Warhammer 40.000 - 9. Edition angekündigt

5pKe3A6nS0xBn9F2.jpg

Der gespeicherte Twitchstream

Adepta Sororitas, Space Marines, Necrons - Das wird wohl der Fokus am Anfang der 9ten Edition von Warhammer 40.000 sein. In einem großen Video, Art und Info-Dump hat Games Workshop heute viele Neuigkeiten veröffentlicht und somit aus den Gerüchten News gemacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich frage mich da welche Modifier geändert werden, die auf to hit usw.?
Wie sieht mit DS aus? Nach meinem Verständnis sind das auch Modifier. Laserkanone wird wohl kaum auf -1 begrenzt sein?

Für to Hit ist das ja ok aber wenn ich defensiv meine Schutzwürfe auch auf +1 begrenzen muss, dann seh ich bei dem Ballermeta da noch keine Verbesserung....aber ist ja noch früh....mal abwarten aber dass hat mich jetzt doch überrascht.

Ich erwarte genau in diesem Punkt bereits das erste FAQ 🤣
Wir wissen zwar noch zu wenig, aber in meiner Gruppe haben wir gestern auch schon darüber diskutiert was dann mit z.B. Heavy Weapons und Bewegung wird wenn ich auf nen Hard to Hit Flieger schieße. Das würde z.B. gegen ne Alaitoc Armee es völlig egal machen ob ich mit meinen schweren Waffen weglaufe oder stationär bleibe.

Ok, ja die Eldar Flieger müssen ja nicht sein, allerdings lag es auch daran, dass ich m.M.n. in der 8. sehr viel auf Output fokussiert wurde. Gefühlt gab es für jede Regel die mir defensiv etwas brachte min. 3 Regeln die die Offensive pushen 🤣.....wäre schön wenn man bei Regeln/Stratsgemen wieder etwas mehr die HaLtbarkeit im Auge behält ohne 90 Plaguebearer zu spielen......die dann jetzt bei einigen vermutlich auch den Weg wieder in die Vitrine finden.

Generell wären ja Dämonein erstmal wieder gekniffen. Dann ist es ja egal ob ich 20+ mitnehme (khornies, Plagues) oder direkt nen Herold oder Skulltaker. dann kann ich ja auch gefühlt 70 % der Psikräfte nicht mehr wirklich nutzen?

Sinnvoll fände ich ja, dass man eine Einheit nur einmal Durch Stratageme/ Relikte usw. verbessern kann. Regeln die schon auf Datasheets stehen oder euch LegionTraits sollten nicht betroffen sein.

Also z.b. Bei Alaitoc Bleibt das -1 to Hit bestehen kann aber maximal durch eine ZusatzregEl verbessert werden und nicht wie jetzt bei manchen Einheiten auf den LegionTrait noch n Relikt, ne Aura, n Stratagem und nochmal Psi drauf, damit ich dann DS - 99 habe ?

Aber wie gesagt mal sehen, alles noch sehr früh.

Ich bin ziemlich sicher das es es darum geht Modifier nicht mehr stacken zu können.

Also -1 to Hit aus Quelle a und -1 to Hit aus Quelle b bleibt bei -1 und nicht wie bisher -2.

Ebenso DS Modifier die können auch aus mehreren Quellen nur um +/-1 um den jeweiligen Basis DS modifiziert werden.

cya

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: WeWa und SleepyPillow
Fixe Geländeregeln und Sichtblocker. Modifier gekappt. Krass. Klingt alles sehr gut.

Das sollte schonmal viele nervige Sachen aus dem Game nehmen.
Das ist bei ITC beispielsweise auch ganz schick gelöst, dass die unteren Stockwerke immer als Blocker gelten.

Viele der Ballerlisten leben einfach davon, dass man bereits nach der Aufstellung alles sehen und beschießen kann.

