40k Warhammer 40.000 - Die 10te Edition vor Release

• Ersteller Ersteller Deleted member 21581
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bzgl. FtgG ist es nach dem Wortlaut aber so, das der Observer nur eligible to shoot sein muss. Und das ist nach dem Leak nur das die Einheit weder advanced noch zurückgefallen sein darf plus die weiteren Einschränkungen wie Battleshock die dort aufgeführt sind. Im letzten Schritt brauch der observer natürlich noch Sichtlinie zur Spotted Unit. Aber in Reichweite zum Schießen muss nur die Guided Unit sein (in Konzequenz natürlich auch die Spotted Unit zur Guided Unit aber das ergibt sich eigentlich ?)

Hältst du das die letzten 10 Editionen mit Radarsuchkopfraketen genauso?
Die konnte man einmal pro Schlacht benutzen. Können bei dir mehrere Einheiten Radarsuchkopfraketen benutzen oder würde eine zweite Anwendung einer anderen Einheit das "one use only" brechen?
Immerhin wäre es ein "second use" global gesprochen...
Der genaue englische Wortlaut der Radarsuchkopfrakete auf liegt mir jetzt nicht vor, aber mir wäre zumindest nicht aufgefallen, dass das vergleichsweise unscharf formuliert wäre.
Und mit interner "Logik" brauchst du nicht kommen. Gab und gibt genug einheitenspezifische Fähigkeiten die nur "global" einmal pro Zug/Spiel nutzbar sind egal wie viele Einheiten man auf dem Feld hat, die diese nutzen können, insbesondere aktuell wo diese an Stratageme gekoppelt sind.
Hab ich in dieser Edition nur 1 CP, nutz ich nur 1 Melterbombe, egal wie viele Einheiten welche haben und nutzen könnten.

Und auch aus den Fitzelchen dieser kommenden Edition hat man mit dem erwähnten "Branches of fate" eine Fähigkeit die eben nur einmal genutzt werden kann, egal wie viele Farseers auf der Platte stehen. Da ist es eine reine Entscheidung zur Spielbalance. Es macht "innerweltlich" auch keinen Sinn warum nun gerade nur ein Runenprophet nochmal an den potentiellen Zukünften rumpfuschen darf und nicht jeder.
Der Unterschied ist: dort ist es sauber formuliert.

Wie gesagt: ich sehe es ja auch so dass jede Einheit Pathfinder 2x als Observer dienen kann. Aber englisch ist mangels grammatikalischer Casi (bzw. es gibt sie, sie unterschieden sich halt nicht^^) einfach eine enorm unpräzise Sprache. Man sehe sich mal die Killteam-Regeln an, was das für sprachliche Monster sind, nur weil sie sich da wirklich mal um Eindeutigkeit bemühen (da ist der Joke dann eher die dt. Übersetzung, wo man diese Monstersätze unnötigerweise übernimmt, die dann im Deutschen nicht lesbar sind, obwohl es hier gar nicht bräuchte. Angemessene Nutzung von Genitiv und Dativ wären ausreichend).
Jedenfalls ist die Formulierung an der Stelle einfach etwas schwammig, Ja, jede Einheit kann ist wahrscheinlicher und auch IMO die Intention, weil man mit Blick auf die Eldar davon ausgehen kann, dass wenn man es einmalig haben will deutlicher formuliert hätte. Aber komplett ausschließen kann man die andere Lesart eben auch nicht.
Gibt es wie gesagt irgendwo nen Hinweis das grundsätzlich jede Einheit "gedanklich" ihre eigene Datakarte hat ist es vom Tisch. Dann wäre die kontextbezogene Präzisierung da.

Lese ich das richtig das ein Knight Despoiler mit zwei Despoiler Battle Cannons auf 36" 4D6+12 Schuss hat ? Davon drei Stück in der Armee macht 12D6+36 Schuss auf 36" 🤣
Und ist deine Armee. Und hat den Durchschlag eines schweren Bolters bisher... wobei nein, durch die Doktrin war der besser. So richtig Angst hatte ich vor denen in dieser Edition nicht.

Lese ich das richtig das ein Knight Despoiler mit zwei Despoiler Battle Cannons auf 36" 4D6+12 Schuss hat ? Davon drei Stück in der Armee macht 12D6+36 Schuss auf 36" 🤣
Gegen 30er Orkmobs sind es 4W6+24 auf 36" pro Knight. Also 38 Schuss im Schnitt. Auf 3+ Treffen und 2+ verwunden sind das flotte 21 tote Orks. (Oder 7 tote Primaris)
Gegen andere Knights macht das Ding dann aber nur 9 Schaden, gegen einen Landraider nur 6 Schaden.
Klingt ein bisschen absurd, aber dank des geringen Durchschlags ist das deren "Anti Infanterie" Waffe.
"Ja", wir sind in einer Edition, in der 38 Schuss S10 als "anti Infanterie" gelten. In den 3 Edition hättest Du damit den kompletten Fuhrpark einer Space Marine Kompanie zerlegt.

• Like
Reaktionen: M1K3
Status
Für weitere Antworten geschlossen.