40k Warhammer 40.000 - Die 10te Edition vor Release

• Ersteller Ersteller Deleted member 21581
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Dachfenster stimmt ab dem ersten Reroll -1 SoF-Dice, dann landet man bei möglichen 66 (einzel)rerolls. Die natürlich in der Spielerrealität nie vorkommen werden. Da alle Würfel zusammen geworfen werden, gehe ich sehr stark davon aus, dass die meisten bis zu 6 oder 7 rerolls nutzen werden und nicht mehr, wenn auch in der Theorie möglich.

cya

Ach kommt schon. Er hat n Witz gemacht und der war gar nicht so schlecht. Nicht immer gleich getriggert sein.

@Spoiler
Also die ganzen Armee Regeln widern mich iwie an je mehr da kommen.
Oath of Moment war ja schon n Schlag vor den Kopf. Aber jetzt kommt eine random Miracle Fate Würfel Manipulations Mechanik nach der anderen. Oder ein globales Orbital.

Dann ist es entweder umständliches Bookkeeping für wenig Effekt oder tatsächlich broken.

Dass man die Würfel so oft neu schmeißen kann, soll wohl so ein Feeling-Ding sein, damit sich der Spieler vorstellen kann, er wäre voll der Runenprophet würde die Runen mit seinen Psi-Powerz schmeißen und sich dann krass immergiert fühlen.
„Den einen Schicksalspfad austesten, dann den anderen“ oder so.
Das ist vielleicht sogar ganz geistreich gedacht, ich bin nur kein Freund von so einem Meta-Bespaßungs-Ansatz.
Rein vom Spielmechanischen wäre diese Schicksalsregel auch komplett ohne Rerolls ausgekommen, da der Prophet schon genug der schlechten Würfel drehen kann.

Übrigens, was mich an dem ganzen Preview am unglücklichsten macht:
Es wird jetzt durchgehend von Aeldari gesprochen. Nicht mehr Asuryani. Dabei wissen wir noch gar nicht, was mit den anderen beiden (im aktuellen Codex enthaltenen) Fraktionen sein soll, aber entweder funktionieren alle Eldar-Mechaniken auf alle Eldar außer Dark Eldar (sprich: Prophet bufft Harlequine), oder GW weicht von den eigenen Setzungen ab.
„Aeldari“ (vom panne Klang des Worts abgesehen) für Weltenschiff-Eldar zu benutzen, ist ja bisher mehr so ein Erkennungsmerkmal von Leuten mit nur sehr oberflächlicher Kenntnis, die zwei ähnlich klingende Worte gehört und nachgeplappert haben. Wäre schade, wenn GW sich selbst mit all seinem Gewicht in dieselbe Pfütze setzt, dann haben wir die Suppe überall.

Ja, das stimmt natürlich auch, wenn GW die Begrifflichkeiten nicht ändert. So oder so darf man also nach dem ersten Wurf mit 12 Würfeln bis zu elfmal neu werfen und dafür bis zu 66 Würfel verwenden.
Man darf nicht nur, nach Verwendung eines Würfels muss man sogar. Das würzt die Sache doch gleich deutlich. „Each Fate dice can only be used in this way once. After using a Fate dice, remove it from your Fate dice pool and roll all remaining dice that are part of that dice roll (if any].“ Dennoch kann man auf diese Weise maximal 12 Würfelergebnisse ersetzen und es wird nach hinten raus immer weniger wahrscheinlich, dass das gewünschte Ergebnis dabei ist.

Morgen gibts die Death Guard, bin gespannt, wie deren stoische Art umgesetzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Mh. Gefällt mir vom Konzept her, aber etwas viel Buchführung für wenig Effekt.

Besonders mächtig ist es entgegen einiger Aussagen hier IMHO nicht. Im Grunde läuft das auf ~2-3 rerolls pro Runde hinaus: da die gezeigten Werte immer eigentlich immer 3+ benötigen, (selbst der Psisturm beim Farseer) sind 1/3 der Würfe 1en und 2en, ergo nutzlos bzw. nur über den Skill des Farseers verwertbar.
Nutzen steht und fällt mit Spielgröße, da es halt nicht skaliert. In kleinen Games gut, in sehr großen tendenziell eher "nett" (im Sinne von: die kleine Schwester von scheiße)

Gardisten gefallen mir so sehr gut. Beste Repräsentation der Jungs seit vielen Edis. Steht und fällt halt mit den Punktkosten, wie überall.

