40k Warhammer 40.000 - Die 10te Edition vor Release

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alandro

Miniaturenrücker
16 Juli 2012
1.033
412
10.784
Ich bin erstmal positiv überrascht. Die Rituale klingen eigentlich ganz cool.
Wie nützlich Kindred Sorcdery ist, muss man abwarten, was alles als Psychic Weapon gilt. Die Stäbe der Sorcerer sind ja ganz ok, aber ansich glaub ich nicht, dass die in den NK wollen. Warpsmite ist jetzt auch nicht der Bringer. Der Spell von Ahriman ist aber ganz cool, grad wenn man mit ein wenig Glück Stustain hits triggert.

Gegen Fahrzeuge wird man sich mit Rubrics & Co wohl schwer tun, dafür schaut das Vortexbiest recht interessant aus, grad wenn man dadurch den Doombolt oder Twist of Fate auf 36" casten kann.

Sollten die Waffen der GK nach wie vor Psychic sein, dann glaub ich, dass man ihnen mit dem Strat ganz gut den Tag versauen kann :ROFLMAO:
 

Richard123

Miniaturenrücker
7 Januar 2010
962
472
7.921
Ich bin erstmal positiv überrascht. Die Rituale klingen eigentlich ganz cool.
Wie nützlich Kindred Sorcdery ist, muss man abwarten, was alles als Psychic Weapon gilt. Die Stäbe der Sorcerer sind ja ganz ok, aber ansich glaub ich nicht, dass die in den NK wollen. Warpsmite ist jetzt auch nicht der Bringer. Der Spell von Ahriman ist aber ganz cool, grad wenn man mit ein wenig Glück Stustain hits triggert.

Gegen Fahrzeuge wird man sich mit Rubrics & Co wohl schwer tun, dafür schaut das Vortexbiest recht interessant aus, grad wenn man dadurch den Doombolt oder Twist of Fate auf 36" casten kann.

Sollten die Waffen der GK nach wie vor Psychic sein, dann glaub ich, dass man ihnen mit dem Strat ganz gut den Tag versauen kann :ROFLMAO:
Fahrzeuge entweder mit den Ritualen weich klopfen oder selber Predator etc mitbringen.
 

Alandro

Miniaturenrücker
16 Juli 2012
1.033
412
10.784
Ja denke auch das hier eine ordentliche Umstellung erfolgen muss. Da man von guten Ahriman mit einen Schuss wahrscheinlich nicht viel erwarten muss. Finde aber generell Psi etwas ernüchternd. Zumindestens was ich bisher gesehen habe.
Psi ist mMn sogar sehr ernüchternd. Die Sprüche sind, was das Schadenspotential betrifft nur mehr ein Schatten ihrer Selbst. Die TS werden in diesem Fall aber zumindest durch die Rituale spannender. Den Spruch von Ahriman find ich durch das Precision schon ganz Nett, wobei es halt wieder DS1 ist. Damit machst zb einem Marinechar auch nur bedingt Angst, wenn erstmal auf die 3 Wunden musst und er dann noch einen 4+ hat, bevor der W6 Schaden kommt....
Ich hab die Grundregeln grad nicht zur Hand: Gibt er das +1 to wound auch sich selbst?
 

Dachfenster

Eingeweihter
30 September 2022
1.661
10
933
44.516
@Dachfenster was genau ist Deine Frage sofern Du überhaupt eine hast?

cya
Darf ich als Angreifer das Charakter Modell auswählen, wenn es mehrere in der Einheit gibt ? Wir wissen das es Einheiten gibt die mehr als eine Charakter Einheit angeschlossen haben können, zB Astra und Marines. Ghaz ist ein Sonderfall weil es eine Einheit mit zwei Charakteren ist. Die Precision Regel ist da mal wieder GW typisch ungenau, sie geht davon aus das nur ein Charakter Modell angeschlossen ist.
Ich hab die Grundregeln grad nicht zur Hand: Gibt er das +1 to wound auch sich selbst?
Ja. Er ist Teil der Einheit.
 
