40k Warhammer 40.000 - Die 10te Edition vor Release

• Ersteller Ersteller Deleted member 21581
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber mit 3x 6er Fate Dice und einem beliebigen dank Farseer, löscht eine einzelne Warpcanon nen 5er Termitrupp aus. Oder nahezu jedes Fahrzeug/Monster. Tatsächlich würden auch 2x6 und 1x5 + Farseer Dice gehen.
Die 3x 6er gibt es im Schnitt nicht, nichtmal mit Eldrad.
Selbst wenn du sie hast, brauchst du für das "all in" Paket noch den CP um die Schussanzahl zu rerollen, Autohits gibts auch nicht.
Am Ende gehen also alle 6en im Pool für Woundrolls drauf, der CP ist futsch, die nächsthohen Fatedice für den Schaden und damit das Ganze auch wirklich durchkommt wahrscheinlich 3er für die Hitrolls.

Wenn danach ein Panzer oder 5 Termis tot sind, dafür aber nur noch ein paar 1er und 2er Fatedice und keine CP, nachdem man Farseer, Eldrad und ne Plattform mit Punkten bezahlt hat... wer hat da den schlechten Deal gemacht? 😆
Und Smite+Executioner ging auch auf Termis und Panzer, nur stinkt eine D3 Schuss Waffe halt gegen einen Haufen Orkboyz ziemlich ab ohne MW.

Selbst wenn du sie hast, brauchst du für das "all in" Paket noch den CP um die Schussanzahl zu rerollen, Autohits gibts auch nicht.
Am Ende gehen also alle 6en im Pool für Woundrolls drauf, der CP ist futsch, die nächsthohen Fatedice für den Schaden und damit das Ganze auch wirklich durchkommt wahrscheinlich 3er für die Hitrolls.

Wenn danach ein Panzer oder 5 Termis tot sind, dafür aber nur noch ein paar 1er und 2er Fatedice und keine CP, nachdem man Farseer, Eldrad und ne Plattform mit Punkten bezahlt hat... wer hat da den schlechten Deal gemacht? 😆
Und Smite+Executioner ging auch auf Termis und Panzer, nur stinkt eine D3 Schuss Waffe halt gegen einen Haufen Orkboyz ziemlich ab ohne MW.
vor allem blöd, wenn aus der Schussanzahl dank Reroll dann ne 1 statt 2 wird xD

@Maeddsen danke das du das ansprichst, der Gedanke ist mir auch eben gekommen.
ja, es ist ne starke Kombi, keine Frage. Aber in der Tat das haut dir eben auch nen ganzen Haufen an Ressourcen raus. mehr als eine Kanone wird so nicht schießen können, da dann die ganzen 6er und/oder 5er vermutlich dann raus aus dem Pool sind, wenn man beim Fate Wurf am Anfang nicht gut geworfen hat.

liebe Grüße
Zerzano

Also erstmal braucht man keinen CP für nen Reroll, das hat man im Detachment eh schon eingebaut. 3 Sechser braucht man auch nicht unbedingt, wie ich ja schon schrieb. Wirklich wichtig sind die 6er beim Verwunden wenn man mit MW eskalieren will.
Insofern auch interessant das du darauf Hinweist das nach dem Verwenden der 6er und meinetwegen der 5er nurnoch 1er und 2er im Pool sind. 3er und 4er gibt es statistisch wohl nicht. Wobei Eldar tatsächlich häufig schon auf 2+ verwunden oder treffen, der Würfel also genutzt werden kann. Bzw. man über Farseer/Eldrad daraus jede Runde einen 6er macht. Denn man braucht auch nicht Eldrad und einen Farseer, sondern ODER.

Denn das ist ja ein Punkt bei deiner Frage, wer den schlechten Deal gemacht hat. Bei der Aktion hat man einige Fate Dice verloren. Aber der Farseer/Eldrad agieren sowohl in dem Zug als auch danach noch normal mit Beschuss/Psionik. Nur ihr Würfeldreh wurde genutzt. Ebenso ist die Waffenplattform weiterhin da und kann auch nächste Runde wieder mindestens einmal D6 MW machen, sofern der Farseer ne 1 zur 6 dreht. Bzw. Kann man dank gratis Reroll zur Verwundung auch so danach fischen. Im schlimmsten Fall hat man danach ne "normale" Artillerie, welche dem Gegner noch -1 to hit gibt.

Deswegen, wenn die Punkte nicht über 100 liegen, dürfte der Deal auf jedenfall zu gunsten der Eldar sein.

