40k Warhammer 40.000 - Die 10te Edition vor Release

• Ersteller Ersteller Deleted member 21581
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na da freu ich mich doch mir für den Wiedereinstieg die Eldar ausgesucht zu haben.
Auf den ersten Blick würde ich mal sagen, dass die 3 Hero-Slots wohl am besten mit 2 Farseern gefüllt sein sollten.
Guardian Defenders finde ich auch wichtig
Bisher finde ich den Raketenwerfer am besten. Zwei Profile und beide lesen sich nützlich.
Freu mich schon auf den Rest ?

Na da freu ich mich doch mir für den Wiedereinstieg die Eldar ausgesucht zu haben.
Auf den ersten Blick würde ich mal sagen, dass die 3 Hero-Slots wohl am besten mit 2 Farseern gefüllt sein sollten.
Guardian Defenders finde ich auch wichtig
Bisher finde ich den Raketenwerfer am besten. Zwei Profile und beide lesen sich nützlich.
Freu mich schon auf den Rest ?
Wozu 2? Ist es so wichtig 2 Units mit -1 to wound zu haben? Ansonsten macht der ja wirklich was. Das Eldritch Storm Profil ist ok, aber halt kaum nützlich gegen Fahrzeuge und wenn auf Marines und Co schießt wird halt öfter mal die nervige 1 beim Dmg sein.
Wenn der nicht sehr günstig ist, glaub ich nicht, dass sich ein zweiter lohnt. Oder überseh ich was?

Kraaaaaass!

Aeldari lesen sich sehr geil, vor allem Branching Fates klingt sehr, sehr mächtig.

Bright lance hat ein klasse Profil, DS-3 bei der Star Canon finde ich auch unerwartet.
Und im Besonderen DS-1 auf Shurikenkatapulten hätte ich niemals mit gerechnet.

Einzig die Witchblades sind wieder zurück auf AP0 und damit wandert der Rat der Seher zurück in den Schrank.
Aber haben ja nur 8(?) Editonen gebraucht um ihnen mal AP zu geben und dann ist er nach 2 Editionen wieder weg.
War aber ne schöne Zeit. ?

Das Eldritch Storm Profil ist ok, aber halt kaum nützlich gegen Fahrzeuge und wenn auf Marines und Co schießt wird halt öfter mal die nervige 1 beim Dmg sein.
Kannst ja auf 3 setzen. 😀

• Like
Reaktionen: Alandro
Wozu 2? Ist es so wichtig 2 Units mit -1 to wound zu haben? Ansonsten macht der ja wirklich was. Das Eldritch Storm Profil ist ok, aber halt kaum nützlich gegen Fahrzeuge und wenn auf Marines und Co schießt wird halt öfter mal die nervige 1 beim Dmg sein.
Wenn der nicht sehr günstig ist, glaub ich nicht, dass sich ein zweiter lohnt. Oder überseh ich was?

Naja 2 Truppen Gardisten mit Laserlanze, die einen hit und wound reroll haben und "automatisch" 8 Schaden an nem Fahrzeug oder Monster anrichten, wenn die Lanze an den Schutzwürfen vorbeikommt, klingt schon lustig. Theoretisch kann man das ganze dann noch steigern und benutzt noch stärkere Einheiten dafür.

Es hängt dann wohl davon ab, was die anderen HQs können.

OK, auf das Preiview hatte ich gewartet.

Ich bin positiv überrascht. Dass man den Fokus auf Vorsehung gelegt hat, und dass die Schicksalswürfel da vorher, statt des Wurfs, gelegt werden, erscheint mir erstmal sympathisch.
Unparallel Foresight legt einen Fokus auf keine elitäre Einheiten – das ist auch fluffig und aus dem Weltenschiffbaukasten habe ich die „Salamander-Regel“ eh gern genommen, aus ebendiesem Grund.

Der die Regel des Illum ist auch klapp, plausibel und elegant – mal ein Positivbeispiel.

