40k Warhammer 40.000 - Die 10te Edition vor Release

• Ersteller Ersteller Deleted member 21581
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was "Strands of Fate" etwas abschwächt ist die Tatsache, das man den Fate Dice vor dem Wurf auswählt (Before making a dice roll). Dh. man entscheidet sich für den Fate Dice, ohne zu wissen ob der Wurf nicht auch so geklappt hätte.
Also sprechen wir gar nicht von einem quasi Reroll sondern eher von einem Preroll!??
Sehr passend für die Spitzohren wie ich finde ?.

cya

Zuletzt bearbeitet:
Na da freu ich mich doch mir für den Wiedereinstieg die Eldar ausgesucht zu haben.
Auf den ersten Blick würde ich mal sagen, dass die 3 Hero-Slots wohl am besten mit 2 Farseern gefüllt sein sollten.
Guardian Defenders finde ich auch wichtig
Bisher finde ich den Raketenwerfer am besten. Zwei Profile und beide lesen sich nützlich.
Freu mich schon auf den Rest ?
es gibt keine 3 Hero Slots mehr. Kannst also auch einfach 100 Charaktere spielen, wenn du genug unterschiedliche Modelle zur Auswahl hast. Allerdings maximal 3 mal das gleiche Datasheet bleibt ;-)

Einfach ein Keyword kann es nicht sein, meine ich. Denn das steht ja bei den Waffenregeln wie Blast und dergleichen. Also wird es eine der generellen Regeln sein. Aber ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass sie die schon irgendwo definiert hätten.
Precision z.b. wurde ja auch noch nicht wirklich erklärt. Mal sehen, ob hinter Psychic mehr steckt, als die meisten jetzt erstmal erwarten ;-)

Übrigens, was mich an dem ganzen Preview am unglücklichsten macht:
Es wird jetzt durchgehend von Aeldari gesprochen. Nicht mehr Asuryani. Dabei wissen wir noch gar nicht, was mit den anderen beiden (im aktuellen Codex enthaltenen) Fraktionen sein soll, aber entweder funktionieren alle Eldar-Mechaniken auf alle Eldar außer Dark Eldar (sprich: Prophet bufft Harlequine), oder GW weicht von den eigenen Setzungen ab.
„Aeldari“ (vom panne Klang des Worts abgesehen) für Weltenschiff-Eldar zu benutzen, ist ja bisher mehr so ein Erkennungsmerkmal von Leuten mit nur sehr oberflächlicher Kenntnis, die zwei ähnlich klingende Worte gehört und nachgeplappert haben. Wäre schade, wenn GW sich selbst mit all seinem Gewicht in dieselbe Pfütze setzt, dann haben wir die Suppe überall.
das triggert mich auch etwas. Es wird auch keinen Faction Focus zu Harlequinen geben. Und da es ja hieß, nur 1 Kontingent je Index, wird es vermutlich auf das von dir beschriebene hinauslaufen. Ynnari und Harlequine werden keine eigenen Regeln kriegen. Ich vermute sogar, dass das im Codex genauso sein wird, nur dass es dort evtl. Kontingente geben, die dann vom Fluff her in die Richtung gehen sollen, aber trotzdem von allen Aeldari benutzt werden können. So wie es auch für meinetwegen Imperial Fists im Codex Space Marines oder Word Bearers im Codex Chaos Space Marines kommen wird. Ist zwar am Ende schön, wenn man sie so wieder leichter mischen kann, vor der 7. Edition waren Harlequine ja auch direkter Bestandteil der Eldar und Dark Eldar Codizes, aber vermutlich bedeutet das am Ende auch, dass wir in ferner Zukunft keine neuen Modelle mehr für sie sehen werden.

• Like
Reaktionen: Kuanor
Manchmal habe ich echt das Gefühl, die Leute verstehen mich absichtlich falsch, um etwas korrigieren zu können, was ich nie geschrieben habe...
Man DARF neu werfen. Wenn man das macht, MUSS man einen Würfel entfernen. Ich weiß das, denn es steht im Text. Und ich kann durchaus lesen. In meinem Text steht auch nichts Gegenteiliges. Ich weiß nämlich meistens auch, was ich schreibe. Aber vielen Dank. ?
Es war als Ergänzung zu deiner Aussage gedacht, nicht zum Korrigieren.

Es war als Ergänzung zu deiner Aussage gedacht, nicht zum Korrigieren.
Wobei ich hier das Gefühl habe, dass zwei Dinge vermischt werden.
Der SoF Pool darf bis zu 11 mal neu geworfen (rerollt) werden.
Wenn ein SoF Würfel danach im Spiel eingesetzt wird, muss der Wurf, für den der Fate Die eingesetzt wird, geworfen (roll, nicht reroll) werden.
Edit: Der Fate die wird danach natürlich aus dem Spiel entfernt.

Man darf nicht nur, nach Verwendung eines Würfels muss man sogar. Das würzt die Sache doch gleich deutlich. „Each Fate dice can only be used in this way once. After using a Fate dice, remove it from your Fate dice pool and roll all remaining dice that are part of that dice roll (if any].“ Dennoch kann man auf diese Weise maximal 12 Würfelergebnisse ersetzen und es wird nach hinten raus immer weniger wahrscheinlich, dass das gewünschte Ergebnis dabei ist.

