40k Warhammer 40.000 - Die 10te Edition vor Release

• Ersteller Ersteller Deleted member 21581
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
geht noch besser, je nach Nation gibt es auch mal andere Werte
347253628_10211135542780409_9115843056519859867_n.jpg

347424448_10211135542820410_358245457948022878_n.jpg

MWs sind halt das einzige Mittel neben Kadenz um RWs zu umgehen.

Alternativ könnte man RWs abschaffen ?. Würde das ankommen?

cya
Ja aber MW sollten trotzdem die Ausnahme sein und nicht EnMasse produziert werden können. Vor allem nicht nur von einzelnen Armeen.
Aber schauen wir mal wie es sich am Ende auch spielt.

Wie immer zum Edi-Wechsel wird hier immer hysterisch rumgeheult.
Am Ende beruhigt alles wieder und erst zum nächsten Dex kehrt wieder Tumult ein…. ?

Ein Beispiel wäre: Infanterie hat Rüstung 6+ bis 3+(wenige2+) und 1-2 LeP
Und Anti Infanteriewaffen haben AP0 bis -1 (wenige -2) und Dmg 1(wenige 2)

Monster haben dann z.b. Rüstung 4+ bis 3+(wenige 2+) und 20 LeP
Bei Anti Monster Waffen willst Du also große Kaliber mit viel Schaden

Panzer haben dann z.B. Rüstung 2+ bis 0+ (wenige -1+) und 10 LeP
Bei Anti Panzer Waffen brauchst Du also maximalen Durchschlag.

So könnte man das breiter spreizen und verschiedene Waffen hätten verschiedene Rollen.
Das es nur mit Rüstung und Lebenspunken (kein Widerstand, FnP, Retter, AP begrenzeung, Schadensbegrenzung, AP reduktion, Schadensreduktion, etc.) funktioniert hat OnePage Rules bewiesen. Auch Apokalypse aus dem Hause GW schafft das. 30k und Killteam haben auch ein einfacheres wie-zäh-ist-ein-Modell Regelkonzept. Star Wars X-Wing und Armada kommt mit 2 Sorten Lebenspunkten aus (Schilde und Hülle). Die meisten Rollenspiele kommen mit einer Schadensschwelle (z.B. Rüstung) und Lebenspunkten aus. Also man muss "wie-zäh-ist-ein-Modell"-Regeln nicht so kompliziert wie bei 40k machen.
Was hatten wir Ende der 9. alles?
Widerstand
Lebenspunkte
Rüstung
Rettung
FnP
Modifikatoren auf den gegnerische Trefferwurf
Modifikatoren auf den gegnerischen Verwundungswurf
Modifikatoren auf den gegnerischen Durchschlag
Modifikatoren auf den gegnerischen Schaden
Schadenslimits
Retter gegen MW
Retter die nicht ignoriert werden durften
Was hab ich vergessen?

Ich finde die Stärkung von Panzern und Monstern ziemlich fluffgerecht. Für mich soll Infanterie echte Probleme mit denen haben. Dafür sind die ja da.

Die Punkte müssen halt entsprechend stimmen. Ende der Woche wissen wir ja dann Bescheid meine ich.

cya
Tatsächlich ist das alles, nur nicht fluffig.
Im Fluff haben wir nun seit mittlerweile Jahrzehnten erzählt bekommen das man mit Energiefäusten Fahrzeuge im Nahkampf zerlegen kann.
Gleiches gilt für den Melter und vor allem Multimelter.

• Like
Reaktionen: Kuanor und Rabenfels
Ganz amüsant das hier von Einigen eingefordert wird man solle doch etwas Verständnis für den Hersteller (GW) haben, sie können ja nun auch nicht hexen und ein top Produkt bauen.

Seit ihr auch so nachsichtig wenn an eurem frisch gekauften Auto das Radio alle 5 Minuten den Sender willkürlich wechselt, bei eurem Smartphone von Anfang die Entsperrung auch auf Katzengesichter reagiert und euer neuer PC ungefragt Spiele deinstalliert?
Ich glaube es schlicht nicht das da dann Nachsicht herrschen würde.

