40k Warhammer 40.000 - Die 10te Edition vor Release

• Ersteller Ersteller Deleted member 21581
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sind sie nicht. Der hat nicht TwinLinked weil es eine Einzelwaffe ist. Zweimal die gleiche Waffe gibt nicht automatisch TwinLinked nur weil ein gewisser Forumstrommler es gerne so hätte.

Außerdem kannst Du Dich doch drüber freuen, Du musst viel weniger kreativ sein um was zu finden, was Du skandalisieren kannst. Ist doch super ??.

cya

Wie kann man sich das eigentlich vorstellen mit dem release-Modell dieser Edition in Bezug auf die Armee- und Einheitenregeln?

Wir bekommen erstmal für alle Einheiten kostenlose Regeln, ähnlich wie die bisher gezeigten Previews, so habe ich das verstanden.

Aber wurde schon etwas dazu bekannt gegeben, was der jeweilige Codex dann noch an Mehrwert bringt? Es muss ja auch irgendwie gebalanced sein, wenn sie jetzt einen cut machen und dann erst nach und nach für jedes Volk ein neuer Codex kommt.

Wie kann man sich das eigentlich vorstellen mit dem release-Modell dieser Edition in Bezug auf die Armee- und Einheitenregeln?

Wir bekommen erstmal für alle Einheiten kostenlose Regeln, ähnlich wie die bisher gezeigten Previews, so habe ich das verstanden.

Aber wurde schon etwas dazu bekannt gegeben, was der jeweilige Codex dann noch an Mehrwert bringt? Es muss ja auch irgendwie gebalanced sein, wenn sie jetzt einen cut machen und dann erst nach und nach für jedes Volk ein neuer Codex kommt.
der Codex wird alternative Kontingent-Regeln und neue Modelle/Einheiten bringen. Du musst dich dann halt immer entscheiden, welches Kontingent du spielst. Balancetechnisch kann dir dazu keiner was fixes sagen. Aber grundsätzlich wird in jeder Edition alles was später kommt, immer irgendwie besser sein. Dafür gibt es dann halt die Balance per Balance Dataslate und nachträglicher Punkteanpassung.

• Like
Reaktionen: Marni und Der Guator

Armeen mit Codex werden stärker sein als die ohne Codex, weil diese Zusatzregeln bekommen die die anderen (noch) nicht haben. Bei einigen Armeen wird es über 2 Jahre dauern bis sie ihren Codex bekommen, das ist absurd. Alle Armeen sollten ihre Codexe innerhalb eines Jahres bekommen.
Die die noch keinen Codex haben werden dann hoffentlich vom BDS und den Punktkosten gebalanced. Wobei aktuell das BDS alle 3 Monate kommt, und Punktkosten alle 6 Monate. Letzteres finde ich zu lang, das sollte auch alle 3 Monate erfolgen.

Ich vermute die Balance zu release wird ziemlich gut sein und dann wird es mit jedem neuen Codex wackeliger.

cya
So gut wie zu Beginn der 8. Die Sturmkanonen rattern noch immer

Ist doch clever gelöst. Nun werden alle generft, denn für ein Downgrade wird ungern bezahlt. Mit dem Codex gibt's dann das tollere Zeug. Allein die 8. schwankte doch bei Seuchenmarines von 26 bis 16 (?) Punkte?
?

So gut wie zu Beginn der 8. Die Sturmkanonen rattern noch immer

Ist doch clever gelöst. Nun werden alle generft, denn für ein Downgrade wird ungern bezahlt. Mit dem Codex gibt's dann das tollere Zeug. Allein die 8. schwankte doch bei Seuchenmarines von 26 bis 16 (?) Punkte?
?

Das die Index 8th gute Balance hatte wird sich wohl auch ewig halten.............

Das die Index 8th gute Balance hatte wird sich wohl auch ewig halten.............
Waaas? Guilliman inklusive Rerolls für alle Razorbacks, Stormravens uvm waren nicht balanciert? 😛
Was ist mit dem komischen 15 Punkte-Forgeworld Psyker wegen dem Smite generft werden musste? 😀
Gibt es eine Fraktion, die in der 9. Edition keinen aktuellen Codex hat?
Nein, man könnte hier maximal die Spacemarine-Supplements anführen, die noch auf der 8. Edition basieren. Dürften abseits von paar Inquisitoren (???) auch die einzigen Bücher aus der 8. sein, die noch gültig sind.

Lol....T7 Termis mit 5" und eingebautem Redeploy ... da weint das DG Herz 🤣

Die Kat'ha Regeln find ich ganz gut. Ist recht flexibel, je nachdem was man angeht.
Den 2er Invul auf Trajan find ich nicht gut, auch wenns nur eine Runde ist. 2er Invuls haben dem Spiel noch nie gut getan find ich.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... okay, anscheinend gehen Custodes grundlegend auf T6 (zumindest Trajan hat nun T6 statt T5) und die Termis bekommen wie bei anderen "Terminatorfraktionen" +1T im Profil. Bin gespannt ob sie das bei den Bikes auch konzequent durchziehen (dann müssten die in der 10ten T7 haben).

Die "Reduzierung" der Ka'tha find ich gut. Das war am Tisch immer am nervigsten zu erklären. Der eingebaute Redeploy liest sich auch heftig.
Am Ende bleibt aber bei Custodes festzuhalten, dass man bei ungefähr gleichbleibenden Punkten ca. 20% seiner eigenen Modelle auf der Platte hat 😉 .

Interessant ist noch, dass das Vexilla als Ausrüstungsoption angegeben wird. Somit würde ich die bisherigen Einzel-Elite Datasheets als erledigt betrachten.

Zuletzt bearbeitet:
Lol....T7 Termis mit 5" und eingebautem Redeploy ... da weint das DG Herz 🤣
Wenn man nicht anfängt, scheint das Redeploy sogar im ersten Zug möglich zu sein, da die Einheit technisch nicht in die Reinforcements geht. Schlimmer finde ich aber, dass dieses Datasheet mit Faction Rule schon ausreicht, um Lethal Hits mit Wound Rerolls gegen genau die Ziele zu bieten, gegen die dieser Force Multiplier am stärksten ist. Der 1st Turn Redeploy ist vermutlich/vielleicht nicht gewollt, das Rulestacking aber eindeutig schon und das finde ich ein sehr fragwürdiges Design.

Edit: Alles nur halb so wild, hatte Lethal Hits mit Devastating Wounds verwechselt ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kuanor
Wenn man nicht anfängt, scheint das Redeploy sogar im ersten Zug möglich zu sein, da die Einheit technisch nicht in die Reinforcements geht. Schlimmer finde ich aber, dass dieses Datasheet mit Faction Rule schon ausreicht, um Lethal Hits mit Wound Rerolls gegen genau die Ziele zu bieten, gegen die dieser Force Multiplier am stärksten ist. Der 1st Turn Redeploy ist vermutlich/vielleicht nicht gewollt, das Rulestacking aber eindeutig schon und das finde ich ein sehr fragwürdiges Design.
So wie das Wording aussieht ja. Hab grad den Leak nicht im Kopf/zur Hand. Aber wenn dort nicht steht, dass es in T1 keinen Reinforcement Step gibt dann wird das wahrscheinlich gehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.