40k Warhammer 40.000 - Die 10te Edition vor Release

• Ersteller Ersteller Deleted member 21581
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und ob es wieder Codex-Creep gibt.

das wäre die Überraschung des Jahres, wenn GW auf den verzichtet, speziell da ja scheinbar viele neue Modelle kommen sollen 🤣
Aber solange sie ihre Korrekturgeschwindigkeit beibehalten ist es eh halb so wild. ?‍♂️

Aber ich bin deiner Meinung: Die Grundregeln lesen sich bis auf einige Punkte (von denen mich am meisten der PSI Wegfall nervt) relativ gut.

Ich bin gespannt, ob Ruinen eine Ausnahmen zu "nicht durch Wände laufen" wird. Ansonsten wird das für infantierielastige Armeen wie DG echt zur Hölle, wenn sie einerseits außer Sicht stehen sollten aber andererseits dann immer Riesenumwege laufen müssen. Und das schon bevor ihnen diese eigenartige Tyraeinheit noch das Movement nimmt. Da hoffe ich wirklich auf eine Ausnahme.

Richtig viel Regel-Entschlackung gibt es aus meiner Sicht nicht, Formulierungen und Absichten find ich gut. Fühlt sich wie immer bei 40K an.. das Gleiche bloß etwas anders. Wie ein Pizzateig.. vorher halt ne dicke American-Pan-Style Pizza.. jetzt einfach nur flachgerollt, aber mit gleichem Topping.
Ich finde die Grundregeln sehr gut. Übernommen und sinnvoll verändert. Im Nahkampf hat man die Komplexität reduziert. Meine Mitspieler wird das freuen, auch in Richtung heroische Intervention. War aber auch so gut wie das einzige, wo überhaupt noch eine Art Micromanagement notwendig war.

Regelfrage...beim Wound Roll sind Würfelbilder gezeigt. Diese enthalten ausnahmslos Augenzahlen. Kann ich weiterhin mit Fraktionswürfeln spielen? ?

• Haha
Reaktionen: Donnerkalb
hazardous ist halt um einiges heftiger als überhitzen, allein schon, weil dir Hitrerolls nichts mehr bringen.

Für meine TS klingt das erstmal bescheiden (Ausnahmeregeln für die Fraktion mal außen vor), weil dir jetzt direkt der Hexer draufgeht, anstatt dass der Trupp einfach Mortals bekommt, die dann ein Marine nehmen darf. Auch mit Psykern macht das nur mäßig Fun, wenn gleich 3 Fixe MW abbekommst 🤔

Schade find ich, dass "psychic" offenbar echt nur die Auswirkung hat, dass der Schaden halt "Psionisch" ist und damit gewisse FNP usw triggert.
Damit werden Psyker halt einfach zu normalen Chars mit lustig benannten, fixen Buffs und (bisher) mittelprächtigen Schussattacken degradiert.
Ich hoff echt, dass da für TS und GK irgendwas spezielles kommt, weil sonst irgendwo der Geist dieser Armeen verloren geht.
Bei den Psilastigen Fraktionen, wie meinen TS, bin ich auch noch vorsichtig. Allerdings ist ja die Frage ob die Truppleader überhaupt Hazardous Kräfte haben bzw. ob man zwischen schwach/save und stärker/hazardous wählen kann. Für beides hatten wir schon Beispiele bei Chars.

Bei den Psilastigen Fraktionen, wie meinen TS, bin ich auch noch vorsichtig. Allerdings ist ja die Frage ob die Truppleader überhaupt Hazardous Kräfte haben bzw. ob man zwischen schwach/save und stärker/hazardous wählen kann. Für beides hatten wir schon Beispiele bei Chars.
kann doch auch sein, dass die Regeln bekommen, die PSYCHIC Sachen beeinfluss.

9NssgmUQeN7AM67t.jpg

Ist jetzt die Frage, ob man es riskieren möchte, seine Sergeanten damit noch auszurüsten und überladen abzufeuern 😀

Regelfrage...beim Wound Roll sind Würfelbilder gezeigt. Diese enthalten ausnahmslos Augenzahlen. Kann ich weiterhin mit Fraktionswürfeln spielen? ?
Blöderweise hat GW die Regel darüber gut geschrieben und darauf geachtet von einem W6 zu schreiben. Natürlich könnte jetzt jemand kommen und sagen, das sei nicht genau genug spezifiziert, aber wer sollte sowas schon wollen 🤔.

Mir gefällt auch was ich an Regeln lesen darf. Sauber und übersichtlich. Desperate Escape klingt relativ übel, gefällt mir daher auch gut. Tank Shock klingt super und dürfte vermutlich ein oft genutztes Stratagem werden. Heroic Intervention gefällt mir auch absolut super.

Ein bissel fad ist die Tatsache, dass zu Psychic nichts zu lesen ist (habe ich was übersehen). Es wäre echt schade wenn das nur zu "Immersionszwecken" dabei steht.

cya

Es ist aktuell viel für die Immersion, aber nicht nur. Der Psychic Hood bietet ja Morant eben Schütze gegen Psychic Attacks. Und Sachen wie Sisters of Silence, PsyOut Granaten und Culexus sind ja nicht bekannt. Könnte sein das da auch Regeln auftauchen die Psi Auren ausschalten oder die Reichweite reduzieren etc.

