@Aex:
Also als Imperiale-Armee-Spieler freue ich mich über den Buff der Panzer. Ich bin Ende der 7en ins Hobby eingestiegen und hab die "Imba"-Zeit zum Beginn der 8en miterlebt. Die kam aber nicht durch den Output zustande sondern durch 150 Moral-immune Conscripts. Nach ein paar Nerfs konnte die Garde immerhin in der Suppe mit Knigths mithalten. Wenn du inzwischen reines Astra spielen willst, musst du eh schon Fahrzeuge spammen und verlierst gegen Nahkampfhorden sehr schnell. Als Move and Shoot-Armee bist du nämlich ziemlich schnell angepissed, wenn der jumpende Ork oder Geenstealer mit ihren drölfzig Zoll einfach mal 1en Gardisten pinnen.
Dagegen haben wir bei Tau alle Fly, bei Aeldari haben das auch viele. Custodes Panzer? Jep! Der heiße Primaris-Shice: Jo sind die FLY! Knigths sind halt Superheavy: Die Juckt das auch nicht, mit dem Nahkampf.
Die mMn einzigen, die davon Profitieren sind Astra, Admech und die Old Marines, die damit immerhin wieder ein bisschen Liebe abbekommen. Evt sieht man mal wieder ein Chaosfahrzeug auserhalb einer Hand voll Dreads
Desweiteren haben wir nur einen Leak von GW bekommen. Wie gut das für die Panzer wird? Weis keiner!
Offene Fragen: Was zählt als Panzer? Vehicle? Eigenes Keyword?
Was darf ich beschießen? Die Einheit, mit der ich kämpfe? Andere Einheiten wie Superheavys?
Wie gut kann ich schießen? -1 to hit oder doch nur auf die 6?
Dann steht im Raum, dass GW angekündigt hat, Punktekosten zu ändern. Die Möglichkeit besteht also, die neuen Panzer auch teurer einzupreisen.
Daher sehe ich die Neuerung eher als Anpassung der Fraktionen untereinander. Der große gewinner könnte dann evt sogar eher ein Cybot sein, der nicht dann im Nahkampf noch rum schießt: Vorausgesetzt "Panzer" sind "Vehicle". Ist halt alles Spekulativ.
Zum Schluss muss ich aber Aex noch zustimmen: Das mit den Explosionen gegen Horden könnte drüber sein. Da sehe ich dem ganzen auch skeptisch gegenüber, obwohl wir die Regel noch nicht komplett kennen.