  • Like
Reaktionen: Alandro

Richard123

Miniaturenrücker
7 Januar 2010
962
472
7.921
Psi ist mMn sogar sehr ernüchternd. Die Sprüche sind, was das Schadenspotential betrifft nur mehr ein Schatten ihrer Selbst. Die TS werden in diesem Fall aber zumindest durch die Rituale spannender. Den Spruch von Ahriman find ich durch das Precision schon ganz Nett, wobei es halt wieder DS1 ist. Damit machst zb einem Marinechar auch nur bedingt Angst, wenn erstmal auf die 3 Wunden musst und er dann noch einen 4+ hat, bevor der W6 Schaden kommt....
Ich hab die Grundregeln grad nicht zur Hand: Gibt er das +1 to wound auch sich selbst?
Kannst ja immer noch devastating wounds geben und hoffen daß es triggert. Oder der Einheit den Rüstungswurf komplett nehmen da der Charakter bestimmt in einer harten Einheit steht.
 

Der Sigmarpriester

Tabletop-Fanatiker
9 Mai 2017
4.081
2.075
29.266
Elsdorf
Darf ich als Angreifer das Charakter Modell auswählen, wenn es mehrere in der Einheit gibt ? Wir wissen das es Einheiten gibt die mehr als eine Charakter Einheit angeschlossen haben können, zB Astra und Marines. Ghaz ist ein Sonderfall weil es eine Einheit mit zwei Charakteren ist. Die Precision Regel ist da mal wieder GW typisch ungenau, sie geht davon aus das nur ein Charakter Modell angeschlossen ist.
Es steht extra dabei, dass man bei Precision, das Charaktermodell den Treffer zuweist.
Es muss nur sichtbar sein ^^
 
  • Like
Reaktionen: Naysmith

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
11.011
14
10.217
157.066
Darf ich als Angreifer das Charakter Modell auswählen, wenn es mehrere in der Einheit gibt ? Wir wissen das es Einheiten gibt die mehr als eine Charakter Einheit angeschlossen haben können, zB Astra und Marines. Ghaz ist ein Sonderfall weil es eine Einheit mit zwei Charakteren ist. Die Precision Regel ist da mal wieder GW typisch ungenau, sie geht davon aus das nur ein Charakter Modell angeschlossen ist.
Ich verstehe die Frage nicht! Die Regel ist vollkommen unmissverständlich formuliert. If a charakter is visible ... you can choose ...
A ist hier gleich ein nicht zu verwechseln mit eins (1) . Das ist echt keine Raketenwissenschaft oder Thermodynamik.

cya
 

Ghost Writer

Regelkenner
4 Juni 2007
2.375
6
1.288
72.361
Erstmal ja. Ich habe mir den Regelleak noch nicht komplett durchgelesen, daher an dieser Stelle die Frage: darf ich mit Precision tatsächlich ein Charakter Modell auswählen oder nur eine Charakter Einheit?

Der Spieler mit "Precision" darf eines der sichtbaren charaktermodels aus der attached unit auswählen.

Dh ...

1. Precision nur gegen attached units
2. Nur gegen sichtbare CMs. Kein Snipern der Spezialwaffen innerhalb eines Trupps (es sei denn, das wären CMs).
 
  • Like
Reaktionen: Ragtar und Naysmith

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.032
3
6.363
56.551
Alles klar, ich merke, ich muss mal wieder der Grumpy Old Man sein...
Was zur Hölle ist denn mit den Thousand Sons passiert?!

Fangen wir positiv an - Eine Armeesonderregel die skaliert, neben den ganzen anderen, die eben dies nicht tun. Wir haben eine Armeesonderregel wie Khorne, aber in anders. Cool ist weiterhin, wenn man weiterhin alle Pistolen abfeuern kann, kann ich endlich einen Zauberer mit Plasmapistole in der einen und Fingerpistole in der anderen bauen (für Warpsmite... Pew Pew).

Darüber hinaus? Holy Crap - da ist ja mal so gar nichts los, bei dem ich mir denke "wäre cool diese Fraktion zu spielen".
Das Balefirme Tome der CSM hat 2 Schuss, Stärke 5, DS-1 Psycic. Okay, der Warpsmite ist deutlich cooler, aber Hexer in einem Standardtrupp, das können auch die CSM. Ich tausche mit den Rubrics Auswahl an Waffen gegen bessere Bolter und Bewegung gegen einen 5+ Rettungswurf, der mir in diesem Spiel fast gar nichts nützt.
Rubrics haben eine 3+ Rüstung - erst ab DS-3 profitieren sie aktiv vom Rettungswurf. Über wie viele Waffen reden wir hier noch, die das betrifft?

Die Vortexbestie ist nun ein großer Obliterator.

