40k Warhammer 40.000 - Die 10te Edition vor Release

• Ersteller Ersteller Deleted member 21581
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das klingt nach einem Logikfehler für mich. Das kann vieles implizieren, zum Beispiel auch weniger drastis und deutlich nützlicher:

Das impliziert, dass Regeln in erzählerischen Spielen weniger gebalanced werden müssten oder Ausreißer, wenn im eigenen Spielkreis gamebreaking, im nötigsten Fall über ein Update im Internet entschärft werden.

@lastlostboy Ja, das ist korrekt. Wenn der Scrapjet bei meinen Orks abartig gute Regeln bekommt, dann spiel ich davon halt höchstens einen gegen meine FREUNDE.
Außerhalb von Turnieren ist niemand gezwungen gegen mich zu spielen. Ich muss das Spiel also so angenehm gestalten, dass mein MITSPIELER (nicht Gegner) gerne wieder kommt. Das klappt eigentlich immer. Mit wenigen Ausnahmen hab ich seit 1998 immer ein Powerlevel gefunden, das beide Spieler gut fanden.

Einen zu starken Ghaz kann ich leicht kompensieren, indem ich ihn nicht optimal spiele oder mehr weniger harte Einheiten in die Armee mische. Ob der ein FAQ bekommt oder nicht kann mir egal sein.
Fehlende Regeln für Looted Vehicle kann ich nicht so leicht kompensieren.

Ausreißer, wenn im eigenen Spielkreis gamebreaking, im nötigsten Fall über ein Update im Internet entschärft werden.
Erst sagst du, du möchtest nur langlebige Regeln im Codex, wie bspw. welche zum narrativen Spiel, weil GW Punkte und ggf. Datasheets immer mal wieder (über das BDS) anpasst und das den Codex entwerten würde.
Dann aber sollen Ausreißer eben dieser mutmaßlich langlebigen Regeln über Updates im Internet entschärft werden.

Aber das ist doch genau das, was GW derzeit mit allen Regeln macht. ?

Im Grund möchtest du also nicht, dass GW andere Dinge anpasst, sondern lediglich weniger häufig. Wo wir letztendlich wieder bei einer Anpassung alle paar Jahre, nämlich jeder Codexiteration landen.

Balancing ist auch für die Nichtturnierspiele wichtig.
Das ist richtig. Je besser das Balancing desto weniger Sorgen muss ich mir machen, das dass was ich spielen will zu hart oder zu schwach ist.
Aber es steht halt nicht ganz oben auf der Prioritätsliste.

Meine Erwartungen an den Index ist eigentlich, dass die untereinander einigermaßen gebalanced sind.
Das sollte, wenn man so eine Gelegenheit hat - alle Codizies gleichzeitig zu veröffentlichen - auch zu schaffen sein.
Und da man ja auch gleichzeitig einen "Degrader" einbaut, hat man auch die Option, die richtigen Codizies als Kaufanreiz etwas stärker zu machen.

Boah, was geht denn mit den Keywords! ?
Ich blick da nicht mehr durch.

Der Primaris Captain hat das 'Primaris' (als Einziger im Dataslate) Keyword als auch auch das 'Captain' (Rang) Keyword und das 'Tacticus' (Rüstungstyp) Keyword.
Der Primaris Lieutenant hat das 'Primaris Lieutenant' (Datasheet name) Keyword und das 'Tacticus' (Rüstungstyp) Keyword.
Der Lieutenant in Reiver Armor hat das 'Lieutenant in Reiver Armor' (Datasheet name) Keyword und das 'Phobos' (Rüstungstyp) Keyword.
Der Lieutenant in Phobos Armor hat das 'Lieutenant' (Rang) und das 'Phobos' (Rüstungstyp) Keyword.
Der Lieutenant hat das 'Lieutenant' (schwer zu sagen, ob das jetzt der Datasheet name oder der Rang ist ?) Keyword aber kein Rüstungstyp-Keyword.

Wurden die erwürfelt?

EDIT: Enttäuschend! Nach Seite 200 war ich fest davon überzeugt noch das Tyranid Prime Datasheet zu finden... ?

So, jetzt isses amtlich (und da brauch ich keine Punkte): was fürn Scheiss.
Gute Ansätze in den Grundregeln werden mit dem Sammelkarten-Ansatz leider zerschossen.
Und wirklich alles mit irgend ner Alibi-Sonderregel zupappen ist dem Spielfluss definitiv auch nicht zuträglich.

Na ja, halb so wild. Killteam ist eh das bessere Spiel...

Edit: mal so als Joke: sehe ich das richtig, das ich jetzt 7x3 Marine Captains aufstellen kann (Besondere Charaktermodelle nicht miteingerechnet) ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss gestehen, ich würde mich sehr über eine Drucker/Ladefreundliche Version freuen. Mein kleines Tablet hat mit dieser Datei echt zu kämpfen.^^‘

liebe Grüße
Zerzano

Bin gerade den Kram mit Ghostscript umwandeln und komprimieren, gibt auch Online-Tools, hier z.B.
Wird damit zumindest ladefreundlicher.

Moin,

irgendwie beim Blick in die Datei wünsche ich mir doch zumindest zur Sortierung die Schemas HQ/TROOPS/ELITE/FAST ATTACK/ HEAVY zurück. Einfach nur als Sortierung, denn durch diesen wusst sich durchzuarbeiten ist echt anstrengend. Wie gesagt einfach nur so zur Sortierung ohne consequence für den Armeeplan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.