Es ist aktuell viel für die Immersion, aber nicht nur. Der Psychic Hood bietet ja Morant eben Schütze gegen Psychic Attacks. Und Sachen wie Sisters of Silence, PsyOut Granaten und Culexus sind ja nicht bekannt. Könnte sein das da auch Regeln auftauchen die Psi Auren ausschalten oder die Reichweite reduzieren etc.
Naja was mich interessiert ist eher gibt das [PSYCHIC] keyword irgendwas ? Ist diese Attacke immun gegen HitModificatoren ? Oder generiert sie MW als schaden ? Beides hätte ich mir jetzt vorstellen können scheint aber nicht so zu sein. Somit sind es einfach Waffen die man Abfeuert und man hat seinen normalen Rüster dagegen.

Blöderweise hat GW die Regel darüber gut geschrieben und darauf geachtet von einem W6 zu schreiben. Natürlich könnte jetzt jemand kommen und sagen, das sei nicht genau genug spezifiziert, aber wer sollte sowas schon wollen 🤔.
Regelzitat bitte! 😛

Das mit der Psiphase ist halt einfach nur "weiter gedacht". Statt eines allgemeinen Psitests und verschiedener Modifikationen auf diesen, damit bestimmten Modelle halt besser zaubern als andere, gibts die Regeln halt auf den Datasheets. Wen "Kombiwaffe", "Archeotech-Pistole" und "Alpha-Nahkampfwaffe" nicht gestört hat, der frisst auch das wegfallen der Psiphase mit Freude.

• Haha
Reaktionen: Naysmith
Mir gefällt auch was ich an Regeln lesen darf. Sauber und übersichtlich. Desperate Escape klingt relativ übel, gefällt mir daher auch gut. Tank Shock klingt super und dürfte vermutlich ein oft genutztes Stratagem werden.
Tank Shock ist Super. Nur Vehicle können das, Monster nicht. Wenn ein Landspeeder in einen Swarmlord, Tervigon, Tyrannofex, Carnifex, Screamerkiller reinrauscht gibts MWs, andersrum nicht.

Ein Monster ist halt kein Tank. Also kann es keinen Tank Shock. Monster Shock gibt es halt nicht.

Aber von der Spielmechanik macht das Sinn. Gibt weniger Vehicle mit nennenswert Nahkampf (hauptsächlich ein paar Läufer), die meisten wollen nicht in den Nahkampf.
Bei Monstern gibt es wenige die im Nahkampf schlecht sind. Es braucht schlicht keinen Anreiz mit ihnen zu chargen.

• Like
Reaktionen: Kuanor und Naysmith
Ein Monster ist halt kein Tank. Also kann es keinen Tank Shock. Monster Shock gibt es halt nicht.

Aber von der Spielmechanik macht das Sinn. Gibt weniger Vehicle mit nennenswert Nahkampf (hauptsächlich ein paar Läufer), die meisten wollen nicht in den Nahkampf.
Bei Monstern gibt es wenige die im Nahkampf schlecht sind. Es braucht schlicht keinen Anreiz mit ihnen zu chargen.
Komisch das das jetzt in der 9ten geht. Wenn ich mit einem Tyraniden Monster reincharge spiele ich das Stratagem Trampling Charge und es gibt auf 2+ MWs. Ich seh schon direkt vor mir wie ein Sentinel einen Tervigon tot trampelt.

Komisch das das jetzt in der 9ten geht. Wenn ich mit einem Tyraniden Monster reincharge spiele ich das Stratagem Trampling Charge und es gibt auf 2+ MWs. Ich seh schon direkt vor mir wie ein Sentinel einen Tervigon totschockt.
Komisch das sich Regeln mit ner neuen Edition ändern. Dabei sind doch neue Editionen dazu da um alles genauso zu machen wie vorher...

Da du nicht zwischen Allgemeinen und fraktionsspezifischen Stratagem unterscheiden kannst, wie wäre es wenn du deine 27 Sturmkanonen packst und gegen die 66 Rerolls spielst. Ach ne, gegen Marines wird in der 10ten niemand mehr antreten, deiner Aussage nach.

Monster und Fahrzeuge können im Nahkampf beschossen werden?

Da hat man ja richtig Bock ne Nahkampfarmee gegen Tau/Astra zu spielen...

Is zwar nur nen Snippet, liest sich aber nicht nach haltbarereren Monstern/Fahrzeugen.

Naja, warten wir mal ab, wie sich des in der Realität dann wiederspiegelt mir Punktkosten und Indexbüchern.
Ja, man kann darauf schiesen. Mit -1 to hit und keine Blast Waffen. Tau und Astra also erstmal auf 5+.
Da Plasma und Melter eigentlich durchgängig auf 5+ statt 3+ wunden, dürfte haltbarer schon real sein.

• Haha
Reaktionen: Naysmith
Ist jetzt die Frage, ob man es riskieren möchte, seine Sergeanten damit noch auszurüsten und überladen abzufeuern 😀
Bei Aeldari wurde ausdrücklich gesagt, dass deren PSI-Beherrschung dazu beitrage, dass sie keine 'hazardous' Kräfte bekommen werden.
Da wir aber bereits andere Beispiele kannten, namentlich auch der Termi Scriptor, war das leider nur Marketinggelaber. Finde das allgemein recht bedauerlich, da durch den Wegfall der PSI-Tests auch nochmal ein Ansatzpunkt für deren geübtere Anwendung findet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.