40k Warhammer 40.000 - Die 10te Edition vor Release

• Ersteller Ersteller Deleted member 21581
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Uhhhhhh, man kann nur Modelle zerstören, die man sehen kann. Cool, ich kann wieder Funker verstecken. 😀
Interpretierst du das aus der Beschreibung der Regel für indirekts Schießen?
An sich wäre ich zwar auch dafür, dass nur die Modelle zerstört werden können, die man auch sieht, aber ich habe das Gefühl das ist GW aktuell zu kompliziert, wo doch alles einfacher werden soll. Da bin ich dann mal auf die Grundregeln gespannt.

Aber viel wichtiger ist, ob es sich lohnt Funker zu verstecken? Wenn die nur diese Fähigkeit haben, wie wir sie auf dem Datenblatt des cadianischen Schrocktruppen gesehen haben, ist das zwar nett, aber meiner Meinung nach nicht halb so toll wie Befehle über das halbe Schlachtfeld übermitteln zu können.

Ich finde beide Machaniken, die Miracle Dice in dieser Form und die Sonderregel bei Verlusten besseren Output zu haben, super ungelegant. Irgendwie ist das zu kleinteilig und zu detailreich (und +1 to wound super mächtig). Funktionabel ist das definitiv, aber irgendwie iss das Gefühl dabei komisch.

Marker ohne Wert und dafür dann direkte fluffige Fähgkeiten (die vielleicht nach Mächtigkeit unterschiedlich viele Marker kosten) für eine stärkere Flexibilität bei der Taktik aufm Tisch hätte mir besser gefallen und wäre wahrscheinlich auch unkomplizierter,..aber.. "it is what it is". So ist es einzigartiger und hebt sich von Stratagems ab, das versteh ich natürlich.

Der "Trauermarsch" gefällt mir aber sehr gut als Supporter, nichts unbrauchbares, aber auch nichts was sich total aufdrängt wie bei Belakors erster Fähigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Auf den ersten Blick wirkt das relativ heftig. Les ich das richtig, das jede Unit einen Act of Phase pro Phase machen darf? Und wie schon oben steht, scheint man ja ganz ordentlich Dice zu bekommen.

Stell mir grade einen Meltertrupp neben dem Triumph mit aktivierten Ebon Chalice Relikt vor. Lustig, wenn der alle Melterschüsse manipulieren darf.

Ob sich die Detachmentfähigkeit oft auswirkt, ist noch fraglich. Normalerweise deletet man die Sistertrupps ja, anstatt sie nur zu dezimieren. Spannend wird vielleicht der Hit bzw Woundbuff auf Sachen wie Fahrzeugen, Kampfanzügen usw.

• Like
Reaktionen: Marni
Interpretierst du das aus der Beschreibung der Regel für indirekts Schießen?
Ja. Die Regel beschreibt zwei Ausnahmen.

1. Du darfst nicht sichtbare Einheiten beschießen.
2. Du darfst nicht sichtbare Modelle töten.

Aber viel wichtiger ist, ob es sich lohnt Funker zu verstecken? Wenn die nur diese Fähigkeit haben, wie wir sie auf dem Datenblatt des cadianischen Schrocktruppen gesehen haben, ist das zwar nett, aber meiner Meinung nach nicht halb so toll wie Befehle über das halbe Schlachtfeld übermitteln zu können.
Es lohnt sich immer den Funker zu verstecken! Immersion und so. Man, man, man. 😎

• Party
Reaktionen: Naysmith
Der Exorzist ist lustig. "Indirekt schießen ist stark, deshalb kriegst du Deckung - lol, nur ein Witz, ignoriere ich ?. Dafür kriege ich aber -1 to hit - lol, gleich nochmal dran gekriegt, wegen Heavy krieg ich wieder +1 ?. Ok, Spaß beiseite: Ich habe Schaden bekommen, deshalb treffe ich auf 2+ ?."

Gute frage wie eigentlich die eigenschaften des RaketenWerfers abgehandelt werden:

die waffe hat [Blast, Heavy, Ignores Cover, Indirect Fire]

so ich schiesse jetzt auf ein Ziel ohne sichtlinie und habe mich nicht bewegt:

dann habe ich +1 ToHit für Heavy -1 ToHit wegen keiner Sichtlinie also immer noch BF3+
dann hat das Ziel noch Benefit of Cover aber ich habe ja auch noch Ignores Cover somit somit
also doch kein Cover.

Damit bewirkt diese Combi an Eigenschaften neutralisieren der nachteile des indirecten Feuers

• Like
Gute frage wie eigentlich die eigenschaften des RaketenWerfers abgehandelt werden:

die waffe hat [Blast, Heavy, Ignores Cover, Indirect Fire]

so ich schiesse jetzt auf ein Ziel ohne sichtlinie und habe mich nicht bewegt:

dann habe ich +1 ToHit für Heavy -1 ToHit wegen keiner Sichtlinie also immer noch BF3+
dann hat das Ziel noch Benefit of Cover aber ich habe ja auch noch Ignores Cover somit somit
also doch kein Cover.

