40k Warhammer 40.000 - Die 10te Edition vor Release

• Ersteller Ersteller Deleted member 21581
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab's noch nicht gelesen. Ist das Bannenswert? Oder besteht evtl. kein Problem wenn jede Fraktion den MW Spam betreiben kann. ?

cya
Naja, also wenn du nen 10er Trupp Termis mit 2x Soulreaper spielst, das ganze mit Magnus buffst, 2 CP ausgibst, dann kommst du auf etwa 11MW. Nach aktuellen Punkten wären es um 800 Punkte. In abgeschwächter Form wäre das dann nochmal möglich. Nach aktuellen Punkten würde es dann für weitere 400 Punkte und nen batzen Kabalenpunkte etwa 6 weitere MW geben.

• Like
Reaktionen: Naysmith
Gleichzeitig bleibt es allerdings auch ein Sceneproblem. Mit menschlicher Kompetenz und Absprachen ist da alles möglich. Ein wenig wie auf der Autobahn bei der man freiwillig nicht Vollgas fährt obwohl man es darf, auch aus Rücksicht auf Mensch und Umwelt.
Eben, Gamesworkshop kann gar nichts dafür, wenn sie halbgare Regeln schreiben, da sind allein die Spieler in der Verantwortung...
Als es vor Wochen den Hinweis darauf gab, dass diese Mortal Wound Mechaniken ein Problem sein könnten, kam nur das Argument "ja, aber im ganzen Index wird das ja gar nicht so, mal abwarten" - nun ist es so und "die Spieler sind dafür verantwortlich". Schon echt witzig. 90 Mortal Wounds sind sicherlich ein Problem - aber wenn ich mit wenig Input schon 90 hinbekomme, dann sind 30 ohne mich sonderlich anzustrengen auch im nicht kompetitiven Umfeld drin und genauso unspaßig.

Du hast absolut Recht.

Doch ich versuche das positiv zu sehen.
Wenn dieser vermeintliche Ausrutscher zu einer Sensibilisierung und letztendlich dazu führt, dass diese ganze Anti&Devastating-Wounds-Schiene abgesägt wird, dann verbuche ich das als einen - und einzigen ? - Erfolg der Indexe.

Wobei ich nicht denke, dass das passiert, denn dafür sind die Defensivfähigkeiten einiger Modelle so, dass sie dann auch in einem 18-Runden-Spiel niemals den Tisch verlassen würden. 😀

• Like
Reaktionen: Haakon
P
Als es vor Wochen den Hinweis darauf gab, dass diese Mortal Wound Mechaniken ein Problem sein könnten, kam nur das Argument "ja, aber im ganzen Index wird das ja gar nicht so, mal abwarten" - nun ist es so und "die Spieler sind dafür verantwortlich". Schon echt witzig. 90 Mortal Wounds sind sicherlich ein Problem - aber wenn ich mit wenig Input schon 90 hinbekomme, dann sind 30 ohne mich sonderlich anzustrengen auch im nicht kompetitiven Umfeld drin und genauso unspaßig.
Wisst ihr warum die Punkte erst als letztes kommen?

Kann ich euch sagen, die GW Wichtel durchforsten jeden post der jetzt kommt zu Combos und Todessternen und kalibrieren dann die Punkte danach! Also wenn am Freitag die Dokumente hoch gehen und ganz plotzlich die 30 MW Kombo bei 2.2 K punkten liegt hat sich das erledigt.

Du hast absolut Recht.

Doch ich versuche das positiv zu sehen.
Wenn dieser vermeintliche Ausrutscher zu einer Sensibilisierung und letztendlich dazu führt, dass diese ganze Anti&Devastating-Wounds-Schiene abgesägt wird, dann verbuche ich das als einen - und einzigen ? - Erfolg der Indexe.

Wobei ich nicht denke, dass das passiert, denn dafür sind die Defensivfähigkeiten einiger Modelle so, dass sie auch in einem 18-Runden-Spiel nicht den Tisch verlassen würden. 😀
Was einerseits gut wäre, andererseits aber auch wieder problematisch. Den bei einigen Einheiten wurde scheinbar genau damit gerechnet das sie schon auf 4+ MW machen. Aber gut, da würden dann die Punkte purtzeln.

