40k Warhammer 40.000 - Die 10te Edition vor Release

• Ersteller Ersteller Deleted member 21581
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibt es eigentlich in der aktuellen Edition noch die Infanteriezüge, sodass man damit rechnen könnte, dass die auch weiterhin existieren werden? Sorry für die blöde Frage aber bin seit Ende der 6. raus gewesen und habe mir noch keine der aktuellen Regelwerke besorgt, weil ja eh bald die neue Edition kommt...
Ziemlich sicher nicht mehr. Gab's schon seit ner weile nicht mehr. Leider, ichfand dieses Konzept einfach klasse 🙂
Der neue gag ist dass man 20er Trupps aus normaler Infanterie machen kann.

• Like
Reaktionen: Der Guator
Wurde Agemann nicht von Guilliman als irgendein Verwalter eingesetzt (Begriff fällt mir gerade nicht ein) und kann vielleicht wegen dem neuen Job nicht auch noch Captain der 1. Kompanie sein. Ähnlich wie bei Sicarius.....
Oder es kommt vom Raumschiff, das die Truppen dann absetzt?

Das soll in der 10. Edition schon ein Captain sein. Der in Terminator-Rüstung aus der Leviathan-Box bzw. der kommenden Combat Patrol. Seine Datacard wurde in dem aktuellen Warcom-Artikel zu den Combat Patrols vorgestellt. Und einen Captain in Terminator-Rüstung gibt es laut Lore ja eigentlich nur in der ersten Kompanie. Ich hoffe einfach, dass GW sich irgendwie an sein Universum hält und da für keine Fragezeichen sorgt. Neben den Regeln sollte ja auch das Narrative stimmen! Für mich jedenfalls. Vielen geht das bestimmt auch am Allerwertesten vorbei. ?

@UrielVentris: Weil du auf die Romanreihe Bezug nahmst. Agemman wurde zum Tetrarchen des Planeten Konor und des galaktischen Nordens Ultramars ernannt. Laut Roman ist er aber trotzdem Captain der ersten Kompanie geblieben. Bei einem anderen Captain, den Guilliman zum Tetrarchen gesalbt hatte (Orden vergessen, kein Ultramarine), wurde explizit erwähnt, dass er als Captain seiner Kompanie zurücktrat. Auf der anderen Seite gibt es bei den Ultramarines ja mit Decimus Felix auch einen elften Captain ohne Kompanie. Die Lore und der Codex Astartes sind daher geduldig, es wurde aber zumindest halbwegs plausibel in die Lore eingebettet. Vielleicht wird Octavius ja dann der zwölfte Captain der Ultramarines, aus Gründen. Vielleicht Captain der Veteranen der Tyranidenkriege? ?

Oder Agemman wird im Release-Roman vom großen Verschlinger aufgefuttert.

IMG_1112.jpeg

• Like
Reaktionen: UrielVentris
Na ja, das Lore ist bei den Ultras eh etwas zu problematisch, weil es zu durchdekliniert ist. Im Grunde kann man nen generischen Eintrag "Ultramarine Captain" nicht nutzen, weil es halt zu jedem Captain der Ultras zumindest mal nen Namen gibt...

EDIT: Dämonen lesen sich generell nice, aber wtf ist das (letzter Punkt):
VH3t4u1urz8lmEQz.jpg

Es gibt keine Slaanesh-Fraktion bzw. die gibt es nur wenn man Lucius spielt? Whut?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TBRY87
Na ja, das Lore ist bei den Ultras eh etwas zu problematisch, weil es zu durchdekliniert ist. Im Grunde kann man nen generischen Eintrag "Ultramarine Captain" nicht nutzen, weil es halt zu jedem Captain der Ultras zumindest mal nen Namen gibt...

Da hast du schon recht. Aber besser ein generischer Captain, bei dem man sich als Lore-Fan den passenden Namen dann dazu denkt (Rüstung kann man flott tauschen, dazu sind die Primaris ja sogar neuerdings erzogen), als ein Named Captain, der einfach einen Story-Konflikt verursacht. Aber ich habe das Manuskript zum Roman ja auch nicht auf dem Nachttisch liegen, vielleicht hyperventiliere ich daher auch grundlos. ?

