40k Warhammer 40.000 - Die 10te Edition vor Release

• Ersteller Ersteller Deleted member 21581
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Is schon mal eine Reduktion um zwei Ordner ;-) .

Für alles weitere müsste GW reihenweise Einheiten aus dem Spiel entfernen, und wir wissen, wie das ankommen wird.
Fair enough.?
Oh man, was mich einfach Ärgert, is das Sie es so gut hätten machen können. Und dann ohne Not diesen Weg gegangen sind.

• Kombiwaffen sind zu Kompliziert.
  • Hier sind 7 Captains mit unterschiedlichen Sonderregeln.
-usw. usw.

Fair enough.?
Oh man, was mich einfach Ärgert, is das Sie es so gut hätten machen können. Und dann ohne Not diesen Weg gegangen sind.

• Kombiwaffen sind zu Kompliziert.
  • Hier sind 7 Captains mit unterschiedlichen Sonderregeln.
-usw. usw.
Ach das ja blöd. Ich hab das jetzt selbst nicht gelesen. Aber ich konnte das schon in den letzten Editionen nicht nachvollziehen. Warum macht man das nicht wieder etwas modularer, dann würden aus solchen 7 Karten wieder eine werden und das kann man sicher mit vielen Einheiten so machen. Wie als wären die Leute zu blöde im Shop dann das richtige Männchen zu bestellen, oder andersrum die richtigen Regeln zum richtigen Modell zuzuordnen, wenn das nicht eeexaaakt genauso drinsteht wie es aus der Packung kommt. Aber andersrum das Spiel so komplex machen wie es nunmal ist. Das passt nicht zusammen.

Das ist halt das typische Space Marine Problem. Die werden halt immer und immer weiter aufgeblasen.
Und das teils unnötigerweise - Wenn man bei den Sonderregeln konsequenter wäre, würden vermutlich 4 Ancients auf ein Datasheet passen, inklusive Profil. Auf der einen Seite werden Profile und Waffen zusammengestrichen (Energieklauen der Sword Breathren, Nahkampfwaffen der Grey Knights, Kombiwaffen, Hellblaster, Intercessors und Eradicators) - auf der anderen Seite behalten die Firstborn aber so viel von ihrem Klimmbimm, das man den Primaris Captain vom Captain differenzieren muss.

1000005599.png

shrimplified but not shrimple!

Krasser Scheiß!
Ich hoffe die Menschen, die den Aeldari Index gebannt haben fühlen sich jetzt doof. ?
Is der alte Firstborn Crusader Trupp.
Aber is der nun wirklich so krass?
Krasse Auswahl, aber nicht viele Leute die Sie tragen können...

Edit: Und ja, macht irgendwie keinen Sinn in der neuen Edi.

Zuletzt bearbeitet:
shrimplified but not shrimple!
Oh weia! 😳 ?

Ich geb ja zu, dass ich nach den Schnellspielregeln echt Lust hatte, es nochmal mit 40K zu versuchen.
Als ich dann die vollständigen Grundregeln gesehen hatte, war die Lust etwas gedämpfter, aber immer noch da.
Die 252 Seiten SM-Datenblätter (Gottseidank wie immer ohne Index, alphabetischer Ordnung oder sonstige für den Wenigspieler nachvollziehbare Gliederung)habens dann erledigt.
Bei dieser Beispiel-Karte mit den Waffenoptionen und wohl auch der Verzicht auf "powerlevel" (?) hab ich eher den Eindruck, dass sich die 10. Edi sogar noch weiter von dem entfernt hat, was mir als Spieler persönlichliegt als selbst die 9. zu Beginn.

Schade, also wohl warten auf die 11.te!😉

• Haha
Reaktionen: c043
Is der alte Firstborn Crusader Trupp.
Aber is der nun wirklich so krass?
Krasse Auswahl, aber nicht viele Leute die Sie tragen können...
Ich meine nicht das Bild, ich meine die Indexregeln im Allgemeinen.

Der SW Typ auf dem Wikingerbootschlitten kann einen Waaargh ausrufen. I mean...

Hellbrecht verteilt mehr MW in jeder Kampfphase durch seinen Ordenstitel mit purer Anwesenheit bevor irgendwer zuschlagen darf, als alle Eldar-Psistürme zusammen. ?

Dark Angels können auf ihren Termis FNP bekommen und -2 Schaden. Anzumerken hierbei ist, dass es noch kein Minimumcap von Schaden gibt. Derzeit sind sie immun gegen alles mit kleiner Schaden 3 und Schaden 3 macht 1 Schaden. 😀

Ich bin sehr gespannt wie sich das Ganze in der echten Welt schlägt!

Die vielen Waffenoptionen finde ich unproblematisch.
Das erzeugt ja erstmal keinen Regelbloat, man sucht sich halt was aus, hat es im Idealfall auch am Modell kleben, und die Waffe hat dann ihre Statline.
Niemand muss such fragen, ob da irgendeine willkürliche Sonderregel am Modell hängt oder was sie darstellt oder warum GW befunden hat, dass man sich nun unnötigen Kram merken soll, der wenig darstellt.

