40k Warhammer 40.000 - Die 10te Edition vor Release

• Ersteller Ersteller Deleted member 21581
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hoffe ja auf einen krasse Punktesteigerung von Fahrzeugen/Monstern, das gefällt mir bei OnePageRules schon sehr gut, ist aber für 40K'ler erstmal ein harter Brocken zum schlucken. Ich bin gespannt wie mutig GW da ist.
man muss halt auch schauen, wie sinnvoll das im Gesamtkontext ist.

• Like
Reaktionen: Zeitgeist
Ruhe bewahren und Schock bekämpfen! Das hier ist lediglich ein Index!
This.
Korrekt. Und GW will es dir als besser verkaufen als die letzte Edition und den letzten, stimmungsvollen Codex. Und dafür ist es halt echt nix.
An den falschen Stellen eingedampft, dafür ne Datenblattseuche bei den Tyranidenkriegern.
A little this.
Wenn von Anfang an die Rede von "voll Fluffig/viel Potential/ GW will iwas runterschrauben" ist, dann weiß man in der Regel: ohoh vorsicht, das wird ne harte Edition für die Fraktion. Bin übrigens kein Tyraspieler, aber das Gezeigte macht mir keine Angst, auch ohne Kenntnis der Punkte.
This not so much.

Die Armeeregel wird z.b. für alle gleich bleiben.
Die Armeeregel ist immer für alle Detachments gleich, ja. Ob sich allerdings die Armeeregel des Index mit der der Codex deckt wissen wir nicht.
Die Datasheets sollen, sofern es keine größeren Ausreißer gibt, auch gleich bleiben.
Die Aussage gibt es mWn nicht.
Daher ist dies nicht "nur" ein Index. Es sind schon vollwertige Regeln.
Für nen Monat auf jeden Fall.

Also im Vakuum eurer Posts ist meistens wahr was ihr sagt, aber für das Gesamtbild sind die Aussagen teilweise fehlleitend bis vernachlässigbar.
Ja, das sind derzeit vollwertige Regeln. Ja, es wurde unnötig zusammengekürzt. Ja, die Regeln erscheinen auch in meinen Augen etwas schwach.

Erinnert ihr euch an den Aufschrei Teile der Marinesspieler zu den Indizies des 8ten?
25 Euro für ein Index und dann "direkt" zu Beginn der Edition der Marinescodex?!
Soweit ich weiss wurde der damals nicht mehr oder weniger umfangreich angeworben als zukünftige.
Erkennt ihr worauf ich hinaus will?

Dieser Index ist wertlos. Mit diesem Index macht ihr die ersten 6 Spiele um die Grundregeln zu verinnerlichen und das wars.
In einer der letzten zwei Posts hat GW sogar angekündigt, dass es für beide Starterarmeen sogar noch einiges an Modellen geben wird.
Wenn jetzt also tatsächlich gute Panzerabwehr in diesem Index fehlen sollte, so kann - mal abgesehen davon, dass die Shockcannon einfach Devastating Wound bekommen kann - einfach noch ein Panzerabwehrmonster erscheinen und alle Panzerabwehrprobleme für den Rest der Edition beheben.
Würden wir hier über Eldar reden wäre das etwas anderes. Ein Index, der bis Sommer nächsten Jahres nicht mehr nennenswert angefasst würde.
Aber hier stehen ein sehr, sehr absehbarer Codex und neue/überarbeitete Modelle mit Regeln unmittelbar aus.
Dieser Index ist ein Teaser. Gut, der Prime wird vermutlich nicht zurückkommen, aber ob sich Nah- und Fernkampfkrieger in Zukunft weiterhin nur in einer Attacke, einem DS und der Sonderregel unterscheiden, da würde ich keine Wetten drauf abschließen. Ebenso werden im Codex sicher keine nutzlosen Truppcaptains in Kriegern oder Neurogaunts vorhanden sein. Das sind vermutlich Regeln, die entweder noch nicht vorhandenen waren, oder wieder gekürzt worden sind. Index <CHAPTER>-Keywords anymore?!

In diesem Sinne: The Codex is nigh!!11

Ich hoffe ja auf einen krasse Punktesteigerung von Fahrzeugen/Monstern, das gefällt mir bei OnePageRules schon sehr gut, ist aber für 40K'ler erstmal ein harter Brocken zum schlucken. Ich bin gespannt wie mutig GW da ist.
Meine Schätzung sind 10-20% mehr.