Der Farseer ist unbeindruckend langweilig. Fortune ist "meh" (jo, eine Einheit bekommt W4), maximal für Iyanden gut, wenn die Phantomkonstrukte gute Widerstände bekommen. Und der Warpsturm nen netter MEQ-Killer auf Mittelstrecke, aber auch einfach viel zu Glücksabhängig. Das wars. Ich hoffe sehr da kommen noch Psikräfte.
Klar wird man einen mitnehmen, schon um eben die "strands of Fate" Würfe unter 3 verwerten zu können, aber wenn der nicht gerade spottbillig wird will man nicht mehr als einen. Schade.

Illum Zar Waffe gefällt. Interessanter wären aber die Regeln der Plattform auf der es sitzt ^^.
Insgesamt nette Synergien, aber zuviel Buchhaltung für etwas das am Ende auf 2-3 sicher bestandene Würfe die Runde hinaus läuft. Man hättte auch einfach sagen können "der Eldarspieler darf sich W3+1 Würfel pro Runde so hindrehen wie er will". Klar, dann könnte man ned alle 12 in einer Runde verheizen, dafür wären es ein paar mehr und weniger Aufwand und zudem besser skalierbar mit der Spiegröße. (1W3, 2W3 usw.)

Eldarwaffen sind ne Frechheit. Da "schwer" jetzt ein Vorteil, kein Nachteil mehr ist, sind hochentwickelte Eldarkniften jetzt durch die Bank schlechter als ihre "primitiven" imperialen Gegenstücke, dazu kürzere Reichweiten. Ja ne ist klar,

Dass man die Würfel so oft neu schmeißen kann, soll wohl so ein Feeling-Ding sein, damit sich der Spieler vorstellen kann, er wäre voll der Runenprophet würde die Runen mit seinen Psi-Powerz schmeißen und sich dann krass immergiert fühlen.
„Den einen Schicksalspfad austesten, dann den anderen“ oder so.
Du kannst das ganze natürlich so negativ neuformulieren wie du magst, aber da dieser Ansatz ausdrücklich im Artikel erwähnt wird erscheint deine Erkenntnis deutlich stumpfer als geistesscharf.

Es wird jetzt durchgehend von Aeldari gesprochen. Nicht mehr Asuryani. Dabei wissen wir noch gar nicht, was mit den anderen beiden (im aktuellen Codex enthaltenen) Fraktionen sein soll, aber entweder funktionieren alle Eldar-Mechaniken auf alle Eldar außer Dark Eldar (sprich: Prophet bufft Harlequine), oder GW weicht von den eigenen Setzungen ab.
„Aeldari“ (vom panne Klang des Worts abgesehen) für Weltenschiff-Eldar zu benutzen, ist ja bisher mehr so ein Erkennungsmerkmal von Leuten mit nur sehr oberflächlicher Kenntnis, die zwei ähnlich klingende Worte gehört und nachgeplappert haben. Wäre schade, wenn GW sich selbst mit all seinem Gewicht in dieselbe Pfütze setzt, dann haben wir die Suppe überall.
Die Fraktion heißt nunmal Aeldari, kann gleich wie fest du mit den Füßen auf den Boden stampfst und erklärt wie sehr du das nicht willst.
Sie umfasst alle Eldar außer Drukhari. GW hat da sogar ein ganzes Buch drüber geschrieben. ?

Mh. Gefällt mir vom Konzept her, aber etwas viel Buchführung für wenig Effekt.

Besonders mächtig ist es entgegen einiger Aussagen hier IMHO nicht. Im Grunde läuft das auf ~2-3 rerolls pro Runde hinaus: da die gezeigten Werte immer eigentlich immer 3+ benötigen, (selbst der Psisturm beim Farseer) sind 1/3 der Würfe 1en und 2en, ergo nutzlos bzw. nur über den Skill des Farseers verwertbar.
Nutzen steht und fällt mit Spielgröße, da es halt nicht skaliert. In kleinen Games gut, in sehr großen tendenziell eher "nett" (im Sinne von: die kleine Schwester von scheiße)

Zusätzlich zu den ach so schlechten Fate Dice bekommen die armen, armen Eldar nur einen Reroll auf hit und Wound pro Einheit beim Schießen, und im Nahkampf. Andere Armeen müssen dafür jeweils 1CP bezahlen. Das sind locker 20CP die Eldar geschenkt bekommen.