Damit bewirkt diese Combi an Eigenschaften neutralisieren der nachteile des indirecten Feuers
Genau so, es wird damit Indirekte Waffen geben die besser sind im Indirekten Feuer.. und dann gibt es bestimmt auch Jene, denen solche Fähigkeiten fehlen. So kann das System einen Unterschied gut darstellen mit Hilfe der allgemeinen Regeln und muss nicht jedesmal einen anderen Regeltext für Indirektfeuer anbieten um das Gleiche zu erreichen.

Der zweiten Munition fehlt z.B. die "ignore Cover"-Regel

Sehr gut die erste meiner 3 Armeen abgedeckt 😀

Miracle Dice: von der Verwendung her ist das genauso wie jetzt auch. Generierung dito. Einer pro Zug. Nur das man für Zerstörte Soros einen bekommt (abseits von Repentias ) ist neu (jetzt ist es so das man vom Gegner was töten muss)
Da ich erst gestern wieder gemerkt habe wie schnell Soros sterben (t3 und 1lp sind halt auch in ner Servohose recht fragil) kann da aber schon gut was bei rumkommen. Nur ohne Armee nützen die einen dann auch nichts mehr am Ende^^
Edit: ok Sisters bekommen dann auch welche wenn sie auf Punkten stehen und für Zerstörte Einheiten wenn sie das Simulacrum dabei haben .. und für cherubs. Also das mit den Punkten ist neu. Für Zerstörte Einheiten gibt's jetzt auch schon was aber für alle und immer und von cherubs gibt es jetzt auch schon Miracle dice aber nur für die Einheit und die verfallen am Ende des Zuges wenn nicht genutzt.
Also unterm Strich wird schon gut mehr bei rumkommen stimmt schon. Bei den Cherubs könnte noch die Chance bestehen das der Artikel nicht ganz korrekt ist und die Würfel auch nur für den Trupp selber genutzt werden können und/oder am Ende verfallen wie jetzt, aber wir werden sehen.

Blood of Martyrs: kann sehr sehr mächtig werden wie es aussieht. Ne sister Armee wo alles was angeschlagen ist auf 2+ trifft und +1 aufs Wunden bekommt macht sicher gut aua ... aber ... nur wenn auch was stehen bleibt am Ende. Töte die komplette Einheit (was wie gesagt ,zumindest stand jetzt, nicht so schwer ist) und sie haben nichts von ihrer Regel. Sollte sich aber bewahrheiten was @lastlostboy vermutet und man kann nur töten was man sieht könnte der Sister Spieler das gut steuern wieviel stirbt und so umfassenden Gebrauch von der Regel machen.
Muss man schauen wie es im Gesamtpaket am Ende aussieht aber Potential den Gegner das Leben schwer zu machen ist definitiv vorhanden.

Morven: Hätte etwas mehr NK Power bei ihr erwartet muss ich sagen. So als oberste Führerin. Nicht das das gezeigt schlecht ist bzw schlecht sein wird aber ich hatte mehr erwartet.

Exo: Gefällt mir. Meine Absolute Lieblingseinheit bei Soros und somit eigentlich Wurst welche Regeln er hat da eh einer immer Pflicht ist bei mir aber trotzdem schön wenn die Regeln gut aussehen.
Sehe ich das übrigens richtig das er, mit dem ersten Profil, den Absatz mit Cover bei indirekt Feuern direkt wieder ignoriert ?

Triumphzug: Joa cool schönes Modell und die Regeln scheinen zu passen. Anders als jetzt kann man nur 2 Artefakte gleichzeitig aktiv haben und nicht alle. Dafür kann er die auch nicht mehr verlieren bei Schaden (aber nur noch ein Aktives auswählen pro Runde statt 2)

Alles in allem Gefällt mir was ich sehe. Nur bei Blood of Martyrs muss man mal schauen wie sich das am Ende spielt.

Und morgen Votann... bäh 😛

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Sisters wird es total egal sein was sie würfeln, die bekommen für alles Miracle Dice. Am Anfang jedes Zuges 1MD, das sind 10 pro Spiel. Jedesmal wenn eine eigene Einheit getötet wird 1MD, macht 20-25. Wenn Battle Sisters 1 Einheit töten (muss noch nicht mal eine feindliche sein !) gibts 1MD, macht 25-30 MD. Wenn eine Battle Sisters Einheit einen Marker kontrolliert gibts 1MD für jeden Marker in der eigenen Command Phase, macht 40-45 MD. Und das ist nur der Preview, würde mich nicht wundern wenn Sisters 100 MD bekommen könnten pro Schlacht, oberkranker Bullshit.