Datasheets werden mit Sicherheit nicht gleich bleiben. Mit Erscheinen des Codex werden sich auch einige Datasheets ändern. Und mit BDS vielleicht auch.

Für nen Monat auf jeden Fall.
Was erwartest du denn, außer neuen Modellen, was soweit klar ist, noch an neuen Regeln im Codex? An der Aufbaumechanik wird sich nichts ändern.
"If you chose to fight with a different Detachment, you’d replace the Strategems, Enhancements and Combat Doctrines with those of the new Detachment. "

Ich habe mir das Review der Tyraniden Datasheets von 3 verschiedenen Youturbern angeguckt (Tactical Tortoise, Art of War und Bricky) und jeder Kanal hatte eine leicht andere Bewertung, das war interessant zu beobachten.

Der absolute Tyraniden-Fan ist enttäuscht, weil ein geflügelter Tyrant nicht mehr fähig ist ein Rhino(oder dickeres) im Nahkampf in einer Runde zu crashen, alle großen Viecher sind viel zu verwundbar und können sich ja nicht in Einheiten verstecken und man hat ja gar keine richtige Langwaffen-Panzerabwehr, außerdem sind eigentlich alle Waffen/Profile sehr schlecht, es muss alles wirklich sehr günstig sein, damit es nicht für immer im Regel landet.
-> viele dieser Punkte waren erste Reaktionen zur eigenen Main-Army und ein zu starker Vergleich mit der alten Edition, ich kann das nachvollziehen, man muss sich in manchen Belangen mal erden und mit einem neuen Blick auf die Sache schauen. Allerdings könnte ihm der Vergleich zu anderen Armeen im Nachhinein noch recht geben, das wissen wir erst wenn alles mit Punkten raus ist.
Er hat kurz vorher ein interessantes Video rausgebracht zur Haltbarkeit von Panzern in der neuen Edition, da sieht man mal wie Widerstandsfähig auch die Tyranidenbestien sein werden und wie stark GW die Panzerabwehrwaffen von den schwächeren Waffen trennen konnte. Unterschied vorher/nachher Laserkanone - heavy Bolter - Powerfist - die alle als Platzhalter für ähnliche Waffen stehen - ist schon krass.

Das TurnierMeta-Bündnis arbeitet gleich diverse Einsatzmöglichkeiten heraus und scheint schon einen besseren 10.Editionsblick zu haben und ist nicht mehr von weniger AP und Outout geschockt.

Der positive Gamerboy findet auch Edge-Case-Fähigkeiten richtig solige und kann direkt allem etwas positives abverlangen.
-> er findet eine gute Beschreibung: Tyraniden sind eine Melee-Horde-Army mit mittelgutem Beschuss, das scheint der Style zu sein den GW vermitteln will, wer das auf teufel komm raus verbiegen und anders spielen will wird logischerweise weniger glücklich.
Gut aber wem vertraue ich da nun mehr:

Dem Tyranidenfanboy: wahrscheinlich seit 10 Editionen mit Tyras dabei, hat alles mitgemacht und spielt sie immer - egal ob gut oder schlecht.

Den Meta-chasern: Sachliche Für- und Wider- Analysen mit dem Fokus: was kann man letztlich aus den Gegebenheiten rausholen. Der vernichtende Vergleich unter den Fraktionen wird entsprechend seltener gesucht - wenn dann eher die konkrete Frage beantwortet - was brauche ich um gegen Armee x zu bestehen / kann ich das überhaupt. Am Ende entscheiden die sich selbst natürlich für das beste Pferd im Stall und das werden nicht die Tyraniden sein.

Dem Whiteknight / Gutelauneboy: Name ist Programm, hier ist immer alles gut. Wartet ab. Ruhe, GW hat das im Griff. Lasst uns alle lieb haben. Selber spielt er wahrscheinlich Eldar xD (Spaß)

Ich bin da bei Erstgenanntem. Jemand der eine Armee über viele Editionen spielerisch und nicht nur auf dem Papier begleitet, kann idR am besten abschätzen was es braucht, damit die Dinge zusammenlaufen, es Spaß macht und wie es im Groben in Normalospielen laufen wird.

