-zur Bewegungs- und zur Commandphase gibt es auch Bilder, aber die sind kaum lesbar
-Strategische Reserven weiterhin kostenlos, aber nur noch 25% der Armee. Nicht in Runde 1. Runde 2 wie aktuell. Ab Runde 3 von jeder Kante möglich
-Schussphase liest sich exakt gleich, nur besser formuliert. Lone opperative steht mit dabei, kann nur beschossen werden, wenn man in 12" ist
-Monster und Fahrzeuge können in den Nahkampf schießen, aber von außen auch beschossen werden. alles mit -1 aufs Treffen
-Trefferwürfe bleiben gleich, 6 trifft immer. Maximal -1 oder +1 im Endergebnis.
-Verwundung bleibt auch gleich
-Rüstungswürfe können nie um mehr als 1 verbessert werden. Also ne 4er Rüstung kann nicht zu 2+ werden z.b.
-scheinbar geht kein Charge mehr durch Wände die höher als 2" sind, da es aber nur die Grundregeln sind, könnte es da noch Zusatzregeln geben
-Pile in muss jetzt in Base contact beendet werden, wenn das möglich ist.
-zweite Reihe kämpfen geht jetzt nur noch über base to base to base contact
-man darf wirklich nur 1 Nahkampfwaffe benutzen, außer bei der Sonder Regel Extra Attacks, aber diese Attacken darf man immer noch aufteilen
-Konsolidieren nach dem Zuschlagen geht nur noch, wenn man damit in Engagement Range zu ner Einheit kommt oder in die 3" reichweite zu nem Missionsziel
-deep strike ist normal wieder auf 9" in jeder Runde, denke mal matched play bringt da wieder runde 1 Verbot
-scout x ist ein normal move mit x zoll bevor die erste Runde beginnt. 9" abstand zum Gegner und die Fähigkeit kann an den Transporter übergeben werden, wenn alle Insassen das haben
-infiltrieren bleibt gleich
-Leader: je Einheit nur einer, außer die haben sonderregeln, wie wir schon beim Lieutenant gesehen haben. Das ganze Konstrukt zählt als eine Einheit. Man verwundet auf den Widerstand der ursprünglichen Einheit ohne Charaktere. Verwundungen dürfen nicht auf den Charakter gelegt werden, selbst wenn der schon wunden verloren hat. aber sobald alle nicht charaktere tot sind, können die weiteren Verwundungen dem char zugeordnet werden
-tödliche Wunden bleiben gleich
-feel no pain bleibt gleich
-die neue Explosion ist immer 6" und auf die 6. Die zahl dahinter sagt dann, wie viele tödliche Wunden es gibt
-Sturmwaffen kriegen keinen Abzug aufs Treffen mehr
-es gibt scheinbar keine granatenwaffen mehr (dafür das stratagem)
-explosiv gibt +1 attacken für je 5 modelle beim ziel
-precision kann auf sichtbare angeschlossene charaktere gehen
-hazardous wirft im anschluss 1W6 für jede Waffe die damit benutzt wurde, für jede 1 stirbt ein beliebiges Modelle mit solch einer Waffe außer Charaktere, Fahrzeuge und Monster, die erleiden selbst 3 Tödliche
-Stealth ist jetzt immer -1 aufs Treffen bei Beschuss
-charge ist ziemlich gleich zu jetzt, aber wenn es möglich ist in base-to-base kontakt zu gehen, muss man das auch
-stratageme weiterhin nicht doppelt in der selben Phase
-Standardstratageme: 1 CP - reroll bleibt gleich 2 CP - zurückschlagen gleich 1 CP - Herausforderung (eigener Charakter kriegt PRECISION) 1 CP - vergeigter Battleshock test gilt als bestanden 1 CP - granaten können auf 8" W6 tödliche verursachen 1 CP - Panzerschock, verursacht tödliche Wunden auf Basis der Stärke, aber nur auf 5+ 1 CP - konterschocken, haben wir schon gesehen 1 CP - Abwehrfeuer in 24" vor oder nach Bewegung, Schocken, Vorrücken, Angreifen, nur auf die 6+ und nur 1 mal je Zug 1 CP in Deckung gehen, eine Infanterie Einheit 6+ Rettung und benefits of cover 1 CP - Rauch für 1 Raucheinheit gibt deckung und stealth 2 CP - heroische intervention auf 6"