Das „Branching Fates“ ersetzt wohl gewissermaßen die ganzen Buff-Psikräfte auf einmal, weil die Schicksalswürfel selbst so flexibel gelegt werden können, damit man die im einzelnen nicht vermisst. Nur Gunst bleibt als eigene Psikraft, weil man nur über Breaching Fates wohl nicht so viel Schaden abwenden kann. Offensive Psi-Buffs sind nun nicht mehr beim RP zu suchen – bin gespannt, was noch so an Psionikern kommt, ob der RP auf Jetbike andere Psikräfte hat und sowas.

Gardisten: Hatten wir das Shurikenkatapult schon? Nur die ShuKa, oder?
Assault war schießen nach dem Vorrücken? Und dass das kleine Katapult auch DS-1 behält, ist nett. Die Shurikenregel bisher las sich zwar auch fluffig, aber ist stochastisch ähnlich genug. Da hatten wir ja Zweifel, ob das so bleibt, wenn die Kanone schon nur -1 hat.
Der Impulslaser mit A6 und S5 ist jetzt spezialisierter für leichte Ziele als wie früher sich mit der ShuKa um dieselbe Nische zu prügel – auch nett.
Der LaLa hätte mehr S oder DS und weniger D wohl besser getan, aber innerhalb der Fraktion ist ihre Spezialisierung trotzdem deutlich. (Ein größeres Problem ist, wenn Waffen plötzlich gegen ganz andere Ziele besser werden, als wogegen sie nach Fluff eingesetzt werden sollen – das ist hier nicht der Fall.) So profitiert sie vielleicht mehr von Wurfwiederholungen und dem Schicksalsding, falls das Absicht war.
Bei der Sternkanone freue ich mich mal über die festen D2 statt D:W3. ^^

Fire & Fade für 2 CP ist etwas teuer, aber noch ist nicht ausgeschlossen, dass einzelne Einheiten (Jetbikes) das billiger bekommen können oder so.

Wurde irgendwo schonmal erwähnt, was "psychic" genau bedeutet? Das haben die Hagun Zars und Runenspeere ja auch.
Das ist einfach ein Keyword. Die Psychic Hood des Terminator Scriptor z.b. gibt einen 4+ FNP gegen Attacken solcher Art.

Rerolls sind Würfel die nochmal gewürfelt werden.
Rerolls sind Würfe, die nochmal geworfen werden.
Ein Charge Reroll ist z.b. 1 Reroll, nicht 2.

Damit hätten Aeldari 11 Rerolls, nicht 66.

• Like
Reaktionen: Imothen Aphovoten
Das ist einfach ein Keyword. Die Psychic Hood des Terminator Scriptor z.b. gibt einen 4+ FNP gegen Attacken solcher Art.
Einfach ein Keyword kann es nicht sein, meine ich. Denn das steht ja bei den Waffenregeln wie Blast und dergleichen. Also wird es eine der generellen Regeln sein. Aber ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass sie die schon irgendwo definiert hätten.
Rerolls sind Würfe, die nochmal geworfen werden. Ein Charge Reroll ist z.b. 1 Reroll, nicht 2.

Damit hätten Aeldari 11 Rerolls, nicht 66.
Es stimmt schon mit den 66. Du hast erst 12 Würfel. Wenn die dir nicht gefallen, kannst du einen ablegen und 11 nochmal werfen. Sind dir auch die nicht genehm, geht es weiter mit 10 und so fort, bis du am Ende nur noch einen hast. Das summiert sich im Extremfall auf 66. Wird aber mit Sicherheit nie vorkommen, da du mit jedem Nachwürfeln bei gleicher Chance weniger Würfel hat. Wer verzichtet denn zum Beispiel auf 8 Würfel, um dann mit 4 Würfeln dazustehen, die ja auch noch jeweils eine 1 sein können? Klingt also viel, dürfte aber wenig Relevanz haben in dieser Größenordnung.

• Like
Reaktionen: Jinkz
Status
Für weitere Antworten geschlossen.