Inwiefern wäre jede Runde wieder Würfeln weniger Aufwand als einmal am Anfang des Spiels? Ist 12 Würfel zur Seite stellen wirklich knifflige Buchhaltung?

Und ich verstehe nicht wo die Eldarwaffen durch die Bank schlechter sind als Imperiale? Die Imperialen schweren Waffen (bei der Infanterie) müssen stehen bleiben um wie der Rest des Trupps treffen zu können. Die Waffenplattform trifft auch aus der Bewegung auf 3+.
Der Raketenwerfer hat mehr Stärke bzw. mehr AP.
Die Sternenkanone ist weiterhin ne Plasmakanone ohne Fehlfunktion.
Die Laserlanze gefällt mir auch nicht, ist aber halt einfach me Laserkanone mit weniger Reichweite und mehr Schaden. Nicht gerade schlechter.
Die Shurikenkanone genau das selbe, nur als HB.

Der Scatterlaser wäre wohl am ehesten nen Multilaser?

• Like
Reaktionen: Naysmith
Mir gefällt "Strands of Fate" gut. Eigentlich ein schöner und passender Mechanismus.
Aber auch hier gefällt mir der Aufwand mit den zur Seite zu legenden Würfel nicht.
In meiner Runde heißt das, die liegen irgendwo auf dem Spielfeld. Einmal zwischen rein gewürfelt oder und ungeschickt mit dem Arm bewegt ... dann haben wir das Durcheinander.
Mal sehen wie wir das lösen. Vielleicht nach dem würfeln auf der Armeeliste vermerken und die verwendeten Ergebnisse abstreichen. Mal sehen.

• Like
Reaktionen: Zorndike und RareSide
Man darf nicht nur, nach Verwendung eines Würfels muss man sogar.
Manchmal habe ich echt das Gefühl, die Leute verstehen mich absichtlich falsch, um etwas korrigieren zu können, was ich nie geschrieben habe...
Man DARF neu werfen. Wenn man das macht, MUSS man einen Würfel entfernen. Ich weiß das, denn es steht im Text. Und ich kann durchaus lesen. In meinem Text steht auch nichts Gegenteiliges. Ich weiß nämlich meistens auch, was ich schreibe. Aber vielen Dank. ?

• Like
Reaktionen: Donnerkalb
12 Würfel. Unabhängig von der Spielgröße. Schwierig. Auf 1000 Punkten kann man sich damit tot schmeißen, auf 3000 Punkten ist es zu wenig. Ist es so schwer da mal Skalierung einzubauen?
eine Einheit bekommt W4
Gibt's da ne Einschränkung zu den möglichen Einheiten? Könnte ja auch jedes Fahrzeug sein, oder? Macht schon einen Unterschied ob der Melter auf 5+ oder 6+ verwundet. Ob das die Rückkehr des Phantomritters wird?

Du kannst das ganze natürlich so negativ neuformulieren wie du magst, aber da dieser Ansatz ausdrücklich im Artikel erwähnt wird erscheint deine Erkenntnis deutlich stumpfer als geistesscharf.

Na dann hat GW ja mindestens einen Kunden mit so nem Würfel-Feeling-Designziel glücklich gemacht, springt dafür sogar in die Bresche und kackt im Forum andere User an. 🙄

Die Fraktion heißt nunmal Aeldari, kann gleich wie fest du mit den Füßen auf den Boden stampfst und erklärt wie sehr du das nicht willst.
Sie umfasst alle Eldar außer Drukhari. GW hat da sogar ein ganzes Buch drüber geschrieben. ?