Interessant aber, dass in der Combat Patrol ein namentlich festgelegter Charakter auftritt. Man hätte ihn ja auch einfach Captain in Terminator Armour nennen können, mit eingeschränktem Loadout. Irgendwie scheint der Name dann narrativ ja schon irgendwie Relevanz zu haben.

Edit: Okay, ich hab mir noch einmal andere Bilder des Captains angeschaut. Das macht es jetzt auch nicht besser. Auf dem Bild unten steht auf der Schulter des Captains nämlich "Agemann". Zum einen wird er in den Romanen anders geschrieben (geschenkt, verschreibe mich da ja selbst ständig), aber erklärt es zum anderen jetzt auch nicht das Auftauchen eines "Octavius". Aber genug der Lore-Spammerei, hier geht es ja eher um Regeln! ?

confirmed-to-be-severus-agemman-by-warcomm-v0-igb1supi9twa1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kuanor
GW hat doch schon mehrfach Chars aus Startboxen Namen gegeben die danach Bedeutungslos wurden. Z.b. der Dark Angel Master (Captain) aus der 6. Edi Box.

Hatte der denn den gleichen Stand wie der Captain einer ersten Kompanie? Sechste Edition ist lange her und ich habe von DA keine Ahnung. ?

Und wie @exilant schrieb, die Ultramarines sind als Posterboys loretechnisch halt schon sehr breitgetreten. Mit Romanen, die erst wenige Jahre alt sind. Da erwartet man irgendwie, dass sich das auch im Tabletop wiederfindet.

Evtl Vorname? "Octavius Agemann"?
Oder halt um den Vorgänger zu ehren und man hat wirklich einen über die Klinge springen lassen. Ideal wäre mal bei der Primelisierung. Damit zumindest mal etwas die Gefahr dahinter gezeigt wird, weil wir wissen ja: was nen Modell hat wird den Übergang überleben ^^

Vorname ist eigentlich Severus, aber das mit dem Rubicon fände ich lustig. Das wäre zwar noch nicht das Bedeutungslevel eines Marneus Calgar, aber immerhin. Wäre kein besonders ruhmreicher Abgang für einen Veteranen-Captain, der neben Sicarius als Nachfolger Calgars gehandelt wird. 😆

Vielleicht wollte GW dem Captain auch nur einfach einen Namen geben, damit Einsteiger besser eine emotionale Bindung aufbauen können 😉
Immerhin lebt 40k ja vom Fluff.

Mir gefällt das Bekannte über die 10 Edition bis jetzt sehr gut. Viele Völkeregeln scheinen sehr fluffig zu sein und spiegeln das Volk schön wieder.

Gruß Red

• Like
Reaktionen: Fabiusm und GDork

EDIT: Dämonen lesen sich generell nice, aber wtf ist das (letzter Punkt):
VH3t4u1urz8lmEQz.jpg

Es gibt keine Slaanesh-Fraktion bzw. die gibt es nur wenn man Lucius spielt? Whut?

Diese Regeln gelten wenn du Chaos SM spielst.
Dann darfst du die genannten Punkte an Dämonen mitnehmen mit den Ausnahmen das eben bei WE nur Khorne mit dürfen usw und wenn du Lucius als Warlord spielst darfst du halt nur Slaanesh mit nehmen.

• Like
Reaktionen: Kulvain und Naysmith
Diese Regeln gelten wenn du Chaos SM spielst.
Dann darfst du die genannten Punkte an Dämonen mitnehmen mit den Ausnahmen das eben bei WE nur Khorne mit dürfen usw und wenn du Lucius als Warlord spielst darfst du halt nur Slaanesh mit nehmen.