Hat man Pech und erwürfelt nur einen Schuss, dann hat man ja auch weiterhin die Fate Dice danach. Man muss sie ja nicht vorher ansagen. Bzw. Verbrennt man ne 1 aus dem Pool um D6+2 MW zu machen. Besser kann man das wohl nicht investieren.

Man braucht auch generell nicht unbedingt Fate dice. Als einzel Auswahlen hat die Waffenplattform (2 Schuss und dank Reroll 2 Treffer angenommen) bereits 42% Wahrscheinlichkeit mindestens einmal Devastating Wounds zu triggern. Auch den Schaden unbedingt auf Maximum zu setzen ist ja nicht unbedingt nötig, wenn auch toll. Sind im Schnitt ja trotzdem 5-6 MW +andere Treffer.

Die 9 Stück sind allerdings mMn nicht unbedingt das Ende, wenn auch trotzdem wohl nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal braucht man keinen CP für nen Reroll, das hat man im Detachment eh schon eingebaut.
Schön Wäre es, Schusszahl ist weder über Detachment, noch über Fatedice abgedeckt.

Insofern auch interessant das du darauf Hinweist das nach dem Verwenden der 6er und meinetwegen der 5er nurnoch 1er und 2er im Pool sind. 3er und 4er gibt es statistisch wohl nicht.
Einfach nicht selektiv Wörter lesen, sondern den ganzen Text. 3+ für Hitrolls, weils sonst ja eben wieder Glücksspiel ist. Wir sprechen ja hier von den "sicheren" MW.

Den man braucht auch nicht Eldrad und einen Farseer, sondern ODER.
Eldrad liefert +3 Fatedice, hat aber die Fähigkeit des normalen Farseer nicht.

Ja was nun, der Stein des Anstoßes war "macht safe 15MW für den Trupp Termis oder Panzer". Einfach mal entscheiden, WAS genau nun das Problem sein soll, Pöbeln und dann wild in alle Richtungen argumentieren ist ja nicht zielführend 😀

@Maeddsen danke das du das ansprichst, der Gedanke ist mir auch eben gekommen.
ja, es ist ne starke Kombi, keine Frage. Aber in der Tat das haut dir eben auch nen ganzen Haufen an Ressourcen raus. mehr als eine Kanone wird so nicht schießen können, da dann die ganzen 6er und/oder 5er vermutlich dann raus aus dem Pool sind, wenn man beim Fate Wurf am Anfang nicht gut geworfen hat.

liebe Grüße
Zerzano
Exakt so sieht es aus. Die 12 Würfel sind eine Ressource, eine sehr wichtige sogar.
Wer die 6er Turn1 für MW verballert, hat dann keine mehr für Retter o.Ä..
Das geht nur auf, wenn man mit 24+3" Reichweite in Turn1 die einzige wirkliche Bedrohung durch die gegnerische Armee ausschalten kann und danach in den Nobrainermodus gehen kann.

P.s.: Irgendwie sind nun zwei Beiträge daraus geworden, hatte eigentlich nur editiert.

Wie soll man sich das eigentlich praktisch vorstellen?

Ich habe das Ding in der Mitte stehen für 24" bzw. 27" Bedrohungsreichweite. Und das ist magischerweise außer Sicht?
Und dann steht da noch ein Farseer in 6" rum? Allein? Kommen da noch 150 Punkte Bodyguard-Unit drauf oder drückt man einfach die Daumen, dass der Vindicare daneben schießt? Wie läufts dann? Dann wartet man, dass jemand in 24" läuft? Oder sprintet man 9" mit Matchless Agility zum nächsten Sichtblocker? Stehen eigentlich alle 9 Warpkanonen außer Sicht oder nur eine?

Ich finde da sind noch einige Fragen offen... ?

Hat man Pech und erwürfelt nur einen Schuss, dann hat man ja auch weiterhin die Fate Dice danach. Man muss sie ja nicht vorher ansagen.

Ähm. Doch.
Man entscheidet sich für das würfeln oder den Fate Dice.
Also erst würfeln und schauen, ob das Ergebnis ausreicht, und dann unerwünschte Würfelergebnisse durch den Fate Dice ersetzen geht nicht.

• Like
Reaktionen: Naysmith
Schön Wäre es, Schusszahl ist weder über Detachment, noch über Fatedice abgedeckt.

Einfach nicht selektiv Wörter lesen, sondern den ganzen Text. 3+ für Hitrolls, weils sonst ja eben wieder Glücksspiel ist. Wir sprechen ja hier von den "sicheren" MW.