Es bedarf einen Nebensatz um AP und Moral rauszunehmen und die vermeintliche Katastrophe abzuwenden. Ich denke das klappt.

Denkbar wären bei allem anderen zwei Sachen um Mods über 1 nicht zu entwerten:
Entweder wird immer nur der höchste Mod in jede Richtung angewendet oder aber die maximal Veränderung ist auf 1 begrenzt. So dass sich -3 und +1 noch zu -1 verrechnen lassen. Oder beides.

Es bedarf einen Nebensatz um AP und Moral rauszunehmen und die vermeintliche Katastrophe abzuwenden. Ich denke das klappt.

Denkbar wären bei allem anderen zwei Sachen um Mods über 1 nicht zu entwerten:
Entweder wird immer nur der höchste Mod in jede Richtung angewendet oder aber die maximal Veränderung ist auf 1 begrenzt. So dass sich -3 und +1 noch zu -1 verrechnen lassen. Oder beides.

Kapier ich nicht, könntest du mir das erläutern?

Ja, aber es heisst ja, dass es gecappt wird. Das könnte bedeuten, dass die maximale Differenz niemals mehr als 1 betragen kann.
Man vergleicht quasi die Mods und das Vorzeichen mit der größere Zahl bekommt den Zuschlag und dann wird 1 mit dem entsprechenden Vorzeichen auf den Wert angelegt.

Also du meinst, das wenn ich +3 to hit wg. stratagem und psi ingesamt bekommen würde, parallel aber noch -1 to hit weil heavy weapon und bewegt, dann die +3 größer ist aber auf +1 aufgrund des Caps reduziert wird?

Kann sein, Bedarf aber wirklich eines Nebensatzes für AP und Moral wie du schon sagtest.

Bin sehr gespannt wie sie das handeln werden 😉

Gerade beim DS sehe ich echte Schwierigkeiten ... denke ich nur mal an die Deathwatch mit der Spezial-Munition und den erst kürzlich erhaltenen Doktrinen!
Aber es wurde ja schon geschrieben, dass die Deathwatch eine Überarbeitung erhalten werden ... wobei ich mich dann ehrlich frage warum dann erst der kürzliche Release ... aber nungut ^^
Ich gönns den Männern in schwarz!

Endlich reagiert Gw mal zeitgerecht. Grade mono Fraktionen die es mal nötig haben mitzuhalten wie z.B. SM, Tau, Soros, Orks bekommen eine Belohnung durch mehr cp.
Ich freue mich riesig auf 12 bis 18 Cents der Ravenguard die mein fluffbunny mir ins gesicht stellt mit ausreichend cp und mir meine über imba "chaossuppe" auskonter kann. 🙂

Endlich verschwinden die rostigen 17 und loyalen 32 von den Spielfeldern. Die die "überstarken knigths" oder aber "hammerharten Custodes" mit cp versorgen

Auch das die imba Horden dank "blast" eines auf die Mütze bekommen und jetzt endlich mal ordentlich durch Output einen drauf kriegen ist doch super.

Räusper.

Mir kommt es so vor als wenn Gw mit der 9. Wirklich die Spielerschaft reagiert doch irgendwie 1 jahr bis 2 jahre zu spät.

Naja ich war am Anfang auch nicht mit der 8ten zufrieden. Schocken in der ersten Runde, Wegfall der Schablonen, Zeitaufwendiges abwechselnd aufstellen, imba Flieger Spam... Das wurde ja gottseidank dann fast alles mit der zeit korrigiert. Ich warte mal die neuen Regeln ab und dann wie sich die Edition 9.1 und 9.2 spielt nach dem wieder ein wenig zurück gerudert wurde.

Hoffe auf das zeitnahe erscheinen der Edition um mit den neuen Regeln arbeiten zu können und viel wichtiger genau zu wissen wie sich die Änderungen tatsächlich auf meine Art zu spielen auswirken.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
  • Augenrollen
Reaktionen: SleepyPillow