Kann ich euch sagen, die GW Wichtel durchforsten jeden post der jetzt kommt zu Combos und Todessternen und kalibrieren dann die Punkte danach! Also wenn am Freitag die Dokumente hoch gehen und ganz plotzlich die 30 MW Kombo bei 2.2 K punkten liegt hat sich das erledigt.
2 Deathwatch Killteams = 2,2k Punkte. 110 Punkte pro Spacemarine. Ich glaube dran 😛

Ich meine, bei der Deathwatch reden wir wirklich über eine Waffe an den Killteams, paar Sturmkanonen und ein Stratagem.
Ich finde halt krass, dass da aus der 9. nichts gelernt wurde. "Hast du eine Sonderregel beim Verwundungswurf, verwundest aber automatisch, wirf den Würfel trotzdem und schaue ob du das Ergebnis erreichst und die Regel triggert". Klingt sperrig, aber würde dafür sorgen, dass du die Regel für sich bepreisen kannst, ohne dir über sämtliche komischen Interaktionen einen Kopf machen zu müssen.

Eben, Gamesworkshop kann gar nichts dafür, wenn sie halbgare Regeln schreiben, da sind allein die Spieler in der Verantwortung...
Nö, wie immer wenn es um Menschen geht, sind alle an der Situation beteiligt, die dabei sind.
Audi, BMW und Mercedes haben gerade angekündigt nur noch Autos in Deutschland zu verkaufen deren Höchstgeschwindigkeit 100 beträgt.

KIA gefällt das!?

Ich würde vorschlagen das ganze Spektakel nicht nur einer Seite in die Schuhe zu schieben. Ist zwar kompliziert und macht weniger Spaß kommt aber der Realität näher.

GW will ein Produkt an die größtmögliche Masse Menschen verkaufen. Die die selber Regeln kaufen es aus ihren Gründen und die die voll eskalieren wollen aus ihren Gründen. Die irgendwo dazwischen wieder aus anderen Gründen. Das mag zwar nicht schön sein was dabei herauskommt, aber wenn Du was bieten kannst das all diese Menschen anspricht, dann hast Du Dein Ziel erfüllt. Das Ziel ist dabei nicht ein schönes Spiel zu machen. Das Ziel ist ein Spiel zu verkaufen. Ob das jetzt bei der 10ten klappt wird sich zeigen. Bei der neunten lief es ziemlich gut. Aktuell wage ich keine Prognose da die Reaktionen im Netz sehr unterschiedlich sind. Je nach Scene in der sich die Leute bewegen.

cya

Zuletzt bearbeitet:
  • Augenrollen
Reaktionen: Dark Eldar
Nö, wie immer wenn es um Menschen geht, sind alle an der Situation beteiligt, die dabei sind.

Audi, BMW und Mercedes haben gerade angekündigt nur noch Autos in Deutschland zu verkaufen deren Höchstgeschwindigkeit 100 beträgt.

KIA gefällt das!?

Ich würde vorschlagen das ganze Spektakel nicht nur einer Seite in die Schuhe zu schieben. Ist zwar kompliziert und macht weniger Spaß kommt aber der Realität näher.

GW will ein Produkt an die größtmögliche Masse Menschen verkaufen. Die die selber Regeln kaufen es aus ihren Gründen und die die voll eskalieren wollen aus ihren Gründen. Die irgendwo dazwischen wieder aus anderen Gründen. Das mag zwar nicht schön sein was dabei herauskommt, aber wenn Du was bieten kannst das all diese Menschen anspricht, dann hast Du Dein Ziel erfüllt. Das Ziel ist dabei nicht ein schönes Spiel zu machen. Das Ziel ist ein Spiel zu verkaufen. Ob das jetzt bei der 10ten klappt wird sich zeigen. Bei der neunten lief es ziemlich gut. Aktuell wage ich keine Prognose da die Reaktionen im Netz sehr unterschiedlich sind. Je nach Scene in der sich die Leute bewegen.

cya
Natürlich sind es am Ende die Spieler, die immer die krassesten Kombis herausfinden. Aber in erster Linie ist GW dafür verantwortlich, weil sie solche krassen Dinge wie 90 MWs pro Schussphase erst möglich gemacht haben.
Gerade WENN sich 40K an die größtmögliche Masse Menschen verkaufen soll, muss es gewisse Grenzen geben. Zumal ich nicht verstehen kann, warum GW die selben Fehler der letzten Edition (auch mehrerer Editionen wahrscheinlich, aber die 9te kennen wir alle noch am besten) wieder macht. Beispiel MWs: Kasrkin konnten auch eine Menge MWs erzeugen, dann wurde das auf 6 gedeckelt. Warum jetzt also keine einfache Deckelung?
Beispiel Wound Reduzierung: Dark Angels Deathknights bekommen -2 hin, warum nicht wieder den Passus in den Regeln wie zuvor auch "bis zu einem Minimum von 1 Schaden".
Hat das Regelteam zur 10ten Edition komplett gewechselt oder spielen die ihr eigenes Spiel nicht? Diese "Fehler" gab es faktisch in der 9ten auch schon und wurden dort gelöst, jetzt sind sie wieder da?

