40k Warhammer 40.000 - Die 10te Edition vor Release

  • Ersteller Ersteller Deleted member 21581
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja. Ich bin unterm Strich einfach kein Fan davon. Bei den Space Marines ist der Repulsor Executioner einer der dicksten Panzer. Aber gegen diese Waffe ist er einfach schnell Schlacke. Und es geht mir dabei gar nicht in erster Linie darum, dass ich mich benachteiligt fühle. Ich finde es einfach doof, dass solche Centerpieces mit teilweise nur einem Schuss von der Platte gefegt werden können. Das ist doch frustrierend. Überlegt mal, wie lange man an einem solchen Modell malt. Da fließt Herzblut rein. Und dann ist er Turn 1 passé.

Ich fände ein 40k ohne solche extremen Killerwaffen irgendwie angenehmer zu spielen. Mit Rerolls und Co. treffen bzw. verwunden die bei diesem Waffenprofil doch relativ zuverlässig.
Kann ein knight, stormsword und bestimmt einige andere harten pa Waffen auch. Versuchst du Tau und Astra im Fernkampf zu schlagen wird das nichts als sm spieler. das erste schießt härter das zweite mehr. Außerdem reden wir hier von einem Schuss, wie beim dex der 9ten worauf alle abgingen wie Schmitz Katze und dann doch nicht soviel war. Stellst dem Gegner noch andere Sachen wie nen repulsor hin wirds wahrscheinlich gar nicht so weh tun, ists dein einziger Panzer schießt nunmal jede Pa Waffe auf ihn.
 
  • Like
Reaktionen: Marni
Ich will den HH mit Railgun mögen, weil er für mich eins der ikonischsten Modelle ist. Und das Profil wirkt erstmal krass.

Aber auch wenn auf 2+ treffen kann, muss der Gegner sein Centerpiece erstmal in die Sichtlinie stellen, damit man sich dafür nicht bewegen muss. Dann verwundet man die wichtigen Einheiten weiterhin nur auf 3+. Dann will man eigentlich auf noch die 6 beim verwunden, da sonst der Retter reinspringt. Und am Ende können 12 Wunden da sein. Oder halt nur 7.

Wird wie der bisherige HH sein. Beim erscheinen hui, beim spielen... Naja sieht man eigentlich nicht auf dem Feld.

Und da der Repulsor genannt wurde. Der Heavy Laser destroyer lässt die Railgun eigentlich alt aussehen.




Zu den Regeln: FtgG Erster Teil ist richtig schön und gefällt mir von der Mechanik. Der zweite Teil ist richtig fies. Die Zweitwaffen der Kampfpanzer/größeren Anzüge wollen nicht auf die Ziele der Hauptwaffe schiesen. Heißt dann 5+ oder sogar 6+ (bei SMS) treffen. Denke beim Riptide und Breitseiten wird man meist Plasma sehen.

Die Späher sind cool. Nützlich aber nicht so sehr das der Gegner sie sofort killt wenn sie auftauchen. Die Spezialwaffen verwirren mich. Rail Rifle sehr gut. Ionengewehr eher meh. Granatwerfer lustig, aber viele Regeln um eine Wunde gegen Fahrzeuge zu machen.

Die neue Drohnenregeln ganz gut. Aber die Schilddrohne müssten schon echt günstig sein, damit sie Sinn machen. Mal schauen.
Himmlische die ne Gundrone einpacken um schiesen zu können und dadurch als Guide funktionieren sind witzig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Elite360 und Naysmith
Gibt es eigentlich auch nur einen Tau-Spieler, welcher diese Fraktion nicht aufgrund ihrer komplett irrsinnigen Waffenprofile spielt?

Stell dir mal du baust eine Hochenergiewaffe auf eine mobile Antigrav-Plattform und darfst sie dann nicht bewegen. 😢
OeQC23nBUmNoaeVc.jpg


Oder aber du baust eine Hochenergiewaffe auf eine mobile Antigrav-Plattform und kannst sie nach dem Feuern hinter einen Sichtblocker ziehen. 😏
ikKVi4bl5VdWcwLS.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Naysmith und M1K3
Oder aber du baust eine Hochenergiewaffe auf ein mobileAntigrav-Plattform und kannst sie nach dem Feuern hinter einen Sichtblocker ziehen. 😏
Korrektur, du musst noch nicht mal hinter der Deckung hervorkommen.^^'

Oder du baust eine Hochenergiewaffe auf eine mobile Antigrav-Plattform und... Schießt... und... Verdammte Eldar! Sie verstecken sich schon wieder! Die Leere soll sie holen! Befreit die Destruktoren!!!

