40k Warhammer 40.000 - Die 10te Edition vor Release

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Hmm... Also Sustained Hits auf allen Nahkampf Waffen klingt erstmal heftig, aber wenn die Attackenzahl sinkt geht es evt noch (2 Attacken auf einem Snaggaboy).

Advance+Charrge und +1A+1S und dann noch Lethal hits von Makrari dazu klingt schon mal spannend. Wenn das T1 geht und vielleicht sogar Fahrzeuge mit Sturmrampe gibt, hast zusammen mit Bikes und Buggies vermutlich zwei Drittel der Armee T1 im Gesicht. Das kann dann schon heftig sein. Da wird man wieder Screenen müssen 😉

Die Waffenprofile wirken ok und nicht drüber, wenn es nicht wieder Möglichkeiten gibt die BF zu pushen
 
Wenn die Trucks und Panzer Sturmfahrzeuge werden hätte ein Speedwaaagh eine perverse Bedrohungsreichweite. T1 den Gegner in seiner Aufstellungszone angreifen und alle Missionsziele besetzen. T2-5 zuschauen, wie alle Orks vom Tisch genommen werden und hoffen, dass es von den Siegespunkten her reicht? Wäre zumindest sehr orkig. Aber ein bisschen komplizierter darf es schon sein 😉
 
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First Turn Alpha Strikes sind wieder gewollt. Ghazghkull in einem Trupp Beast Snagga Boyz kann in Runde 1 advancen und chargen, und bekommt mit Stratagem +2 auf Advance und +2 auf Charge, der ganze Trupp bekommt S+1 und A+1 und Sustained Hits 1 und Lethal Hits und +1 to hit und +1 to wound und 5++ und 6+ FNP und Rerolls gegen Vehicle und Monster.

Das freut Elite Armeen die keine Screens aufstellen können, alle anderen stellen ein 50 Punkte 10 Modelle Trupp als Roadblock dagegen und lachen sich tot.
 
First Turn Alpha Strikes sind wieder gewollt. Ghazghkull in einem Trupp Beast Snagga Boyz kann in Runde 1 advancen und chargen, und bekommt mit Stratagem +2 auf Advance und +2 auf Charge, der ganze Trupp bekommt S+1 und A+1 und Sustained Hits 1 und Lethal Hits und +1 to hit und +1 to wound und 5++ und 6+ FNP und Rerolls gegen Vehicle und Monster.

Das freut Elite Armeen die keine Screens aufstellen können, alle anderen stellen ein 50 Punkte 10 Modelle Trupp als Roadblock dagegen und lachen sich tot.
Buffstapeln deluxe 🤣 Und links und rechts davon ein paar Units Biker, Stormboys und Buggys. Damit nagelst den Gegner schon ne Weile fest, besonders weil er sich in der ersten Runde zusätzlich nur 5++ kämpfen muss.
 
Advance+Charrge und +1A+1S und dann noch Lethal hits von Makrari dazu klingt schon mal spannend. Wenn das T1 geht und vielleicht sogar Fahrzeuge mit Sturmrampe gibt, hast zusammen mit Bikes und Buggies vermutlich zwei Drittel der Armee T1 im Gesicht. Das kann dann schon heftig sein. Da wird man wieder Screenen müssen 😉
Dafür muss man aber auch reichlich Punkte investieren, Ghaz und Makari müssen wohl zusammen aufgestellt werden, auch müsste man die Eskorte mit einberechnen und dann sind für diese Aura fix 500 / 600p+ weg.
 
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Das freut Elite Armeen die keine Screens aufstellen können
Die meisten solchen Armeen haben Zugriff auf ein billiges Rhino (alle SM/CSM Varianten), oder fühlen sich im Nahkampf sehr wohl (Custodes), oder können sich so schnell bewegen, dass es ihnen nicht weh tut 3" weiter hinten aufzustellen (alle Eldar Varianten). Mit Knights hab ich kein Mitleid.

Die Buffstapelei ist trotzdem nervig. Lieber die Punktkosten runter und beim Waaagh! nur Vorrücken+Angreifen erlauben. Statt einem 5++ kann man doch auch einfach mehr Orks hinstellen.
Und wieder fucking Rerolls. Warum nicht ein billiges +1 to hit? Kommt mathematisch fast auf's gleiche raus, spart aber Zeit.

Aber ich werde erst mal alle Varianten (Goffhorde, Ballerburg, Speedwaaagh!, Kan Wall) testen bevor ich zu meckern/loben anfange.
Weil ohne Punktkosten, die restlichen Regeln und die Regeln aller anderen Fraktionen kann man nur raten (was zugegeben Spaß macht).
 
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Was heißt da buff stapeln. Man stapelt den buff vom Waaagh in der Bewegungsphase mit einem ganzen weiteren Stratagem.
Und in der Nahkampfphase stapelt man den Waagh dann mit Makari, welche eben nur dazu gemacht wurde den Waaagh regional zu verbessern.
Sind Neuroganten dann auch ein Buffstapel weil sie die Synapse verbessern? Oder das neue Megabrain weil es den Schatten im Warp verbessert?

Und first turn Charge mit Ghazzis Einheit ist möglich. Aber sinnvoll? Mit advance und charge zusammen müssen die 3W6 ne 14 ergeben. Sonst steht der Trupp halt rum.
So kann man versuchen einige Einheiten in den Nahkampf zu werfen, aber ob es sich auserhalb eines Speedwaaaghs lohnt dafür den Waaagh zu verbrennen?
 
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Was heißt da buff stapeln?
Waaagh! + Stratagem + Detachment Regel + Aura + Anführerfähigkeit = 5 Extras, die nicht auf dem Datenblatt der Einheit stehen.
Das sind folgende Änderungen im Vergleich zur Datenkarte:
Run+Charge möglich
+1A
+1S
5++
+2M
+2" Run
+Sustained hits
+Leathal hits
+1 to hit
+1 to wound
Also 10 Extras, die zusätzlich zu den Infos auf dem Datenblatt beachtet werden müssen.
Und das ohne Painboy, Zauberer oder andere Extras

Für manche mag das ganz normal sein, für andere ein Grund OPR zu spielen.
Die Entscheidung treff ich nach 10 Testspielen.
 
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