40k Warhammer 40.000 - Die 10te Edition vor Release

• Ersteller Ersteller Deleted member 21581
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da man statistisch dafür 18 Würfel braucht und die Varianz recht hoch ist sind 22 Würfel eine gute Grundlage um auch bei den 6 zu enden. 😀
Dafür, dass jede Schnullieinheit aber auch mit Granaten bereits 6 W6 wirft und auf 4+ tödliche Wunden verursacht, schockt das bei einem 300 + Punkte Modell nun auch nicht mehr 😀

• Like
Reaktionen: Imothen Aphovoten
Da man statistisch dafür 18 Würfel braucht und die Varianz recht hoch ist sind 22 Würfel eine gute Grundlage um auch bei den 6 zu enden. 😀
Wo steht das er das S20 Profil dafür nimmt ? Das Stratagem sagt ".....roll a number of D6 equal to the Strength Characteristic". Die Waffe hat aber zwei Strength Characteristics. Auswählen darf man "....before selecting targets for this weapon, select one of its profiles to make attack with.". Man macht aber keine Attacken mit dem Stratagem.

Beim Bund hieß es immer sehen und verstehen. Im Sheet steht Melee WeaponS, auch wenn sie ähnlich heißen sind es funktional ZWEI unterschiedliche Nahkampfwaffen (Strike und Sweep zeigen den Unterschied!) von denen Du immer nur eine (1) nehmen darfst, davon nimmst Du dann die, welche Dir besser zusagt. Bei Dir also die S10 Waffe ?.

cya

@Dachfenster Versuch es doch mal mit Mensch ärger Dich nicht.

Da steht doch sogar das Du das Profil der Nahkampfwaffe wählen MUSST!!! bei der Waffe dabei. Daraus folgt sehr einfach, da Du für den Tankshock ja nicht beide Profile nehmen kannst, dass Du Dich für eines entscheidest. Also Du ganz allein triffst die Entscheidung, niemand nimmt Dir das ab und wenn Du willst darfst Du natürlich die Stärke 10 Variante nehmen.

Es fällt mir gerade ziemlich schwer nachzuvollziehen wo hier die Gefahr der Überforderung der Spieler sein soll.

cya

Apropo Melee Weapon: weiss man schon ob sich was beim Nahkampf ändert?

Beispiel: Eine Einheit hat zwei verschiedene Nahkampfwaffen, ich möchte mit beiden Nahkampfwaffen angreifen, muss ich dann den Attackewert der Einheit wieder auf beide Waffen aufteilen?

Ich fand das immer recht doof, in AOS kann ich ja auch mit allen Nahkampfwaffen zuschlagen ohne das ich da die Attackenwerter aufteilen muss.

Eine Einheit hat zwei verschiedene Nahkampfwaffen, ich möchte mit beiden Nahkampfwaffen angreifen, muss ich dann den Attackewert der Einheit wieder auf beide Waffen aufteilen?
Da Einheiten keinen Attackenwert mehr haben geht das nicht. Du suchst dir eine Waffenzeile aus und nimmst die, sowie alle Zeilen mit [Extra Attacks].

• Like
Reaktionen: eldiablo
Da steht das du ein Profil wählst bevor du Attacken machst. Mit dem Stratagem machst du keine Attacken.
Hier redet ja auch niemand von Attacken machen. Hier wird darüber geredet, dass für TS ein Stärkewert benötigt wird, der von der gewählten Waffe abhängig ist. Da im benannten Fall die Waffe zwei Stärkewerte (je nach Nutzung im Nahkampffall) hat, wählst Du einen dieser Stärkewerte aus. Welcher der Werte von Dir gewählt wird, hängt von Dir ab. Die allermeisten Spieler werden vermutlich den höheren Wert nehmen.

cya

Auch das ist leider nicht richtig.
Hier redet ja auch niemand von Attacken machen. Hier wird darüber geredet, dass für TS ein Stärkewert benötigt wird, der von der gewählten Waffe abhängig ist. Da im benannten Fall die Waffe zwei Stärkewerte (je nach Nutzung im Nahkampffall) hat, wählst Du einen dieser Stärkewerte aus.
Nein, das Stratagem sagt nicht das du bei verschiedenen Charakteristiken eins auswählst. 40k ist ein "permissive Ruleset", sprich, du kannst nur das tun was die Regeln dir erlauben.

Warten wir erstmal ab, vielleicht gibts ja auch rare Rules im Buch wie in der 9ten wo erklärt wird welches Profil in so einem Fall genutzt wird.

Es gibt imho in der Tat eine gewisse Unschärfe in der Formulierung.
Kann man mit gesunden Menschenverstand auflösen und wird in 99% der Fälle am Tisch auch so funktionieren.
Aber es gibt mit Sicherheit den einen oder anderen Spieler, der in einem verzweifelten Fall auf die Unschärfe besteht und vielleicht auf einen Roll-Off spekuliert.
Für diesen Fall - und um uns seitenlange Diskussionen in Foren zu ersparen, wäre eine Klarstellung hilfreich.

• Like
Reaktionen: Donnerkalb
Status
Für weitere Antworten geschlossen.