Alles hochpreisige Sachen wie das Zeug von GW, das kann man vergleichen.
Die Modelle sind top und teuer.
Das Regelwerk ist gratis und - vermutlich - so lala.

Das GW gute Figuren und schlechte Reglen (für das Hauptsystem) schreibt ist seit Dekaden bekannt.
Sollte das Regelwerk - wie befürchtet - mies sein bleiben mir folgende Optionen:
Apo spielen
OPR spielen
Nur mit Datenkarten spielen
Eines der vielen anderen Spiele mit guten Figuren UND guten Regeln aus dem Hause GW spielen (quasi alles außer 40k und AoS)
Eines der vielen anderen Spiele mit guten Regeln und ok Figuren aus der Hand anderer Firmen spielen.

Ja, DAS Hauptsystem von GW sollte endlich gute Regeln bekommen. Und wenn sie wollten könnten sie vermutlich auch. Aber sie wollen scheinbar nicht. Und das nervt mich. Aber davon geht die Welt nicht unter ob der Vielzahl an Alternativen.
Zur Verteidigung von GW kann ich leider nur vorbringen: Wenigstens sind die Regeln jetzt gratis.

Seit 2 Jahren "wähle ich mit dem Geldbeutel" und kaufe Killteam statt 40k. Denn die 9. war nicht gut genug um dafür Geld auszugeben. So wie Du und andere in unserem Umfeld. Wir lassen GW das nicht durchgehen.

:-( das fände ich schade habe immer kacke gefunden dass es Vanillas ohne eigene Regeln waren und hatte es sehr begrüßt
als sie eigene Chapterregeln bekamen
Ultras sind doch der Vanilla Orden schlechthin. Die Definition was der 0815 codextreue Marine sein soll.

Seit ihr auch so nachsichtig wenn an eurem frisch gekauften Auto das Radio alle 5 Minuten den Sender willkürlich wechselt, bei eurem Smartphone von Anfang die Entsperrung auch auf Katzengesichter reagiert und euer neuer PC ungefragt Spiele deinstalliert?
Ich glaube es schlicht nicht das da dann Nachsicht herrschen würde.

Alles hochpreisige Sachen wie das Zeug von GW, das kann man vergleichen.

Würde fast sagen noch nachsichtiger.

Bei Warhammer würde ich die Mängel ohne Internet Hive Mind vermutlich nie finden.

Beim Smartphone bin ich permanent damit beschäftigt Einstellungen des Herstellers rückgängig zu machen und meinen Ansprüchen anzupassen. Zusätzlich zu ständigen Updates, Bug Fixing, Rückrufaktionen. Und dann hält der Mist auch keine 3 Jahre...

Aber wenn GW den Anspruch hat ein "balanced Game" zu sein und sich auf Wettbewerbsebene zu etablieren dann sollen sie entweder sagen ja diese Kombos sind für das kompetetive Umfeld gewünscht. Oder müssen anfangen das System zu Stress testen und aufhören Ihre Mechaniken mit ihren eavy metal studio Armee Fluff Builds zu überprüfen.

Ultras sind doch der Vanilla Orden schlechthin. Die Definition was der 0815 codextreue Marine sein soll.
Die einzig wahren Space Marines sind eigentlich die Flotten gebundenen. Der imperator hat Space Marines als Angriffsstreitmacht und nicht als Verteidiger gedacht und gemacht (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Würde fast sagen noch nachsichtiger.

Bei Warhammer würde ich die Mängel ohne Internet Hive Mind vermutlich nie finden.

Beim Smartphone bin ich permanent damit beschäftigt Einstellungen des Herstellers rückgängig zu machen und meinen Ansprüchen anzupassen. Zusätzlich zu ständigen Updates, Bug Fixing, Rückrufaktionen. Und dann hält der Mist auch keine 3 Jahre...

