40k Warhammer 40.000 - Die 10te Edition vor Release

• Ersteller Ersteller Deleted member 21581
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die einzig seriöse Aussage hierzu ist, dass sie nicht getroffen werden kann. Worauf schießt du beispielsweise mit dem Kampfgeschütz? Gegen ein Rhino (Widerstand 9) machst du ca. zwei Verwundungen, gegen die das Rhino einen 4+ Rüstungswurf hat. Gegen Terminatoren nimmst du ca. einen raus. Gegen gegnerische Kampfpanzer mit Widerstand 10 (Gladiator?) wirds dann noch etwas düsterer.
Nur wie @Tankinator bereits sagte, ohne Punkte bringt das erstmal wenig. Oder ohne die obligatorische Datasheet-Sonderregel. Vielleicht schießt er ja einfach zweimal oder hat eine Regel, die ihn unter bestimmten Bedinungen besser treffen lässt, wie der Ballisto-Bot. Oder der Panzerkommandant gibt einen Bonus dazu.

Im Moment wirken die Defensivprofile der Fahrzeuge und Monster recht hart. Ich bin gespannt, ob entsprechende Antipanzerwaffen im Preis mit hochgehen und Fahrzeuge angemessen bepreist sind. Sonst frage ich mich, wozu Plasmawerfer mitnehmen, wenn ich auch mit Laserkanonen Infanterie rösten kann?
Richtig, hier liegt der Hund begraben.
Eigentlich müssen Antipanzerwaffen teuer sein und Fahrzeuge noch teurer.
Angenommen die Einheiten bleiben im selben Punkteverhältniss wie wir es aktuell haben, dann Gute Nacht.
Laserkanonen und Ihre Äquivalente sind dann das Maß, und Fahrzeuge die Dominante Spezies auf den Tischen.

Bei den Punktekosten dieser Einheiten im verhältnis zur "normalen" Infanterie, wird man sehen können ob GW die eigenen Regeln halbwegs balancen konnte.

• Like
Reaktionen: Amriel und TBRY87
Ja, da habt ihr recht. Aus Sicht der Space Marines bin ich mal gespannt, was sich da als gute Antipanzerwaffe herauskristallisieren wird. Noch schaue ich nämlich ein wenig ehrfürchtig auf diese Panzer. Ich hoffe nur, dass die Melter- und Plasmawaffen noch halbwegs zu gebrauchen sind. In meiner aktuellen Armee trägt alles eine Plasmawaffe, was eine tragen kann. Vom Sergeant über die Hellblaster zum Redemptor bis hin zum Repulsor Executioner. ?

Bis jetzt waren Plasmawaffen wahre Tausendsassa. Ebenso fand ich ihren Style und das Gambling beim Überladen super. Aber prinzipiell ist es schon gut so, dass man eventuell bald ein wenig gezwungen ist, seine Armee von den Waffenprofilen her ein wenig breiter aufzustellen. Ich mag halt nur kein Magnetisieren.

Mal sehen, was die neue Edition am Ende bringt!

Da Reinforcement Points nicht mehr erwähnt werden kann Astra mit dem Stratagem unendlich viele Regiment Einheiten (solange CP da sind) die zerstört worden sind in jeder Phase zurück bringen und in die strategische Reserve stellen. Ein unerschöpflicher Vorrat von Sentinels.

Bevor jetzt hier jeder irgendwelche Regellücken/OP Taktiken feststellt Zitire ich mich noch einmal selber:
Da muss man meiner Meinung nach das Gesamtbild und auch die Punkte kennen.

Ist jetzt auch nicht böse/persönlich gemeint btw.

Da Reinforcement Points nicht mehr erwähnt werden kann Astra mit dem Stratagem unendlich viele Regiment Einheiten (solange CP da sind) die zerstört worden sind in jeder Phase zurück bringen und in die strategische Reserve stellen. Ein unerschöpflicher Vorrat von Sentinels.
When der Sentinel das Keyword Regiment hat.

Solange CP da sind, ist halt auch eine relative Sache. Sollte man mit 6CP starten, ist der unendliche Vorrat erstmal 3x. Und das nur sofern man keine anderen Strats einsetzt, bzw. das Vox ihn zurück bringt.

Dann gibt es noch Sachen wie den Swarmlord, wo das Stratagem dann plötzlich 3CP kostet.

Deswegen eben wie @Tankinator sagte

• Like
Reaktionen: Naysmith
Solange CP da sind, ist halt auch eine relative Sache. Sollte man mit 6CP starten, ist der unendliche Vorrat erstmal 3x. Und das nur sofern man keine anderen Strats einsetzt, bzw. das Vox ihn zurück bringt.

Dann gibt es noch Sachen wie den Swarmlord, wo das Stratagem dann plötzlich 3CP kostet.

Deswegen eben wie @Tankinator sagte
Ich mein man startet mit 0CP

Ein 20 Mann Trupp kann zwei Vox Caster haben, jeder von denen kann 1CP generieren auf 4+, wenn ein Officer innerhalb 6" ist. In 3 von 4 Fällen klappt das.
Nope, das ist so nicht richtig. Maximal 1 CP generieren pro Runde, wie aktuell. Du erhöhst halt nur die Chance einen CP zu bekommen

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Naysmith
Ein 20 Mann Trupp kann zwei Vox Caster haben, jeder von denen kann 1CP generieren auf 4+, wenn ein Officer innerhalb 6" ist. In 3 von 4 Fällen klappt das.
Was ja nichts daran ändert, das die Einheit mit den Voxcastern erstmal ein Strat auf sich gespielt bekommen muss. Bei gelingen reduzierst Du also die Stratagemkosten für Dich um 1 und der Mitspieler überlegt sich ob er nicht lieber Strats auf eigene Einheiten spielt.

Dazu noch was @RareSide sagt und das Drama ist entdramatisiert ?.

cya

• Like
Reaktionen: Inius und WeWa
Also kann man es nicht im ersten Zug einsetzen wenn der Gegner anfängt. Selbst wenn man selber anfängt muss dann der Vox Caster funktionieren damit man wenigstens 1 Stratagem einsetzen kann (was man vorher nicht weiß).

Der Vox Caster wirkt nur auf 5+

Das stimmt und hatte ich übersehen. Allerdings muss dafür halt auch immer erstmal nen Offizier in 6" stehen. Was häufig klappen kann, aber gerade für die zurück geholte Einheit aus der Reserve schwierig sein könnte.

Zudem funktioniert das Vox Caster halt nur wenn die Einheit des Voxcasters betroffen ist. Bei Fahrzeugen etc. klappt es nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.