40k Warhammer 40.000 - Die 10te Edition vor Release

• Ersteller Ersteller Deleted member 21581
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, das Stratagem sagt nicht das du bei verschiedenen Charakteristiken eins auswählst.
Was auch gar nicht nötig ist, da
40k ist ein "permissive Ruleset", sprich, du kannst nur das tun was die Regeln dir erlauben.
die bisher bekannten Regeln Dir ja nicht verbieten in so einem Fall eine Wahl zu treffen.
Warten wir erstmal ab, vielleicht gibts ja auch rare Rules im Buch wie in der 9ten wo erklärt wird welches Profil in so einem Fall genutzt wird.
Du hast das Fass aufgemacht - wie immer - und rufst jetzt zu besonnenem Abwarten auf. Die Ironie hat was, findest Du nicht ??

Wobei ich mir auch gut vorstellen kann, dass dazu ein Eintrag vorhanden sein wird.

cya

• Like
Reaktionen: Amriel
Ich habe jetzt auch endlich mal den Regelleak gelesen.

Was mir gefällt:
  • diagonale Bewegungen mit FLY
  • bei Charge und Pile-In ist Base-to-Base Pflicht wenn möglich
  • Fast Dice Rolling ist überdeutlich darin, dass daraus kein Vorteil entstehen darf

Was mir nicht gefällt:
  • chargen von nicht-sichtbaren Einheiten
  • Attacken können nicht-sichtbaren Einheiten zugeordnet werden
  • Stratagems! Command Re-Roll ist immernoch die schlimmste Mechanik im Spiel, Epic Challange klingt abuseable, Insane Bravery wird noch seitenlange Diskussionen füllen, da es sagt man dürfe nur Battle-Shock tests in der Command Phase rerollen und 50% der anderen Stratagems ist einfach rules bloat, den niemand braucht

Die einzige "Undeutlichkeit", die mir aufgefallen ist ist [Hazardrous].
Der Test wird nicht modellweise abgehandelt, so, dass man einen misslungenden Test eines Plasmawerfers einem Träger einer Plasmapistole zuordnen kann, oder auch andersrum, wenn man sein angeschlossenes Modell nicht verwundet haben möchte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Kuanor
1684501660821.jpeg

Pewpew ??

Was auch gar nicht nötig ist, da
Doch, das ist nötig.
die bisher bekannten Regeln Dir ja nicht verbieten in so einem Fall eine Wahl zu treffen.
Da du keine Erlaubnis hast ein Profil auszuwählen darfst du das nicht. Permissive Ruleset.
Du hast das Fass aufgemacht - wie immer - und rufst jetzt zu besonnenem Abwarten auf. Die Ironie hat was, findest Du nicht ??
Gut, wenn du das willst spammen wir diesen Thread weiter zu. Ich sage es ist nicht klar welches Profil gewählt wird/werden darf.

• Haha
Reaktionen: Naysmith
Wie bei den Dämonen freut mich die Army Rule für die man etwas tun muss tierisch. Passt auch super zum background der Tau.
Für Neueinsteiger darüber hinaus super, das Drohnen nur noch Ausrüstung sind. Gott war das früher nervg die Anzahl an Drohne zu haben die man brauchte. Wird aber wahrscheinlich auch bedeuten, dass die separate Sturmauswahl mit den Drohnen wegfällt

Die einzige "Undeutlichkeit", die mir aufgefallen ist ist [Hazardrous].
Der Test wird nicht modellweise abgehandelt, so, dass man einen misslungenden Test eines Plasmawerfers einem Träger einer Plasmapistole zuordnen kann, oder auch andersrum, wenn man sein angeschlossenes Modell nicht verwundet haben möchte.
Das ist korrekt. Der Charakter überlädt seine dicke Plasmawumme, und ein Bodyguard mit Plasmapistole stirbt wenn beim Test eine 1 gewürfelt wird.

.... Permissive Ruleset.
Eher nicht. Es ist ein Instructive Ruleset, wenn in einem Satz steht was Du tun kannst (Wahlfreiheit), was Du tun muss (keine Wahlfreiheit) und was Du nicht tun darfst (Verbot).

Dennoch bin ich der Meinung das Regeln ausreichend gut geschrieben sind, wenn die große Mehrheit sie versteht. Es wird immer jemanden geben der ein Haar in der Suppe findet, ob nun berechtigt oder unberechtigt, denn die Spezialisten kann man einfach nicht mitdenken.

cya

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich auch nur einen Tau-Spieler, welcher diese Fraktion nicht aufgrund ihrer komplett irrsinnigen Waffenprofile spielt?

Auch in der 10. Edition wahrscheinlich kein spaßiger Gegner. ?
Die sind schon mächtig, aber bedenke, dass auch die ganzen Widerstandsprofile massiv hochgegangen sind. 🙂 Die Große Knifte auf dem Stormsurge (Effektiv Knight-Äquivalent) macht nem Knight im Schnitt 6 Wunden (~50 Prozentchance, dass sie mit den 2 Schuss einen Durchschlag (12 DMG) oder gar keinen Macht (0DMG). und die Railgun liegt auch nur bei einer 50% Chance, Schaden an einem Knight zu machen (Heavy und Devastating Wounds schon eingerechnet). Und dabei haben die ja auch noch FnP.
Nein also sie können schon ihre krassen Waffen haben. das war für mich gegen Tau nie das Problem (also mental), denn starke Schussphasen haben z.B. auch die AM Spieler. Nein, ich hoffe einfach nur, dass sie nicht so sehr auf "Vermeidung" spielen, denn das finde ich viel anstrengender: gegen eine Armee zu spielen, die aktiv versucht, einen Teil des (/meines) Spiels zu verweigern, in dem Fall der Nahkampf. Bei der Imperialen Armee ist das wunderbar durch das Kanonenfutter gelöst. man kommt In den Nahkampf, man kämpft, nur vielleicht nicht gegen die Hauptziele. bei Tau war es leider bisher immer so, dass sie sogar das verweigert haben, was sehr anstrengend sein kann.

liebe Grüße
Zerzano

Naja. Ich bin unterm Strich einfach kein Fan davon. Bei den Space Marines ist der Repulsor Executioner einer der dicksten Panzer. Aber gegen diese Waffe ist er einfach schnell Schlacke. Und es geht mir dabei gar nicht in erster Linie darum, dass ich mich benachteiligt fühle. Ich finde es einfach doof, dass solche Centerpieces mit teilweise nur einem Schuss von der Platte gefegt werden können. Das ist doch frustrierend. Überlegt mal, wie lange man an einem solchen Modell malt. Da fließt Herzblut rein. Und dann ist er Turn 1 passé.

Ich fände ein 40k ohne solche extremen Killerwaffen irgendwie angenehmer zu spielen. Mit Rerolls und Co. treffen bzw. verwunden die bei diesem Waffenprofil doch relativ zuverlässig.

• Like
Reaktionen: PHF und Jinkz
Gibt es eigentlich auch nur einen Tau-Spieler, welcher diese Fraktion nicht aufgrund ihrer komplett irrsinnigen Waffenprofile spielt?

Ich hab die damals in der fünften angefangen, weil die als so unheimlich schlecht angesehen wurden. Uphill Battle und so...

cya

• Like
  • Haha
Reaktionen: spacecooky und TBRY87

Die waren damals in der 4. Edition meine erste Armee (also komplett ohne Ahnung vom Spiel). Und hab sie nie nach den 6. Edition Regeln oder später gespielt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.