Ich meine nicht das Bild, ich meine die Indexregeln im Allgemeinen.

Der SW Typ auf dem Wikingerbootschlitten kann einen Waaargh ausrufen. I mean...

Hellbrecht verteilt mehr MW in jeder Kampfphase durch seinen Ordenstitel mit purer Anwesenheit bevor irgendwer zuschlagen darf, als alle Eldar-Psistürme zusammen. ?

Dark Angels können auf ihren Termis FNP bekommen und -2 Schaden. Anzumerken hierbei ist, dass es noch kein Minimumcap von Schaden gibt. Derzeit sind sie immun gegen alles mit kleiner Schaden 3 und Schaden 3 macht 1 Schaden. 😀

Ich bin sehr gespannt wie sich das Ganze in der echten Welt schlägt!
Ich sehe hier kein Problem. 😒

Aber ja, ziemlich heftiger shit.
Und ganz ehrlich, ich traue GW nicht zu das ganze so zu bepunkten, das man sagt. "Okay. dafür können die das haben"

Time will see.

Das erzeugt ja erstmal keinen Regelbloat, man sucht sich halt was aus, hat es im Idealfall auch am Modell kleben, und die Waffe hat dann ihre Statline.
Die Aussage gilt auch für 40 Stratagems.
Zünden konnte ich trotzdem nur fünf.

Ich sehe hier kein Problem. 😒
Das denke ich mir. Du bist auch BT Spieler. ?
Eldar Spieler haben auch kein Problem mit den Warpkanonen.
Das bedeutet nicht, dass es keins ist.

Man kann einem SM Spieler vieles nehmen, aber fass nur nicht regeltechnisch ihre individualisierten Captains an. Da kennen die dann keinen Spaß mehr, dann gibts Verletzte. Da ist GW vorsichtig geworden.?
Du musst ja nicht diesen Captain löschen. Warum nicht dem einfach 2 Optionen drauf legen und den Primaris-Captain löschen? Was genau ist das besondere an dem? 2 Bolterprofile? Das Problem sind doch weniger die Datasheets, die wir brauchen, weil wir Oldmarines haben als viel mehr die Datasheets, die wir brauchen, damit sich Leute keine Modelle mehr umbauen. Stell dir vor es gäbe auf einmal Outrider-Biker mit Meltern. Schock! 😛

Zünden konnte ich trotzdem nur fünf.
Das dass schon ein Unterschied macht weißt du selbst. ?
Is ja nicht so das man die Waffen Profile immer wieder so über die Armee findet, und daher sich letztlich nichts extra merken muss.
In meinen Augen is das dennoch to much, aber es sind eben keine super unicorn Regeln die sich nie wieder auf anderen Einheiten wiederspiegeln.

Das denke ich mir. Du bist auch BT Spieler. ?
Eldar Spieler haben auch kein Problem mit den Warpkanonen.
Das bedeutet nicht, dass es keins ist.
Dachte die Ironie in meinen Worten käme rüber. ?
Man kann ja alles haben, solange man dafür die Punkte bezahlt.
Und hier sehe ich halt den Punkt wo ich leicht nervös werde bei den ganzen Supplements.
Das Ignorieren von D1 und D2 bei dem Deathwing is halt mal super lächerlich, wenn die das richtig bepreisen is ne Deathwing Armee praktisch unmöglich.
Auch Hellbrecht mit nem Squad Schwertbrüder die S7 und DS 3 durch gegend schwingen sehe ich etwas Problematisch.
Bin da also ganz bei dir.

• Like
Reaktionen: Deleted member 21581

Würde ich nicht sagen. Stratagems sind (häufig auch wenig simulierende) Zaubereffekte im Repertoire des Spielers, die ~jederzeit aus dem Nichts auslösen können und sofortige Effekte mit eigenem Regeltext bringen. Das fällt bei mir durchaus unter Bloat.

• Like
Reaktionen: Mr. Jackalope
Das dass schon ein Unterschied macht weißt du selbst. ?
Is ja nicht so das man die Waffen Profile immer wieder so über die Armee findet, und daher sich letztlich nichts extra merken muss.
In meinen Augen is das dennoch to much, aber es sind eben keine super unicorn Regeln die sich nie wieder auf anderen Einheiten wiederspiegeln
Nein, das meine ich buchstäblich so.
Wenn man den Maßstab anlegt (Ausrüstungs-)Optionen seien kein Regelbloat, weil sie ja exklusiv zueinander seien, dann gilt das auch für die 40 oder 50 oder wasweissich Stratagems oder Relikte oder Warlord Traits oder... 249 Seiten Datasheets. Oder eben die eine Sonderregel auf jedem Datasheet.
Denn man kann sie ja nicht alle zusammen einsetzen... 😒

Ich sehe das nicht so.

• Augenrollen
Reaktionen: Covenant
Status
Für weitere Antworten geschlossen.