Auf den ersten Blick wirkt das relativ heftig. Les ich das richtig, das jede Unit einen Act of Phase pro Phase machen darf? Und wie schon oben steht, scheint man ja ganz ordentlich Dice zu bekommen.
Richtig jede Einheit kann das.
Man bekommt wohl recht viele Würfel, nur mit den Quellen die wir gerade kennen würde ich sogar sagen zuviele mit zu hohem Potential.
Runde 1 ,Soros beginnen, sammelt man 2 sicher + 1-2 von zerstörten Einheiten. evtl gibt es noch andere Quellen aus denen man 1-2 bekommen könnte aber rechnen wir einfach mal mit 3-4 für Runde 1, dann kommt man in Runde 2 steht mit 3x Battlesisters auf je einem Marker. sind also 4stück allein in der Command Phase, Man pickt sich Einheiten raus die man dann mit Battlesistersquads (möglichst mit MM) finished was einen weiteren pro Trupp gibt also nochmal 3 dazu. zündet evtl hier schon Cherubs um act of faith zu machen und Würfel zurückzubekommen. Man hat also mit etwas Glück 10+ nützliche Würfel in der Hinterhand die man dann mit dem Triumph richtig verballern darf.

Sisters wird es total egal sein was sie würfeln, die bekommen für alles Miracle Dice. Am Anfang jedes Zuges 1MD, das sind 10 pro Spiel. Jedesmal wenn eine eigene Einheit getötet wird 1MD, macht 20-25. Wenn Battle Sisters 1 Einheit töten (muss noch nicht mal eine feindliche sein !) gibts 1MD, macht 25-30 MD. Wenn eine Battle Sisters Einheit einen Marker kontrolliert gibts 1MD für jeden Marker in der eigenen Command Phase, macht 40-45 MD. Und das ist nur der Preview, würde mich nicht wundern wenn Sisters 100 MD bekommen könnten pro Schlacht, oberkranker Bullshit.
Wusste gar nicht das man mehr als 6 Kampfschwesterntrupps haben kann, die jede Runde mehrere Gegner töten und dabei auch in der Gegner Phase Sterben...

Wusste gar nicht das man mehr als 6 Kampfschwesterntrupps haben kann, die jede Runde mehrere Gegner töten und dabei auch in der Gegner Phase Sterben...
Es gibt Einheiten die nur aus einem Modell bestehen, weil der Rest schon tot ist. Oder Einheiten die nur ein Modell haben. ZB ein Chaos Spawn, eine Biovore, eine Pyrovore, etc. etc.

Es wird Null Problem sein 50 MD im ganzen Spiel zu bekommen. Andere müssten dafür 50 CP bezahlen, die sie nicht haben. Miracle Dice sind 10mal besser als Rerolls, weil man einen Würfel gegen einen mit bereits fest stehenden Ergebnis austauscht.

• Haha
Es gibt Einheiten die nur aus einem Modell bestehen, weil der Rest schon tot ist. Oder Einheiten die nur ein Modell haben. ZB ein Chaos Spawn, eine Biovore, eine Pyrovore, etc. etc.

Es wird Null Problem sein 50 MD im ganzen Spiel zu bekommen. Andere müssten dafür 50 CP bezahlen, die sie nicht haben. Miracle Dice sind 10mal besser als Rerolls, weil man einen Würfel gegen einen mit bereits fest stehenden Ergebnis austauscht.

Anhänge

• rookie-numbers.jpg
    rookie-numbers.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 21
Naja, malen wir den Teufel mal nicht an die Wand, aber im Moment klingt es recht heftig. Aber selbst wenn so ist, bekommen sie halt mit dem nächsten FAQ wieder die GW typische Klatsche 🤣

Was ich wirklich nicht hoffe, dass man wirklich nur sichtbare Modelle töten kann. Grad bei Mechaniken, bei denen es Boni für angeschlagene Units gibt, ist das halt übel.
Besonders, da ja niemand mehr durch Moral wegläuft. Dann lass ich halt immer 1 Modell hinter einer Wand stehen und verlier nie die Unit. Die Battleshocktests kann man ruhig riskieren, wenn man dafür keinen Killpoint abgibt.
Und des gehen halt wieder die "Das letzte Modell siehst du nicht" Diskussionen los 🙄

Ja. Die Regel beschreibt zwei Ausnahmen.

1. Du darfst nicht sichtbare Einheiten beschießen.
2. Du darfst nicht sichtbare Modelle töten.
Da hast du vollkommen Recht. Bin halt nur gespannt, ob die beiden Punkte auch so direkt Einzug in die Grundregeln finden.
Kann mir halt vorstellen, dass der zweite Satz, der das Töten beschreibt, nur eine Art ist es nochmal zu verdeutlichen, da sie auch nochmal ausdrücklich hinschreiben, dass man kein Modell der Einheit gesehen haben muss, wenn man sie als Ziel gewählt hat.
Dieser Teil ist ja auch irgendwie nur eine Wiederholung des ersten Satzes.