Nope, laut den Büchern, in denen der Begriff geprägt wurde (GS), und darauf folgenden Codizes umfasst er eben auch Drukhari.
Selbst wenn man man diese Setzung ändert (wie jetzt zu Codex-Benennungs-Zwecken, wo man halt einen Codex für Drukhari und einen anderen für Rest-Eldar hat), wäre seine Verwendung wie im Preview nur angebracht, wenn Harlies und Korsaren komplett ihre Eigenständigkeit verlieren und zu regulären Weltenschiff-Einheit im Rahmen dieser Regeln würden. Dann muss man auch nicht mehr zwischen Aeldari und Asuryani unterscheiden, klar.
So, wie du reagierst, käme dir das sicherlich entgegen.

Du hast Recht, die Stelle ist problematisch. Ich hoffe, man hat dann in den vollständigen Regeln einfach per Hand nachgesteuert und Würfelzahlen für kleine und große Spiele oder je angefangene 1000 P, oder wie man das gern formuliert, dazu genannt.

Gibt's da ne Einschränkung zu den möglichen Einheiten? Könnte ja auch jedes Fahrzeug sein, oder? Macht schon einen Unterschied ob der Melter auf 5+ oder 6+ verwundet. Ob das die Rückkehr des Phantomritters wird?
Nö. Einfach halt weil jede reguläre Einheit halt W3 hat/haben wird. Ist halt etwas mau, wenn man bedenkt das man mit Fortune mal Rüstungs-, Rettungs-, und Deckungswürfe wiederholen konnte, weil halt für die meisten "schweren Bolter like" Sachen ist es irrelevant und Kleinkaliber hat immer noch massiv Kadenz. Der Skill erspart bei 6 Treffern mit S4 exakt 1 Verwundung.
Ich mein käme einer auf die Idee eine Psikraft die einer Einheit einen "auf 6+ Verwundungen ignorieren Wurf" ermöglicht als stark bezeichnen? Eben, das würde keiner erst einpacken.

Was es Wraithkonstrukten und Fahrzeugen bringen wird, wird man sehen, aber ich erwarte mir da wenig in Sachen Haltbarkeit, sprich es wird bei den gängigen Antipanzerwaffen nix ausmachen.

Klar, finales Urteil erst möglich wenn Sachen wie schnelle Bewegung, Antigrav usw. oder bei den Einheiten die Fähigkeiten der Runenleser und halt auch die Punkte (in Relation zu anderen Fraktionen) da sind, aber so für sich bin ich einfach komplett unterwältigt.
Vor allem halt weil die Psikräfte bisher Sachen extrem sicher kalkulierbar gemacht haben: wiederholbare 3+ Trefferwürfe (Guide) bzw. Verwundungswürfe wiederholen für alles was drauf schiesst (Doom) sind ne komplett andere Liga als das da..
Und auch diese 12 Würfel sind -pardon- Pillepalle verglichen mit sowas wie Oath of the moment, den Hyperadaptionen der Tyras oder dem Schatten im Warp.
Ich mein der Tyra "zündet" seinen Schatten und die 12 Würfel sind quasi schon weg wenn ich nicht will das die halbe Armee battleshocked ist.

Und ich verstehe nicht wo die Eldarwaffen durch die Bank schlechter sind als Imperiale?
Jeder Space Marine trifft aus der Bewegung auf 3+, stationär auf 2+. (Zumindest Primaris, der normale Bolter hat es wieder nicht). Es ist einfach absurd das "schwer" eine positive Regel ist. Hätten sie aus der Bewegung -1 und stationär Normalwert wärs Ok, aber so...

Zusätzlich zu den ach so schlechten Fate Dice bekommen die armen, armen Eldar nur einen Reroll auf hit und Wound pro Einheit beim Schießen, und im Nahkampf. Andere Armeen müssen dafür jeweils 1CP bezahlen. Das sind locker 20CP die Eldar geschenkt bekommen
Genau, und wenn es ein Stratagem gibt, das eine Einheit advancen und ballern lässt bekommen Eldar sogar ne Millon CP geschenkt, vorrausgesetzt das Spiel ist groß genug. ?
Ansonsten frage ich mich wo du solche Hohlköpfe auftun willst, die CP für vollkommen nutzlose Stratageme en masse verschwenden.

Oder auf deutsch: könntest du die Kinderkacke lassen und evtl. wie ein Erwachsener argumentieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.