40k Warhammer 40.000 - Die 10te Edition vor Release

• Ersteller Ersteller Deleted member 21581
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt kein Gameturn. Es gibt Players Turn und Battle Round.
Stimmt habe ich auch gerade gesehen.
Eine Sisters Armee die 10 Einheiten hat ? Blödsinn.
Abhängig von der Größe des Spiels kann das durchaus sein. Nicht jeder spielt 2000 Punkte.
Erst lesen, dann schreiben. Jeder Marker gibt 1 MD. In der ersten Runde hält man den eigenen Marker. In Runde 2-5 zusätzlich zwei Marker im Niemandsland macht 9 MD.
OH MANN! Voll an Dir vorbeigelesen, Du addierst auf und nicht was pro genannten Umstand hinzu kommt . ? Sorry, mea maxima culpa! Dennoch gibt es keine Haltegarantie.

cya

Erst lesen, dann schreiben. Jeder Marker gibt 1 MD. In der ersten Runde hält man den eigenen Marker. In Runde 2-5 zusätzlich zwei Marker im Niemandsland macht 9 MD.
Ach und die 2 Marker im Niemandsland hält man garantiert? Weil die Battle Sister Squads nicht gekillt werden können oder ihren Battleshock verpatzen? Oder Gegner halt mehr OC darauf bekommt? Und während sie auf den drei Missionszielen hocken, killen sie auch jede Runde Einheiten? Also an dem Punkt braucht man die MD ja schon garnicht mehr. Jede Runde mindestens die Hälfte der Missionsziele eingenommen und allein mit den normalen Squats immer 2+ Einheiten des Gegners gekillt. Da gewinnt man auch so schon.

• Like
Reaktionen: WeWa und Naysmith
Bisher

Bisher steht diese Fähigkeit ja nur beim Sisters Squad also müssen 3 Stück auf je einem Marker stehen, und dann am besten jede Runde einen Einheit killen um noch einen zu bekommen. Spiele aber keine Sisters also keinen Ahnung wer sonst noch so ein Simularcum Imperialis haben kann.

Ansonste sollte man denke ich dran denken das Miracle Dice von 1-3 jetzt nicht mehr so gut nutzen kann weil man für Moral keine 1er mehr braucht.

Zu der Befürchtung der vielen Miracle Dice ...

"If your Army is ... you gain 1 Miracle Dice:
  • At The Start of each Turn
  • Destroyed Unit"

Klingt erst mal nach 5* Würfel pro Schlacht.

*Hm. Doch 10 MPs weil in der 9. Edi 1 Battleround = 2 Turns.

Und ob 1 Miracle Dice eine zerstörte Unit Wert ist ... eher ein kleiner Trost.

Dann noch 1 Miracle Dice für zerstörte gegnerische Units ... über die Wargear Ability "Simulacrum". Kenne mich mit Sisters nicht aus ... aber kann das jede Sisters Unit bekommen?
Egal da werden auch nicht sooo viele Units beim Gegner zerstört.
Und der Cherub ersetzt quasi nur einen verbrauchten Miracle Dice.
Dann noch 1 Miracle Dice für besetzte Missionsziele ... sofern sie "Defenders of the Faith" haben. Welche Units bei den Sisters sind das?

Wenn ich jetzt noch die 1en und 2en unter den Miracle Dice abziehe, komme ich auf eine weit schwächere Einschätzung der Miracle Dice als einige Andere hier.

Was mich an diesem Mechanismus weitaus mehr stört, ist die Buchhaltung.
Imho hätte es für einen ähnlichen Effekt sicherlich weniger aufwendige Mechanismen gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Donnerkalb
Okay 2 Dinge sind mir eingefallen. Das ist natürlich nur Theorie und wird eventuell hinfällig sein, wenn wir alle Soro Regeln komplett kennen.

Plan 1: Wir packen in jeden Trupp Plasmawaffen. (Wenn wir es den können) Also zumindest mal Eine. Wenn wir nun die Waffe überladen, können wir unsere "unnötigen" 1er aus dem Miracle Pool loswerden und triggern das +1 hit für den nächsten Zug. Sofern das überhitzen der Waffe überhaupt an den Hit Roll gekoppelt ist.

Plan 2: Wir nehmen mehrere Battle Sister Squads mit Cherub. Damit besorgen wir uns nun im 1 Zug unseren Lieblingswürfel. (Meistens natürlich ne 6). Wenn wir also nicht sofort nen ordentlichen Würfel bekommen, verballern wir diesen direkt für ein Battle Sister Squad. Zum Beispiel für einen Vorrücken Wurf. Mit dem Cherub generieren wir dann einen neuen Würfel. Das machen wir dann solange, bis keine Cherubs mehr da sind oder wir das haben was wir wollen.

