40k Warhammer 40.000 - Die 10te Edition vor Release

• Ersteller Ersteller Deleted member 21581
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wäre eine plausible Annahme, aber dann wären es mMn unterschiedliche Datenblätter geworden. Wie in AoS in diesen Situationen.
Um ehrlich zu sein sehe ich da überhaupt nichts Plausibles dran.
Aber vielleicht bist du auch einfach nur gerade ein höflicherer Mensch als ich. ?

Makari als eigenständiges Datasheet wäre der aller extremste Fall, von Modell passt nicht zu den Regeln,
das mir in über 20 Jahren im Hobby begegnet wäre.

Das sein Modell T6 hat is einfach ein Zugeständnis an die Spielbarkeit. (Selber widerstand wie Ghaz)
Und nicht darin begründet das Grotts nun Tougher sind als Space Marine Captains in Terminatorrüstung.

z3we$ZH§E$WZH.jpg

Für den Fall das jemand nicht weiß wie Makari aussieht, da er im Artikel nicht abgebildet ist..

@lastlostboy Mir is klar das ich dir hier nichts erzähle das du nicht wüsstest. aber vielleicht liest ja wer mit..

das wäre
Weil 40K nicht AOS ist. Da sind viele Sachend anders. Könntest ja auch fragen, warum die Nahkampfreichweite in 40K anders sein sollte als in AOS.
wie Lord Protector schon meinte, dann hätte er nich Widerstand 6 bekommen. Oder glaubst du dass alle Grots jetzt Widerstand 6 haben? ^^

Natürlich kriegen die das. Ist nur der nächste logische Schritt in der Powerspirale ?. Ne, das mit dem Widerstand 6 hab ich übersehen. Trotzdem fände ich das irgendwie seltsam, wenn Ghaz Makari als ablativen Schild vor sich herträgt. Der 2er Retter stellt ja Makaris Glück dar und nicht wie gut er Kugeln für Ghaz absorbieren kann... naja, sehen wir ja dann, wies genau funktioniert.

Um ehrlich zu sein sehe ich da überhaupt nichts Plausibles dran.
Aber vielleicht bist du auch einfach nur gerade ein höflicherer Mensch als ich. ?

Makari als eigenständiges Datasheet wäre der aller extremste Fall, von Modell passt nicht zu den Regeln,
das mir in über 20 Jahren im Hobby begegnet wäre.

Das sein Modell T6 hat is einfach ein Zugeständnis an die Spielbarkeit. (Selber widerstand wie Ghaz)
Und nicht darin begründet das Grotts nun Tougher sind als Space Marine Captains in Terminatorrüstung.

Anhang anzeigen 163505
Für den Fall das jemand nicht weiß wie Makari aussieht, da er im Artikel nicht abgebildet ist..

@lastlostboy Mir is klar das ich dir hier nichts erzähle das du nicht wüsstest. aber vielleicht liest ja wer mit..
Ja, mir schon klar, dass du mein Zitat nur als Ansatzpunkt benutzt. Soviel Leseverständnis habe ich noch. ?

Und nein, das meine ich aufrichtig. Wir haben hier erstmal eine sehr skurrile, nahezu widersprüchliche Situation. Grot. Widerstand 6. Dennoch Leader und somit vermutlich anschließbar. Auf einem Datenblatt. Da kann man ja durchaus unkonventionelle Erklärungsmöglichkeiten in Betracht ziehen.

Tatsache ist, dass es an anderer Stelle im Regeldesign des selben Herstellers andere "Lösungsansätze" gab.
Und Uziels Vermutung wäre meines Wissens ein Präzendenzfall, wenn ich mich nicht irre.
(Wenn man mal Leman Russ oder Sentinelschwadronen und Dergleichen außen vor lässt.)

Es klingt mMn einfach... unwahrscheinlich.

Trotzdem fände ich das irgendwie seltsam, wenn Ghaz Makari als ablativen Schild vor sich herträgt. Der 2er Retter stellt ja Makaris Glück dar und nicht wie gut er Kugeln für Ghaz absorbieren kann... naja, sehen wir ja dann, wies genau funktioniert.
Ich denke, dass das genau die Idee hinter dem Regeldesign ist.

Es ist einfach eine kreativere Umsetzung von "Ghaz hat einen Lebenspunkt mehr und einen 2++ bis er einmal scheitert".
Nur, dass hier Gebrauch des Zusatzmodell gemacht wird ohne, dass es ein Marker ist wie bei dem PSI-Tyrant (hab den Namen vergessen).
Solche "umständlichen Ansätze" sind nicht neu. St. Celestine hatte sowas in der ersten Iteration in den Regeln der 7ten auch.
(Die Folgenden kenne ich nicht, dazu kann ich nichts sagen.)

Man muss sich das schon gut überlegen den Save auf Makari zu legen, da man ggf. die Lethal Ability im Waaagh verliert. Der bereits erwähnte Ansatz als Gegner ne MW auf ihn zu legen, um ne Entscheidung herbeizuführen ist gar nicht so doof.
Makari kriegt den Schlag erst wenn alle anderen Jungs weg sind und nur ghaz und er übrig.

Wenn ich mit Precision auf eine Einheit schieße wo Ghaz angeschlossen ist darf ich das Charakter Modell auswählen das die Attacken zugeordnet bekommt. Darf ich Ghaz auswählen ? Wenn ich Ghaz auswähle, und er LP verliert muss er danach alle Verwundungen (nach dem der Bodyguard Trupp tot ist) auf sich nehmen bis er tot ist. Dann bleibt Makari über, und ich habe seinen 2+ Inv für Ghaz umgangen.

Kurioserweise funktioniert das nicht wenn Ghaz alleine ist. Precision sagt das der Angreifer nur bei einer Attached Unit das Charakter Modell auswählen darf.

Hm. Wie ich das interpretiere.
Wenn die Bodyguard Unit (= attached unit) zerstört wurde, bleibt eine Unit aus 2 CMs übrig (keine Bodyguard/ attached unit).
Womit imho die normalen allocate wounds Regeln greifen.
Dh der Spieler von Gaz/Makari wählt, wer die Wunde bekommt. Das wird in der Regel Makari sein, um vom 2++ zu profitieren. Ansonsten funkt Precision tatsächlich nur bei attached units.
Also müßte das Set-Up so aussehen, dass der Sniper Ghazghkull anschießt, solange er noch in der Bodyguard/attached unit steckt.
Wenn dann die Bodyguard/attached unit zerstört wurde, müssen die Wunden dem angeschlagenen Ghazghkull zugeteilt werden und Makaris 2++ wird umgangen.

Korrekt? Oder seht ihr einen Denkfehler??

• Like
Reaktionen: Fabse
Status
Für weitere Antworten geschlossen.