Als jemand der 10 Jahre pausiert und erst jetzt vor kurzem, gegen Ende der 8ten Edition zurückkam, muss ich sagen das ich eigentlich schon ziemlich positiv geflasht von der Entwicklung bin, die 40K endlich erreicht hat.
Ich gebe zu das ich viele der Abkürzungen, Synonyme oder einige englische Begriffe der Spieler ohne Kontext, hier nicht verstehe.
Das Spiel hat für mich unglaublich an Geschwindigkeit gewonnen und ich hoffe daher das es auch so bleibt. Allerdings finde ich auch das die Wichtigkeit des ersten Zuges tatsächlich mal überdacht werden muss. Einige Verbesserungsvorschläge dafür, wurden hier ja schon aus anderen Spielsystemen gebracht.
Ehrlich gesagt finde ich die Stratagems eigentlich ziemlich cool, denn sie geben den Armeen irgendwie mehr Rollenspieltiefe. Auch wenn manche vielleicht auf einmal pro Spiel limitiert sein sollten. Ich konnte mich allerdings erst nur sehr schwer daran gewöhnen, das man Würfelwürfe wiederholen kann. Mittlerweile finde ich ein 50:50 Verhältnis von Wurfwiederholungen und anderen Stratagems, für mich allerdings ziemlich geil. Ich bin gespannt wie das in der 9ten weitergeht.
Auch wenn die Codizes ja erstmal bleiben, werden sie natürlich später auch wieder angepasst und dabei hoffe ich, das ein paar Einheiten billiger werden und noch mehr von Forge World, mit besser angepassten Profilen hinzukommt.
Ich habe irgendwann ca. 1998 angefangen und bis vor kurzem nie ein eigenes Regelbuch besessen. Früher war ich froh wenn jemand anderes eins dabei hatte, da ich nie Kohle über hatte um mir bei jeder neuen Edition, ein Neues zu kaufen. Und erst vor ca. 6 Monaten hab ich mich dann überwunden und mir mein Erstes, original gekauft. Nur um jetzt festzustellen das ich in die Falle getappt bin, die ich damals immer umgehen konnte..^^ Da es die Grundregeln zum kostenlosen Download gibt, werd ich mir auf keinen Fall noch mal ein Neues kaufen. Denn außer B&B Spielen mit den Grundmissionen und ein paar Sonderregeln, steht da zu 85% für mich eigentlich nichts nützliches drin.