Und daneben gibt's noch Sachen, die einfach besser sind als alles, was sonst so gezeigt wurde. Bei den aktuellen Leaks / Previews kann man bspw. schon jetzt sagen, dass Eldar erst einmal ne gute Zeit haben werden. Vielleicht spielen se auch nicht durchweg vorne an den Turniertischen mit, aber die Grundregeln sind erstmal so derb solide, dass man davon ausgehen kann im B&B Spiel immer ne gute Zeit zu haben. Und darum geht's doch am Ende. Im Vergleich muss der Tyra erstmal "auf den Gesamtzusammenhang", Punkte oder was auch immer warten, um zu einem positiven Fazit zu kommen.

Was erwartest du denn, außer neuen Modellen, was soweit klar ist, noch an neuen Regeln im Codex? An der Aufbaumechanik wird sich nichts ändern.
"If you chose to fight with a different Detachment, you’d replace the Strategems, Enhancements and Combat Doctrines with those of the new Detachment. "
Ich verstehe nicht ganz. Es wird nicht mehr Regeln geben. Das ist klar. Aber möglicherweise andere.
'Synapse' muss streng genommen nicht gleich bleiben.
Wobei ich das in diesem speziellen Fall allerdings annehme. Aber wenn im Dezember 24 der Aeldaricodex erscheint (oder wannauchimmer) würde ich nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass Strands of Fate den selben Wortlaut hat wie im Index. 😉

Die Menge der Regeln macht nicht die Spielstärke eines Codex/Index aus.

• Like
Reaktionen: Naysmith und RareSide
Gut aber wem vertraue ich da nun mehr:

Dem Tyranidenfanboy: wahrscheinlich seit 10 Editionen mit Tyras dabei, hat alles mitgemacht und spielt sie immer - egal ob gut oder schlecht.

Den Meta-chasern: Sachliche Für- und Wider- Analysen mit dem Fokus: was kann man letztlich aus den Gegebenheiten rausholen. Der vernichtende Vergleich unter den Fraktionen wird entsprechend seltener gesucht - wenn dann eher die konkrete Frage beantwortet - was brauche ich um gegen Armee x zu bestehen / kann ich das überhaupt. Am Ende entscheiden die sich selbst natürlich für das beste Pferd im Stall und das werden nicht die Tyraniden sein.

Dem Whiteknight / Gutelauneboy: Name ist Programm, hier ist immer alles gut. Wartet ab. Ruhe, GW hat das im Griff. Lasst uns alle lieb haben. Selber spielt er wahrscheinlich Eldar xD (Spaß)

Ich bin da bei Erstgenanntem. Jemand der eine Armee über viele Editionen spielerisch und nicht nur auf dem Papier begleitet, kann idR am besten abschätzen was es braucht, damit die Dinge zusammenlaufen, es Spaß macht und wie es im Groben in Normalospielen laufen wird.

Und daneben gibt's noch Sachen, die einfach besser sind als alles, was sonst so gezeigt wurde. Bei den aktuellen Leaks / Previews kann man bspw. schon jetzt sagen, dass Eldar erst einmal ne gute Zeit haben werden. Vielleicht spielen se auch nicht durchweg vorne an den Turniertischen mit, aber die Grundregeln sind erstmal so derb solide, dass man davon ausgehen kann im B&B Spiel immer ne gute Zeit zu haben. Und darum geht's doch am Ende. Im Vergleich muss der Tyra erstmal "auf den Gesamtzusammenhang", Punkte oder was auch immer warten, um zu einem positiven Fazit zu kommen.
Es kommt drauf an in welcher Ebene gespielt wird. Ein Armee fanboy wird meistens nicht alle Armeen im Blick behalten. Turnierspieler wie Art of war jagen meistens nicht der neuesten Armee hinterher, einige sind auch speziell auf ein bis zwei Armeen eingespielt. Bricky und Valrak sind sowieso außen vor. Valrak weil er nicht spielt und bricky wegen zuwenig Erfahrung. Tyras beispielsweise abzuschreiben ist schon merkwürdig. Gehen wir von einigen gezeigten Sheets aus sind Monster stabiler als Fahrzeuge da viele Sonderregelungen eher gegen Fahrzeuge gehen.

Amen.
Damit steht und fällt ne Menge.
Bin vorsichtig Optimistisch. Aber wenn die ach so weniger Tödlichere Edition, am Ende von Fahrzeugen und Monster dominiert wird, is das am Ende auch ziemlich Arschlos.
In unserer Spielgruppe kriegen wir das zwar gelöst, aber es wäre schön wenn das die Regeln auch alleine gebalanced bekommen, ohne übermäßig auf den Goodwill der Spieler angewiesen zu sein.

