambler usw.

Die Punktkosten würden mich aber dennoch sehr interessieren PL ist ja leider Stand 8 Edition etwas inkonsequent.

Und bitte nicht gleich wieder eine Hexenjagd lostreten nur weil jmd nicht mit auf dem Hypetrain aufspringen will oder es etwas kritischer sieht. ?
(No offense)

Zuletzt bearbeitet:
I'm Vergleich kan man eh nicht gehen den mit einem russ kan man eh nichts vergleichen ein demolisher hat immerhin 2w 6 Schuss mit Stärke 10. Und eine Bewegung von 5 bis 10 für eine handvoll Punkte... Aber denke das man mehr davon sieht da sie ja doch Panzer Knacker sind meist wohl von der Flanke da sie sonst weggeschossen werden

Mit ihren 29 + W6" Meltern (gehen, rennen, schießen) kommen sie per Flankenbewegung und der verkleinerten Plattengröße also immer an den Zielpanzer ran. Dazu bräuchte man dann schon Masse, um eine Flanke komplett zustellen zu können, aber die wird dann ja souverän von den Blastwaffen abgeräumt...

Mit ihren 29 + W6" Meltern (gehen, rennen, schießen) kommen sie per Flankenbewegung und der verkleinerten Plattengröße also immer an den Zielpanzer ran. Dazu bräuchte man dann schon Masse, um eine Flanke komplett zustellen zu können, aber die wird dann ja souverän von den Blastwaffen abgeräumt...
Bei der Reichweite 24 brauchen sie nicht mal zu rennen, wenn sie über die Flanke kommen.

nach dem Eintreffen aus der Reserve darf man sich eh nicht mehr bewegen, also auch kein Rennen ^^

Schon richtig, zumindest aber innerhalb von 6' von der Kante. Macht immerhin 30 zoll, was dem schlechtesten Advance-Ergebnis entspricht (sofern sie weiter als 9' vom Gegner rauskommen können) 😉
Ob die nun wirklich "over the top" sind würde ich erst beurteilen wenn alle Infos da sind, auch wenn ich zugeben muss das es aktuell mindestens nach "mehr als gut" ausschaut.

Sind Spacemarines nichtbschonngut genug und haben so viel schnick schnack?

Ich hasse es das( ichbfasse das mal zusammen) dem Imperium einfach alles möglich in den Hintern gesteckt wird und immer mehr neues Zeug bekommt obwohl andere Armeen da doch einfach mehr benötigen. Für mich ist das eigentlich das schlimmste am 40k Hobby.

Das man "gefühlt" dazu gedrängt wird spacemarines zu spielen.
Die verkaufen sich ja wie blöde usw. aber es ist doch wirklich nervig wenn man lieber Xenos-völker spielen mag und das Imperium andauernd irgendwelche neuen Modelle bekommt.

Ich finde es sehr schade das es da doch relativ eintönig ist.