Er meinte damit, das es offenbar keine Subfraktion der CSM (=Legion) gibt, die sich dem, Chaosgott Slaneesh verschrieben hat. In der Lore und im aktuellen Codex sind das die Emperors Children. Dies scheint es (zumindest zu Beginn der) 10. Edition nicht mehr zu geben.

Ich bin da auch etwas enttäuscht, habe ich doch im letzten Jahr erst ein entsprechendes Armeeprojekt begonnen. Allerdings deckt sich das mit den Informationshäppchen die wir vorab bekommen haben und im Gegensatz zu WE, DG und TS waren die EC halt eben nur eine Subfraktion ohne eigenständigen Codex. Es schließt außerdem nicht aus, dass im Laufe der Zehnten ein eigenständiger Codex für die EC kommt. Drücken wir mal die Daumen ?

• Like
Reaktionen: TheEnd
Zwar keine AP Eskalation mehr, aber dafür wohl weiterhin Attacken Eskalation. Belakor mit 26 Attacken, Keepers mit wohl bis zu 24. Skarbrand "nur" 16, aber der wird wohl noch nen Schrei-Flamer oder so haben.
Wobei Focused Psi jetzt wohl wenigstens gefährlicher ist.
Wie kommst du auf die Zahlen?
Bei Belakor mit Beschuss? Wären 14+12, würde passen
Aber beim KoS? 13+9 da fehlen mir noch 2 zu deinen 24. Mit der Peitsche sind es dann aber 28, also 4 zu viel :-D

Zuletzt bearbeitet:
Er meinte damit, das es offenbar keine Subfraktion der CSM (=Legion) gibt, die sich dem, Chaosgott Slaneesh verschrieben hat. In der Lore und im aktuellen Codex sind das die Emperors Children. Dies scheint es (zumindest zu Beginn der) 10. Edition nicht mehr zu geben.

Ich bin da auch etwas enttäuscht, habe ich doch im letzten Jahr erst ein entsprechendes Armeeprojekt begonnen. Allerdings deckt sich das mit den Informationshäppchen die wir vorab bekommen haben und im Gegensatz zu WE, DG und TS waren die EC halt eben nur eine Subfraktion ohne eigenständigen Codex. Es schließt außerdem nicht aus, dass im Laufe der Zehnten ein eigenständiger Codex für die EC kommt. Drücken wir mal die Daumen ?
Ich denke die Chancen für einen EC Kodex mit Fulgrim sind in dieser Edition ziemlich gut. Und da wir bereits wissen, dass die Orden ohne eigenen Kodex für das Spiel erstmal keine Rolle mehr spielen, außer bestimmter ordenspezifischer Charaktermodelle, ist die Regel so für den aktuellen Stand einfach nur logisch geschrieben.

• Like
Reaktionen: Donnerkalb
Ich denke die Chancen für einen EC Kodex mit Fulgrim sind in dieser Edition ziemlich gut. Und da wir bereits wissen, dass die Orden ohne eigenen Kodex für das Spiel erstmal keine Rolle mehr spielen, außer bestimmter ordenspezifischer Charaktermodelle, ist die Regel so für den aktuellen Stand einfach nur logisch geschrieben.
Ja, seh ich auch so. Wie gesagt, deckt sich das ja, mit dem, was angekündigt war. Die Tatsache, dass sie EC/Slaneesh mit dieser Variante "im Spiel" gehalten haben, lässt aus meiner Sicht absolut hoffen, dass da im Laufe der Edition noch mehr kommt. Aber eine kurzzeitige Enttäuschung, wenn man den anfänglichen Status Quo zum ersten Mal schwarz auf weiß liest, kann ich nicht leugnen 😉

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du auf die Zahlen?
Bei Belakor mit Beschuss? Wären 14+12, würde passen
Aber beim KoS? 13+9 da fehlen mir noch 2 zu deinen 24. Mit der Peitsche sind es dann aber 28, also 4 zu viel :-D
Weil ich dachte das Peitsche und Dolch die Snapping Claws ersetzen, nicht zusätzlich sind.

• Wow
Reaktionen: RareSide
Status
Für weitere Antworten geschlossen.