40k Warhammer 40.000 - Die 10te Edition vor Release

• Ersteller Ersteller Deleted member 21581
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja schon, nur ohne Synapse auf Moralwert 8 testen, wenn man den testen muss, ist auch nicht so prickelnd.
Das ist ja irgendwie der Punkt. 😒

"Falls eure Einheiten im Verlauf des Spiels unter halbe Sollstärke oder Lebenspunkte fallen geben wir euch ein Werkzeug zur Hand das den miesen Moralwert auszugleicht, megacool oder?!"

Du hast einen Fraktionsbonus, der dir eine bessere Erfolgschance bei Battleshock gibt und dann hast du miese Battleshockwerte, die den Bonus negieren. Dafür aber dann ganz viele tolle Boni um Synapse viel weiter zu streuen.

Ganz ehrlich, wenn mein Kanonenfutter Punkte halten muss, oder durch Stratagems gebufft werden muss, mach ich was falsch.
Wenn meine Ganten jetzt mal battleshocked werden, weil ich nicht die 12 Fähigkeiten zur Hand hätte, die mich einen zusätzlichen Würfel werfen lassen, dann sollte das eigentlich kein Verlust sein.

Ich hoffe einfach auf andere Fähigkeiten, der irgendwas sinnvolles mit Synapse machen. PSI-Schilde projizieren von Zoanthropen oder sowas.

Das ist ja irgendwie der Punkt. 😒

"Falls eure Einheiten im Verlauf des Spiels unter halbe Sollstärke oder Lebenspunkte fallen geben wir euch ein Werkzeug zur Hand das den miesen Moralwert auszugleicht, megacool oder?!"

Du hast einen Fraktionsbonus, der dir eine bessere Erfolgschance bei Battleshock gibt und dann hast du miese Battleshockwerte, die den Bonus negieren. Dafür aber dann ganz viele tolle Boni um Synapse viel weiter zu streuen.
Zugegeben, ist etwas seltsam. Aber mit 8+ Moralwert (Neurogaunts) mit drei W6 hast du eine etwas über 10-prozentige höhere Wahrscheinlichkeit den Test zu bestehen als mit zwei W6 mit 6+ (was so der Standard bei Space Marines zu scheinen ist, die ja bekanntlich keine Furcht kennen). Mit Symbionten (7+) besteht man 9 von zehn Würfen. Ganz so sinnlos ist die Synapse also nicht.

• Like
Reaktionen: Deleted member 21581
Ich verstehe nicht ganz warum der Moralbuff für den Kleinkram und ander Einheiten von ein paar Leuten so negativ gesehen wird. Das ist bei den Tyras doch schon lange ein durchgängiges Thema. Der Schwarm beherrscht das ganze Viechzeug durch die Synapse und wenn die kaputt geht, wird das ganze Viechzeug schlechter. Das wurde je nach Edition mehr oder weniger stark umgesetzt. Ich hoffe da kommt noch ein wenig mehr, da sie Synapsenregeln der aktuellen Edition in meinen Augen ultra gelungen sind.

cya

Zugegeben, ist etwas seltsam. Aber mit 8+ Moralwert (Neurogaunts) mit drei W6 hast du eine etwas über 10-prozentige höhere Wahrscheinlichkeit den Test zu bestehen als mit zwei W6 mit 6+ (was so der Standard bei Space Marines zu scheinen ist, die ja bekanntlich keine Furcht kennen). Mit Symbionten (7+) besteht man 9 von zehn Würfen. Ganz so sinnlos ist die Synapse also nicht.
Ich sage ja nicht, dass sie sinnlos ist.

Aber für eine Fraktionsfähigkeit ist sie nunmal... bemerkenswert durchschnittlich. Dafür das sie so ikonisch ist und mit der man quasi alles machen könnte. (Siehe vergangene Editonen wie FNP oder Synaptischer Imperativ.)

Und ja, ich erkenne an, dass da noch eine recht mächtige One-Use-Only-Fähigkeit dranhängt, aber für Synapse hätte ich mir einfach mehr gewünscht.

Ich sage ja nicht, dass sie sinnlos ist.

Aber für eine Fraktionsfähigkeit ist sie nunmal... bemerkenswert durchschnittlich. Dafür das sie so ikonisch ist und mit der man quasi alles machen könnte. (Siehe vergangene Editonen wie FNP oder Synaptischer Imperativ.)

