40k Warhammer 40.000 - Die 10te Edition vor Release

  • Ersteller Ersteller Deleted member 21581
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@TAU / For the greater Good
Verstehe ich das richtig ... eine Observer Unit muss "eligible to shoot" sein.
Dh. das Ziel muß nicht nur in Sicht sondern auch in Reichweite der Observer Unit sein?

Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob ich diese Regel in der Praxis richtig verstanden habe:
1. Ich wähle ein Ziel (Spotted Unit).
2. Ich wähle eine Markerlight Unit mit Sicht/Reichweite auf das Ziel (Observer Unit).
3. Ich wähle eine Unit, die schießen soll (Guided Unit).

Dann hat die Guided Unit BF+1.
Eine Observer Unit "bleibt" für diese Schußphase ein Observer und kann solange weder zu einer "Guided Unit" oder nochmal "Observer Unit" werden (Ausnahme: Pathfinder). Aber sie kann trotzdem noch "normal" schießen.
Korrekt?
Nach dem Regel Leak zur 10ten ist jede unit eligible to shoot wenn sie nicht advanced oder zurückgefallen ist. Deswegen die Erweiterung im Regeltext auf Battleshocked etc.
Zugegeben der Taxt ist blöd geschrieben. Man wählt nach meinem Verständniss erst die Guided Unit aus (this Unit) die noch kein Observer ist, dann, dann wählst du eine andere Unit (friendly Unit) die eligible ist aber nicht Batzleshocked etc.. Bis zum Ende des Zuges ist "this Unit" die Guided Unit und "that friendly Unit" ist der Observer. Dann wird erst das Ziel ausgewählt was beide sehen können.

Ob der Observer nun auch schießen kann. Anhand des Textes würde ich sagen ja, aber er kann weil Observer nicht mehr Guided werden.

Markerlights hat damit nach meinem Verständnis auch noch nichts zu tun. Der Text darunter sagt ja, das FtgG es ermöglicht "even if the enemy knocks out your preciouses Markerlights you can..." heißt für mich das Markerlights noch was anderes machen.
 
Ob der Observer nun auch schießen kann. Anhand des Textes würde ich sagen ja, aber er kann weil Observer nicht mehr Guided werden.
Observer kann normal schießen.
Markerlights hat damit nach meinem Verständnis auch noch nichts zu tun. Der Text darunter sagt ja, das FtgG es ermöglicht "even if the enemy knocks out your preciouses Markerlights you can..." heißt für mich das Markerlights noch was anderes machen.

Markerlights ignorieren Cover. Wenn keine Einheiten mit Markerlights mehr da sind kann immer noch FTGG genutzt werden, aber Cover wird nicht mehr ignoriert.
 
Denn je nachdem wie man das target upload "betont" könnte man die Regel so interpretieren, dass nur 1 Einheit Pathfinder sie nutzen kann.
Hältst du das die letzten 10 Editionen mit Radarsuchkopfraketen genauso?
Die konnte man einmal pro Schlacht benutzen. Können bei dir mehrere Einheiten Radarsuchkopfraketen benutzen oder würde eine zweite Anwendung einer anderen Einheit das "one use only" brechen?
Immerhin wäre es ein "second use" global gesprochen... 😒

Warum steht dann da once per turn wenn jede Pathfinder Einheit zweimal Observer Unit sein kann ?
Weil sies nicht dreimal sein kann... ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: RareSide und Naysmith
Aber mehr als ein Orcboys, Ghaz oder mal eine Stompa Waffe werden wir eh nicht sehen dürfen ^^
Das wär auch mein Tipp

Ansonsten scheint GW nen Spiel draus zu machen. Wie Lange können wir die Orks nach hinten schieben? Antwort: Ja!

Brennend interessieren mich noch die Chaos Knights und die ganzen verbleibenden SM- und Chaos Subfraktionen. Man muss Prioritäten setzen, immerhin gab's schon nen Weirdboy zu sehen.
 
Warum steht dann da once per turn wenn jede Pathfinder Einheit zweimal Observer Unit sein kann ?
Damit jemand wie du dann nicht behaupten kann, dass man die Regel wieder und wieder triggert?

