Nach dem Regel Leak zur 10ten ist jede unit eligible to shoot wenn sie nicht advanced oder zurückgefallen ist. Deswegen die Erweiterung im Regeltext auf Battleshocked etc.@TAU / For the greater Good
Verstehe ich das richtig ... eine Observer Unit muss "eligible to shoot" sein.
Dh. das Ziel muß nicht nur in Sicht sondern auch in Reichweite der Observer Unit sein?
Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob ich diese Regel in der Praxis richtig verstanden habe:
1. Ich wähle ein Ziel (Spotted Unit).
2. Ich wähle eine Markerlight Unit mit Sicht/Reichweite auf das Ziel (Observer Unit).
3. Ich wähle eine Unit, die schießen soll (Guided Unit).
Dann hat die Guided Unit BF+1.
Eine Observer Unit "bleibt" für diese Schußphase ein Observer und kann solange weder zu einer "Guided Unit" oder nochmal "Observer Unit" werden (Ausnahme: Pathfinder). Aber sie kann trotzdem noch "normal" schießen.
Korrekt?
Zugegeben der Taxt ist blöd geschrieben. Man wählt nach meinem Verständniss erst die Guided Unit aus (this Unit) die noch kein Observer ist, dann, dann wählst du eine andere Unit (friendly Unit) die eligible ist aber nicht Batzleshocked etc.. Bis zum Ende des Zuges ist "this Unit" die Guided Unit und "that friendly Unit" ist der Observer. Dann wird erst das Ziel ausgewählt was beide sehen können.
Ob der Observer nun auch schießen kann. Anhand des Textes würde ich sagen ja, aber er kann weil Observer nicht mehr Guided werden.
Markerlights hat damit nach meinem Verständnis auch noch nichts zu tun. Der Text darunter sagt ja, das FtgG es ermöglicht "even if the enemy knocks out your preciouses Markerlights you can..." heißt für mich das Markerlights noch was anderes machen.