Eldrad liefert +3 Fatedice, hat aber die Fähigkeit des normalen Farseer nicht.

Ja was nun, der Stein des Anstoßes war "macht safe 15MW für den Trupp Termis oder Panzer". Einfach mal entscheiden, WAS genau nun das Problem sein soll, Pöbeln und dann wild in alle Richtungen argumentieren ist ja nicht zielführend 😀
Oh nein, ich Pöbel, nein welch Schmerz ?
Wenn du so anfängst, dann kannst du sicher zietieren wo ich behauptet habe das man es safe macht?

Ich mein, haut man wirklich Fate dice zum Treffen rein, dann natürlich auch zum verwunden. Aber macht man das nicht, kann man bei den zwei sehr sicheren (safen ?) Treffern immernoch reinbuttern. Auch wenn es keine 100% garantie auf die Treffer gibt, muss man ja wohl jetzt immer dazu sagen.

Und den CP muss man ja nur ausgeben wenn man nicht genug Würfel hatte. Hat man bereits 2-3 Rerollt man ja nicht. Aber tatsächlich hatte ich überlesen das du den Reroll für die Schuss Anzahl rerollen willst und hatte nur "autohits gibt es nicht" gesehn. Mein Fehler, genau wie nicht klar genug mit Eldrad/Farseer gewesen zu sein. Hat man die Extrawürfel, braucht man den Dreh nicht unbedingt. Bzw. Wenn man eh dreht, braucht man Eldrad nicht unbedingt.
Wobei die Anwesenheit von Eldrad nicht so wichtig für die Frage ist ob der Deal sich lohnt. Er macht ja aktiv nichts, sondern dient nur dazu das du anderen Leuten eine sicheren Sache zu einer garantierten Sache

Exakt so sieht es aus. Die 12 Würfel sind eine Ressource, eine sehr wichtige sogar.
Wer die 6er Turn1 für MW verballert, hat dann keine mehr für Retter o.Ä..
Das geht nur auf, wenn man mit 24+3" Reichweite in Turn1 die einzige wirkliche Bedrohung durch die gegnerische Armee ausschalten kann und danach in den Nobrainermodus gehen kann.
Und das praktische ist man muss es garnicht stumpf erste Runde machen. Man muss es garnicht machen. Da einzige Investment ist dann erstmal die Plattform, die Würfel lagern weiterhin bis zur Nutzung.

Ähm. Doch.
Man entscheidet sich für das würfeln oder den Fate Dice.
Also erst würfeln und schauen, ob das Ergebnis ausreicht, und dann unerwünschte Würfelergebnisse durch den Fate Dice ersetzen geht nicht.
Die Fate Dice zum verwunden und Schaden. Wenn man nicht genug Treffer macht, spart man sich die folgenden Fate Dice.

Wie soll man sich das eigentlich praktisch vorstellen?

Ich habe das Ding in der Mitte stehen für 24" bzw. 27" Bedrohungsreichweite. Und das ist magischerweise außer Sicht?
Und dann steht da noch ein Farseer in 6" rum? Allein? Kommen da noch 150 Punkte Bodyguard-Unit drauf oder drückt man einfach die Daumen, dass der Vindicare daneben schießt? Wie läufts dann? Dann wartet man, dass jemand in 24" läuft? Oder sprintet man 9" mit Matchless Agility zum nächsten Sichtblocker? Stehen eigentlich alle 9 Warpkanonen außer Sicht oder nur eine?

Ich finde da sind noch einige Fragen offen... ?
Viele Leute spielen mit sichtblockierendem Gelände, das soll helfen ?
Die meisten scheinen davon auszugehen das sich lohnende Ziele irgendwann in Reichweite begeben wenn sie was machen wollen. Halten sich Termis außer Reichweite, braucht man ja nichtmal schiesen, damit die Plattform sich gelohnt hat .

Wie gesagt, halte ich 9 für eher kein Game breaker und auch weniger nicht unbedingt als broken. Dafür fehlen einfach die Punkte. Aber bei allem ab unter 100 Punkte rechnen sie sich schon durch den Treffer-malus.