0B6oCGzdkMHSDDW0.jpg


liebe Grüße
Zerzano
 
Das klang etwas anders ... eher nach sowas wie indirektes Feuer 😉
Ist aber imho keine Änderung zur aktuellen Edition ... oder?
Es war auch anders gemeint, aber es ist halt trotzdem nicht falsch. 😀

Und ja, es ist keine Änderung zur aktuellen Edition. Aber ich hatte auf eine gehofft.
Für indirektes Feuer benötigst du zudem die Erlaubnis eine nicht-sichtbare Einheit als Ziel zu wählen und die bekommst du nur durch... naja - [Indirect Fire]. ?
 
Stell dir mal du baust eine Hochenergiewaffe auf eine mobile Anti-Grav-Plattform und darfst sie dann nicht bewegen. 😢
OeQC23nBUmNoaeVc.jpg


Oder aber du baust eine Hochenergiewaffe auf eine mobile Antigrav-Plattform und kannst sie nach dem Feuern hinter einen Sichtblocker ziehen. 😏
ikKVi4bl5VdWcwLS.jpg
Da merkt man was 10000 und mehr Jahre Forschungsvorsprung ausmachen. Soll mal noch einer sagen, die Eldar waren nur damit beschäftigt einen Chaosgott zu erschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da merkt man was 10000 und mehr Jahre Forschungsvorsprung ausmachen. soll mal noch einer sagen, die Eldar waren nur damit beschäftigt einen Chaosgott zu erschaffen.
Das Problem ist: es sind etwa 65 mio. Jahre.
Und ja der Necron-Fluff bzw. das was er anderen Fraktionen aufzwängt ist Müll 😛

EDIT: rulewise hätte ich trotzdem gerne "schwer" für den Illum Zar. 2+ zum treffen wenn stationär wäre ne nette Option ^^
 
  • Haha
Reaktionen: Marni
EDIT: rulewise hätte ich trotzdem gerne "schwer" für den Illum Zar. 2+ zum treffen wenn stationär wäre ne nette Option ^^
Wäre es nicht. Es würde - wie in jeder anderen Instanz von 'schwer' - als Malus aufgefasst werden, wenn man sich bewegt.
Nicht als "Option" oder Bonus, wenn man sich nicht bewegt.
Ich hoffe Eldar bekommen nicht eine schwere Waffe.
 
  • Like
Reaktionen: Marni
Wäre es nicht. Es würde - wie in jeder anderen Instanz von 'schwer' - als Malus aufgefasst werden, wenn man sich bewegt.
Ich hoffe Eldar bekommen nicht eine schwere Waffe.
Zumal, auf Basis der Pathfinder Railgun es anscheinend auch so sein kann, dass Heavy-Waffen tatsächlich auch standardmäßig mit schlechterem BF bei Infanterie rumlaufen, (5+ statt 4+). Gerade bei den Votann nachgeschlagen, da ist das auch so.

Insgesamt ein interessanter Ansatz: Infanterie muss erstmal einrichten, um besser zu Treffen, während Fahrzeuge, die sowieso schon voll mit Zielerfassungen sind, beim Stationär-sein teilweise noch besser Zielen können, da sich die Fahrer voll auf das Schießen konzentrieren können / mehr Energie zur Verfügung steht.
Teilweise sind die Fahrzeuge eben aber schon optimal darauf ausgelegt und feuern in Bewegung eben so gut, wie wenn sie stehen, was eben auch zu Eldar sehr gut passt.

liebe Grüße
Zerzano
 
Scheinen die nicht konsequent durchzuziehen. Gab bisher beides: wo die "Grund BF" runter gesetzt wurde um stationär wieder "normal" zu werden und wo das nicht der Fall ist.
Der Primaris-Bolter z.B. ist heavy und trotzdem BF 3. Der "Primaris Melter" (Melta-Rifle (Gott, wie ich das "orkisch" bei normalen Völkern hasse^^)) ebenso.

Hätte halt als Eldar auch gern 2+ Treffer. So von wegen High Tech, äonenlange Erfahrung, 65mio Jahre Technologie 😉
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.