Ich sehe nun nichts, wofür man auf den Großteil des Auswahlen im Codex CSM verzichten sollte - vermutlich macht es bald mehr Spaß, sich Thousand Sons im Rahmen eines Umbauprojekts einfach als CSM zu bauen...
 

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.514
16
5.902
144.384
Ich sehe nun nichts, wofür man auf den Großteil des Auswahlen im Codex CSM verzichten sollte - vermutlich macht es bald mehr Spaß, sich Thousand Sons im Rahmen eines Umbauprojekts einfach als CSM zu bauen...
Aber machen wir das nicht seit 30 Jahren?

Wenn die Regeln stärker sind, ist die Raven Guard ultramarines blau.
Und jedes Weltenschiff ist Alaitoc.

Tun wir nicht so, als sei dieses Verhalten neu. Oder resultiere aus Trotz.
In der nächsten Edition will dann jeder Thousand Sons sein, weil die dann wieder die stärkeren Regeln haben...

So what? Das Gras auf der anderen Seite ist immer grüner.
 

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.321
1.808
63.751
Laniakea
Gerade in der 9. Fühlten sich (in meiner Wahrnehmung) eigentlich alle Armeen mit denen ich so zu tun hatte verdammt einzigartig und fluffig an.
Nur das der Vergleich 0 zieht.
Du vergleichst Codex Regeln mit Index Regeln.
So gesehen solltest du die jetzt bekannten Regeln mit den Indexregeln der 8. Edition oder den Indexregeln der 3. Edition vergleichen.
Tut man das haben die Indexregeln der 10. Edition scheinbar deutlich mehr Fleisch auf den Knochen, als die Indexregeln der 8. oder 3. Edition je hatten.

Inwieweit sich die Codex Armeen der 10. Edition, mehr oder weniger Fluffig anfühlen werden, als die Codex Armeen der 9. Edition, können wir doch noch überhaupt nicht beurteilen. Oder habe ich etwas verpaßt und die ganzen Vorschauen beziehen sich auf die fertigen Codexbücher?
 

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.514
16
5.902
144.384
Ne, echt nicht.

Gerade in der 9. Fühlten sich (in meiner Wahrnehmung) eigentlich alle Armeen mit denen ich so zu tun hatte verdammt einzigartig und fluffig an.
Es gab da noch achteinhalb Editionen davor. ;)

Was war denn so fluffig daran, dass Raven Guard und Alaitoc auf >12" schlechter getroffen wurden und dieser Bonus der mächtigste des Spiels war und ihn jeder wollte?
Irgendeine Fraktion ist immer die Stärkste und entweder bis zu einem Balance Dataslate in einem halben Jahr oder spätestens einer neuen Edition in zwei Jahren.

Rules are temporary, models are eternal. :D
 

Lord Protector

Tabletop-Fanatiker
11 April 2012
3.627
5.509
26.826
Nur das der Vergleich 0 zieht.
Du vergleichst Codex Regeln mit Index Regeln.
So gesehen solltest du die jetzt bekannten Regeln mit den Indexregeln der 8. Edition oder den Indexregeln der 3. Edition vergleichen.
Tut man das haben die Indexregeln der 10. Edition scheinbar deutlich mehr Fleisch auf den Knochen, als die Indexregeln der 8. oder 3. Edition je hatten.
Der Vergleich is doch nicht so abwegig.
Was nützt es einen zu wissen das die Regeln im Grundbuch der 3. Edition noch dünner war?
Wenn man statt dessen einfache erst mal die 9. weiterhin spielt, bis sich die 10. weiter entwickelt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.321
1.808
63.751
Laniakea
Der Vergleich is doch nicht so abwegig.
Was nützt es einen zu wissen das die Regeln im Grundbuch der 3. Edition noch dünner war?
Natürlich ist der Vergleich abwegig, garadezu lachhaft (genauso gut könnte man ganze Systeme nur anhang von abgespeckten Schnellstartregeln beurteilen, das wäre genauso daneben).
Es sind Übergangsregeln, damit jeder zu beginn der Edition seine Armee spielen kann. Mehr nicht, wie man diesen Zustand mit Codexregeln gleichsetzen kann und aufgrund dessen Beschwerden abläßt, erschließt sich mir nicht im geringsten.
Das Argument könnte man vielleicht bringen, wenn das der erste System Reset wäre, den GW bei 40k durchführt.
 
  • Like
Reaktionen: Zorndike
Status
Für weitere Antworten geschlossen.