Zuletzt bearbeitet:
@Naysmith Finde ja den sachlichen Anteil der Kritik den du und andere machen ja durchaus berechtigt.
Juhu, Punkte für mich ?.
Nur wenn ich Lese dass die das nur aus Effekthascherei machen
Ich wiederhole mich: Nicht nur aber auch, das ist ein wichtiger Unterschied.
und GW nie hätte auf die Community hören dürfen, weil man damit Pandoras Box geöffnet hat.
Auch das habe ich nie gesagt. Die starke Orientierung auf, macht einfach - wenn die Scene dann so "eskaliert" Druck, sehr schnell zu reagieren. Das führt häufig - wie wir in der näheren Vergangenheit an diversen Stellen im Leben miterleben durften - zu Überreaktionen.
Sehe ich darin einfach nur eine community feindliche Einstellung, vor allem den Leuten gegenüber die mit am meisten für die Community machen. Manche mögen von denen übertreiben, oder voreilig dinge entscheiden. Was man gerne Kritisieren kann, aber dafür alle in Sippenhaft nehmen?
Der Bann nimmt den Leuten doch was weg, was ggf. gar nicht weg muss. Entschuldige aber ich finde die Handlung der Orga hier communityfeindlich. Das ist eine Überreaktion und die wird unter Umständen noch mehr Überreaktion nach sich ziehen (dann seitens GW).
Was das mit der Sippenhaft soll verstehe ich nicht, Fall wichtig, bitte ich um Erklärung.
Ich bin erst mal froh darüber das diese Leute für sich eigenständige Entscheidungen treffen, und wem das nicht gefällt der muss einfach nicht zu diesem Turnier gehen und besucht statt dessen ein anderes.
Angebote sind ja jede menge da.
Ich finde das ja auch super. Aber der Bannhammer wurde GW oft genug vorgeworfen, hier passiert jetzt das selbe.

Wer was macht und machen darf tut da für mich auch nichts zur Sache. Diese Bannreaktion bleibt für mich verfrüht und überzogen.

cya

Also die D-cannons sind wirklich sehr stark und die Mechanik dahinter ist halt wirklich broken, es sollte nicht möglich sein devastating wounds praktisch immer zu triggern. wie @Dachfenster richtig sagte am Anfang, es sind bis zu 24mws möglich pro Cannon. einen 9er Spam wird es wohl nicht geben aber realistisch kann man einen 3er Trupp recht gut versorgen mit FateDice über das ganze Spiel hinweg.
Das ganze in Deckung platzieren mit nem Farseer dabei und der Rest der Armee blockt eventuelle Deepstriker. die Kanonen bedrohen das komplette Midfield und können problemlos jede Einheit einfach löschen. und sind dabei universal gut gegen einfach alles.

Juhu, Punkte für mich ?.

Ich wiederhole mich: Nicht nur aber auch, das ist ein wichtiger Unterschied.

Auch das habe ich nie gesagt. Die starke Orientierung auf, macht einfach - wenn die Scene dann so "eskaliert" Druck, sehr schnell zu reagieren. Das führt häufig - wie wir in der näheren Vergangenheit an diversen Stellen im Leben miterleben durften - zu Überreaktionen.

Der Bann nimmt den Leuten doch was weg, was ggf. gar nicht weg muss. Entschuldige aber ich finde die Handlung der Orga hier communityfeindlich. Das ist eine Überreaktion und die wird unter Umständen noch mehr Überreaktion nach sich ziehen (dann seitens GW).
Was das mit der Sippenhaft soll verstehe ich nicht, Fall wichtig, bitte ich um Erklärung.

Ich finde das ja auch super. Aber der Bannhammer wurde GW oft genug vorgeworfen, hier passiert jetzt das selbe.

Wer was macht und machen darf tut da für mich auch nichts zur Sache. Diese Bannreaktion bleibt für mich verfrüht und überzogen.

cya
Wie schon (etwas) angedeutet, finde ich deren Entscheidung selbst nicht Gut.
Und sehe es auch so das Sie hier ein Problem auf die potentiellen Teilnehmer abwälzen.
In meinen Augen war schon allein die Entscheidung nach der 10th Spielen zu wollen, die falsche Entscheidung, dafür is es halt einfach mal noch viel zu früh. Die möchten Notfalls in das Balancing eingreifen können?
Und entscheiden sich für eine Edition dessen Balancing noch niemand einschätzen kann? Sauber..

Aber, ich finde es generell cool das hier Orgas das Heft in die Hand nehmen und hier versuchen die Turniere die Sie Organisieren zu verbessern.
So was kann halt auch mal nach hinten gehen, sollte aber dennoch kein Grund dafür darstellen es gar nicht mehr zu machen.
Denn wir alles wissen ja nun mittlerweile das GW's Playtesting nicht gerade nah am Optimum is, und Sie auch ab und und zu mal Regel kreieren die Balancingtechnisch mal echte Rohrkrepierer sind.