Alter welchen heftigen Output haben denn in dieser Edition die großen Viecher bitte?!
Ja es gibt böse wombo combos.
Aber statt dessen kann man halt auch einfach einige der dicken Viecher nehmen.

wg4w4tzg4w.JPG

Bitte nicht als Rant gegen diese Einheit oder CSM verstehen, das hier dient nur als Beispiel.

Was hat man bitte denn gewonnen wenn die Edition die dicken Viecher und Transporter favorisiert und dafür Einheiten wie Terminatoren mit Wattebälchen Feuern? ?

Es sieht einfach danach aus das die kommende Edition die "Monster and Vehicle Edition" wird.

Ist vermutlich eine blöde Frage, aber kann es sein, dass Fly Units nicht über Ruinen fliegen können? Im Fly Eintrag steht nur, dass sie über Units drüber dürfen ....
Richtig, raus und rein, aber nicht darüber 😀
■ Fliegende Modelle, deren Bewegung auf einem Geländestück beginnt oder endet, messen die Entfernung durch die Luft, wenn sie eine normale Bewegung, eine Vorrücken-Bewegung oder eine Rückzugsbewegung ausführen.

Das Gleiche gilt auch für das Chargen 😀
■ Für fliegende Modelle, die eine Angriffsbewegung auf einem Geländestück beginnen oder beenden, wird die Entfernung durch die Luft gemessen.

• Like
Reaktionen: Lord Protector
Richtig, raus und rein, aber nicht darüber 😀
■ Fliegende Modelle, deren Bewegung auf einem Geländestück beginnt oder endet, messen die Entfernung durch die Luft, wenn sie eine normale Bewegung, eine Vorrücken-Bewegung oder eine Rückzugsbewegung ausführen.

Das Gleiche gilt auch für das Chargen 😀
■ Für fliegende Modelle, die eine Angriffsbewegung auf einem Geländestück beginnen oder beenden, wird die Entfernung durch die Luft gemessen.
Wie wird dass dan zb bei einem Container gemessen, wenn ich drüber will? Ignoriert man ihn beim überflug? Oder muss man quasi die diagonale rauf, dann die Breite und dann den die Diagonale runter messen?

Alter welchen heftigen Output haben denn in dieser Edition die großen Viecher bitte?!
Ja es gibt böse wombo combos.
Aber statt dessen kann man halt auch einfach einige der dicken Viecher nehmen.

Anhang anzeigen 166613
Bitte nicht als Rant gegen diese Einheit oder CSM verstehen, das hier dient nur als Beispiel.

Was hat man bitte denn gewonnen wenn die Edition die dicken Viecher und Transporter favorisiert und dafür Einheiten wie Terminatoren mit Wattebälchen Feuern? ?

Es sieht einfach danach aus das die kommende Edition die "Monster and Vehicle Edition" wird.
Verstehe das Problem nicht ? 🤔

Das sind ungefähr die Werte, die die Monstren auch in der 9. Edition hatten.

Wie wird dass dan zb bei einem Container gemessen, wenn ich drüber will? Ignoriert man ihn beim überflug? Oder muss man quasi die diagonale rauf, dann die Breite und dann den die Diagonale runter messen?
Im Grunde müsste man das wirklich abmessen, es wird ja nur geschrieben, dass man gerade messen darf beim rein und raus Hüpfen, nicht beim darüber fliegen, an sich ergibt das wenig Sinn, außer man möchte fliegende Units abschwächen, 😀 dann ergibt das wiederum richtig viel Sinn 😀

Hat das Regelteam zur 10ten Edition komplett gewechselt
Die ausführenden Niederen waren schon bei Grundregeln und Fraktionsregeln nicht die gleiche Besetzung, die haben keinen bzw. verlieren recht schnell den Überblick aufs Gesamtbild. Gerüchten zufolge arbeitet man in Etappen an einer Edition, zwischendurch kümmern sich die Teams um den Rest der GW-Systeme und nebenbei um das "Balancing" der aktuellen Editionen...
An Unterbeschäftigung leidet kaum jemand!

Und bei all der Aufregung sollte nie vergessen werden, dass die Theorie auf dem Papier eine Sache ist, für die Umsetzung solch "krasser Kombos" auf dem Tisch brauchts meist mehr als nur Talent, ein gehirnamputierter Gegner mag die Chancen erhöhen, garantiert ist die Wirksamkeit dennoch nicht. Zudem stellt sich die nicht unerhebliche Frage, was beglückt "man" mit 90 MW? Wirklich lohnende Ziele sind selten, für das Meiste brauchts keine Superlative, am Ende rennt die Kombo ihrem Kostenaufwand das ganze Spiel über hinterher; das sind Pyrrhus-Taktiken!

