Hältst du das die letzten 10 Editionen mit Radarsuchkopfraketen genauso?
Die konnte man einmal pro Schlacht benutzen. Können bei dir mehrere Einheiten Radarsuchkopfraketen benutzen oder würde eine zweite Anwendung einer anderen Einheit das "one use only" brechen?
Immerhin wäre es ein "second use" global gesprochen...
Der genaue englische Wortlaut der Radarsuchkopfrakete auf liegt mir jetzt nicht vor, aber mir wäre zumindest nicht aufgefallen, dass das vergleichsweise unscharf formuliert wäre.
Und mit interner "Logik" brauchst du nicht kommen. Gab und gibt genug einheitenspezifische Fähigkeiten die nur "global" einmal pro Zug/Spiel nutzbar sind egal wie viele Einheiten man auf dem Feld hat, die diese nutzen können, insbesondere aktuell wo diese an Stratageme gekoppelt sind.
Hab ich in dieser Edition nur 1 CP, nutz ich nur 1 Melterbombe, egal wie viele Einheiten welche haben und nutzen könnten.
Und auch aus den Fitzelchen dieser kommenden Edition hat man mit dem erwähnten "Branches of fate" eine Fähigkeit die eben nur einmal genutzt werden kann, egal wie viele Farseers auf der Platte stehen. Da ist es eine reine Entscheidung zur Spielbalance. Es macht "innerweltlich" auch keinen Sinn warum nun gerade nur ein Runenprophet nochmal an den potentiellen Zukünften rumpfuschen darf und nicht jeder.
Der Unterschied ist: dort ist es sauber formuliert.
Wie gesagt: ich sehe es ja auch so dass jede Einheit Pathfinder 2x als Observer dienen kann. Aber englisch ist mangels grammatikalischer Casi (bzw. es gibt sie, sie unterschieden sich halt nicht^^) einfach eine enorm unpräzise Sprache. Man sehe sich mal die Killteam-Regeln an, was das für sprachliche Monster sind, nur weil sie sich da wirklich mal um Eindeutigkeit bemühen (da ist der Joke dann eher die dt. Übersetzung, wo man diese Monstersätze unnötigerweise übernimmt, die dann im Deutschen nicht lesbar sind, obwohl es hier gar nicht bräuchte. Angemessene Nutzung von Genitiv und Dativ wären ausreichend).
Jedenfalls ist die Formulierung an der Stelle einfach etwas schwammig, Ja, jede Einheit kann ist wahrscheinlicher und auch IMO die Intention, weil man mit Blick auf die Eldar davon ausgehen kann, dass wenn man es einmalig haben will deutlicher formuliert hätte. Aber komplett ausschließen kann man die andere Lesart eben auch nicht.
Gibt es wie gesagt irgendwo nen Hinweis das grundsätzlich jede Einheit "gedanklich" ihre eigene Datakarte hat ist es vom Tisch. Dann wäre die kontextbezogene Präzisierung da.