Es lohnt sich immer den Funker zu verstecken! Immersion und so. Man, man, man. 😎
Verzeiht mir, ich bin noch nicht so lange bei der imperialen Armee, mir sind noch nicht alle Gepflogenheiten bekannt.
Aber sagt das nicht dem Kommisar.?

Hab ich eigentlich was übersehen oder hat der Triumphzug keinen Schutz vor direktem Beschuss? Aktuell kann man ihn ja noch mit "Achtung Sir" hinter den eigenen Truppen sicher vorrücken lassen, aber "Lone Wolf" hat er nicht bei den Schlüsselwörtern stehen und ich denke nicht, dass er sich einem Trupp anschließen werden kann...

• Party
Reaktionen: Deleted member 21581
Hab ich eigentlich was übersehen oder hat der Triumphzug keinen Schutz vor direktem Beschuss? Aktuell kann man ihn ja noch mit "Achtung Sir" hinter den eigenen Truppen sicher vorrücken lassen, aber "Lone Wolf" hat er nicht bei den Schlüsselwörtern stehen und ich denke nicht, dass er sich einem Trupp anschließen werden kann...
Bedeutet nicht die Leader Rule dass er sich anschließen darf?

Sisters wird es total egal sein was sie würfeln, die bekommen für alles Miracle Dice. Am Anfang jedes Zuges 1MD, das sind 10 pro Spiel.
Oder vielleicht nur 5 weil es pro Gameturn und nicht pro Playerturn ist. Nicht vergessen, dass ist nur die Preview und wir hatten es ja schon öfter, dass da Fehler unterlaufen sind. Also Handtuch raus und keine Panik.
Jedesmal wenn eine eigene Einheit getötet wird 1MD, macht 20-25.
Was natürlich total geil ist, wenn man evtl. gar nicht so viele Einheiten in der Armee hat, oder die Armee vollständig ausgelöscht wurde. Darf ich dann die MD fürs nächste Spiel sparen? Egal, Handtuch nicht vergessen.
Wenn Battle Sisters 1 Einheit töten (muss noch nicht mal eine feindliche sein !) gibts 1MD, macht 25-30 MD.
Siehe oben nur auf die generische Armee bezogen. Eigene Einheiten killst Du auch nur bei Explosionen der eigenen Fahrzeuge, ob es dabei aber IMMER sicher zum Kill der eigene Einheit kommt wage ich dann doch in Zweifel zu ziehen.
Wenn eine Battle Sisters Einheit einen Marker kontrolliert gibts 1MD für jeden Marker in der eigenen Command Phase, macht 40-45 MD.
Wie geht das? 8-9 Marker pro Runde halten, JEDEN Spielzug von Turn 1 an? Das wäre wirklich ein Wunder (bei 6 Markern auf dem Tisch).
Und das ist nur der Preview, würde mich nicht wundern wenn Sisters 100 MD bekommen könnten pro Schlacht, oberkranker Bullshit.
Da es ein Preview ist, ist Vorischt geboten, wie oben schon gesagt. Also Handtuch frei.

Mal davon ab das jede Unit jede Phase einen (1) MD nutzen darf. Das Spiel hat jetzt 5 Phasen, dann wären das 5 MD die die Unit nutzen darf, WENN sie überhaupt in allen Phasen davon gebrauch machen kann.

Ich finde es cool aber sehe das OMG einfach nicht, auch wenn ich mich anstrenge.

cya

Zuletzt bearbeitet:
Oder vielleicht nur 5 weil es pro Gameturn und nicht pro Playerturn ist. Nicht vergessen, dass ist nur die Preview und wir hatten es ja schon öfter, dass da Fehler unterlaufen sind. Also Handtuch raus und keine Panik.
Es gibt kein Gameturn. Es gibt Players Turn und Battle Round.
Was natürlich total geil ist, wenn man evtl. gar nicht so viele Einheiten in der Armee hat, oder die Armee vollständig ausgelöscht wurde. Darf ich dann die MD fürs nächste Spiel sparen? Egal, Handtucch nicht vergessen.
Eine Sisters Armee die 10 Einheiten hat ? Blödsinn.
Wie geht das? 8-9 Marker pro Runde halten, JEDEN Spielzug von Turn 1 an? Das wäre wirklich ein Wunder (bei 6 Markern auf dem Tisch).
Erst lesen, dann schreiben. Jeder Marker gibt 1 MD. In der ersten Runde hält man den eigenen Marker. In Runde 2-5 zusätzlich zwei Marker im Niemandsland macht 9 MD.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.