@Broken Kombos
Ich denke, die Agenda, mehr Sonderregeln jeweils den Einheiten direkt auf die Datacards zu schreiben, wird es GW erleichtern, schnell und "chirurgisch" auf broken Kombos zu reagieren.

Außerdem bin ich wirklich gespannt, wieviel der hier skandalisierten Kombos am Ende tatsächlich in den Turnieren gespielt werden und welche nur Panik im Vorfeld darstellen.

@Primaris vers First Born
Mir gefallen die Primaris in den meisten Fällen gut. Die Schwebepanzer finde ich scheiße.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass GW ob der Tat ursprünglich das Ziel hatte, die Firstborn komplett durch Primaris zu ersetzen.
Einfach auch aus wirtschaftlichen Gründen.
Denn neue Units müssen her, genau wie neue Editionen. Und wären das Firstborn gewesen, hätte man gerade bei den SMs die Einheitenschwemme gleichartiger Einheiten noch weiter erhöht ... mit allen dazugehörigen Problemen wie zb Redundanz.
Das wie das jetzt mit den Primaris auch haben liegt imho daran, dass wir uns in der Übergangsphase befinden.
Offensichtlich hat GW diese Übergangszeit verlängert ... aber irgendwann - ich vermute mit der 11. Edition - wird muss dieser Schnitt kommen.
Das wird mich äußerst schwer treffen, da ich von quasi allen SM Orden Firstborn Armeen im Apokalypseformat habe. Und ich bis zur Rente vermutlich keine vergleichbaren Primaris Armeen mehr aufbauen werde können (zum Glück spiele mittlerweile nur noch B&B ... dh. ich werde proxen können (oder nach Legends Regeln spielen können).
Aber trotzdem werden Enttäuschung und Frust groß sein. Und deshalb bin ich für jedes Jahr dankbar, in dem ich meine Firstborn auch noch offiziell spielen darf.

Ich habe Mortal Wounds noch nie gemocht und sehe sie immer noch als Fehler im Spiel an.
Stattdessen könnte man einfach den DS um 2 verbessern oder so etwas.

Alle Spiele, die auf dem nutzen von MW aufgebaut waren, haben überhaupt keinen Spaß gemacht. Das ist für den Gegner (das Opfer) einfach nur frustrierend.

Gruß Red

Natürlich sind es am Ende die Spieler, die immer die krassesten Kombis herausfinden. Aber in erster Linie ist GW dafür verantwortlich, weil sie solche krassen Dinge wie 90 MWs pro Schussphase erst möglich gemacht haben.
Gerade WENN sich 40K an die größtmögliche Masse Menschen verkaufen soll, muss es gewisse Grenzen geben. Zumal ich nicht verstehen kann, warum GW die selben Fehler der letzten Edition (auch mehrerer Editionen wahrscheinlich, aber die 9te kennen wir alle noch am besten) wieder macht. Beispiel MWs: Kasrkin konnten auch eine Menge MWs erzeugen, dann wurde das auf 6 gedeckelt. Warum jetzt also keine einfache Deckelung?
Beispiel Wound Reduzierung: Dark Angels Deathknights bekommen -2 hin, warum nicht wieder den Passus in den Regeln wie zuvor auch "bis zu einem Minimum von 1 Schaden".
Hat das Regelteam zur 10ten Edition komplett gewechselt oder spielen die ihr eigenes Spiel nicht? Diese "Fehler" gab es faktisch in der 9ten auch schon und wurden dort gelöst, jetzt sind sie wieder da?
Der Hersteller macht ein Produkt, wenn die Kunden es kaufen, dann WEIL sie es so GUT GENUG finden um dafür Geld auszugeben. Das gibt die weitere Richtung vor. Das ist bei allen anderen Produkten auch so.

Die Empörungsindustrie lebt auch ganz gut von davon, also alles Tutti in meinen Augen, es kann ja jeder selber entscheiden ob er das mitmacht oder nicht. Eigenverantwortung und gleichzeitig Verantwortung für weitere Produktentwicklung durch Kauf oder Nichtkauf.

Was ich wirklich super finde, niemand kauft die Katze im Sack. Die Regelwerkstruktur ist voll bekannt und jeder kann umfassend kostenlos, die Regeln testen um zu sehen ob das was für ihn ist oder nicht.

cya

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.