Bitte nimmt das da oben nicht ganz ernst. Das ist mehr just for fun. Ansonsten gefällt mir der faction Fokus sehr gut. Ledeglich der Exorzist ist halt echt nen Witz. Mister Sinister hat ja schon gesagt warum.

Haben Soros nicht Plasmapistolen bei den Prioris und sogar Kombiplasma? Wird man halt sehen müssen ob das so bleibt.
Die Prioris hat die Plasmapistole als Option und ich glaube einer der Prediger hat einen richtigen Plasmawerfer. Aber was man bisher so sieht ist ja eher, dass Kombiwaffen eher ein komplett anderes Profil bekommen.

• Like
Reaktionen: Marni
Jain, aktuell haben Prioris die Option darauf. Im gezeigten Datasheet allerdings nicht. Wobei mir gerade einfällt das ja bei anderen Datasheets auch ein Verweis auf die Rüstkammer auf der Rückseite war. Dann würde es vielleicht gehen wenn die Plasmapistole bleibt. Kombiwaffen funktionieren ja jetzt anders.

Und ob es wert ist, eine Plasmawaffe zu kaufen und damit die Prioris zu killen, nur um +1 aufs Treffen zu bekommen? ?

• Like
Darf ich mal sagen, dass mir, ganz unabhängig von jedweden Regeln, Boni und sonst was, mir die Idee gefällt, wie der Triumphzug einfach eine Einheit mit 20 Standard-Soros bildet? Das hat, finde ich, wirklich was von einem Zug, der auf einer Parade unterwegs sein könnte… ich hab Ideen für eine Narrativ Mission.O.O

mit den Dämonen bin ich noch etwas zwiegespalten, was vor allem daran liegt, dass ihre Kernfähigkeit (der Schatten) an die Kontrolle von Markern gebunden ist. Da wir aber auch immer wieder erzählerische Missionen spielen, bei denen es nicht immer um Marker geht (oder nur um einzelne, an bestimmten Stellen), lese ich das so, dass es teilweise nicht, bzw. Nur in der eigenen Zone genutzt werden kann und damit eine von diesen Regeln ist, die dann leider etwas seltener zum tragen kommen. Tote Regel würde ich sie nicht nennen, aber eben in meinem Spielumfeld etwas „situativer“.^^‘

Necrons finde ich soweit sehr schön, vor allem, weil ich sowieso gerne mit vielen Charaktermodellen spiele. Habe schon wieder Lust, an ihnen weiter zu malen.^^ finde es noch nicht mal schlimm, dass die Krieger schlechter geworden sind, mich hat immer schon etwas gestört, dass sie fast so gut sind wie die Immortals. Hoffe nur, das letztere so bleiben, wie sie aktuell sind, oder anders cool. 🙂Und als Nächstes kommt endlich eine Doomsday Ark auf die Einkaufsliste.^^… im übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstö… Ähm, Novokh gespielt werden sollte! (Also Regeln dafür in einem später erscheinenden Dex Metallfinger kreuz) 😀

liebe Grüße
Zerzano

• Haha
Reaktionen: Doc-Mancini und Marni
Dann noch 1 Miracle Dice für zerstörte gegnerische Units ... über die Wargear Ability "Simulacrum". Kenne mich mit Sisters nicht aus ... aber kann das jede Sisters Unit bekommen?
Simulacrum:

-Normale Battlesisters
-Retributer Trupps (Unterstützungstrupp mit Schweren Spezialwaffen wie zb Multimelter)
-Dominator Trupps (Scouttrupp mit Sturm Spezialwaffen wie zb Flamer)
-Celestian Trupp (Bodyguard Trupp)

Die können das alle bekommen und die können auch alle nen Cherub (bzw 2 Cherubs) bekommen.
Von den Werten her alle gleich nur für Unterschiedliche Aufgaben und deshalb jeweils andere Sonderregeln oder Ausrüstungsoptionen (von den Modellen sehen die auch alle gleich aus ..von nen leicht verzierten Helm bei den Celestians mal abgesehen .. aber das erkennt man auch nur von nahem und wenn man selbst Soros spielt behaupte ich mal^^)