• Like
Reaktionen: MisterSinister
Das müsste dann ja auf 2-3 Seiten passen. Der aktuelle Tyra Codex hat 127 Seiten. Ich hoffe das da mehr Regeln drin sein werden, ich zahle keine 50€ für 124 Seiten Fluff und bunte Bilder.

Das müsste dann ja auf 2-3 Seiten passen. Der aktuelle Tyra Codex hat 127 Seiten. Ich hoffe das da mehr drin sein wird, ich zahle keine 50€ für 124 Seiten Fluff und bunte Bilder.
jenachdem, wieviele Kontingente dort erscheinen, passt es vermutlich eher auf 6-10 Seiten. Aber ja, viel mehr wird das nicht sein, dazu halt noch die Datasheets, Fluff und bunte Bilder. Mehr ist es aber aktuell auch nicht 🙂 nur, dass du aktuell halt die 6-10 divers verteilten Seiten zum spielen brauchst, dann brauchst du davon halt nur noch 2 je Spiel.

Amen.
Damit steht und fällt ne Menge.
Bin vorsichtig Optimistisch. Aber wenn die ach so weniger Tödlichere Edition, am Ende von Fahrzeugen und Monster dominiert wird, is das am Ende auch ziemlich Arschlos.
In unserer Spielgruppe kriegen wir das zwar gelöst, aber es wäre schön wenn das die Regeln auch alleine gebalanced bekommen, ohne übermäßig auf den Goodwill der Spieler angewiesen zu sein.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Brocken deutlich teurer werden. Wenn sie schon deutlich haltbarer sind weil der Schaden der "kleineren" Einheiten runter geht, muss das über Punkte kompensiert werden, sonst ist das völlig schief aus Balance Sicht.

Heute bekommen wir endlich eine vollständige Sicht in die schweren Waffen der Marines, das wird ein weiters Puzzleteil im Gesamtbild, auf das ich sehr gespannt bin.

Blöd wäre es wenn man auf Fahrzeuge oder Monster in der eigenen Liste angewiesen wäre, dass ist nicht für jeden was.

cya

Es kommt drauf an in welcher Ebene gespielt wird. Ein Armee fanboy wird meistens nicht alle Armeen im Blick behalten. Turnierspieler wie Art of war jagen meistens nicht der neuesten Armee hinterher, einige sind auch speziell auf ein bis zwei Armeen eingespielt. Bricky und Valrak sind sowieso außen vor. Valrak weil er nicht spielt und bricky wegen zuwenig Erfahrung.
Interessant wie unterschiedlich wir beide das Thema wahrnehmen.
Bricky ist regelmäßig auf Turnieren und fehlende Erfahrung in der Breite wäre mir aufgefallen 😀

------

Thema Codizes:

Ich würde mich freuen wenn die Codizes mehr für Narratives Spiel und Sammlerspaß ausgelegt sind und bisherige Datasheets nur sehr vorsichtig und wenig verändert werden! Fühlt sich jetzt schon ganz anders an als der Index-Modus in der 8.Edition.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Skullchamp
Ruhe bewahren und Schock bekämpfen! Das hier ist lediglich ein Index! Erinnert euch zurück an die großen Wechseln von 2ter zu 3ter und 7ter zu 8ter Edition.
An sich ein richtiger Gedanke, aber wenn man bedenkt, dass einige Armeen mit dem Index ein Jahr oder länger auskommen müssen, relativiert sich das. Es wird darauf ankommen, wie die Codizies sind und ob aus der Powerspirale wieder eine Senkrechte nach oben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Thema Codizes:

Ich würde mich freuen wenn die Codizes mehr für Narratives Spiel und Sammlerspaß ausgelegt sind und bisherige Datasheets nur sehr vorsichtig und wenig verändert werden! Fühlt sich jetzt schon ganz anders an als der Index-Modus in der 8.Edition.
Wenn man bedenkt, dass 98% aller GW Kunden NICHT auf Turniere fahren täte GW gut daran weniger auf Balancing und mehr auf Spielbarkeit und Lesbarkeit zu achten.

Das Balancing findet dann ja zukünftig einfach in den Online erhältlichen Datasheets und Punktewerte statt, das brauch nicht in ein Buch, das sich nicht verändern kann.
Spielbarkeit sollte durch das Regelwerk abgedeckt sein, der Codex könnte für den ganzen Fluff und ernstgemeinte Zusatzregeln für "narrative Games" da sein.. wenn man sich schon nicht auf die Balance darin konzentrieren muss.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.