Morgen gibts die Death Guard, bin gespannt, wie deren stoische Art umgesetzt wird.
Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor. Ich lese Deinen Beitrag gerade so, dass Du meinst, nach Nutzung eines Fate Dice, muss der restliche Fate Dice Pool erneut geworfen werden. Meinst Du das so? Falls ja ist das nicht korrekt, das roll the remaining dice bezieht sich auf die z.B. Attacken Würfel die noch geworfen werden müssen.

cya

Nö. Einfach halt weil jede reguläre Einheit halt W3 hat/haben wird. Ist halt etwas mau, wenn man bedenkt das man mit Fortune mal Rüstungs-, Rettungs-, und Deckungswürfe wiederholen konnte, weil halt für die meisten "schweren Bolter like" Sachen ist es irrelevant und Kleinkaliber hat immer noch massiv Kadenz. Der Skill erspart bei 6 Treffern mit S4 exakt 1 Verwundung.
Ich mein käme einer auf die Idee eine Psikraft die einer Einheit einen "auf 6+ Verwundungen ignorieren Wurf" ermöglicht als stark bezeichnen? Eben, das würde keiner erst einpacken.
Inwiefern ist es für schwere Bolterlike Sachen egal? Auch die Verwunden damit nur auf die 4+. S6+ verwundet damit gegen die T3 Truppen auf die 3+ statt 2+.
Und es wird bei den gängigen Antipanzerwaffen nichts ausmachen? Ob man mit ner Laserkanone auf 3+ oder 4+ verwundet ist eigentlich schon ein wichtiger Unterschied. Ob Melter statt auf 5+ nurnoch auf 6+ verwunden, ist ein riesen Unterschied.

-1 auf Verwunden ist so gut das CSM nur in jeder Liste due Rune dabei hatten.

Jeder Space Marine trifft aus der Bewegung auf 3+, stationär auf 2+. (Zumindest Primaris, der normale Bolter hat es wieder nicht). Es ist einfach absurd das "schwer" eine positive Regel ist. Hätten sie aus der Bewegung -1 und stationär Normalwert wärs Ok, aber so...
Und Soros treffen mit HB und MM nur auf die 4+ statt 3+. CSM als Analogie zum taktischen Trupp treffen mit der Chaingun ebenfalls nurnoch auf die 4+.

Was du also mit "Eldarwaffen sind durch die Bank schlechter als Imperiale" meinst, ist das Eldarwaffen schon meist besser sind, aber nicht immer...

S6 ist aber eher selten.
Wie gesagt: WENN der höhere Widerstand einen schlechteren Verwundungswurf zur Folge hat entspricht es einem 6+ Wunden ignorieren. Aber es triggert eben nicht immer (S5 z.B.)
Es ist nett, nix weiter.

Und bei Fahrzeugen geh ich nicht davon aus das es groß was ändert: bei Mittleren Dingern wie Meltern oder Plasma wirds eh bei 5+ bleiben ebenso bei den dicken Sachen wie Kampfgeschütz aufwärts, diex ommen ja mit S14+, die bleiben bei 3+ und dass es sich exakt in der Range bewegt das Laserkanonen dadurch abgeschwächt werden wird man sehen...

S6 ist aber eher selten.
Wie gesagt: WENN der höhere Widerstand einen schlechteren Verwundungswurf zur Folge hat entspricht es einem 6+ Wunden ignorieren. Aber es triggert eben nicht immer (S5 z.B.)
Es ist nett, nix weiter.

Und bei Fahrzeugen geh ich nicht davon aus das es groß was ändert: bei Mittleren Dingern wie Meltern oder Plasma wirds eh bei 5+ bleiben ebenso bei den dicken Sachen wie Kampfgeschütz aufwärts, diex ommen ja mit S14+, die bleiben bei 3+ und dass es sich exakt in der Range bewegt das Laserkanonen dadurch abgeschwächt werden wird man sehen...
die Verwundungsmechaniken bleiben gleich. Und z.b. gerade Space Marines, haben etliches mit Stärke 6

S6 ist aber eher selten.
Wie gesagt: WENN der höhere Widerstand einen schlechteren Verwundungswurf zur Folge hat ...
Und das ist wohl dein Fehler. Fortune gibt nicht +1T sondern -1 auf den Verwundungswurf. Völlig egal ob S1 oder S1000, -1 wirkt da immer.
Selbst ein T7 Model wird von der Laska damit nur auf 4+ verwundet.

Was mich an Strand of Fate und Miracle Dice am meisten stört ist immer noch die Uneindeutigkeit beim Schnellen Würfeln.

Wenn man die Würfel bei einer Attacke einsetzt, deren attack sequence man nicht einzeln auswürfelt verfälscht man das Ergebnis. Zumal nicht regeltechnisch geklärt ist, ob es erlaubt ist.

Was mich an Strand of Fate und Miracle Dice am meisten stört ist immer noch die Uneindeutigkeit beim Schnellen Würfeln.

Wenn man die Würfel bei einer Attacke einsetzt, deren attack sequence man nicht einzeln auswürfelt verfälscht man das Ergebnis. Zumal nicht regeltechnisch geklärt ist, ob es erlaubt ist.
ist ja aktuell das gleiche mit dem Command Reroll bspw.. Mal sehen, vllt gibt es dieses Mal eine besser formulierte Fast Dice Regel.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.