Aber wenn GW den Anspruch hat ein "balanced Game" zu sein und sich auf Wettbewerbsebene zu etablieren dann sollen sie entweder sagen ja diese Kombos sind für das kompetetive Umfeld gewünscht. Oder müssen anfangen das System zu Stress testen und aufhören Ihre Mechaniken mit ihren eavy metal studio Armee Fluff Builds zu überprüfen.
Das sich die Leute an den 90mw gegen Infanterie aufhängen ist doch relativ lustig. Im normalem Spiel wird sich zeigen ob es tatsächlich so effektiv ist, ich rede hier von Sichtbarkeit, und Effizienz, was bringen mir 2 sternguard und ein Captain wenn ich damit nur gegen termas schieße oder der Gegner msu hat. So riesige Zahlen sehen beeindruckend aus, aber lohnt sich es tatsächlich einen der 2 cps pro Schlachtrunde auszugeben um ein bis zwei termaganten zu töten? Gegen termis sehe ich es natürlich als super an, ausser er steht noch nicht auf dem Feld und schockt oder er sitzt in einem Landraider. Wir werden ja sehen was die Punkte uns zeigen werden und wohin es uns führt.

• Like
Reaktionen: Naysmith
Um auf Termaganten zu schiesen, wird es wohl kaum einer einsetzen. Gegen Tyranidenkrieger oder Zoanttophen sieht es anders aus. Oder gegen nen Big Bug.

Allerdings sind die 90MW wirklich nur ein Extrem. Bedenklicher ist ja das man all diese Resourcen nicht braucht, sondern das Proteus Team für 1CP 22+ MW gegen alles was Infanterie ist raushaut. Hat man nen zweites Proteus Team, profitiert es ebenfalls vom selben CP.

@Cuthullu Das kann man voll vergleichen. Wenn mir ein Produkt eines Herstellers nicht ausreicht kaufe ich bei dem nicht mehr. Fertig. Wenn das nächste Produkt meinen Ansprüchen wieder genügt, kaufe ich evtl. dort wieder.

Wenn Du Dich als Kunde anders verhälst, wer ist denn dafür bitte verantwortlich?

cya
Exakt meine Rede.
Ich hab da keine Nachsicht. Deswegen war mein letzter 40k Kauf seit Mitte der 9. Der Abschluss des Imperium Abos.

Leviathan hatte ich 1 Woche vor Pre-Release wieder abbestellt als klar wurde das es weder less lethal (MW für alle!!!!) und wenn überhaupt nur strukturierter (Datasheets) aber sicher nicht simplified wird.

Meine ImpFist Armee ist gross genug für OPR und Testspiele in der 10.

Killteam und Necromunda kriegt mein Geld. Und eventuell SWL.

Leviathan hatte ich 1 Woche vor Pre-Release wieder abbestellt als klar wurde das es weder less lethal (MW für alle!!!!) und wenn überhaupt nur strukturierter (Datasheets) aber sicher nicht simplified wird.
Nur für den Fall, das du dir das noch mal überlegen solltest. Geb mir Bescheid.
Habe ne Deutsche Box für 165 in Reichweite.

• Like
Reaktionen: Rabenfels
Exakt meine Rede.
Ich hab da keine Nachsicht.
Mit wem hast Du keine Nachsicht, mit GW weil die verantwortlich dafür sind das die Kunden Produkte kaufen die diese Kunden schlecht finden, oder mit "den Kunden" die ihr Geld bei GW lassen obwohl "sie" das Produkt "schlecht" finden?

Ich selber habe noch nicht entschieden ob Edition X für mich was ist oder nicht. Ich mag eine Menge daran, anderes finde ich einfach doof aber leicht regelbar. Ich warte jetzt gemütlich auf die Punkte und dann wird mal ein Testspiel gemacht um die graue Theorie von der Praxis erschlagen zu lassen ?.

cya

Status
Für weitere Antworten geschlossen.