Eventuell gibt es auch noch ein Stratagem das eine zusätzliche Nutzung erlaubt und man es dadurch dann nicht 4x hat.
 
  • Like
Reaktionen: Naysmith
Damit jemand wie du dann nicht behaupten kann, dass man die Regel wieder und wieder triggert?
Man kann die Regel nicht wieder und wieder triggern, weil eine Einheit nur einmal zum Zweiten Mal ausgewählt werden kann. Würde man das nach dem zweiten Mal noch mal tun wäre es das dritte Mal. Das once per turn wäre nicht notwendig wenn jede Einheit gemeint wäre, weil man jede Einheit nur einmal ein zweites Mal auswählen kann. Once per turn bedeutet eine Pathfinder Einheit kann pro Zug einmal doppelt gewählt werden.
 
Das once per turn wäre nicht notwendig wenn jede Einheit gemeint wäre, weil man jede Einheit nur einmal ein zweites Mal auswählen kann. Once per turn bedeutet eine Pathfinder Einheit kann pro Zug einmal doppelt gewählt werden.
Dann stünde da 'one' oder 'single'.

Du zerlegst doch GWs Regeltexte als Hobby. Solltest du so langsam nicht deren Muster kennen? Die sind doch seit Jahren gleich.
 
  • Like
Reaktionen: Naysmith
Ich denke wenn das einmal pro Armee umd nicht pro Einheit wäre würde es extra dabei stehen. Tut es z.b. bei farseer ja auch. Da steht ja klar oder Model from your army.
 

Anhänge

  • SmartSelect_20230520-092545_Chrome.jpg
    SmartSelect_20230520-092545_Chrome.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 33
Kroot Hunde können Observer sein, falls die keine Sonderregel bekommen die denen das verbietet 🤣 Und das sogar mit unendlicher Reichweite. Sie sind nicht durch Waffenreichweiten limitiert..
Das geht natürlich nicht, da Kroot Hunde keine Schusswaffen haben, können sie nicht für Shooting Attacks gewählt werden, da dafür eine Waffe mit Reichweite vorhanden sein muss, denn ohne ist die Zieleinheit nicht bestimmbar. Steht zumindest so in den Regeln.

cya
 
  • Like
Reaktionen: M1K3 und Ghost Writer
Das geht natürlich nicht, da Kroot Hunde keine Schusswaffen haben, können sie nicht für Shooting Attacks gewählt werden, da dafür eine Waffe mit Reichweite vorhanden sein muss, denn ohne ist die Zieleinheit nicht bestimmbar. Steht zumindest so in den Regeln.

cya
Das stimmt so nicht. Eligible to shoot ist jede Einheit, außer sie ist advanced oder fall back. Und FtgG verlangt nur eligible zu sein und das Ziel zu sehen, nicht wirklich darauf zu schiesen.

Allerdings wissen wir auch noch nicht ob Kroot Einheiten überhaupt FtgG haben.



@Dachfenster, bei könntest du auch aufhören zu ignorieren das dort "this unit" steht.
 
Ich muss sagen, die Regeln zu den Markerlights gefällt mir gar nicht.
Unintuitiv und verklausuliert. Da gab es in anderen Editionen imho bessere Mechaniken.
Die Regeln für Markerlights sind doch ganz einfach. Wenn Observer dann Deckung ignorieren.
 
  • Like
Reaktionen: Deleted member 21581
Das stimmt so nicht. Eligible to shoot ist jede Einheit, außer sie ist advanced oder fall back. Und FtgG verlangt nur eligible zu sein und das Ziel zu sehen, nicht wirklich darauf zu schiesen.
Each time you select a unit to shoot, ist nicht gleich eligible to shoot würde ich sagen.

Aber ich muss Smashcaptn und sein Alterego Dachfenster mal loben, die Saat des Irrsinn hat er ganz gut gepflanzt und die Verwirrung scheint zu wachsen. ???
Kudos!

cya
 
  • Like
Reaktionen: Arcadius
Status
Für weitere Antworten geschlossen.