Und wenn eine Turnier Orga über die Stränge schlägt, geht man halt da nicht hin.
Wirklich kein Drama.

Diese Bannreaktion bleibt für mich verfrüht und überzogen.

Imho ist sie für mich überzogen weil verfrüht.

Mit einem anderen Blickwinkel hätte man auch sagen können:
Gute Gelegenheit so früh den Aeldari Index unter Turnierbedingungen zu testen.
DAS wäre Community-freundlich gewesen.

Aber vielleicht war die Reaktion der Orga die Aeldari zu bannen auch nur ein einknicken vor den Drohungen eines vermutlich kleinen Teils der Community, ansonsten nicht teilzunehmen.

• Like
Reaktionen: Naysmith und RareSide
Also die D-cannons sind wirklich sehr stark und die Mechanik dahinter ist halt wirklich broken, es sollte nicht möglich sein devastating wounds praktisch immer zu triggern. wie @Dachfenster richtig sagte am Anfang, es sind bis zu 24mws möglich pro Cannon. einen 9er Spam wird es wohl nicht geben aber realistisch kann man einen 3er Trupp recht gut versorgen mit FateDice über das ganze Spiel hinweg.
Das ganze in Deckung platzieren mit nem Farseer dabei und der Rest der Armee blockt eventuelle Deepstriker. die Kanonen bedrohen das komplette Midfield und können problemlos jede Einheit einfach löschen. und sind dabei universal gut gegen einfach alles.
für realistische 24 MW auf einer Kanone brauchst du nen guten Wurf bei der Schussanzahl, dann 3 Fate dice mit 3 oder 4 zum Treffen, 3 Fate Dice mit 6 für Verwundung und 3 Fate Dice mit 6 für den Schaden. (abzüglich einer 6 durch den Farseer). Klingt gut umsetzbar auf mehr als einer Kanone

Edit: und jetzt überleg mal, der Gegner schockt zu denen, um ihre kurze Reichweite so zu umgehen, dann brauchst du nochmal 3 6er um im Overwatch zu treffen xD

So würde ich das versuchen zu spielen:

Die Kanonen haben heavy und treffen dann auf die 2+ mit einen Trefferwürfel wiederholen dank Army/Detachement-rule.
Da würde ich keine Fate-Die ausgeben.

Zwei Kanonen machen dann ein paar Treffer.

Für die Verwundung kann man dann entsprechend Fate-Die ausgeben und die Fähigkeit eines Faarseer nutzen um einen schlechten Fate-Die umzuwandeln.

Der Schaden ist so schon gut, auch ohne feste Fate-6 beim Schaden.. falls die ersten Schadenswürfe (für den ersten Treffer) zu gering ist, kann man ja mit Fate-Die bei der zweiten Verwundung "einschreiten" um genug MW über mehrere Schüsse dieser beiden Kanonen einzuschreiten. Da reichen dann ja auch vieren und fünfen.

Die Sechsen würde ich immer für die Verwundung behalten.

-----------
Das ist natürlich nur wichtig wenn man MW braucht, sonst reicht auch die AP-4 für die meisten Gegner. Also wird man nicht ständig die 6en für die Verwundungen brauchen. Insgesamt also ein super effektives tool, das nur durch die Punktewerte eine wirkliche Schwäche erhalten kann.
Reichweite wurde ja schon angesprochen, man muss bei den Missionen viel ins Nomansland und seine Einheiten riskieren und läuft so definitiv in die Reichweite der Warpkanonen.
Was ich weniger garantiert finde ist das Szenario, dass da Schocktruppen irgendwie leicht rankämen. Die Kanonen abzblocken ist dagegen viel leichter und damit würde ich das nicht allgemein als Taktik argumentieren.. das wird nur Einzelfälle betreffen.

Zuletzt bearbeitet:
Lasst doch mal das Dachfenster zu und kommt von diesen 24 MoWos weg, das ist überhaupt nicht nötig. Man braucht zwei D-Cannon-Hits und 2 6er Fate Dice für 6-16 MoWos, durchschnittlich 11. Im Zweifelsfalle hauen wir noch eine dritte 6 rauf und landen bei sicheren 11-16 MoWos. 2-3 Fate Dice sind nicht wenig, aber für diesen Output eine ziemlich erschwingliche Investition. Ob man sie braucht, ist eine völlig andere Frage - mit genug Cannons kann man alle nacheinander runterwürfeln, dann machen sie den Job vielleicht schon so.

• Like
Reaktionen: Rabenfels
Status
Für weitere Antworten geschlossen.