OK, auf das Preiview hatte ich gewartet.
Ich bin positiv überrascht. Dass man den Fokus auf Vorsehung gelegt hat, und dass die Schicksalswürfel da vorher, statt des Wurfs, gelegt werden, erscheint mir erstmal sympathisch.
Unparallel Foresight legt einen Fokus auf keine elitäre Einheiten – das ist auch fluffig und aus dem Weltenschiffbaukasten habe ich die „Salamander-Regel“ eh gern genommen, aus ebendiesem Grund.
Der die Regel des Illum ist auch klapp, plausibel und elegant – mal ein Positivbeispiel.
Das „Branching Fates“ ersetzt wohl gewissermaßen die ganzen Buff-Psikräfte auf einmal, weil die Schicksalswürfel selbst so flexibel gelegt werden können, damit man die im einzelnen nicht vermisst. Nur Gunst bleibt als eigene Psikraft, weil man nur über Breaching Fates wohl nicht so viel Schaden abwenden kann. Offensive Psi-Buffs sind nun nicht mehr beim RP zu suchen – bin gespannt, was noch so an Psionikern kommt, ob der RP auf Jetbike andere Psikräfte hat und sowas.
Gardisten: Hatten wir das Shurikenkatapult schon? Nur die ShuKa, oder?
Assault war schießen nach dem Vorrücken? Und dass das kleine Katapult auch DS-1 behält, ist nett. Die Shurikenregel bisher las sich zwar auch fluffig, aber ist stochastisch ähnlich genug. Da hatten wir ja Zweifel, ob das so bleibt, wenn die Kanone schon nur -1 hat.
Der Impulslaser mit A6 und S5 ist jetzt spezialisierter für leichte Ziele als wie früher sich mit der ShuKa um dieselbe Nische zu prügel – auch nett.
Der LaLa hätte mehr S oder DS und weniger D wohl besser getan, aber innerhalb der Fraktion ist ihre Spezialisierung trotzdem deutlich. (Ein größeres Problem ist, wenn Waffen plötzlich gegen ganz andere Ziele besser werden, als wogegen sie nach Fluff eingesetzt werden sollen – das ist hier nicht der Fall.) So profitiert sie vielleicht mehr von Wurfwiederholungen und dem Schicksalsding, falls das Absicht war.
Bei der Sternkanone freue ich mich mal über die festen D2 statt D:W3. ^^
Fire & Fade für 2 CP ist etwas teuer, aber noch ist nicht ausgeschlossen, dass einzelne Einheiten (Jetbikes) das billiger bekommen können oder so.