Darf ich mal sagen, dass mir, ganz unabhängig von jedweden Regeln, Boni und sonst was, mir die Idee gefällt, wie der Triumphzug einfach eine Einheit mit 20 Standard-Soros bildet? Das hat, finde ich, wirklich was von einem Zug, der auf einer Parade unterwegs sein könnte… ich hab Ideen für eine Narrativ Mission.O.O
Ist ja nicht so, dass du bis jetzt keine 20 Sororitas neben den Triumphzug stellen konntest 😛
Und ob es wert ist, eine Plasmawaffe zu kaufen und damit die Prioris zu killen, nur um +1 aufs Treffen zu bekommen? ?
Bei de Frage hat Gamesworkshop schon so oft falsch gelegen, wenn diese sie mit "nein" beantwortet haben. Herr der Ringe brauchte Regeln dafür, die eigene Armee nicht mit der Bombe der Uruk-Hai zu sprengen, Regeln dafür, dass man bitte nicht seine eigenen Ringgeister tot zaubert UND Korsaren mit Wurfwaffen sind immer noch ziemlich übel, weil sie ihre eigenen Einheiten treffen und töten können. Gut, liegt hauptsächlich am Missionsdesign (wenn eine Seite unter 25 % der Anfangsstärke landet endet das Spiel).

Den Wert seh ich schon da dominatoren und retributoren das auch theoretisch machen können wären dan 4 multimelter mit +1 aufs Treffen und +1 aufs Wunden
+1 aufs Wunden wenn sie unter Hälfte sind. Und dann wird auch Battleshock Test fällig.

Ist ja nicht so, dass du bis jetzt keine 20 Sororitas neben den Triumphzug stellen konntest 😛

Bei de Frage hat Gamesworkshop schon so oft falsch gelegen, wenn diese sie mit "nein" beantwortet haben. Herr der Ringe brauchte Regeln dafür, die eigene Armee nicht mit der Bombe der Uruk-Hai zu sprengen, Regeln dafür, dass man bitte nicht seine eigenen Ringgeister tot zaubert UND Korsaren mit Wurfwaffen sind immer noch ziemlich übel, weil sie ihre eigenen Einheiten treffen und töten können. Gut, liegt hauptsächlich am Missionsdesign (wenn eine Seite unter 25 % der Anfangsstärke landet endet das Spiel).
Das kam ja auch schon vorher vor. Indem man auf Verluste beim zerstören des Transporters hofft oder den so zustellt, das ein Modell nicht platziert werden kann und stirbt. Aber normalerweise war der Plan ne Bolterschwester damit zu killen.

Insgesamt hängt der Plan ja aber daran, das die Plasmapistole verfügbar bleibt, man eine 1 bei den MD hat, der Gegner in 12 zum Trupp war und man das Miracle auch nicht lieber für eine der Spezial/schweren Waffen nutzt. Insgesamt durchaus verträglich denke ich.

• Like
Jeder Spieler hat 1 Turn, das macht in 5 Runden 10 Turns, 10 MD. Selbst wenn wir "nur" mit 30 MD pro Schlacht rechnen, und 10 davon 4-6 sind, sind das 10 Rerolls mit festem Wert. Plus die Command Rerolls.
Warum sind es 10 Rerolls? Du würfelst ja nicht und ersetzt dann den Wurf durch den bereits gewürfelten Würfel, sondern du ersetzt ihn vorher. Das heißt, du hast natürlich besser in der Hand, ob du beispielsweise triffst oder nicht, aber es sind keine 10 Rerolls.

Insbesondere, weil es die Frage ist, ob dir deine Miricale-Dice überhaupt helfen, weil sie nicht die Augenzahl haben, die du benötigst. Du kannst jetzt natürlich sicherer bestimmte Dinge durchbringen, z. B. einen Charge, der dir besonders wichtig ist, aber auch nur zum Teil, weil du einen Würfel ersetzen darfst. Die Miricale-Dice sind nett, aber ich persönlich finde sie nicht so krass.

Insbesondere, weil es die Frage ist, ob dir deine Miricale-Dice überhaupt helfen, weil sie nicht die Augenzahl haben, die du benötigst. Du kannst jetzt natürlich sicherer bestimmte Dinge durchbringen, z. B. einen Charge, der dir besonders wichtig ist, aber auch nur zum Teil, weil du einen Würfel ersetzen darfst. Die Miricale-Dice sind nett, aber ich persönlich finde sie nicht so krass.
Das Problem ist auch hier, dass wir zu wenig wissen. Durch die Umstellung des Moralwurfs ist die 1 im Moment Müll, und die 2 bis auf bei wenigen Einheiten auch. Nun kennen wir die Fraktion nicht. Ich vermute, dass es Einheiten geben kann, die die Würfel auf andere Art nutzen können. Gabs dafür bis jetzt nicht diese "kaufbaren" Fähigkeiten der Principalis?
Ich finde insgesamt gut, dass sich die Fähigkeiten der Fraktionen gewichtig anfühlen und mit ihnen auf den Datenblättern gespielt wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.