Und ja, ich erkenne an, dass da noch eine recht mächtige One-Use-Only-Fähigkeit dranhängt, aber für Synapse hätte ich mir einfach mehr gewünscht.
Ich denke wir werden weder die Link Fähigkeit noch die Imperative im Index sehen, wenn sie den überhaupt zurück kommen. Es sind halt nur Index Regeln. Irgendwas muss ja noch in Codex stehen außer 3-5 detachments mit allen was dazu gehört.

• Like
Reaktionen: Jedit und Naysmith
Seit wann ist würfel 3W6 ein Buff gegenüber Autopass Moral ?
Es ist ein Buff gegenüber den anderen Fraktionen im Spiel, zumindest soweit die bisher bekannt sind.
Ich finde es allgemein ganz gut das sie kein Moral immun verteilen. Sonst kann man Armeen die darauf aufbauen direkt wieder in die Tonne treten weil das halbe spiel gegen die Mechaniken immun ist. Ist genau das selbe wie es bisher zum glück kein Rettungswurf wird ignoriert mehr gibt. Spiele selbst momentan hauptsächlich Tyraniden aber Necrons und Marines und hoffentlich auch Custodes haben hier ja auch zurück stecken müssen. Auch wenns vom Hintergrund vielleicht anders passt. Aber denke das es dem Spiel gut tut wenn keiner gegen wichtige Mechaniken immun ist.

Eine Regel die eine Einheit automatisch battleshocked ist genauso dumm wie Autopass Moral. Bin mir sicher das einige Armeen Battleshock Tests wiederholen dürfen, das würde zu Marines passen. Ich vermute das eine solche Regel im Codex kommt. Ignorieren von Invs wird mit den Codexes wieder kommen. Autopass Battleshock wird ebenfalls mit Codexes wieder kommen. GW muss ja was anbieten damit Codexe gekauft werden.

Seit wann ist würfel 3W6 ein Buff gegenüber Autopass Moral ?
Seit wann ist es sinnvoll Äpfel mit Birnen zu vergleichen? Innerhalb des Systems 10te ist das ein Buff. Innerhalb eines anderen Systems wäre es was anderes.
Eine Regel die eine Einheit automatisch battleshocked ist genauso dumm wie Autopass Moral.
Erneut Äpfel mit Birnen. Aber Details stören eh nur ?. Insgesamt wird dadurch die Aussagekraft allerdings deutlich schwächer.
Bin mir sicher das einige Armeen Battleshock Tests wiederholen dürfen, das würde zu Marines passen. Ich vermute das eine solche Regel im Codex kommt. Ignorieren von Invs wird mit den Codexes wieder kommen. Autopass Battleshock wird ebenfalls mit Codexes wieder kommen. GW muss ja was anbieten damit Codexe gekauft werden.
Zumindest bei Marines und Tyras können wir Deine Prognosen ja Recht bald überprüfen.

cya

Der Effekt kommt egal was du tust, du wirst auch nicht deine ganze Armee aus der Aufstellungszone raushalten können, wer hält sonst Marker? schütz vor dropdruppen etc. auch wird es Einheiten geben die du für das Halten von Zielen in der Mitte benötigst die dann OC brauchen um sicher zu sein bzw Strats nutzen können. es gibt mehr als genug Einheiten bei denen du eben nicht einfach battleshocked sein willst.

auch Armeen mit vielen kleinen Einheiten bekommen da schnell Probleme
also egal wer anfängt in Runde 1 wirst du kein OC brauchen, da kann sich also alles einfach abducken, außer du hast die eine Einheit, die das eine Stratagem unbedingt brauch, dann duckt die sich eben nicht ab und kriegt zu 66% Chance W3 tödliche, seems to be ok, not op. Das betrifft also maximal eine Einheit in Runde 1. Und für den Rest des Spiels lässt du eine Einheit, die maximal 4 MW locker wegstecken kann am Ziel und etwaige Buff Charaktere, die du dort haben möchtest ducken sich ebenfalls ab. Easy 🙂

• Like
Reaktionen: Zeitgeist
Oha...

Atomkraft_Ja_Bitte.jpg

Na ja, bei vielen MSU in der Aufstellungszone, die nicht in Transportern sitzen, ist das sicher lästig. Ist halt die Frage, welche Armeen das betrifft und wie die sonstigen Kapazitäten des Mechanicus aussehen.
einfach abducken und ignorieren 🙂

Status
Für weitere Antworten geschlossen.